ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor klackern beim AXX Golf 5 GTI

Motor klackern beim AXX Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:23

Moin ich bin neu hier und brauche echt hilfe..

Ich habe mir einen Golf 5 GTI gekauft und habe folgenden Sachverhalt: (147.000km gelaufen)

Starte ich den Motor kalt, läuft er relativ normal (Aber unrund - keine Zündaussetzer)

Gelangt er aber an die Betriebstemperatur, wird es interessant. Ich fahre ein wenig und stehe an der ampel und er fängt an zu rasseln. Dieses rasseln hält um die 10-30 Sekunden. Ich arbeite bei der MAN und habe guten Kontakt zu einer Werkstatt, wo ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Dort war nichts. Und er rasselte weiter. Wir haben das Gerät angeschlossen und geguckt ob er ggf. Zümdaussetzer hat. Hatte er keine. Motor war immer in Betriebstemperatur. So haben wir uns die Nockenwellenverstellung angeschaut. Sollwert war 24 Grad. Haben wir Gas gegeben und den Motor auf Leerlauf gehabt also auf 750 Umdrehungen, schwankte der Wert zwischen 23 und 25. So als ob er sich halt verstellt. War das geräusch weg war er auf dem Sollwert 24. Leistungsverlust hat er nicht und wenn er fährt, spürt man nichts. Es ist nur im Stand.

Vorbesitzer hatte aber alles neu gemacht. Steuerkette, Stößel, Reparatursatz Nockenwellenverstellung, Spanner, Dichtungen usw.. Rechnung von 1300€. Laufleistung hatte er da 113.000. Das ist das Ding was mich wundert, eigentlich sollte er ja laufen aber er rasselt. Was könnte es sein? Freue mich auf eure Antworten

LG Sekulic

Hab 1 Video auf Youtube gefunden, wo es exakt genaunso klingt wie bei mir

https://youtu.be/U5jImMU3xrM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2017 um 16:41

GTI läuft wieder.. Ölsieb war sauber. Motor gereinigt, Steuerkettenspanner, Steuerkette, Zyl. kopfhauben Dichtung, Steuerkettengehäusedichtung, und und und alles gemacht. Schnurrt wieder :) :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@StevSek schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:01:52 Uhr:

sondern 0W40 nh?

Dieses zb.

Mach das mit dem Ansaugsieb mal zuerst und auf welcher Seite möglicherweise der Hydrostößel sitzt der dir dies als erstes meldet ist doch scheiß egal. hier halt mal rechts

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:51

Okay kann das auch am Öl liegen.Denn wenn das Öl zu flüssig ist, kann das doch daran liegen oder irre ich mich.

Zitat:

@StevSek schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:51:06 Uhr:

Denn wenn das Öl zu flüssig ist, kann das doch daran liegen oder irre ich mich.

Ja,du irrst dich.

Das Öl was ich dir empfohlen habe ist sehr gut.

Fahre es auch bei meinem GTI.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 9:18

Hab gerade gelesen, dass es auch am Steuerventil liegen kann an der Nockenwellenverstellung und dadurch dann die NWV rasselt!? Weil das Ventil steuert das. Vielleicht haben die ja alles erneuert nur war das kleine Steuerventil defekt? Das Ding kostet 30€.. Wenn es das Ding ist dann bin ich froh. Weil dann anstatt 800€ ausgeben 30€ ausgeben und der Fehler ist behoben.

Kann es denn das Steuerventil sein?????

nach 30 € weist du und wir es

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 10:34

Aufjedenfall! Kann mir echt vorstellen, dass es ist und danach erstmal neues Öl rein!!! 0W40! Auch von Castrol? Oder andere Marke? Ich schaue mal alles nach was ihr gesagt habt :) Und berichte dann mal..

Also Aufgabe:

NWV - Steuerventil

Ansaugsieb

Zur Not nochmal auch gleich NWV komplett anschauen.. Aber müsste ja ein neuer sein!!

Mache dann auch Bilder davon LG

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:21

Also... hab mit meinem VW Händler telefoniert.. Ich arbeite ja bei MAN Truck & Bus AG, somit habe ich gute Preise für Original Ersatzteile! Anstatt knapp 900€ als Privatkunde bezahle ich so nur 619,19€ mit Steuern.

