ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schlechte Gasannahme warmer Motor [Greenhorn braucht Hilfe]

Schlechte Gasannahme warmer Motor [Greenhorn braucht Hilfe]

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. August 2015 um 18:15

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Durch einen Todesfall in der Familie kam ich zu einem 1973er 1303 der die letzten 15 Jahre in der Garage stand. Da es mir eine Art Herzensangelegenheit ist den Käfer zurück auf die Straße zu bringen habe ich einiges machen lassen. Bremsen komplett, Motor neu abgedichtet, Fahrwerk vorne/hinten, Benzinleitungen komplett, Lenkung gerichtet, entrostet, geschweißt, und und und.......kurz: Geldbeutel leer, Tüv und H-Zulassung geschafft. Soweit so gut.

Jetzt zu meinem (Haupt)Problem: In kaltem Zustand startet der Wagen einwandfrei, nimmt sauber Gas und zieht gut durch in allen Gängen und Drehzahlbereichen. Sobald ich ca. 25km gefahren bin und der Motor richtig auf Temperatur ist nimmt er unter 1500 Touren nur noch sehr schleppend Gas an, spuckt, knallt und stottert. Über 1500 Umdrehungen ist es wieder besser. Hält man an, sackt die Drehzahl ab auf unter 500 Umdrehungen und der Motor geht aus. Er springt dann nur unter ewigem Leiern des Anlassers und Pumpen mit dem Gaspedal wieder an. Sobald der Motor wieder abgekühlt ist, läuft er wieder 1a. Ich bin nur technisch interessierter Laie und wenn ich raten müsste (mehr ist das nicht was ich tue) würde ich auf einen Defekt in der Zündanlage (Welchen?) tippen oder dass der Vergaser Falschluft zieht wenn der Motor warm ist. Da ich Werkstätten schon genug Geld in den Rachen geworfen habe möchte ich mich am Wochenende selbst auf Fehlersuche machen. Literatur und Motivation vorhanden. Wissen weniger. Für Tipps und Ansätze die mich vor allzu blindem Stochern bewahren wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße,

Andi

Edit: Bei Bugnet wurde mir die Klappe am Luftfilter vorgeschlagen die warm zu und kalt offen sein sollte. Ist damit die Startautomatik genannt die nicht korrekt arbeitet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2015 um 17:28

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 27. September 2015 um 09:42:21 Uhr:

Aber schön das er nun wieder läuft,auch wenn du letztendlich doch einer Werkstatt mal wieder Kohle in den Rachen geworfen hast ;)

Ja das stimmt, hielt sich aber extrem in Grenzen diesmal...

 

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 27. September 2015 um 09:42:21 Uhr:

Verteilerfinger gangbar gemacht verstehe ich nur zum teil.Der wird ja nur aufgesteckt und das war es schon.Meinst du das die Fliehkraftverstellung verklebt war? Das die Welle nicht gangbar war ?

Sowas soll der obligatorische Tropfen Öl auf den Filz unter dem Finger übrigens verhindern.

Es war genau dieser tropfen Öl der gefehlt hat. Gangbarer Verteilerfinger war dann wohl wieder Käse meinerseits, so hatte ich das aber interpretiert....

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 27. September 2015 um 09:42:21 Uhr:

Ein Problem bei einer Hilfestellung im Forum ist ,das wenn nach einem Fehler gesucht wird man davon ausgeht das alles wie Zündung Kraftstoffervorsorgung und auch Mechanik am Motor in ordung ist,oder zumindest geprüf auf richtige Einstellung.

Dabei kommt es leider vor das nicht so versierte Hobbyschrauber,oder halt Neulinge angeben es wurde alles gemacht.Wenn aber dabei schon etwas falsch oder übersehen wurde wird es natürlich schwer zu helfen da man ja einige dinge ausklammert denn es wurde ja schon geprüft laut Aussage.Da wird das helfen und einkreisen der Fehler immer schwer.

