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Motor Golf V GT TDI wirklich so schlecht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich verfolge dieses Forum bereits seit einigen Jahren hab mich nun mal hier angemeldet!
Hab natürlich die Suchfunktion hier verwendet, diese konnte mir leider nicht viel weiterhelfen.
Ich möchte mir einen Golf V zu legen, nach einer Probefahrt mit dem Golf V GT TDI 170 PS war ich einfach nur fasziniert!
Der Motor zieht bereits bei 1500 U/min los und das Getriebe ist sehr sportlich übersetzt.
Der TDI ist eine echte Sportskanone😁 ja ich weiß gleich werden einige kontern und sagen, was ein TDI ist sportlich??? TSI ist besser usw.🙁
Und vor allem das hohe Drehmoment von 350 Nm überzeugt jeden Fahrer!
Ich muss auch sagen, dass es zwischen dem 2.0 TDI 140 PS und dem 2.0 TDI 170 PS ,,Welten dazwischen liegen" . Ich dachte erst, können überhaupt 30 PS und nur 30 Nm mehr etwas bewirken, und ja die können das!!!
Der 2.0 TDI 140 PS kam mir so lahm vor und ziemlich schwach ... vor allem das länger übersetze Getriebe nervte.
Also mein Entschluss stand fest, ich nehme den GT TDI!
Aber nun lese ich hier viel schlechtes über den Motor! Viele schreiben hier, lass die Finger von dem Motor, das ist der schlechteste Motor von VW ... macht nur Probleme usw.
Hab gehört, dass der Motor Probleme mit den PD Elementen hat und das man öfters zur Utraschallreinigung muss.
Außerdem resultiert daraus eine Leistungsminderung.
Nun meine Frage: Hängt das vom Baujahr ab oder sind alle PD 170 PS Motoren davon betroffen? Übernimmt VW die Kosten für die Utraschallreinigung?
Letzte Frage richtet sich nach dem Verbrauch:

Golf V 2.0 TDI 140 PS

Innerorts: 6,9
Außerorts: 4,7 !!
kombiniert: 5,5

Golf V GT TDI 170 PS:

Innerorts: 7,8
Außerorts: 4,8 !!
Kombiniert: 5,9

Da ich zu 90 % Außerorts unterwegs bin müsste ich ja laut Werkangaben einen fast identischen Verbrauch mit dem GT erzielen, wie mit dem 2.0 TDI 140 PS!
Wie sieht da die Realität aus? Einen Verbrauchsthread zum GT TDI habe ich nicht gefunden :-(

Also ich würde mir gerne den GT TDI zu legen, aber die beschriebenen Probleme machen mir Sorgen! Ich will ja Spaß mit dem Auto haben und nicht ständig in der Werkstatt stehen! Gibt es paar zufriedene GT TDI Fahrer??? Soll ich die Finger davon lassen? Bitte um Meinungen! Danke

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist ja wieviel Leute haben wirklich diese Probleme alle gehabt?
Der prozentuale Anteile der Leute die VW fahren, sind in dieses Forum vielleicht gerade mal 0,5-1%. Die restlichen 99-99,5% kennen das Forum hier überhaupt nicht.

Ich sehe tag täglich genügend 3C's mit dem großen TDI durch die gegen eiern. Oder gar auf der Bahn die linke Spur gemietet haben, und diese sind keines Wegs langsam unterwegs...

Und wenn man mal ganz erlich ist. 170PS zu 163PS merkt man nicht wirklich... Das Drehmoment wäre das einzigste Arrgument. Den wie gesagt ein TDI ist Wetterfreudig. An Tage wie dem heutigen hat man von den 170PS mal locker 15PS weniger. Im Winter hingegen können es auch mal bis zu 15PS mehr sein...

