Motor hinüber. Was tun? Bitte Hilfe!
Hallo,
ich fahre einen Astra Kombi F 1,6i, Bj. 93, KM-Stand 185.000.
Hab ihn wegen unruhig laufendem Motor heute in die Werkstatt gebracht und eben einen Anruf erhalten. Motor ist im Arsch bzw. einer der vier Zylinder ist hinüber. Reparaturkosten sollen zwischen 900 und 1.200 € betragen.
Der Wagen hat vielleicht noch einen Wert von 800 – 1.000 € (mit intaktem Motor). Deshalb bin ich am Überlegen, ob sich das überhaupt noch lohnt. Außerdem bin ich im Moment ziemlich knapp bei Kasse.
Leider müsste ich mit dem Wagen aber unbedingt dieses Wochenende noch eine längere Tour machen. Das heißt 2 x 200 KM.
Meine Fragen an die Experten:
Was meint ihr: hält der Wagen die Tour durch bzw. wie muss ich am besten fahren, damit er die 400 KM auf 3 Zylindern schafft? Was kann passieren?
Könnte man die Reparatur eventuell günstiger hinkriegen? Hatte den Wagen heute bei ATU.
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen sagt.
Gruß
Torsten
46 Antworten
1. Was ist genau defekt am Zylinder?
Läuft er noch auf 4 Pötte?
Lösung anderer Motor für 100 Euro + Einbau und gut....
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Motor äuft leider nur noch auf 3 Pötten, der vierte hat keine Kompression mehr, meinte der Meister.
@rb23: Meinst du wirklich, man kriegt nen ATM für 100 €?
Wenn ich jetzt in ne Hinterhofwerkstatt gehe, was meint ihr, wie viel kann man mir höchstens abknöpfen (ATM + Einbau)?
Hab leider wenig Ahnung von sowas.
Ähnliche Themen
welchen MKB hast du ? C16NZ? = 55KW 1598ccm?
Den Motor gibts bei 3,2,1, für ne schmale Mark.
Einbau ca....?
Also ich würde so 100-150 Euro verlangen.... Ich kann nur 2 Liter wechseln 😛
Aslo ca. 200.... und die Bude rollt wieder..... 😎
Ja, den C16NZ mit 55 KW.
3,2,1? Wasn das?
Also wenn das wirklich so günstig ist, wäre das natürlich super.
Zitat:
Original geschrieben von rb23
Ich kann nur 2 Liter wechseln 😛
dann stell mir son Teil ins auto 😉
Also ich werd heute Abend noch mal mit dem Meister reden und fragen, was genau los ist. War nur erst mal geschockt, als der meinte, das kostet so ziwschen 900 und 1.200 €. Aber ich muss dazu sagen, dassich ihn zu ATU gebracht hab, und die sollen ja teilweise echt halsabschneiderische Preise haben.
Der Wagen stotterte eben nur nach meiner letzten längeren Fahrt, lief total unruhig und war ständig kurz vorm Ausgehen, bis dann irgendwann immer die Elektronikkontrolleuchte aufblinkte.
ebay meint er...
aber wenn du nicht grade in nem oder nahe einem großen Ballungsraum wohnst ist's auch nicht besonders. Es sei denn Du willst irgendwohin tingeln und den Motor holen...
Ich würd halt zuerst mal regionale Verwerter anrufen. C16NZ sollte immer zu haben sein. Vielleicht auch bis 250 für nen guten einrechnen. Sind aber auch regional stark unterschiedlich die Preise...
vermisst da jemand mit vier Halben durch die Gegend zu fahren? Ich bräuchte nur nen V6 anschleifen, den würde mir einer von meiem FOH reinklatschen aus Spaß an der Freud!
3,2,1 Sprich ebay 😉