Diese (wenn auch ganz nett verpackte) "Kritik" nehm ich gerne an, und werde das nächste mal versuchen den Fehler besser einzugrenzen. Aber gerade dieses Eingrenzen des Fehlers empfinde ich als enorm schwierig wenn man keine Ahnung und nur ein Buch zuhause hat. Für mich hätte es praktisch jeder Punkt auf einer sehr langen Liste sein können. Dass es letztendlich wirklich kein richtiger Fehler sondern nur ein Wartungsmangel war, ärgert mich selbst am meisten. (Wobei die Zündung eigentlich hätte eingestellt sein müssen von der "Werkstatt" und alles andere genannte auch, aber lassen wir das lieber). Seis drum, Das versuche ich definitiv das nächste mal besser zu machen. Alleine aus Respekt den Leuten gegenüber die sich hier Zeit für mich und mein Problem nehmen!

Grüße,

Andi

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

die klappe am luftfilter hat nichts mit der startautomatik zu tun.

diese klappe wird mit unterdruck betätigt und über ein thermoventil gesteuert.

ist möglich das da was faul ist und dein motor immer vorgewärmte luft ansaugt.

am motor sind 3 dicke luftschläuche.

bau einfach dem 3. mal aus also der der zu dieser klappe am luftfilter geht.

und fahr mal ohne diesen schlauch.

ist im sommer nur unnötiger ballast.

Aber das wirkt sich nicht so drastisch aus.

Die Startautomatik ist die obere Klappe im Vergaser, die sieht man, wenn der Luftfilter runter ist, wahrscheinlich war das gemeint. Angesteuert wird die von einer Bimetallfeder in einer Dose rechts am Vergaser, da muss ein Kabel dran sein.

Ausserdem einen Blick wert: Schließwinkel und Zündzeitpunkt. Wackelt was im Verteiler?

Und wer hat wann und wie zuletzt die Ventile eingestellt?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 25. August 2015 um 23:56

Danke erstmal...

Verteiler und Startautomatik kann ich leider erst am Wochenende prüfen. Ventile wurden von der Werkstatt eingestellt im Zuge der Motorüberholung vor ca. 6 Wochen. Wie die das gemacht haben weiss ich nicht. Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist allerdings mittlerweile nicht mehr sonderlich hoch. Wurde mir zwar von einem Käferclub empfohlen, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Sagen wir es mal so: Dorthin zurückbringen werde ich ihn nicht.

Themenstarteram 27. August 2015 um 14:27

Zitat:

@murkspitter schrieb am 25. August 2015 um 21:44:47 Uhr:

die klappe am luftfilter hat nichts mit der startautomatik zu tun.

diese klappe wird mit unterdruck betätigt und über ein thermoventil gesteuert.

ist möglich das da was faul ist und dein motor immer vorgewärmte luft ansaugt.

am motor sind 3 dicke luftschläuche.

bau einfach dem 3. mal aus also der der zu dieser klappe am luftfilter geht.

und fahr mal ohne diesen schlauch.

ist im sommer nur unnötiger ballast.

Hi,

nur um auf Nummer sicher zu gehen (ich bin wirklich ganz am Anfang). Wir reden von diesem Luftschlauch? (siehe Bild)

Motor

Ja der war gemeint

ja. den meine ich.

oben am luftfilterkasten sind 2 dünne gummischläuche.

sieht fast so aus als ob der linke an einem ende nicht angeschlossen ist.

So einen ähnlichen Zustand hatte ich auch schon einmal an meinem Motor, Du solltest verschieden Dinge überprüfen

- Umluftabschalteventil, sollte beim Einschalten der Zündung klicken

- Beschleunigerpumpe, wie ist diese eingestellt? Zu fett? Dann säuft er im unteren Drehzahlbereich ab.