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46 Antworten

Hallo
Meiner ist EZ 03/07, hat jetzt 48 TKM runter und bis
auf einen defekten Kühlmittelausgleichsbehälter ist bis heute
nichts gewesen. Die Bremsscheiben neigen bei mir zum Vereisen im Winter. Was mir aber aufgefallen ist, dass er im Winter bei Kälte und Nässenicht so angenehm wie im Sommer läuft und der DPF möchte sich öfter reinigen. Ist aber alles vorbei wenn es wieder wärmer ist.
Ich komme auf einen Verbrauch von 6.5 im Durchschnitt, fahre BAB, Landstraße und Stadt, Vollgas sowie gemächliche Fahrt.
Also ich bin vom Auto begeistert und würde ihn mir jederzeit wieder
kaufen. (Aber tournusmäßig wirds dann der neue GTD)

viele Grüße
Mark

Hallo,

wie du sicher gelesen hast haben relativ viele Leute Probleme mit diesem Motor. Ich kann nur gegenteiliges Berichten, denn der 170PS 2.0er TDI hat mich über 125.000km gut begleitet. Allerdings im Passat 3C Variant und nicht im Golf V. Einzige Problem mit dem Auto hatte ich mit der Klimaautomatik und keinerlei Probleme mit dem Motor... Für einen Diesel war hatte er einen guten Durchzug, aber im Vergleich zum 140PS TDI war kein sooo großer Unterschied spürbar... es fühlten sich mMn eher wie 10PS an nicht wie 30PS, das kann auch daran liegen, dass ich den 140PS TDI zu kurz gefahren habe.

Beim 170PS TDI kam ich auf einen Durchschnittverbrauch von 8-8 1/2Litern, ein bemerkenswerter Wert, wenn man sich überlegt, dass ich nicht gerade zimperlich mit dem Motor war.

Wem das nicht reicht muss zum 3.0TDI greifen, den kann ich einfach nur empfehlen. Klasse Dieselmotor und seit 45.000km mein Begleiter 🙂 Der genehmigt sich aber auch 11-12Liter bei zügiger Fahrweise.

LG

Nazca

Hab auch den besagten TDI mit 170 PS. 30000km runter und bis jetzt absolut keine Probleme. Alles perfekt 🙂 ... weiß nicht woher dieses negativ image herkommt. Bin sehr angetan von dem Motor. Persönlich mag ich den mehr als den 170 PS TSI Motor, da beim Diesel der Drehmoment stoß sehr nice ist 🙂 Muss aber sagen, das ich bis jetzt fast nur Diesel Fahrzeuge gefahren bin und ich mich auch daran gewöhnt habe. Für jemanden von Benzin auf Diesel umsteigt is das au erstmal ne umgewöhnung...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, treten die Probleme mit Leistungsverlust nur dann auf, wenn man den Motor mit Vollgas bzw. V max bewegt?

Und wie sieht es mit der Utraschallreinigung aus? Wer übernimmt da die Kosten? Und wie teuer ist so eine Reinigung?

das technische Konzept von Motor ist ja nicht schlecht (Pumpe Düse letzte Generation), eigentlich schon ziemlich ausgereift. Das Problem sind die PS. 170 PS und 350 nm Drehmoment bei 2,0 l Hubraum und 4 Zylindern. Das geht zwar einige tausend kilometer gut nur für eine lange Laufleistung ist das nicht grad fördernd. Nicht umsonst haben stärkere Motoren 6 Zylinder und mehr und Hubräume :-) von mehr als 3 litern.

Zitat:

Original geschrieben von Speedometer


das technische Konzept von Motor ist ja nicht schlecht (Pumpe Düse letzte Generation), eigentlich schon ziemlich ausgereift. Das Problem sind die PS. 170 PS und 350 nm Drehmoment bei 2,0 l Hubraum und 4 Zylindern. Das geht zwar einige tausend kilometer gut nur für eine lange Laufleistung ist das nicht grad fördernd. Nicht umsonst haben stärkere Motoren 6 Zylinder und mehr und Hubräume :-) von mehr als 3 litern.

