ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor macht seltsame Geräusche

Motor macht seltsame Geräusche

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 20:40

Hallo zusammen,

leider brauche ich jetzt doch mal Eure Hilfe. Sorry.

Mein Typ 1 1835 läuft seit vielen Jahren problemlos aber mit dem Ärgernis dass er sich in der Übergangszeit zwischen kalt und warm anhört als ob eine Murmel im Gehäuse herumfliegt.

Sobald die Drehzahl über ca. 1200 Umdrehungen geht ist das Geklacker weg.

Ich bin jetzt ca. 20.000 km gefahren und habe den Motor schon 2 x zerlegt um zu schauen was da los ist.

Nix zu finden. Lager habe ich gleich mal erneuert. Axialspiel stimmt.

Ich geb Euch mal ein paar Daten:

1835-er

Ami Nocke keine Ahnung mehr ca. 296 Langhub

Schwungrad ca. 3 kg runter

40-er Weber

und jetzt meine Vermutung:

Mein Buggy und ich haben schon ein paar Jahre runter. Habe den Motor ursprünglich vor ca. 25 Jahren

mit einem neuen Gehäuse und neuen Bleifreiköpfen aufgebaut. In dem Zusammenhang habe ich aus den Köpfen 3 mm rausnehmen lassen und ausgelitert. Irgendwann wurden die Köpfe mal gerichtet und nochmal nachgeplant. Kolbenrückstand hat mal ein Bekannter von mir angeschaut. Zum Ergebnis kann ich leider nix sagen und habs auch nicht gesehen.

Kennt jemand solche Geräusche?

War ich vielleicht zu nachlässig mit der Verdichtung?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Vielleicht muß man mal quer denken?

Viele Grüße

Mike

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich schreib mal was mir so auffällt:

Bild 1 : Da sieht man gut das am NW Zahnrad blanke Stellen sind.Aber nur an einigen mm zu der KW hin.

Da ist das KW Zahnrad schon kaputt gewesen als es montiert wurde. Diese Eselsohren am KW Zahnrad kommen vom abziehen,da sind die Zähne etwas verbogen worden. Das Zahnrad ist nicht hart,muß auch nicht denn das der NW ist weicher.Hätte auch auffallen sollen beim ersten einlegen der KW und NW und deren Testrunden ohne Anbauteile. Das ist nie und nimmer sauber gelaufen ohne zu hakeln.

Und das Lager der KW,hat ordentlich Spuren aussen.Kann vom Gehäuse kommen das nicht gespindelt wurde oder es hat sich bewegen können.

Bild 2: Die Spuren an der NW,da sind Krümmel oder andere Kleinstteilchen für verantwortlich,passiert schnell wenn nicht vor der Montage des Motors wirklich alles 100% rein ist.

Bild 3: Da hast du das Axialspiel der NW gemessen. Aber wie ist das Zpiel der Zahnräder zueinander ?

Axial sollte man auch ohne KW messen,die bremst beim bewegen nur.

Bild 4 : Axialspiel der Pleuel. Radial könnte da Spiel sein .Das was du gefühlt hast. Unter Umständen kannst du den Leerweg aber noch so sehen /ermitteln. Irgendwo muß der ja herkommen.

Bild 5 : Lagerschale,naja nicht schön aber auch nicht für den Schaden verantwortlich,eher das Ergebnis des Schaden. Aber die Stößel ,2 mal mit kreisrunden Spuren.Da sind wohl Stücke durchgegangen beim laufenden Motor oder die NW ist schon so verschlissen das sie scharfe Kanten hat und da kratzt ? Oder alte NW mit neune Stößel gepaart ? Stößel drehen ja im Betrieb,darum Kreise als Schaden. Und die 2 anderen sehen am Bild rötlich aus. Oberfläsche schon weggeschliffen ? Oder nicht gedeht und somit einseitig abgelaufen ?

Bild 6 : Verteilerantriebsrad sieht ok aus.Sind da auch 2 Unterlegscheiben drunter ? 2 sollten es sein. Lagerstelle sieht nicht gespindelt aus. Oder das Lager hat sich schon bewegt nach so kurzer Zeit im Gehäuse.

