ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor läuft im kalten Zustand unrund

Motor läuft im kalten Zustand unrund

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. August 2017 um 7:42

Hallo Leute,

ich schlage mich seit Längerem mit einem im kalten Zustand wackelndem Motor rum. Sobald die Öltemperatur 90°C erreicht hat läuft der Motor rund. Ich war bereits in 2 Werkstätten und der Fehler konnte nicht gefunden werden.

Ich habe bereits die Zündkerzen tauschen lassen, da im Fehlerspeicher Aussetzter im 3. Zylinder gemeldet wurden. Die Zündaussetzer sind dadurch angeblich Verschwunden, aber ich denke mal die Werkstatt hat im warmen Zustand des Motors getestet, wo der Fehler nicht auftritt.

Ansonsten wurden Zündspulen geprüft und die Kompression aller Zylinder soll auch stimmen.

Ich bin meinem Latein wirklich am Ende und weiß auch nicht wie ich die Werkstatt mal motivieren soll den Fehler zu finden. So Glücklich bin ich mit dem wackelndem Motor nicht, auch wenn es nur die ersten Minuten betrifft. Ich hatte noch ein defektes Motorlager im verdacht, woran es aber nicht liegen soll. Wie sieht es mit Falschluft aus?

Der Fehler tritt natürlich im Benzinbetrieb auf aber auch nach umschalten auf Gas ändert sich am wackeln des Motors nichts.

Fahrzeugdaten.

VW Caddy Life Bj. 2009

105tkm

1.4L BUD Motor 59kw

LPG Anlage KME Nevo

Service also Zahnriehmenwechsel, Ölwechsel wurden immer erledigt.

Anbei noch die alte Zündkerze

Img-20170829-wa0008
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das alle 4 Zündspulen ne Macke haben, ist aber unwahrscheinlich.

Such dir mal eine VCDS User der ein bisschen Einsatz zeigt und sich bei kaltem Motor die Messwerte anschaut.

Alles klar. Werde mal aus meiner Ecke ein paar Leute anschreiben (Raum Hannover).

Ich noch festgestellt, dass er bei niedrigen Temps die Motorkontrolleute kurz aufblinkt nach dem Anlassen.

Gefühlt sprang er auch mal besser an. Ich hab mal ein Video hochgeladen.

https://youtu.be/5OyTf8QOQD8

Wurde die Gasanlage nachgerüstet? Wann ja, sitzt die Steuerung der Gasanlage zwischen dem Motor und der Bezinmotorsteuerung? Auch ja, dann läuft alles über die Gasanlagensteuerung bis es zur originalen Motorsteuerung kommt und wieder zurück. Kurzum worauf ich hinaus will ist, dass die Kabelstrecken und Anschlüsse sich nahezu verdoppelt haben und ich will auf die Möglichkeit von einen Messfehler hinaus, welcher durch ein mieses Kabel oder Übergang entsteht.

Beim 1.4 gab es noch nie eine werksmässige LPG Anlage.

Die meisten LPG Gasanlagen haben einen Zwischenstecker,

wo die ganze LPG Anlage überbrückt werden kann.

Viktor hat recht. Die Anlage wurde nachgerüstet (KME NEVO). Ich hab mal einen Übersichtsplan aus der offiziellen Einbauanleitung angehängt. Ich hatte es immer so verstanden, dass wenn die Gasanlage aus ist, der Motorsteuerung für Benzin autark funktioniert, da das Signal nur abgegriffen wird.

KME

Fals du keinen VCDS User findest wäre ich Ende des Monats in Hannover für ein paar Tage ;).

Zwischenzeitlich hat sich wieder etwas getan. Meine Gaswerkstatt hat mir telefonisch empfohlen die letzten 30km auf Benzin zu fahren und zu prüfen, ob das Motorwackeln (wahrscheinlich sporadische Zündaussetzter) am nächsten morgen weg sind. Dies soll an einer Neukalibrierung der Trimwerte liegen auf Benzin liegen. Dies soll Fehler an der Gasanlage auschließen, falls diese sich verstellt haben sollte. Hat aber nichts gebracht. Klang für mich alles plausibel.

