ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor verliert Leistung

Motor verliert Leistung

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:40

Hallo,

mein Motor (Opel Astra f 1.6 Bj 95) bringt nicht die volle Leistung. Vor allem im 4ten Gang bemerkt man das, hin und wieder geht sogar die Motorkontrolleuchte an wenn man länger im 4ten fährt und er länger unter 2000 Umdrehungen bleibt.

Seit kurzem merkt man es auch in den anderen Gängen...

Was kann alles dafür Verantworlich sein und was kann man dagegen tun?

Suche noch "versierten" Autoschrauber in der Nähe Vogelsbergkreis/Hessen. Gerne bei mir melden ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie Wartest du den Wagen? Wie alt sind Öl und Zündkerzen?

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:00

War inzwischen in der Werkstatt. Da ließ sich ohne viel Aufwand (und Kosten) nichts finden. Im Fehlerspeicher wäre nichts gewesen. Was es jetzt noch sein könnte sei die Einspritzpumpe oder das Steuergerät.

Ein Bekannter meinte es wäre eine typische Opel-Krankheit das der Zündverteiler hin ist. Kann das sein? Gebraucht bekäme man den ja schon für nen 10er. Sollte ich das versuchen?

Sehr Merkwürdig - das die Motorkontrolleuchte angeht, aber nichts im FS steht.

Mit den Zündverteiler: Probieren kann nicht Schaden, bei den 10er ists auch nicht tragisch, wenn der Fehler davon nicht weggeht.

Zeig mal, welche Leuchte im Tacho angeht (Bild?)

Wenns um den Motor aus deinem Profil geht -> der hat keinen Zündverteiler.

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:25

Nen bild zu machen, während ich im 4ten Gang bergauf fahr ist schlecht^^ ist wirklich die motorkontrolleuchte (der kleine "wasserhahn", oranges licht und nein, nicht die fürs öl). die geht dann aber wieder aus, wenn man den Wagen nicht mehr quält (ich vermeide einfach unter 2000 u wenn ich 4ten gang fahr).

Kann sein, das der Motor in meinem Profil falsch eingetragen ist. Der bekannte von mir, der mir den Hinweis mit dem Zündverteiler gab, hat ihn mir im Motorraum gezeigt, hängt direkt rechts am motor dran...

Muß heut aber eh in die Werkstatt um den tropfenden Tank wechseln zu lassen -.- werd dann ma fragen ob er nach dem Zündverteiler geguckt hat...

Wasserhahn ?? ein MKL ist meist eine Motor mit einem Blitz als Orangenes Bild ...

Wasserhahn kenn ich nciht, ich kenne nur die Ölkanne ....

Wenn nichts im Fehlerspeicher war, dann war die MKL (wenn es das war!) vor 20 Starts zuletzt erschienen worden, nach einige Starts (ich meine 20 oder so) werden Fehlercodes gelöscht insofern die nicht vorhanden sind.

Und, im übrigens, es gibt kein Fehlercodes für die Zündanlage :)

Mach lieber ein Foto und zeig uns welches Licht da brennt :) Oder beschreib wo das Licht ist ...

Zitat:

Original geschrieben von lunaticat

Nen bild zu machen, während ich im 4ten Gang bergauf fahr ist schlecht^^ ist wirklich die motorkontrolleuchte (der kleine "wasserhahn", oranges licht...

Du musst ja kein Bild von der Lampe machen - falls du das wölltest, einfach während Motor aus und Zündung an Bild machen (da Leuchtet ja alles) - ein Beispielbild aus dem Netz reicht ja vollkommen aus ;)

Weil auch ich kann mir nichts unter einen Wasserhahn-Dingens als Motorkontrollleuchte vorstellen.

Das ist ja nichts gegen dich, TE, viele Leute da draussen wissen nicht genau, was für Lämpchen da gerade am Leuchten sind.

Und wir im Golf 3 Bereich hatten auch mal einen, der wegen einer Leuchtenden Motorkontrollleuchte gefragt hat, dabei hat der Golf sowas gar nicht ;)

Schau mal hier .. ist deine Lampe zu sehen ?

http://data.motor-talk.de/.../kontrollleuchten-11329.jpg

Moooooment mal,, du redest jetzt nicht von der Benzinreserve licht oder ? Die ist auch Orange ;)

Themenstarteram 29. November 2011 um 12:55

Ja, die hier ist es^^

danke für den Tipp das der Speicher nach 20 Starts gelöscht ist. Wird so gewesen sein, hab ja versucht zu vermeiden meinem Auto weh zu tun ;-)

LOL Wasserhahn ... hörrma .. du brauchst ne Brille

Ja, MKL, das nächste mal wartest du nicht so lange. Versuch es zu provozieren und dann ob zum Opel Händler :)

Themenstarteram 30. November 2011 um 7:55

So, war gestern in der Werkstatt (wegen dem schon lange nötigen Tankwechsel). Hab den Meister gefragt wie das mit dem Speicher ist und er meinte da wird nix gelöscht... Aber Zündung läuft ja nicht über den Fehlerspeicher, oder wie war das? oO <-- Noob

Hab ihn also nach seiner Meinung zu dem tipp mit dem Zündverteiler gefragt.

Ja, ich hab doch keinen Zündverteiler, hab ne Zündspule^^ Er meint man kanns versuchen ob die motorleistung dann wieder "normal" wird, sagte aber such das eine defekte Zündspule sich ja eigentlich auch sonst bemerkbar machen würde und nicht nur in hohen drehzahlbereichen (Vollgas). Wenn man die Spule allerdings tauscht sollte man auch gleich (das/die?) kabel tauschen.

denke werds am wochenende mal versuchen. mehr al ein rausgeschmissenen zehner und bisschen zeit wirds nicht kosten, vllt hab ich ja glück?

Schick deinen Meister nochmal in die Schule. Nach 20 Motorstarts in denen der Fehler nicht aufgetreten ist, wird er gelöscht.

nimm ne büroklammer mit ins auto und blink den scheißcode selber aus...

is ja nicht auszuhalten, wie dumm sich die werkstätten alle anstellen!!

 

wie es geht steht rechts ---> in der FAQ ;)

Zitat:

Original geschrieben von lunaticat

So, war gestern in der Werkstatt (wegen dem schon lange nötigen Tankwechsel). Hab den Meister gefragt wie das mit dem Speicher ist und er meinte da wird nix gelöscht... Aber Zündung läuft ja nicht über den Fehlerspeicher, oder wie war das? oO <-- Noob

Hab ihn also nach seiner Meinung zu dem tipp mit dem Zündverteiler gefragt.

Ja, ich hab doch keinen Zündverteiler, hab ne Zündspule^^ Er meint man kanns versuchen ob die motorleistung dann wieder "normal" wird, sagte aber such das eine defekte Zündspule sich ja eigentlich auch sonst bemerkbar machen würde und nicht nur in hohen drehzahlbereichen (Vollgas). Wenn man die Spule allerdings tauscht sollte man auch gleich (das/die?) kabel tauschen.

denke werds am wochenende mal versuchen. mehr al ein rausgeschmissenen zehner und bisschen zeit wirds nicht kosten, vllt hab ich ja glück?

Wer soll ein Noob sein ? Ich ? Weil ich dir gesagt habe das die Zündanlage nicht über MKL läuft ... wann hast du das letzte mal ein MKL gesehen wenn eine Zündkerze oder Zündkabel defekt ist ?? aha ...

und dein Meiste labbert garantiert schrott! du warst definitiv NICHT in einem Opel Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen