ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Haltbarer Motor im E93

Haltbarer Motor im E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. März 2020 um 10:26

Liebe Forumsgemeinde,

nach einiger Zeit bin ich mal wieder dabei ein Auto umzutauschen: Was ich suche: Einen E93 (Cabrio) mit Benzin-Motor. Die kamen ja 2007 auf den Markt. Bei den Sechszylindern gab es in der e90 Reihe sowohl den N52 als auch den n53. Letzterer hat eine Direkteinspritzung. Gab es den ersten überhaupt im Cabrio? Der wäre mir ehrlich gesagt lieber. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit der Vierzylinder n43, n46 und n4516 (nicht der 320si) aus? Mir geht es in erster Linie darum, ein Fahrzeug zu haben, dass mit noch recht wenig Elektronik wartungsarm und langlebig ist. Oder sollte ich da besser auf den e46 zurückgreifen?

Zur Info: Ich habe zur Zeit einen 320i e30, den ich auch behalten will; aber der ist halt für längere Strecken und den Berufsverkehr zu unbequem und zu schade. Abgeben werde ich einen SL500; ich denke, da ist jeder 3er im Verhältnis wartungsarm, aber das Harttop hat schon was; deshalb war ich erst mal beim e93.

Liebe Grüße, Hal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

SL 500 gegen E93 abgeben, Dein Ernst? Warum?

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. März 2020 um 15:00:33 Uhr:

Moin,

SL 500 gegen E93 abgeben, Dein Ernst? Warum?

Der eine ist ein Klassiker, der andere ein allerwelts Auto, mit ein schäbigen Hartdach.

Den N52 gab es leider nie im E93. Der einzige Benziner, den man wirklich empfehlen kann ist der N55 im 335i...

Moin..Den N52 gab es nicht im e93,ich bin auch von e93 auf e46 umgestiegen.Der N53 super Motor wenn er läuft,wenn nicht kann er schnell zum Fass ohne Boden werden.Gibt es genug Threads zu.Und ein Auto mit wenig Elektronik ist er nicht wie ich finde.Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen außer das sie mit dem schweren Cabrio schon zu kämpfen haben.Mfg

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 8. März 2020 um 15:03:00 Uhr:

Moin..Den N52 gab es nicht im e93,ich bin auch von e93 auf e46 umgestiegen.Der N53 super Motor wenn er läuft,wenn nicht kann er schnell zum Fass ohne Boden werden.Gibt es genug Threads zu.Und ein Auto mit wenig Elektronik ist er nicht wie ich finde.Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen außer das sie mit dem schweren Cabrio schon zu kämpfen haben.Mfg

Moin,

alleine das Klappdach des E93, verschlingt eine Menge Technik. Dagegen ist der SL 500 mit seinen Stoffdach, noch sehr solide.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. März 2020 um 15:19:43 Uhr:

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 8. März 2020 um 15:03:00 Uhr:

Moin..Den N52 gab es nicht im e93,ich bin auch von e93 auf e46 umgestiegen.Der N53 super Motor wenn er läuft,wenn nicht kann er schnell zum Fass ohne Boden werden.Gibt es genug Threads zu.Und ein Auto mit wenig Elektronik ist er nicht wie ich finde.Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen außer das sie mit dem schweren Cabrio schon zu kämpfen haben.Mfg

Moin,

alleine das Klappdach des E93, verschlingt eine Menge Technik. Dagegen ist der SL 500 mit seinen Stoffdach, noch sehr solide.

Kommt darauf an, welche Baureihe. Ab dem R230 hat nun auch der SL ein Stahl Klappdach...

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:07

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. März 2020 um 15:00:33 Uhr:

Moin,

SL 500 gegen E93 abgeben, Dein Ernst? Warum?

Ganz einfach; weil der SL jetzt nach dem dritten Winter das dritte Mal nicht funktioniert. Er ist bei mir Zweitwagen und wird im Winter nicht bewegt. Immer schön Ladegeräte an die Batterie(n); trotzdem geht da im Frühjahr erst mal nichts. Das nervt und geht ins Geld.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:08

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. März 2020 um 15:02:25 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. März 2020 um 15:00:33 Uhr:

Moin,

SL 500 gegen E93 abgeben, Dein Ernst? Warum?

Der eine ist ein Klassiker, der andere ein allerwelts Auto, mit ein schäbigen Hartdach.

Ist leider kein Klassiker, sondern der von 2002 mit faltbarem Hardtop. Optisch finde ich persönlich der schönste SL, aber technisch einfach zu kapriziös.

Ich finde das Dach vom E93 immer noch ein Trraum. Geschlossen fährt sich das Teil absolut ruhig, ohne Windgeräusche etc. Bei meinem alten E36 sind dir die Ohren abgefallen.

Zitat:

@halford69 schrieb am 8. März 2020 um 18:07:18 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. März 2020 um 15:00:33 Uhr:

Moin,

SL 500 gegen E93 abgeben, Dein Ernst? Warum?

Ganz einfach; weil der SL jetzt nach dem dritten Winter das dritte Mal nicht funktioniert. Er ist bei mir Zweitwagen und wird im Winter nicht bewegt. Immer schön Ladegeräte an die Batterie(n); trotzdem geht da im Frühjahr erst mal nichts. Das nervt und geht ins Geld.

Moin,

das kann ich verstehen. Dachte es wäre ein R129 gewesen.

Zitat:

@First_Base schrieb am 8. März 2020 um 18:37:44 Uhr:

Ich finde das Dach vom E93 immer noch ein Trraum. Geschlossen fährt sich das Teil absolut ruhig, ohne Windgeräusche etc. Bei meinem alten E36 sind dir die Ohren abgefallen.

Moin,

ich liebe meinen E36 dafür! Fahre den aber nur offen, und liebe das Stoffdach!

wenn du vom SL kommst, wie wäre es mit dem Z4? Da bekommst du den N52 und hast auch ein Cabrio.

Ich würde es so sehen:

Die R4 sind für das schwere Cabrio zu schwach auf der Brust und klingen auch noch schlecht. N52 gab es leider nicht, N53 im 325i ist zu träge, bleibt der 330i. Zum N53 wurde hier jede Menge geschrieben im Forum. Wenn er läuft ein guter Motor mit wenig Verbrauch, aber zu viele Schwachstellen und Anfälligkeiten. Zudem hat er (wegen Magerbetrieb) ein hochfrequentes Rasseln / Nageln, was ich persönlich im Cabrio beim Offenfahren nicht haben wollen würde. Bleiben noch N54 und N55. Beides geniale Motoren, aber hier ist der N54 deutlich anfälliger, also läufts - wie schon geschrieben wurde - auf den N55 hinaus :D

Zitat:

@jwl1 schrieb am 8. März 2020 um 20:08:07 Uhr:

Ich würde es so sehen:

Die R4 sind für das schwere Cabrio zu schwach auf der Brust und klingen auch noch schlecht. N52 gab es leider nicht, N53 im 325i ist zu träge, bleibt der 330i. Zum N53 wurde hier jede Menge geschrieben im Forum. Wenn er läuft ein guter Motor mit wenig Verbrauch, aber zu viele Schwachstellen und Anfälligkeiten. Zudem hat er (wegen Magerbetrieb) ein hochfrequentes Rasseln / Nageln, was ich persönlich im Cabrio beim Offenfahren nicht haben wollen würde. Bleiben noch N54 und N55. Beides geniale Motoren, aber hier ist der N54 deutlich anfälliger, also läufts - wie schon geschrieben wurde - auf den N55 hinaus :D

Kurze Frage... fährst du einen 330i N53?

Deine Antwort
Ähnliche Themen