ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor macht seltsame Geräusche

Motor macht seltsame Geräusche

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 20:40

Hallo zusammen,

leider brauche ich jetzt doch mal Eure Hilfe. Sorry.

Mein Typ 1 1835 läuft seit vielen Jahren problemlos aber mit dem Ärgernis dass er sich in der Übergangszeit zwischen kalt und warm anhört als ob eine Murmel im Gehäuse herumfliegt.

Sobald die Drehzahl über ca. 1200 Umdrehungen geht ist das Geklacker weg.

Ich bin jetzt ca. 20.000 km gefahren und habe den Motor schon 2 x zerlegt um zu schauen was da los ist.

Nix zu finden. Lager habe ich gleich mal erneuert. Axialspiel stimmt.

Ich geb Euch mal ein paar Daten:

1835-er

Ami Nocke keine Ahnung mehr ca. 296 Langhub

Schwungrad ca. 3 kg runter

40-er Weber

und jetzt meine Vermutung:

Mein Buggy und ich haben schon ein paar Jahre runter. Habe den Motor ursprünglich vor ca. 25 Jahren

mit einem neuen Gehäuse und neuen Bleifreiköpfen aufgebaut. In dem Zusammenhang habe ich aus den Köpfen 3 mm rausnehmen lassen und ausgelitert. Irgendwann wurden die Köpfe mal gerichtet und nochmal nachgeplant. Kolbenrückstand hat mal ein Bekannter von mir angeschaut. Zum Ergebnis kann ich leider nix sagen und habs auch nicht gesehen.

Kennt jemand solche Geräusche?

War ich vielleicht zu nachlässig mit der Verdichtung?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Vielleicht muß man mal quer denken?

Viele Grüße

Mike

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo Mike,

die Engle Nockenwelle soll klingen, wie ein Sack voller Nüsse. Bei welcher Drehzahl bzw. Temperatur kann ich dir leider nicht sagen. Kannst ja mal im Internet suchen.

Gruß

Suzukagrauer

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 7. Juli 2019 um 21:23:53 Uhr:

die Engle Nockenwelle soll klingen, wie ein Sack voller Nüsse.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Habe eine Engle W-125 drin und klingt gar nicht nach einem Sack voll Nüsse.

Kann man hier ja selbst mal reinhören....:

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=YA01UT2Yw0E

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:09

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich war ein paar Tage im Urlaub, sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Die Nockenwelle kann ich ausschliessen. Das Problem mit den Geräuschen kam erst später.

Nächste Woche nehm ich den Motor nochmal raus.

Mein Plan: Köpfe runter und Kolbenrückstand, Verdichtung und Brennraumvolumen ermitteln.

Ich schreib Euch mal was dabei rauskam. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis.

Viele Grüße

Welche Stößelstangen hast du verbaut ? Serie , Alu HD , Stahl

Kipphebel ? Serie / grössere Übersetzung

Kipphebelwellen ? Serie / Verschraubt

Zylinderstehbolzen ? Serie / 8 oder 10mm / Zubehör

Ventilspiel ? Maß / wie eigestellt

 

Vari-Mann

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:59

Hallo Vari-Mann,

Stösselstangen sind original,

Ventilfedern verstärkt

Kipphebel original

Wellen original in gutem Zustand

bei den Stehbolzen bin ich nicht sicher

Ventilspiel 0,15 mm mit Kugelkopfschrauben.

Venilklappern ist es aber definitiv nicht.

Themenstarteram 2. August 2019 um 14:54

ich mach heut Abend den Motor nochmal raus.

Vielleicht bringt die Verdichtung Aufschluss.

Ah,sorry,hab verpeilt zu antworten.

Kannst du deinen Test mal machen wenn du das Ventilspiel auf 0,10mm eingestellt hast an allen Ventilen ?