- ist bei warmen Motor die Startautomatik aus

- ist das Schwimmernadelventil freigängig

- Du kannst auch mal im warmen Motorzustand kurz ohne Luftfilter fahren

- was für ein Vergaser ist dies? Ein SOLEX PICT 4 ?

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:12

Zitat:

@murkspitter schrieb am 27. August 2015 um 17:21:00 Uhr:

ja. den meine ich.

oben am luftfilterkasten sind 2 dünne gummischläuche.

sieht fast so aus als ob der linke an einem ende nicht angeschlossen ist.

danke! das bild ist aber nicht mein motor (leider ;-)) hab einfach den erstbesten von google genommen.

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:14

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 27. August 2015 um 18:47:06 Uhr:

So einen ähnlichen Zustand hatte ich auch schon einmal an meinem Motor, Du solltest verschieden Dinge überprüfen

- Umluftabschalteventil, sollte beim Einschalten der Zündung klicken

- Beschleunigerpumpe, wie ist diese eingestellt? Zu fett? Dann säuft er im unteren Drehzahlbereich ab.

- ist bei warmen Motor die Startautomatik aus

- ist das Schwimmernadelventil freigängig

- Du kannst auch mal im warmen Motorzustand kurz ohne Luftfilter fahren

- was für ein Vergaser ist dies? Ein SOLEX PICT 4 ?

danke, prüf ich alles am we. beschleunigerpumpe und umluftabschaltventil muss ich mich aber erstmal einlesen um was es da genau geht ;-). der vergaser ist ein solex 31 PICT-4

....dann mach doch auch mal Bilder vom echten Patienten.

Mein 31 er hatte schon folgende wehwehchen.

Falsche Bedüsung LL Düse ,Umluft Düse vertauscht bzw Falsch bestückt.SieheRuddis

Drosselklappenwelle hat Spiel (Falschluft)

Dichtungssatz erneuern (auch hier am besten Ruddis,internet china schrott macht mehr Probleme oder passt net)

Luftregulierschraube und LL Gemischschraube haben defekte O Ringe

Verschmutztes innenleben

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:16

Zitat:

@keildriemen schrieb am 27. August 2015 um 20:06:09 Uhr:

....dann mach doch auch mal Bilder vom echten Patienten.

Mein 31 er hatte schon folgende wehwehchen.

Falsche Bedüsung LL Düse ,Umluft Düse vertauscht bzw Falsch bestückt.SieheRuddis

Drosselklappenwelle hat Spiel (Falschluft)

Dichtungssatz erneuern (auch hier am besten Ruddis,internet china schrott macht mehr Probleme oder passt net)

Luftregulierschraube und LL Gemischschraube haben defekte O Ringe

Verschmutztes innenleben

Ja würde ich, aber uns trennen unter der Woche leider 100km! Den Vergaser wollte ich eh mal zerlegen. Muss mir noch nen Dichtungssatz bestellen. Eventuell gönne ich ihm auch nach 42 Jahren mal das Komplettprogramm beim Guido Wensing. Hat er sicher verdient...

Bei Guido Wensing bist Du in guten Händen, rufe ihn mal zu Deinem Problem an.

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:55

Zitat:

@keildriemen schrieb am 27. August 2015 um 20:06:09 Uhr:

 

Da du aus dem schönen Odenwald kommst ;-) Ich such noch ne seriöse Werkstatt mit Käferwissen in der Gegend. Kennst Du ihn hier?

http://www.dreheraircooled.de/

Danke!

...jo, kenn ich. Wohnt sogar bei mir am Ort.

Da ich aber alles selbst mache , hab ich bis Dato nur Teile bei ihm gekauft.

Den gibts aber schon ewig und er hat immer gut zu tun...Hat auch ein grosses Lager

Mehr kann ich net sagen. Er hat mir aber auch den Tip vom Wensing gegeben, bei Vergaserfragen, was ich mittlerweile auch jedem Empfehlen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schlechte Gasannahme warmer Motor [Greenhorn braucht Hilfe]