Jo und deshalb taugen ja auch die TSI - Motoren nichts 😁

Duck und wech

Zitat:

Original geschrieben von TDI1977


Also wenn ich das richtig verstanden habe, treten die Probleme mit Leistungsverlust nur dann auf, wenn man den Motor mit Vollgas bzw. V max bewegt?

Und wie sieht es mit der Utraschallreinigung aus? Wer übernimmt da die Kosten? Und wie teuer ist so eine Reinigung?

Dann scheine ich ja ein echter Glückspilz zu sein... bei mir traten auch über 100.000km mit diesem Motor keine Probleme auf, man liest aber hier viel im Forum, wo Leute Probleme mit diesem Motor haben.

Der Motor wurde von mir oft mit Vollgas bewegt, vor allem auf der Autobahn, wenn frei und freigegeben ist.

Im Forum ließt man natürlich mehr von Leuten, die Probleme haben, als von Fahrern ohne Probleme. Auch wenn vom 170PS TDI eher wenige Fahrzeuge verkauft wurden, würde mich doch mal interessieren wieviel Probleme VW damit hat...

LG

Nazca

In dem ersten Link von Emmet Brown habe ich auch einiges zu geschrieben....

Den man darf hier nicht vergessen. Der 2.0L TDI mit 170PS aus dem Golf ist nicht identisch mit dem des Passat's. Den im Passat hat er einen anderen Kennbuchstaben als im Golf.
Desweitern ist er im Passat längs eingebaut. Im Golf quer.
Im Passat neigen einige Motor der 2.0L 170PS Variante zu thermischen Problemen auf, wodurch Zylinderkopfrisse (Material zu schwach ausgelegt was die thermische Belastung angeht) entstehen können (MKB abhänig). Die betroffenen Baujahre und MKB würde über ein Software update auf ca.163PS gedrosselt, sowie leichte Kennfeld veränderungen dran vorgenommen, was die Leistungsentfaltung angeht.

Der 170PS 2.0L TDI hingegen im Golf hat damit im normal Fall keine Probleme, außnahmen bestättigen bekanntlicherweiße die Regeln...

Wenn dir also der Motor zusagt, dann nimm ihn. Wenn dir die Unterhaltskosten ebenfals egal sind, dann nimm ihn. Den bedenke auch, das du minimum 20tkm im Jahr fahren mußt, damit er sich rentiert. Andernfals kommst du mit nem Zwangsbeatmeten und aufgeblassen Hubraum Zwerg (1.4 TSI 170PS) günstiger weg.

Scheiße kannste mit jedem Motor haben. Sei es TSI, TDI, R4, V6, V8, V10, V12 und wie se alle heißen.
Da steckt man eben nicht drin...

Aber alles in allem ist der 2.0L TDI ein guter Motor. Er wird ja übrigens auch im Otavia RS verbaut...

Edit: Was man auch oft lesen kann, ist das die TDI's nur schlecht oder teilweiße garnicht die Eingetrage Höchstgewindigkeit erreichen.
Sowas ist abgesehen vom Passat 3c (begründung oben) natürlich nonsen...
Den ein TDI ist sehr Wetterfühlig. Bei Tagen wie dem heutigen läuft jeder TDI beschießen...
Wenn es kühler und nicht so schwül ist, läuft jeder TDI um welten besser. Es kommt dann der WOW Effekt auf, man meint der Wagen hat gefühlte 20PS mehr...

Edit2: Man ließt auch viel im Forum über ruckler und aussetzer bei den 1.4L TSI's 😉

Ein Betrogener!!!

Und ich schreibe ganz bewußt betrogen und nicht geschädigt, denn das ist das was ich im Zusammenhang mit diesem Motor mit meiner VW Werkstatt erlebt habe, bei der ich übrigens fast 30 Jahre Kunde war, aber inzwischen nicht mehr bin. Und beim nächsten Auto wechsle ich deshalb nicht nur die Werkstatt sondern auch die Marke, denn letztlich ist VW die Ursache für den Betrug um diesem Motor!!!

