ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Vw Caddy Motor ruckelt beim Start und geht wieder aus

Vw Caddy Motor ruckelt beim Start und geht wieder aus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:05

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem VW Caddy Bj. 2009 1,9 life TDI. (105 PS).

Anfang dieses Jahres konnte ich ihn vom einen auf den anderen Tag nicht mehr starten. Der Motor ging an, begann ein paar Sekunden darauf zu ruckeln an und ging einfach wieder aus. Gas geben half auch nicht und das Problem verschwand auch nicht einfach wieder.

Hab ihn dann abschleppen lassen.

Der Meister meiner Werkstatt hat dann ca 1 Woche den Fehler gesucht und meinte anschließend es wären die Massekabel von Motor Batterie etc. (waren oxidiert)

Danach lief er wieder einwandfrei.

Heute morgen das gleiche Spiel.

Er geht an, beginnt kurz darauf zu ruckeln und geht wieder aus.

Hat irgend jemand Erfahrung damit oder hatte das gleiche Problem?

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps.

LG alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Steht etwas im Fehlerspeicher?

 

Welche Laufleistung hat er?

Zitat:

@Potato_aal schrieb am 16. Juli 2019 um 09:05:18 Uhr:

Er geht an, beginnt kurz darauf zu ruckeln und geht wieder aus.

Und dann?

Läßt er sich gar nicht mehr starten oder kann man das x-mal wiederholen?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:44

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Juli 2019 um 09:24:29 Uhr:

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Welche Laufleistung hat er?

Damals sagte der Meister im fehlerspeicher steht can bus fehlercode den er nicht auslesen kann.

Kurz vor 190.000 km

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:45

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. Juli 2019 um 09:35:40 Uhr:

Zitat:

@Potato_aal schrieb am 16. Juli 2019 um 09:05:18 Uhr:

Er geht an, beginnt kurz darauf zu ruckeln und geht wieder aus.

Und dann?

Läßt er sich gar nicht mehr starten oder kann man das x-mal wiederholen?

Könnte das gefühlt den ganzen Tag machen mit dem gleichen Resultat

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:56

Was mir gerade wieder eingefallen ist: Der kfz Meister meinte auch, die Kabel meiner nachgerüsteten webasto standheizung wären unsauber verlegt worden. Könnte es auch damit zusammen hängen?

Sollte ich ihn diesesmal vielleicht direkt zur nächsten vw Werkstatt bringen? Keine Lust dass die Schüssel in 6 Monaten wieder nicht funkt...

Ohne den Ausdruck des Fehlerspeichers kann man viel spekulieren.

Mein Ansatz wäre ein völlig verstopfter DPF. Wurde mal der Füllstand des DPF ausgelesen?

Wie steht es um die Wartung?

Wechsel diverser Filter (Kraftstoff, Luft)?

Such dir einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:03

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. Juli 2019 um 10:34:15 Uhr:

Ohne den Ausdruck des Fehlerspeichers kann man viel spekulieren.

Mein Ansatz wäre ein völlig verstopfter DPF. Wurde mal der Füllstand des DPF ausgelesen?

Wie steht es um die Wartung?

Wechsel diverser Filter (Kraftstoff, Luft)?

Die Wartungen wurden immer "fristgerecht" durchgeführt. Letztes Jahr Oktober neuer TÜV, 2 Monate später kleiner oder grosser Kundendienst bin ich mir grade nicht sicher müsste ich zu Hause schauen.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:03

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Juli 2019 um 10:48:10 Uhr:

Such dir einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Wo kommst du her?

München/Rosenheim

Dann rufe ich mal den @windoofer auf den Plan ;).

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:02

Die Frage ist eher: Soll ich direkt zur vw werkstatt oder ihn nochmal zum kfz Mechaniker in meinem Ort bringen? Müsste das nämlich schnellst möglich richten lassen brauch ihn für die Arbeit

Zitat:

@Potato_aal schrieb am 16. Juli 2019 um 12:02:40 Uhr:

Die Frage ist eher: Soll ich direkt zur vw werkstatt oder ihn nochmal zum kfz Mechaniker in meinem Ort bringen? Müsste das nämlich schnellst möglich richten lassen brauch ihn für die Arbeit

Dann mir einfach mal die Handynummner schicken, ich kann am Abend vorbeischauen. Steht der bei dir daheim?

Wie ich höre ist man der Fehlerursache heute sehr nahe gekommen ;).

Hast du gehört ja? :cool:

Dann dürfen die anderen hier gern raten was die Ursache dafür ist. Siehe Bild und Scan ;) Die Auflösung gibt es dann morgen :D

000
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Vw Caddy Motor ruckelt beim Start und geht wieder aus