ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor läuft im kalten Zustand unrund

Motor läuft im kalten Zustand unrund

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. August 2017 um 7:42

Hallo Leute,

ich schlage mich seit Längerem mit einem im kalten Zustand wackelndem Motor rum. Sobald die Öltemperatur 90°C erreicht hat läuft der Motor rund. Ich war bereits in 2 Werkstätten und der Fehler konnte nicht gefunden werden.

Ich habe bereits die Zündkerzen tauschen lassen, da im Fehlerspeicher Aussetzter im 3. Zylinder gemeldet wurden. Die Zündaussetzer sind dadurch angeblich Verschwunden, aber ich denke mal die Werkstatt hat im warmen Zustand des Motors getestet, wo der Fehler nicht auftritt.

Ansonsten wurden Zündspulen geprüft und die Kompression aller Zylinder soll auch stimmen.

Ich bin meinem Latein wirklich am Ende und weiß auch nicht wie ich die Werkstatt mal motivieren soll den Fehler zu finden. So Glücklich bin ich mit dem wackelndem Motor nicht, auch wenn es nur die ersten Minuten betrifft. Ich hatte noch ein defektes Motorlager im verdacht, woran es aber nicht liegen soll. Wie sieht es mit Falschluft aus?

Der Fehler tritt natürlich im Benzinbetrieb auf aber auch nach umschalten auf Gas ändert sich am wackeln des Motors nichts.

Fahrzeugdaten.

VW Caddy Life Bj. 2009

105tkm

1.4L BUD Motor 59kw

LPG Anlage KME Nevo

Service also Zahnriehmenwechsel, Ölwechsel wurden immer erledigt.

Anbei noch die alte Zündkerze

Img-20170829-wa0008
Ähnliche Themen
55 Antworten

War die Zündkerze 2 Jahre im freien gelegen?

Sind die Schläuche alle in Ordnung?

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:37

Hab das Wechselintervall leider verpennt. Die ZK ist 105tkm gelaufen über 8 Jahre^^

Schläuche mit Startpilot bei kaltem Motor mal testen, ob irgendwo Falschluft reinkommt?

Wie sieht's denn mit dem Benzindruck aus? Hast Du den mal prüfen lassen?

Hat der Caddy einen Druckspeicher? Das Teil sorgt dafür, dass nach Abstellen des Motors noch einige Zeit der Druck im Kraftstoffsystem aufrecht erhalten bleibt und sich somit keine Dampfblasen bilden können, die solch einen kalt unrund laufenden Motor verursachen könnten. Hatte bei meinem BMW 323i ein solches Problem.

Hast Du Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 30. August 2017 um 21:14

Kühlwasserverlust habe ich nicht. Und ich glaub der Caddy hat auch nicht den besagten Druckspeicher.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Motor nur unrund läuft, oder es tatsächlich Fehlzündungen sind?

Läuft er unrund am Standgas oder ist es beim beschleunigen. Wenn er kalt ist und aus Drehzahl auf Standgas fällt was macht er dann?

Themenstarteram 31. August 2017 um 7:04

Das extreme hin und her Gewackel des Motors ist nur im Standgas während der Aufwärmphase. Sobald ich Gas gebe hören die Schwingungen auf. Die die Drehzahl ist konstant bei 1200rpm und fällt auf 800 sobald die Kaltstartautomatik durch ist. Das Wackeln ist aber dann noch nicht ganz weg.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich Zündaussetzer sind

Erstmal Drosselklappe säubern. Also Luftfilter ab und ab dann alles was zur Drosselklappe ist vom Dreck der Zeit befreien. Auf der Drosselklappe und in dem Bereich kurz dahinter sammelt sich Dreck (Papp) an. Das schließt die Drosselklappe komplett. Baumwolltücher notfalls "Zewa" und WD40, Caramba ist gut zum wischen und lösen. Klar geht auch mit allen möglichen anderen Alkohol und Chemiereinigern. Cuttermesser bereithalten. Ein bisserl kratzen an Krusten erspart einweichen.

Ja Nebenluft kann ein Problem sein, dann müsste das aber in der Motorelektronik gesehen werden. Meist kommt dann Lambdasonde oder so. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Nebenluft dürfte dann aber auch im betriebswarmen Zustand der fall sein.

Was mich "beunruhigt" ist die Tatsache, dass Du schreibst, dass es bei "Punkt 90°C" aufhört. btw: Meinst Du Öl- oder Wassertemperatur?

Wie dem auch sei.

Ich hatte auch mal "Zündaussetzer" bei meinem CNG Caddy.

Da war es ein Einblasventil.

"Zündaussetzer" haben zwei Ursachen.

1. Gemisch ist nicht zündfähig (zu fett/ zu mager)

2. Zündspannung nicht ausreichend (die Doppelfunken Zündspulen haben nach gewisser Zeit auch ein "Eigenleben")

Beides kann kein Diagnosecomputer detailliert bestimmen und den echten Fehler finden. Da muss man dann zur "Geführten Fehlersuche" übergehen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 8:23

Das mit der Drosselklappe werde ich prüfen! Danke für den Hinweis.

Bezüglich der Temperatur hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Wassertemperatur, die über die Anzeige im Tacho dargestellt wird. Es ist auch nicht so, dass das Wackeln des Motors schlagartig aufhört, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, sondern der Übergang ist fließend. Direkt nach dem Kaltstart ist es am schlimmsten und wird dann langsam besser, sodass bei 70°C des Kühlwasserkreislaufs das Wackeln nur noch zu spüren ist, wenn man drauf achtet.

So richtig kalt ist es ja zur Zeit nicht. Aber je kälter es ist, desto stärker das Wackeln. Außerdem muss der Motor schon 4 Stunden oder länger abkühlen, bis der Fehler wieder auftritt.

Hat er denn Verbrennungsaussetzer ?

Das lässt sich ja mit VCDS einfach und schnell rausfinden.

Themenstarteram 31. August 2017 um 20:45

Kann leider nicht selbst auslesen. Im warmen Zustand gibt's keine Aussetzer.

Habe nächste Woche nochmal einen Termin beim :). Er hatte nach ZK Wechsel ausgelesen und da war die Maschine wohl schon zu warm. Werde um Prüfung Eurer Hinweise bitten. Er möchte zuerst Einspritzventiele prüfen. Zündspulen wurden ja schon quer getauscht. Aber alles nicht so einfach, wenn der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt.

Werde berichten!

Steht denn gar nichts im Fehlerspeicher?

Auf Benzin und auf Gas dieselben Fehler?

So Drosselklappe sah eigl ziemlich gut aus. Habe sie trotzdem mal gereinigt Gas und Benzin exakt das gleiche Problem. Er fängt ja mit Benzin an und schaltet dann um auf Gas. Wenn es am Benzin liegen würde, dann wäre das Problem auf Gas ja weg nach dem Umschalten. Das ist es aber nicht es Wackeln wird langsam besser. Man müsste vielleicht beim Kaltstart mal den Laptop dranhängen...

War jetzt nochmal bei VW Fehlerspeicher auslesen. Sporadische Zündaussetzer auf allen Zylindern. Angeblich Zündspulen oder Motorsteuergerät.

Scheint irgendwie sehr komplex zu sein. Der einzige Hinweis ist ja das es nur bei kaltem Motor auftritt und dann langsam besser wird. Werde nächste Woche nochmal zur Freien gehen.

20170902-100014
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor läuft im kalten Zustand unrund