Gesternmorgen war es sehr kalt, sodass diesmal die MKL aufgeblinkt hat und danach nicht wieder ausgegangen ist, obwohl das sonst noch immer der Fall war. Ergebnis sporadische Zündaussetzter in Zylinder drei und vier. Voher ging die MKL ja nur sehr selten für einen Augenblick an bzw. ging überhaupt nicht an, obwohl der Motor unrund lief. Nach meinem Termin war die MKL dann wieder aus.

Ich vermute jetzt doch wieder die Zündanlage. Die Werkstatt hatte die Zündspulen zwar quer getauscht, aber da war der Motor schon warm und der Test witzlos.

Ich bin die alten Zündkerzen zulange gefahren und habe damit wahrscheinlich die Zündspuken stark belastet. Sie sind ja ohnehin etwas stärker beansprucht auf LPG (angeblich). Ich würde jetzt einfach mal alle 4 gegen Neue Zündspulen ersetzen - was meint Ihr?

Kann ich einfach diese hier von NGK nehmen?

http://www.daparto.de/.../48003?...

Diese Zündspulen passen bei deinen 1.4 Caddy.

Läuft der Motor vielleicht zu fett oder zu mager?

Fällt mir gerade ein, bei etwa 135.000 war bei meinen 1.4

das Benzineinspritzventil vom Zylinder 1 defekt.

Dieses spritze 3-4 mal so viel ein, wie die anderen Einspritzventile.

Kann es das sein? Der Motor läuft ja noch unrund, wenn ich auf LPG umschalte?

Kann natürlich sein, dass eine Einspritzdüse "pisst". Wie bekome ich das am besten raus?

PS: Hab mir jetzt die Zündspulen bestellt. Den Einbau bekomme ich auch locker hin.

Leider sind mir die Einspritzventile zu teuer, um sie einfach so zu tauschen. Eigentlich müsste es denen auch gut gehen, da ich ja immer mit LPG fahre...

Ich fürchte nicht,

weil ja dein Motor auf Gas ja auch unrund läuft.

Bei meinen 1.4 waren ja die Benzineinspritzventile ja auch kaum gefordert,

weil ich ja fast nur auf LPG gefahren bin.

Meinen 1.4 Caddy habe ich schon vor der Erstzulassung auf LPG umbauen lassen.

Die Benzineinspritzventile könnte man ja ausbauen,

und die Einspritzmenge mit kleinen Meßbechern ermitteln.

Du könntest versuchen, bei kalten laufenden Motor,

jeweils eine Einzelstabzündspule nach der anderen rauszuziehen,

ändert sich dabei der Motorlauf, dann hast du Zündungsprobleme.

Entweder Zündspule, oder Zündkerze.

Ich habe mir jetzt noch mal deine alte Zündkerze angesehen,

die erscheint mir zu sehr schwarz,

auch dürfte der Elektrodenabstand zu groß sein.

Aber das sollten sich die Mechaniker hier im Forum noch mal ansehen,

was die dazu sagen.

Ich schaue heute Abend, ob ich noch Bilder von meinen alten Zündkerzen finde.

Viktor

@rbn88

Ich bin davon ausgegangen, dass diese furchtbare Kerze bzw. alle Kerzen bereits getauscht sind. Aber jetzt jese ich da wurde nichts gemacht. Mach mal auch was bitte und zwar am Fahrzeug oder lass machen. Danke

@Genie21

Wie kommst Du drauf, dass ich die Kerzen nicht getauscht habe. Habe sofort alle 4 von der Werkstatt austauschen lassen, nachdem ich mitbekommen habe, dass es noch die Ersten sind. Leider ohne Besserung.

@Viktor12v Ich hab leider nur die eine ZK, aber laut Werkstatt sahen die alle gleich aus. Der Elektrodenabstand ist auf jeden Fall zu groß laut Werkstatt. Sie wirkt auf dem Foto dunkler und dreckiger als in der Realität. Durch Kurzstrecke und das Rumgeteste, ist sie ggf. etwas dunkler als sie sonst wäre (Langenstreckenfahrzeug).

Das mit den Gaszündkerzen weiß ich eigl., aber ich wollte den :) auch nicht unglücklich machen.

PS: Nochmal nachgemessen. Der Abstand bei der alten Zündkerze ist mehr als amtlich. Bin zuversichtlich, dass es die Zündspulen dadurch belastet worden sind ;)

Such dir mal eine andere Werkstatt, oder melde dich mal bei den Auto-Doktorn an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor läuft im kalten Zustand unrund