ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)

Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:58

Hallo Leute..,

"stehe wohl voll auf dem Schlauch" heute.. :(

(siehe Foto).. ist mein Ölstand nun wirklich als "MAX" angezeigt (?) - (das dachte ich seither immer beim Anblick auf die "Skala rechts", alles grün "bis oben"..

nach 16 Monaten Fzg.-Besitz, (dabei immer mal wieder auch diese Anzeige nachgeschaut) komme ich heut völlig ins Zweifeln.. :mad:

Ist es nun WIRKLICH OK auf MAX.., oder ist womöglich "der untere grüne Balken, als Ölstand zu betrachten".., also das was so aussieht wie "grün in der Ölwanne"..(?)..

Bedienungsanleitung gibt leider nicht vollständigen Aufschluß..

 

Kann es jemand SICHER sagen (?).., Ölstand "MAX" oder ist das hier "am unteren Ende" .. und "das ganze Symbol mösste "fett grün sein"..??..

DANKSCHÖN mal vorab

;)

Wp-20170114-008
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

das ist ganz sicher Ölstand MAX, also voll, noch kein meßbarer Verbrauch.

ciao olderich

alles super....d.h. der motorölstand ist absolut max...

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:09

PERFEKTE Antworten Jungs..!!..

DANKschön einfach nochmal !!

Kann aber auch durch Ölverdünnung entstehen. ...

Wieviel km bist du denn gefahren in den 16 Monaten?

Im Stehen wird kein Öl verbraucht. ..und gar kein Ölverbrauch auf z. Bsp. 15000km käme mir spanisch vor ... :D

Eine von BMWs komplett schwachsinnigen Leistungen.

Der Verzicht auf den Ölmessstab. Jeder meiner BMWs hatte je nach Fahrprofil teilweise einen hohen Ölverbrauch.

Ich habe mehrmals erlebt, das bei der Kontrolle vor einer längeren Fahrt der Ölstand auf "max" war und nach 150 km die Lampe "Ölstand prüfen" anging.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:55

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. Januar 2017 um 18:21:11 Uhr:

Kann aber auch durch Ölverdünnung entstehen. ...

Wieviel km bist du denn gefahren in den 16 Monaten?

Im Stehen wird kein Öl verbraucht. ..und gar kein Ölverbrauch auf z. Bsp. 15000km käme mir spanisch vor ... :D

DANKschön auch hier für den Hinweis.. Dieses "Problem" ist mir auch bekannt (also dass sowas im Raum stehen kann)..

Bin jetzt konkret mit "diesem Öl" ca. 12000 km gefahren (Zeitraum 10 Monate), gemischtes Streckenprofil.., tendenziell aber "MEHR km auf Langstrecke", bei eher defensivem Fahrstil..; Also ich sehe das durchaus als normal an; dass da nun nicht merklich "was fehlt". Fzg. ist ansonsten FIT.

Ich MÖCHTE das auch so haben (also "kaum Ölverbrauch") zumal ich spätestens in Richtung 15000 km IMMER Ölwechsel mache (Mobil1 ESP 0W-40) also in Tendenz hochwertiges Öl.

Dies steht auch in Kürze bevor.. so "immer mal wieder eine Kontrolle" mache ich auch "ohne Probleme zu haben".. (ist aber mein allererster BMW.., und habe da nicht wirklich Erfahrungswerte, oder "geübten Blick") - deshalb hier ein bißchen kurz durcheinander gekommen..

Dennoch, nochmal DANKschön ! :)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:58

Zitat:

@alexander331 schrieb am 15. Januar 2017 um 00:24:18 Uhr:

Eine von BMWs komplett schwachsinnigen Leistungen.

Der Verzicht auf den Ölmessstab. Jeder meiner BMWs hatte je nach Fahrprofil teilweise einen hohen Ölverbrauch.

Was halt auch ist..; VIELE Leute könnten den Ölmeßstab oder "die Ölkontrolle" neben sich auf dem Beifahrersitz haben - und würden es dennoch nie anschauen..

:( :)

...Man hätte auch schlichtweg Beides verbauen können:

Ölmeßstab und elektronische Messung... mir ist das faktische Betrachten auf dem Meßstab auch irgendwie lieber!

weil greifbarer...... . Und man kann mal am Öl riechen; Benzingeruch ....? !

Bequemer, einfacher und sauberer ist natürlich das Elekronische.

Totzdem: Absolut gar kein Öl-Verbrauch auf 12000 km ist m.E. unüblich.... .

Dennoch .. alles im grünen Bereich!

PS: Ich prüfe den Ölstand alle 4-6 Wochen einfach mal zwischendurch auf einer m.E. dazu geeigneten Strecke (konstante BAB-Geradeausfahrt bei ca 120 km/H und relativ eben.........

Wenn BMW schon diese elektronische Messeinrichtung verbaut, hätten die 2 Euro für den Ölmessstab auch noch drin sein können. Das Ideale wäre eben beides gewesen. Beim Audi 3,0 tfsi Motor de S5 z.B. ist der Maßstab zwar nicht serienmäßig vorhanden, aber die die nötige Vorrichtung. Man kann dann für ca. 15 Euro den Maßstab nachbestellen, den Plastikblindstopfen entfernen und reinstecken. Zumindest HAT man die Möglichkeit, die BMW mal ganz weggelassen hat. Ich finde der Ölstand ist viel zu wichtig, um da aus Bequemlichkeit irgendwelche Kompromisses einzugehen.

Wenn die elektronische Messeinrichtung nur einmal im ganzen Autoleben versagt, hat man im Fall der Fälle einen zigtausend Euro Schaden.

Sollte die elektronische Messung nicht mehr funktionieren wird ein Fehler im Kombiinstrument oder iDrive angezeigt. Steht so meines Wissens in der BDA.

...und dann?

Wird es wohl richtig teuer. ..

Das ein Ölmessstab kaputt geht ...unwahrscheinlich :D

Das ist klar.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 15. Januar 2017 um 12:16:42 Uhr:

Sollte die elektronische Messung nicht mehr funktionieren wird ein Fehler im Kombiinstrument oder iDrive angezeigt. Steht so meines Wissens in der BDA.

Bin ich froh das mein 325dA LCI einen Ölmessstab hat :)

Kommt noch hinzu dass sich die Angabe erst nach ca 15km Fahrt oder 20min kalibriert.

Ganz mühsam nach dem Ölwechsel wenn man frisches Öl nachfüllt aber nicht genau weiss wie viel Toleranz man noch hat, da das ganze System sehr lange braucht.

Oder anderes Beispiel: Ölstand laut iDrive 2 von 5 Grünen Balkan.

Man füllt ca 0.7L nach.

Der "neue" Ölstand erscheint wie geschrieben erst nach längerer Zeit sodass man ca 20min immernoch mit 2 Grünen Balkan rumfährt obwohl der Motor 0.7L mehr hat.

Mit einem Messstab hätte man dieses Problem nicht da man Live den Ölstand checken kann.

Its BMW..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)