Und dazu am besten den Motor nicht auf OT drehen sondern so stellen das der Nocken immer das gegenüberliegende Ventil voll öffnet. Also die Einstellung genau mittig im Grundkreis der NW des jeweiligen Nocken vornehmen.

Dazu müsstest du entweder die Spreizung deiner Nocke kennen denn dann kann man das anhand der Gradeinteilung der Riemenscheibe machen ohne ewig von links nach rechts zu krabbeln.

Oder du muß wirklich schauen wann es soweit ist. Also z.b wenn das EV vom ersten Zylinder voll geöffnet ist,dann das EV vom 3ten Zylinder einstellen. Mit den AV das selbe .

So dann verfahren bis alle 8 Ventile eingestellt sind.

Ja,ist umständlich,aber unter Umständen ist dann dein Geräusch weg.

Wenn nicht kannst du ihn ja noch immer zerlegen.

Vari-Mann

Themenstarteram 3. August 2019 um 6:31

Danke,

hab den Motor noch gestern Nachmittag rausgemacht.

Ich mach jetzt die Köpfe runter und ermittle das Verdichtungsverhältnis.

Heute Mittag schick ich Infos und ein paar Bilder vom Brennraum.

Bis später ..

Vor dem zerlegen solltest du mal einen anderen Test machen wenn er nun schon raus ist.

Dein Ventilspiel ist ja wie gewohnt eingestellt 0,15 denke ich.

Wenn du aus der Einstellposition etwas weiter drehst,also wenige Grad an der Riemenscheibe :

Bleibt das Spiel gleich ?

Wird es grösser ?

Oder wird es direkt strammer?

Vari-Mann

Themenstarteram 3. August 2019 um 9:09

ok Verdichtung ists wohl nicht: :(

Bohrung: 92 mm

Hub: 69 mm

Brennraumvolumen: 46 ccm

Kolbenrückstand: 1.7 mm

Verdichtung: 9,00

Themenstarteram 3. August 2019 um 9:16

Testweise habe heissere Kerzen reingemacht.

Das war wie erwartet zu viel. Kerzen und Auslassventile sind weiß.

Ich wollte wissen ob dann eine bessere Verbrennung erfolgt.

Im Einlasskanal ist etwas Öl.

Img-1513
Img-1514
Img-1515
Themenstarteram 3. August 2019 um 9:18

Brauchst Du noch ein paar Bilder?

Sonst würde ich die Köpfe wieder draufmachen und das mit dem Ventilspiel prüfen.

Themenstarteram 3. August 2019 um 9:27

wenn ich nochmal drüber nachdenke hat das damals nach der Reparatur der Köpfe angefangen.

Mir ist vor Jahren eine Ventilfeder gebrochen. Der Schaden war überschaubar.

Die Köpfe wurden von einem Tuner überarbeitet.

Neue Sitzringe, Führungen. Planen und 0,5 mm raus.

Brennräume sehen von der Form her doch gut aus. Man hätte noch etwas mehr am Ringspalt arbeiten können.

Aber das ist nicht was dein Geräusch verursacht.

ZZP sollte unbedingt passen. Zündet man zu spät dann brennt er noch in den Auslass mit rein. Zu früh is klar,auch schlecht.

Aber das die AV heller sind ist auch normal.

Klopfende Verbrennung würde ich aber ausschließen,zumal du ja sagst es ist nur im Warmlauf ist ,also wenige Minuten.

Nun müßten eigentlich die Zylinder runter. Denn wenn die einmal gekippelt haben wird das da nicht mehr gut dicht.Öl könnte etwas austreten.

Vari

Edit:

Kerzen ist schlecht zu beurteilen,an den Elektroden gut.Der Rest,schwarz auf schwarz sieht man nicht gut. Aber ich denke du hast den im Leerlauf ne Weile laufen lassen,deshalb ist die Farbe nicht mehr aussagekräftig.

Und das etwas Öl im Ansaugtrakt steht ist auch normal. Hab fast keinen zerlegt wo das nicht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen