ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht aus

Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2018 um 14:40

Seit vorhin läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht dann sogar aus.

Die Drehzahl schwankt dabei zw. 400 und 1000.

Wenn ich Gas gebe so merkt man ab 1200 U/min nichts mehr.

Den Luftfilter habe ich mal kontrolliert und den Motor auch kurz ohne laufen lassen. Das Gleiche.

Kann ich selbst irgendetwas nachsehen oder testen, um den Fehler einzugrenzen ?

Habe was von Luftmengenmesser u. Drosselklappe gelesen. Nur wo sind die bei meinem Motor ?

Danke.

P.S.

Nachdem der Motor ausgeschaltet ist, hört man im Motorraum kurz folgende Geräusche etwa aus der Mitte:

Piiieeep, Tack-a, Piieeep, Tack.

Keine Ahnung, ob das immer so ist, ist mir da erste Mal aufgefallen (Motorhaube geöffnet).

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 01/2010, AMN, CAX

Beste Antwort im Thema

Die HD-Pumpe wird über einen Nocken auf der Nockenwelle angetrieben. Wenn sich allerdings die Welle aufgrund eines höheren Widerstandes (die Pumpe) weniger leicht drehen lässt dürfte es nach meiner Logik vor dem Ritzel zu einer Stauchung und nach dem Ritzel zu einer Dehnung der Kette kommen. Wenn das Spiel der Kette dann schon so hoch ist das die Positionssignale der einzelnen Wellen soweit auseinanderlaufen das hier ein Fehler gesetzt wird, dann wäre das für mich - grade bei den VW-Motoren mit Steuerkette - ein Grund die Kette sicherheitshalber zu prüfen, ebenso ob die nicht vielleicht schon gesprungen ist.

Das die Pumpe selber das Problem ist glaube ich eher nicht, da die beiden anderen Fehler betr. Ventil und Sensor dagegensprechen, daher würde ich erst einen Versuch mit dem Druckregler starten. Eine unterbrechung der el. Leitung zu dem Regler müsste direkt im Speicher stehen, es lohnt sich aber dennoch hier kurz die Kabel mitzuprüfen. Wenn der Regler nicht mehr angesteuert wird, ist er stromlos geschlossen, was dann auch zum maximalen Druck im Rail führt (es gibt auch stromlos geöffnete Regler bei VW). Aber selbst bei maximalem Druck auf dem Rail (in der Pumpe ist auch noch ein Druckbegrenzer drin) ist es seltsam das sich deswegen anscheinend schon die Steuerzeiten verstellen. Deswegen: lieber kontrollieren bevor ein Motorschaden eintritt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. April 2018 um 11:29

Danke.

Woanders hat wer auch noch gesagt, "dass die Hochdruckpumpe über die Nockenwelle getaktet wird und dementsprechend dadurch der andere Fehler entsteht." "Die Ppumpe wird über einen Nocken auf der Einlassnockenwelle betätigt."

Die HD-Pumpe wird über einen Nocken auf der Nockenwelle angetrieben. Wenn sich allerdings die Welle aufgrund eines höheren Widerstandes (die Pumpe) weniger leicht drehen lässt dürfte es nach meiner Logik vor dem Ritzel zu einer Stauchung und nach dem Ritzel zu einer Dehnung der Kette kommen. Wenn das Spiel der Kette dann schon so hoch ist das die Positionssignale der einzelnen Wellen soweit auseinanderlaufen das hier ein Fehler gesetzt wird, dann wäre das für mich - grade bei den VW-Motoren mit Steuerkette - ein Grund die Kette sicherheitshalber zu prüfen, ebenso ob die nicht vielleicht schon gesprungen ist.

Das die Pumpe selber das Problem ist glaube ich eher nicht, da die beiden anderen Fehler betr. Ventil und Sensor dagegensprechen, daher würde ich erst einen Versuch mit dem Druckregler starten. Eine unterbrechung der el. Leitung zu dem Regler müsste direkt im Speicher stehen, es lohnt sich aber dennoch hier kurz die Kabel mitzuprüfen. Wenn der Regler nicht mehr angesteuert wird, ist er stromlos geschlossen, was dann auch zum maximalen Druck im Rail führt (es gibt auch stromlos geöffnete Regler bei VW). Aber selbst bei maximalem Druck auf dem Rail (in der Pumpe ist auch noch ein Druckbegrenzer drin) ist es seltsam das sich deswegen anscheinend schon die Steuerzeiten verstellen. Deswegen: lieber kontrollieren bevor ein Motorschaden eintritt.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:44

Ich hoffe ja immer noch, daß es nichts mit der Steuerkette ist, es leuchtet nämlich "nur" diese Abgaswarnkontrolleuchte auf und auch rasseln tut er nie.

Woanders stand zum Fehler P0016: "Mögliche Ursachen: Kabelbaum, Kurbelwinkelsensor, Nockenwellensenor, mechanische Fehlfunktion"

2 Fragen:

1. Hängen das Geräusch der Benzineinspritzpumpe (evtl. durch Kraftstoffdruckregler) und der zeitweise unruhige Lauf im Leerlauf und das Leuchten der Abgaswarnkontrolleuchte nicht zusammen ?

2. Wenn ja, kann ich zumindest dieses Problem erst mal unabhängig von der Steuerkette separat lösen, sodaß zummindest diese Fehler mal weg sind ?

Vielleicht liest Du einfach nochmal in Ruhe was ich bisher geschrieben hatte.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:58

Ich bin weiß Gott kein Fachmann, habe es ein paarmal gelesen und meine Fragen habe ich immer noch. Sorry.

Meinst Du der Versuch mit dem Druckregler könnte die genannten Probleme von Frage 1 evtl. lösen ?

Damit ein Benzinmotor richtig läuft braucht er eine passende Mischung von Benzin und Luft.

Läuft er mit zu viel Luft oder mit zu wenig Benzin nennt man das "mager".

Läuft er mit zu wenig Luft oder zu viel Benzin nennt man das "fett".

Jeweils in die eine Richtung gibt es ein "viel zu mager" und ein "viel zu fett" wo der Motor dann nicht mehr rund läuft weil da Gemisch nicht mehr richtig zündet.

Nur Benzindampf zündet nicht (weil kein Sauerstoff da ist), nur Luft zündet auch nicht (weil kein Brennstoff da ist).

Die Benzinmenge die bei deinem Motor eingespritzt wird, wird beinflusst über die Zeit für die die Einspritzventile öffnen und über den Druck vom Benzin.

Sowohl beim Benzindruck gibt es nach oben und nach unten Grenzen und auch die Einspritzventile können nicht beliebig kurz öffnen - einfach weil die Elektromechanik das nicht schafft.

Wenn nun der maximale Betriebsdruck vom Benzin anliegt, der Motor aber nur das minimum braucht (Leerlauf) dann kann es sein das die Einspritzventile noch immer viel zu lang offen bleiben, einfach weil die untere Grenze schon erreicht ist.

Die Folge ist viel zu viel Benzin in deinem Benzin/Luftgemisch und eine unregelmässige Verbrennung. Das registriert die Lambdasonde und deine Abgaswarnlampe geht an.

Wenn Du gas gibst, dann braucht der Motor auch mehr Benzin, die Drosselklappe wird aufgemacht, mehr Luft steht zur Verfügung, mehr Benzin wird eingespritzt - so das das Verhältnis wieder passt. Bei dir ist es wegen dem zu hohen Benzindruck nun so das Du hier grade so wieder in den Bereich kommst wo der Motor rund läuft - aber mutmaßlich noch immer zu fett. Also zu fett heisst die Verbrennung ist unvollständig, und das wird über die Lambdasonde registriert.

Wenn dein Gasfuß dann irgendwann bei Volllast angekommen ist, dann ... naja ... dann gelten andere Regeln :-)

Das sollte Frage 1 beantworten.

Die Frage 2 musst Du dir selber beantworten, ich würde sagen das Problem wurde wegen dem anderen Problem sichtbar. Direkt zusammenhängen tun sie aber nicht. Also die Kette strafft sich nicht wenn das Benzindruckproblem gelöst ist, und eine neue Kette behebt auch nicht das Benzindruckproblem. Insofern ist es egal. Dir sollte aber klar sein das eine Kette die überspringt dazu führt das die Ventile auf die Kolben schlagen und der Motor dann im Eimer ist. Insofern würde ich das abklären (lassen). Eben grade auch weil die Motorenreihe damit sowieso ein Riesenproblem hat.

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:52

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Mir wäre am liebsten, daß man es mit dem Kraftstoffdruckregler versucht, ob die Geräusche der Benzineinspritzpumpe und der zeitweise unruhige Lauf im Leerlauf und das Leuchten der Abgaswarnkontrolleuchte weg sind.

Wenn dann "nur" noch der Fehler P0016 im Speicher wäre, würde ich ihn verkaufen. Dann sieht es nicht nach noch mehr aus als nach gelängter Steuerkette.

Kann ich eigentlich hier im Forum (oder in anderen Foren) jemanden in meiner Region finden, der mir das privat reparieren würde ? Erst die Sache mit dem Kraftstoffregler, evtl. sogar die Steuerketten-Geschichte ?

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:31

Weitere Tips, die ich bekomen habe:

- kleine schwarze Unterdruck-Schläuche, da reicht angeblich ein kleiner Riss

- ob die Nockenwellenverstellung überhaupt arbeitet (Messwertblöcke 90, 91, 94)

- Steuerkettenlängung mit VCDS prüfen https://youtu.be/u03RMdJ94JA

Jetzt war auch noch zu wenig Öl drin, bin aber sicher, daß ich vor 1Tkm nachgesehen hatte. Am Boden ist nichts. Habe auf Mitte nachgefüllt.

Fragen:

a. Nach dem Löschen der Fehler und kurzer Fahrt sind noch P0016 und P2293 da, aber (nur) als Pending. P0088 nicht mehr. Was bedeutet dieses Pending ?

b. Das Kraftstoffpumpe-Geräusch ist sogar schon bei 650 U/min weg. Ist das ein Hinweis ?

c. Kann ich die Leerlaufdrehzahl selbst höher stellen ? Ist mit 600 U/min eh etwas niedrig, oder ?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 9:56

Steuerkette (Rep.satz) wurde getauscht, Probleme damit (bisher) behoben.

am 24. Mai 2020 um 18:49

Ich hatte das selbe Problem. Somit haben wir die Kette mit allem drum und dran getauscht. Soweit so gut. Jetzt hab ich das Problem das der Golf viel zu fett läuft wenn er warm ist (aber auch nur dann) es ist kein Fehler hinterlegt und keiner weiß was es sein soll. Russ kommt aus dem Auspuff und er startet schlecht wenn er warm ist. Ansonsten läuft er relativ normal. Ausser im Stand halt.

 

Brauch dringend Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht aus