ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Opel Astra F
Themenstarteram 18. August 2022 um 10:48

Motor läuft nur auf 3 Zylindern, Zündkerzen ok, Einspritzung ok, AGR-Ventil ok - was kann es sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. August 2022 um 10:50

Zitat:

@Hinrich51 schrieb am 18. August 2022 um 12:48:42 Uhr:

Motor läuft nur auf 3 Zylindern, Zündkerzen ok, Einspritzung ok, AGR-Ventil ok - was kann es sein?

ADAC tippt auf Ventil verrußt, oder ähnlicher Schaden

Wenn der Motor satt auf 4 Zylindern nur auf 3 Zylinder läuft, kann die Zündkerze niemals in Ordnung sein.

Entweder gibt es keinen Zündfunken und sie ist naß wie begossener Pudel oder aber total schwarz.

Empfehle statt in die Tasten zu greifen einfach mal die Zündkerzen nach dem rausschrauben zu überprüfen.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. August 2022 um 11:08

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. August 2022 um 12:57:03 Uhr:

Wenn der Motor satt auf 4 Zylindern nur auf 3 Zylinder läuft, kann die Zündkerze niemals in Ordnung sein.

Entweder gibt es keinen Zündfunken und sie ist naß wie begossener Pudel oder aber total schwarz.

Empfehle statt in die Tasten zu greifen einfach mal die Zündkerzen nach dem rausschrauben zu überprüfen.

MfG kheinz

wie schon geschrieben: der ADAC-Mensch hat geprüft, ob ein Zündfunke ankommt, hat sie aber nicht rausgeschraubt. Wenn iich das richtig verstehe sollten die Zündkerzen rausgeschraubt werden - oder?

So ist es.

MfG kheinz

Ich würde mal kompression prüfen und dann weiter sehen

Themenstarteram 18. August 2022 um 12:31

jetzt prüf ich erst mal alle Kerzen, danach schau ich weiter, Dank an alle die mitdenken u anregen

Im Normalfall müssen die vom Kerzenbild alle 4 gleich grau/braun aussehen, wenn nicht, mach mal ein Foto.

Themenstarteram 18. August 2022 um 17:26

Zitat:

Im Normalfall müssen die vom Kerzenbild alle 4 gleich grau/braun aussehen, wenn nicht, mach mal ein Foto.

schon wieder eingebaut, eine Kerze war nur locker drin - sah auch anders aus als die anderen - morgen setze ich neue Kerzen ein - Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 18. August 2022 um 17:26

Antwort s.o.

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:58

Frage: Kompression wurde noch nicht geprüft - wird noch gemacht. Kann der Zündzeitpunkt sich verschieben? Kurbelwellensensor ?

Wenn die Zündung in Ordnung ist und eine Kerze nass bleibt ist die Kompression fällig zum messen. Bei einem Ventilschaden, meist Auslass, bleibt die Kerze nass und der Zylinder säuft ab weil kaum Luft angesaugt werden kann aber voll eingespritzt wird.

Das gleiche spiel hatte unser Zafira. Auslassventil vom vierten Zylinder war durchgebrannt. Kompression war kaum noch messbar, eher ein zittern am Zeiger bei Null bis eins.

Die Zündung kann sich für einen Zylinder nicht verstellen, wenn es sowas wäre würde es alle Zylinder betreffen.

In den Bilder sieht man auch den Kopf bevor und nachdem ich den Instandgesetzt habe.

Daher die Kompression messen und hoffen das es nicht das Problem ist. Man kann das defekte für relativ wenig Geld austauschen wenn man es selber kann, ich hab alle Ventile komplett überholt nebst Führungen. Wenn es eine Werke macht, kann man abwägen ggf. den ganzen Motor zu tauschen wenn er auch viel gelaufen hat.

Das jetzt schon Reklame zwischen den Bildern eingefügt wird ist ja krass, kommt jedenfalls nicht von mir.

Ventilschaden Auslass
Auslass ausgebaut
Zylinderkopf vor der Instandsetzung
+1
Themenstarteram 21. August 2022 um 14:11

Wie hoch sind die ungefähren Kosten bei so einem Ventil- Schaden?

In Eigenregie lag das Material bei 500 € für die gesamte Überholung. Ein Ventil kostet um die 10 € wenn man sich umschaut, nach oben keine Grenzen. Dazu einen Dichtungssatz mit ZKD. Man müsste selbst dann mit rund 100 € auskommen ggf. gleich den Zahnriemensatz mit wechseln. Dann wäre es mit Zahnriemen ein Abwasch da das eh alles runter muss und ggf. später dann wieder kommt.

Bei der Werke ist das wie eine Kopfdichtung tauschen plus Ventil, müsste man mal ein paar freie Werkstätten abtelefonieren, da schwanken die Preise mitunter ganz schön.

Kompression kannst Du selber messen, die Messuhr ist mitunter billiger als die Werke. Alle Kerzen raus, Drosselklappe voll geöffnet (bei Seilzug, elektronische ausbauen).Messuhr auf das Kerzengewinde setzen und Anlasser laufen lassen bis sich der Zeiger nicht mehr weiter hoch bewegt. Da kann man gleich alle Zylinder Messen und kennt den Motozustand etwas besser. Die Batterie sollte gut geladen sein und die Kraftstoffzufuhr unterbrechen.

Schönen guten Abend zusammen

Z.Zt. mach ich an meinem 360tkm X 16 SZ eine Motorrevision wegen vollkommen zerstörter Kolbenringe auf dem 3. Zylinder; natürlich gehört das Erneuern der Ventilschaftdichtungen dazu, zumal ich die noch auf Lager habe.

Also zunächst ein Ventilfedernspanner gebaut und zur Probe mal das erstbeste Auslaßventil ausgebaut, gereinigt, genauer beguckt und...Malheur. Da ist doch ernsthaft ein Riß im Ventilteller. Andererseits ein Glück, wenn das Ding irgendwann gebrochen und in den Zylinder gerieselt wäre, hätte es wohl ziemlich Brocken gegeben.

Wiewohl erst ein Ventil ausgebaut ist und die Sitze noch nicht begutachtet sind, hab ich mal wegen Ersatz geguckt. Bei Autodoc schaue ich und staune, bis auf FEBI und Mahle sind das Namen, die mir ziemlich neu sind. Was ist von den Billigteilen zu halten? Gibt´s Marken, wo man besser die Finger von läßt? ET Engineteam, Freccia, AE, BGA usw....kenn ich alle nicht.

Weiß jemand mehr bzw. hat Erfahrungswerte?

 

M.f.G.: Burkhard C

Deine Antwort
Ähnliche Themen