Das ganze hat angefangen, dass bei der 30TKm Inspektion ein SW update aufgespielt wurde bei der dann ein großer Teil des ehemaligen Drehmoments weg kastriert wurde. Bis dahin lief bei mir der Motor wunderbar. Und als dann mit ca 47TKm nochmals deutlich mehr an Leistung weg war fing das ganze Elend an......
Das ganze war dann so schlimm dass man mit gedrückter Winter Taste nur noch mit Vollgas anfahren konnte. Mit weniger bewegte sich nicht mit dem DSG.
Die Werkstätten sind wohl zuerst mal angehalten sich einfach nur ablehnend und dumm zu verhalten und die Kunden für blöd hin zu stellen, wenn die ersten Probleme auftauchen. Ja der Motor läuft doch noch...ja wenn er nicht mehr anspringen würde dann könnte man einen Fehler suchen..... aber so.... was wollen sie denn. Dabei lief inzwischen mein 100PS Polo besser als der Golf.

Ich denke die meisten Betrogenen haben inzwischen ebenso bereits ihre Konsequenz gezogen und VW den Rücken gekehrt. Und damit findest du in diesem Teil des Forums auch kaum mehr welche.danach gebaute Serie inzwischen Ok ist hat VW nie raus gelassen.
Wobei ich denke, dass jetzt mit dem Umstieg eine Chance dazu gibt. Aber die muss sich auch erst noch zeigen. Aber wie bereits geschrieben mit mir nicht mehr, denn das Vertrauen in VW ist komplett zerstört.

MFG

Die Frage ist ja wieviel Leute haben wirklich diese Probleme alle gehabt?
Der prozentuale Anteile der Leute die VW fahren, sind in dieses Forum vielleicht gerade mal 0,5-1%. Die restlichen 99-99,5% kennen das Forum hier überhaupt nicht.

Ich sehe tag täglich genügend 3C's mit dem großen TDI durch die gegen eiern. Oder gar auf der Bahn die linke Spur gemietet haben, und diese sind keines Wegs langsam unterwegs...

Und wenn man mal ganz erlich ist. 170PS zu 163PS merkt man nicht wirklich... Das Drehmoment wäre das einzigste Arrgument. Den wie gesagt ein TDI ist Wetterfreudig. An Tage wie dem heutigen hat man von den 170PS mal locker 15PS weniger. Im Winter hingegen können es auch mal bis zu 15PS mehr sein...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI


Die Frage ist ja wieviel Leute haben wirklich diese Probleme alle gehabt?

Und auch wenn es nur 1% sind: wenn man auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen

2,0-er sucht, dann ist der prozentuale Anteil der schlechten oder kastrierten

2,0-er größer, weil er bevorzugt abgestoßen wird - das dürfte bei einigem

Überlegen klar sein!

Die meisten werden mit dem Motor zufrieden sein - ich werde ihn aber definitiv

auslassen, weil ich dieses ganze Durcheinander (8V / 16V / DPF) und die

Verkokungen und vor allem diese Softwareupdates als Desaster ansehe.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972



Zitat:

Original geschrieben von Speedometer


das technische Konzept von Motor ist ja nicht schlecht (Pumpe Düse letzte Generation), eigentlich schon ziemlich ausgereift. Das Problem sind die PS. 170 PS und 350 nm Drehmoment bei 2,0 l Hubraum und 4 Zylindern. Das geht zwar einige tausend kilometer gut nur für eine lange Laufleistung ist das nicht grad fördernd. Nicht umsonst haben stärkere Motoren 6 Zylinder und mehr und Hubräume :-) von mehr als 3 litern.
Jo und deshalb taugen ja auch die TSI - Motoren nichts 😁

Duck und wech

Ja und komm nie wieder, TSI Motoren sind allesamt BENZINER du Honk ! 😁

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