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Motor läuft unrund und MKL leuchtet
Hallo,
wahrscheinlich hätte ich ihn doch abwracken, sollen aber jetzt ist es zu spät.
Seit ein paar Tagen läuft mein Astra nicht mehr so richtig. es ist ein 97er 1,6 mit X16SZR 75 PS, 192000km
Zuerst leuchtete die MKL nur bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn ( 5-10 Min bei 160km/h) und ging danach wieder aus.
Jetzt ist es so, dass der Motor unrund läuft und irgendwie Aussetzer hat, soblad die Betriebstemperatur von ca. 90°C erreicht wird. Nach ein paar Minuten geht dann auch die MKL an und er schaltet auf Notlauf (läuft dann besser).
Jetzt habe ich mal versucht den Fehlercode auszulesen, 4/6 im 16er Diagnosestecker überbrückt und Zündung eingeschaltet.
10 - 1 - 7 - 10 - 10 - 1 - 7 - 10 - 10 - 1 - 6 - 10 - 10 -1 - 3 - 10 - 10 - 1 - 3- 10 -
Bedeutet, dass nun, dass die folgenden Fehler aufgeteten sind?
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
Oder lese ich den Code falsch?
Danke Stefan
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21 Antworten
also erst mal kann ich mit den zahlen nix anfangen . Welchen diagnose stecker hast du ver baut den 10 poligen oder den 16 poligen ? woraus man schliessen kann ob du ein 2stelligen oder 4stelligen code hast .
beim 2stelligen code würde er erst wie folgt blinken . :
1 mal pause 1mal 2 mal pause dieser code wird 3 mal ausgegeben . das bedeutet 12 und heißt das die fehler diagnose eingeleitet wird . dann die fehler 17 entspricht 1mal pause 1mal 2 mal 3 mal 4 mal 5 mal 6 mal 7mal diese reihen folge wird auch 3 mal aus geblinkt . usw.
Zitat:
Original geschrieben von opelfan81
also erst mal kann ich mit den zahlen nix anfangen . Welchen diagnose stecker hast du ver baut den 10 poligen oder den 16 poligen ? woraus man schliessen kann ob du ein 2stelligen oder 4stelligen code hast .
beim 2stelligen code würde er erst wie folgt blinken . :
1 mal pause 1mal 2 mal pause dieser code wird 3 mal ausgegeben . das bedeutet 12 und heißt das die fehler diagnose eingeleitet wird . dann die fehler 17 entspricht 1mal pause 1mal 2 mal 3 mal 4 mal 5 mal 6 mal 7mal diese reihen folge wird auch 3 mal aus geblinkt . usw.
oh shit hab grade gelesen das du ein 16 poligen stecker hast sorry , tja wer lesen kann ist klar im vorteil :D
ja danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter.
nach weiterer Recherche wird das blinken wohl folgendes bedeuten:
10-1-7-10 = 0170
10-1-6-10 = 0160
10-1-3-10 = 0130
jetzt wäre die passende Fehlercodeliste nicht schlecht...
ich find irgendwie keine...
ja super, dank dir.
Dann stimmte meine Vermutung mit der Lambdasonde ja.
Werde mir gleich morgen ne neue besorgen, hoffentlich klppt das mit dem Ein-und Ausbau...
Gruß Stefan
Hallo. Habe nun selbiges Problem. Erst MKL auf der AB an. Lief aber immer ruhig. So heute gestartet, und nun "humpelt" der Motor!!!Auch aus dem Auspuff kommt das Abgas nicht gleichmäßig sondern wie aus nem Maschinengewehr :(:(
Weißt du woran es bei dir lag???
Wäre sehr dankbar für Tipps. Geht morgen in die Werkstatt der Hobel ;)
Weiß denn keiner was? Ehe die mir in der Werkstatt da einen Bären aufbinden wollen...
Mfg Holdi :)
Hatten wir nicht letztens drauf rumgekaut? Mach doch in dem Thread weiter.
Ne das war was anderes. Da ist ja was hinzugekommen, weiß nicht ob es damit zusammenhängt
Eben! Man verliert jeden überblick wenn dauernd wo anders das letzlich selbe zerlegt wird. Wenn er ballert läuft er fett oder auf 3 Pötten. Sind wir wieder beim Sensor STG oder der Zündung.... Was du gemacht hast weiß ich nichtmehr.... Was war mim Fehlercode wenn MKL an?
Sorry hatte jetzt gezielt nach dem unrunden Lauf gesucht und da kam dieses Thema meinem Problem ziemlich nahe ;)
Der FC für die MKL war 44 - Gemisch zu mager. Also kann es ja jetzt schlecht zu fett sein oder?
Moin!
Doch, z.B. 1 Ventil verbrannt, dann läuft er nur noch auf 3 Töppen.:eek:
Mfg Ulf
Sicher! Wenn die Sonde hin ist wird der Fehler kommen. Die Sonde sagt mager und das STG will erhöhen das Einspritzventil schaffts aber nicht und die Sonde sagt immernoch mager. Dann kommt der Fehler...
Genauso kann aber Uller auch recht haben. Sonde i.o aber Einspritzventil defekt. Motor mager, Ventil hin...
Ja das von Ulf erscheint mir plausibler, dass dadurch das wippen des Motors kommt. Sollen die morgen mal checken, so ungern ich den in die Werkstatt gebe :(
Die sagen "Wir suchen, können nix genaues sagen" und ich muss die ganzen AW´s bezahlen, ohne dass der Fehler behoben wird.
Ein Bekannter sagte mir auch das könnte irgendwie son Leerlaufventil sein? HAb das schonwieder vergessen :D