Für:

Nockenwellenversteller Reparatursatz 06F 198 088 D

Kettenspanner 06F 109 217 A

Steuerkette 06D 109 229 B

Zylinderkopfhaubendichtung 06F 103 483 D

Steuern und Rabatt sind schon in den 619,19€ mit drin also Brutto 619,19€<3

Hallo bin auch neu hier und habe das selbe Problem, gemacht wurde auch schon mal Kette NWV spanner. Bei mir fing das Problem gleich nach Ölwechsel an. Danach wurde das Öl noch 3x gewechselt da ich dachte das es von Öl kommt, erst auf 0-30 dann 5-30 und jetzt habe ich seit kurzem 10-40 drin aber ohne Erfolg. Würde mich echt riesig freuen wenn ihr ne Lösung schreiben würdet

Gruse an alle

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:21

Zitat:

@vin190279 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:58:14 Uhr:

Hallo bin auch neu hier und habe das selbe Problem, gemacht wurde auch schon mal Kette NWV spanner. Bei mir fing das Problem gleich nach Ölwechsel an. Danach wurde das Öl noch 3x gewechselt da ich dachte das es von Öl kommt, erst auf 0-30 dann 5-30 und jetzt habe ich seit kurzem 10-40 drin aber ohne Erfolg. Würde mich echt riesig freuen wenn ihr ne Lösung schreiben würdet

Gruse an alle

Moin erstmal. Nett, dass Du dich meldest :). Ich schaue erstmal bei mir, was es ist und dann melde ich mich.. Heute oder morgen baue ich den Koffer auseinander..

Es kann wie gesagt auch an dem Ansaugsieb liegen.. Das die Kette nicht genug Öl bekommt etc.

Oder die haben halt gefuscht beim einbau! Kann man alles haben.. Sonst ist es evtl auch das Steuerventil im Nockenwellenversteller.

Ich sage bescheid wenn ich weiß, was es war. Kann ja alles sein aberaufjedenfall in die Richtung Steuerkette..

LG

Nicht nur Sieb schauen auch den Anschluss an der Pumpe und zum Gehäuse hier soll sowas schon mal lose gewesen sein bzw. ne O-Ring Dichtung oder sowas niO.

Moin, hab vergessen zu schreiben,also steuerventil ist es nicht habe ich vor kurzem auch getauscht Teilenummer 06F 109 257C liegt noch im Auto das alte Teil.

Das mit Ölsieb hat was, weil ich einen Meister von VW gefragt hab und sein erstes Wort war Ölsieb und soll ein bekanntes Problem sein beim GTI

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:04

Okay! Danke nochmal für den Hinweis!

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:09

Zitat:

@vin190279 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:50:54 Uhr:

Moin, hab vergessen zu schreiben,also steuerventil ist es nicht habe ich vor kurzem auch getauscht Teilenummer 06F 109 257C liegt noch im Auto das alte Teil.

Das mit Ölsieb hat was, weil ich einen Meister von VW gefragt hab und sein erstes Wort war Ölsieb und soll ein bekanntes Problem sein beim GTI

Hat es denn was mit der Stuerkette zu tun? Also kann dadurch auch das rasseln kommen???? Das da was nicht rund läuft?

LG

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:23

Zitat:

@vin190279 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:50:54 Uhr:

Moin, hab vergessen zu schreiben,also steuerventil ist es nicht habe ich vor kurzem auch getauscht Teilenummer 06F 109 257C liegt noch im Auto das alte Teil.

Das mit Ölsieb hat was, weil ich einen Meister von VW gefragt hab und sein erstes Wort war Ölsieb und soll ein bekanntes Problem sein beim GTI

Hinzuzufügen. Wenn das rasseln auftauscht, hört man im Innenraum auch so ein fördern oder so ein pumpen weiß ich nicht wie ich das beschreiben soll... hört man nur gaaanz leicht. Vielleicht hängt das zusammen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor klackern beim AXX Golf 5 GTI