Bild 7 : Optisch würde ich die NW entsorgen,muß man aber genau vor Ort bewerten. Aber die Ölglocke ? Ist das eine uralte Version ? Die wurde ja mal gewechselt gegen grössere . BZW mit dickem Rohr und einem Volumen über der Glocke .Für Tuning würde ich nichts anderes empfehlen als so eine moderne.

Bild 8 : Da sieht man nochmal sie Spuren gut am NW Zahnrad. Und an der NW,ich kann es nicht genau erkennen,da wo der Abschlussdeckel ist.Die Lagerschale,verdeckt die den Rücklaufkanal für das Öl so halb ? Dann liegt da die falsche Schale drin. Die ohne Führung sind unterschiedlich breit.Muß man genau schauen welche wo hin kommt. Vertauschen geht nämlich. Und der Deckel ? Wohin zeigt die geschlossene Seite ? Zum Motor ? sieht man schlecht ob das nen Schatten ist oder oder Blechseite. Die sollte zum Schwungrad. Ich glaube beim Automatik kommt der Deckel "falsch"rum rein. Hab das mal wo in der Anleitung gesehen von VW

Bild 9 : Du könntest den Ölrücklauf etwas weiter öffnen der Zahnradraum und Ölwanne trennt.Also ganz unten diese kleine Aussparung. Die andere Gehäusehälfte hat da nix und etwas besser für ausgleich sorgen schadet nicht.

Bild 10 : Führungsbuchsen hast du,schon nicht schlecht.Da kommt ja kein O-Ring mehr hin,nen Hauch Dichtmasse schadet da aber nicht um Ölaustritt zu vermeiden. Aber ich würde sagen da sieht man auch das am NW Lager die falsche Schale liegt. Das KW Lager hat auch Spuren vom Krümmelkram der da mal durch ist. Wie gesagt,entsteht nach der Motormontage.Kann er aber mit 100tkm laufen und macht er auch wenn alles andere ok ist.Natürlich sollten die Teilchen dann auch weg sein und nicht dauerhaft umlaufen.(Ölfilterung)

Interessant rechts,vom Führungslager,da ist zum inneren eine komplett andersfarbene Spur zu sehen.Dunkel. Abdruck oder Reibspur erkenne ich nicht. Stössel,auch verstorben.

Ist ne Menge was man schon so sehen kann. Aber das hat alles kaum was mit dem Leerweg zu tun. Den mußt du mal ermitteln am zerlegten Block.Ob da beim Drehen noch immer was zu fühlen ist.Auch mal die NW dabei bremsen.

Oder kannst du das Pleuel radial auf dem Zapfen mehr bewegen als gut ist ? Mit Öl in der Lagerstelle sollte da kaum was bis gar nix zu fühlen sein.

Vari

Ich starre auf Bild 2 und der Eindruck, dass da ein Winkel aufgeht, geht nicht weg...

Grüße,

Michael

Winkel
Themenstarteram 7. August 2019 um 20:53

Hallo Vari,

prima vielen Dank!

Ich fang mal vorne an.

Bild 1:

Hut ab! Genau so wars. Schlamperei meinerseits.

Habs beim durchdrehen bemerkt, nachgearbeitet und dann drin gelassen.

Schande.

Bild 2:

Scheint mir eher ungleichmäßiger Druck auf das Lager zu kommen.

Die Rückseite hat nix. Sieht man auf Bild 7.

Bild 3:

Klar das kontrollier nochmal wenn die KW raus ist.

Bild 4:

Ich häng da mal die Messuhr drauf. Habe aber nicht das Gefühl dass hier Spiel ist.

Wenn ein Pleul verbogen wäre würde man das am Laufbild der Zylinder sehen?

Bild 5:

Die kreisrunden Abdrücke waren vor 1000 km noch nicht drin. Das ist neu.

Kann man mit dem Finger „noch“ nicht fühlen.

Nö rötlich ist da nix. Hab ein altes Handy.:)

Bild 6:

Ok da muß ich mal schauen. Ich glaub da hab ich nur eine Scheibe drunter?

Der Block ist noch original von Ahnendorp, hat aber schon 60.000 km runter.

Dass hier Bewegung in den Lagern ist hab ich schon länger beobachtet.

Das kam schleichend. Vielleicht gehört das doch mal gespindelt.

Bild 7:

Klar die NW hat auch schon 60.000. Ganz glücklich war ich mit der nie weil ich kein Freund von hohen Drehzahlen bin. Vielleicht schau ich da mal nach einer mit Drehmoment.

Mit der Glocke hab ich mich nie befasst. Ok schau ich mal nach.

Bild 8:

Das mit dem Deckel war mir bekannt und müsste richtig drin sein.

Aber ich schau mir das ganze morgen nochmal an.

Bild 9:

Das mit der Ölöffnung, danke ist ein guter Hinweis. Schau ich mir an.

Bild 10:

Ölfilter hab ich drin. Mit den NW Schalen war ich unsicher beim Einbau.

Wird vielleicht so sein. Ich kuck mal nach.

Stössel glaub ich haben noch nichts. Aber die Lageraufnahmen im Gehäuse sind schon auffällig.

Also abschließend zu den bisherigen Bildern würde ich sagen:

Ein direkter Zusammenhang zu den Geräuschen ist für mich bisher noch nicht zu erkennen. Oder?

Zu ersetzen:

Antriebsrad auf der Kurbelwelle

Nockenwelle

Verteilerantriebsrad

Ansaugklocke

Gehäuse irgendwo prüfen und nacharbeiten lassen.

(solche Tipps natürlich immer ohne Gewähr, ist mir auch klar :))

Themenstarteram 7. August 2019 um 20:54

Danke Michael,

ich schau da mal nach

Zitat:

 

Die kreisrunden Abdrücke waren vor 1000 km noch nicht drin. Das ist neu.

Kann man mit dem Finger „noch“ nicht fühlen.

== Da wird wohl irgendwas an der NW gewesen sein,denn von einem Krümel der da mal durch geht kommt ne Macke,aber nicht kreisrund in mehreren Bahnen.

Die würde ich entsorgen,ansonsten hast damit dann wieder die neue Nocke platt.

 

Ok da muß ich mal schauen. Ich glaub da hab ich nur eine Scheibe drunter?

== Schau in die Anleitung vom Classik Parts,da steht in der VW Anleitung genau wie das eingemesser werden muß.

 

Der Block ist noch original von Ahnendorp, hat aber schon 60.000 km runter.

Dass hier Bewegung in den Lagern ist hab ich schon länger beobachtet.

== Dann ist ein spindeln unumgänglich. Engine Plus wüde ich raten.

 

 

Mit den NW Schalen war ich unsicher beim Einbau.

Wird vielleicht so sein. Ich kuck mal nach.

== VW Anleitung erklärt das bestens

 

Also abschließend zu den bisherigen Bildern würde ich sagen:

Ein direkter Zusammenhang zu den Geräuschen ist für mich bisher noch nicht zu erkennen. Oder?

== Sehe ich auch so. ...

Aber ! Eins hast du nie geprüft,hatte ich schon 2x gefragt meine ich. Anfangs solltest du mal einen Schraubendreher nutzen um den Kolben zu tasten und dann dein Leerweg bewegen um zu sehen ob der mitgeht oder nicht.

Dann das Pleuel radial auf der KW bewegen ob da Luft zu fühlen ist.

Und du sagtest irgendwo das deine KW auf das 2te Übermaß ist.Das 2te Untermaß meintest du sicherlich,die wird ja dünner geschliffen an den Lagerstellen und Pleuelzapfen. Wenn da nun die falschen Lagerschalen sind hast du da Spiel. Das könnte dein Leerweg sein . Da solltest du also auch mal genauer schauen.Beim 2ten Untermaß müßten die Lagerschalen ja nun +0,5mm sein. Ein Maß kleiner bei KW schleifen ist 0,25mm . 2te Stufe also 0,5mm. Passt das nichtr läuft die KW leer von Anschlag zu Anschlag im Pleuel.

 

Zu ersetzen:

Antriebsrad auf der Kurbelwelle

Nockenwelle == ink Rad

Verteilerantriebsrad

Ansaugklocke

Gehäuse irgendwo prüfen und nacharbeiten lassen.

== Stößel und alle Lagerschalen.

Vari

Themenstarteram 8. August 2019 um 20:41

Hallo Vari,

war heute nochmal in der Garage und habe mal ein paar Dinge angeschaut und nachgemessen:

Spiel der Nockenwelle: 0,02 mm

Lagerspiel Pleullager: 0,04 mm ( mit Messuhr)

Von den Kolbenbolzen hab ich ein einen Video gemacht. Kann ich aber erst morgen reinstellen. Sorry hab keine Ahnung wie das geht, das muß mein Junior machen :)

Ich denke die Lager passen schon. Spiel ist hier nirgends.

Nur die Lagerstellen im Gehäuse sehen echt seltsam aus.

Die herumfliegende Murmel hab ich leider noch nicht gefunden.

Du hast recht ich hatte nur eine Beilegscheibe unter der Verteilerschnecke drunter.

Ein paar Bilder stehen unten.

Auf jeden Fall schicke ich nächste Woche das Gehäuse zu Engine Plus.

Mal schauen was die sagen.

Viele Grüße

Mike

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Hast du 55mm im Pleuel mit den Lagerschalen gemessen ?

Die KW Lager lese ich ab mit 54,50mm am Foto,das wäre das 2te Untermaß

Aber im Peuel mit gespannten Schalen dann 55mm ?

Schau mal auf die Rückseite der Schalen was steht da ? STD oder +0,5 ?

Die Lagerschale müßte ja dicker sein als STD,also gemessen bei 55,59 etwa liegen

Pleuel zu KW hat ein Laufspiel von 0,02-0,06mm.

Wenn du da eine Schale als Serie hast,dann hast du da fast 0,5mm Spiel

 

Du hast am Bild nen Haubtlagerzapfen gemessen,geh mal an die Pleuelzapfen. Ist ja nix unmöglich aber wenn die noch bei 55 liegen wurden nur die Lagerstellen geschliffen,nicht die vom Pleuel. Weiß man aber alles nicht ohne zu messen.

Vari

Tippfehler "gemessen bei 55,49" und nicht 55,59.

Themenstarteram 9. August 2019 um 14:07
Themenstarteram 9. August 2019 um 15:02

Ja das ist schon richtig.

Ich hab beim letzten mal nur das Kurbelwellenlager schleifen lassen.

Die pleullager hatten nix.

Also hauptlager:

0,50

Lagerstelle des mittleren Hauptlagers:

54,5 innen

65,0 außen

Also 2.Übermass an der Kurbelwelle,

Motorblock noch Original

Pleul sind noch original

55,0 innen

58,0 außen

Sieht doch gut aus.

Das der Bolzen im Kolben schwer geht ist fast immer so. Mach mal den Kolben warm mit nem Heißluftfön,dann geht der Bolzen wie ein heißes Messer durch die Butter.

Vari

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:58

Bin nochmal mit der Stablampe durchs Gehäuse gekrochen um zu sehen ob vielleicht doch noch irgendetwas auffällig ist.

Im Gehäuse hab ich nichts gefunden. Im Ventildeckel sieht man eine kleine Kerbe die wahrscheinlich von einer Ventileinstellschraube herrührt. Weiß nicht ob das dann so laut wird und sich der Schall auf das Gehäuse überträgt.

Aber vielleicht doch ...?

Ventildeckel

Um an den Deckel zu kommen mußt du schon extremste Nockenwellen fahren ,dazu Kipper mit großen Übersetzungen.

Ausserdem müßtest du dann am entsprechenden Kipper was sehen können.

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:15

Ich glaub hier ist doch Kontakt zwischen einstellschrauben und Deckel.

Man sieht die Markierungen an den Schrauben.

Werd hier auf jeden Fall nochmals mit dem Bohrer Platz schaffen.

Img-1591
Img-1592
Img-1593

Schraubbare ?

Mach originale drauf mit den Federklammer,wäre zumindest mein Tip.

Red hat mal schön beschrieben das wenn man die Kipperwelle angezogen hat und dann den Deckel verschraubt ,das man dann Zug von den Kipperwellenschrauben nimmt. Weil man den Bolzen ja nun in Gegenrichtung zieht.Es verringert sich das Drehmoment für die Kipperwellen.

Ich hatte mehrere Satz Aludeckel hier,du wirst es nicht glauben aber von der Dichtungsauflage gemessen waren die originalen tiefer. Und oben in den Ecken wo die Aludinger breiter bauen,da nutzt das mehr Volumen ja nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen