ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich direkt wieder starten

Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich direkt wieder starten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:25

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner A-Klasse (Baujahr 2013).

Es ist nun schon 2 mal passiert, dass der Motor während der Fahrt einfach aus geht, sich aber direkt, während dem Rollen, wieder einschalten lässt.

Hattet ihr schon einmal dieses Problem?

Ich habe vor 2 Monaten erst den großen Service machen lassen, bei einer MB Werkstatt, und versteht nicht, wie so etwas passieren kann.

Schalte ich zu früh hoch, wenn der Motor noch kalt ist?

Ich bin die letzten 10 Jahre eine andere PKW-Marke gefahren und muss sagen, so etwas ist mir noch nie passiert.

Ich bin etwas enttäuscht :(

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Samira

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:07

Hallo,

heute ist das Auto wieder einfach ausgegangen und zuvor hatte ich schon bemerkt, dass er überhaupt nicht mehr richtig anzieht und total lahm wird...jetzt leuchtet auch die Motorlampe auf :( ich fahre morgen früh direkt zur Werkstatt und lasse mal den Fehlercode auslesen...mal schauen was der Spaß kostet :(

Viele Grüße

Samira

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Solltest du auf jedenfall zur Werkstatt damit und versuchen nicht zu schnell zu fahren. Können viele Probleme oder Fehler sein. Das Problem ist, jetzt geht er noch aus und wieder an, sollte der mal aber nicht wieder an gehen und fährst gerade deine 120/130, hast du ein dickes Problem.... sobald dein Lenkrad einrastet kannst du nur beten.

Es könnte was an der Elektronik sein, etwas am Motor... also spezifisch könnte ich’s jetzt nicht sagen...

Bei mir hat es geholfen einmal die beiden Stecker des Motorsteuergeräts neu zu kontaktieren. Einfach Auto abschließen - vorher Motorhaube entriegeln - 10min warten. Dann die Stecker einzeln abziehen und wieder drauf.

Meist nur ein Kontaktprobleme.

am 7. Januar 2018 um 8:33

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 6. Januar 2018 um 23:59:24 Uhr:

. sobald dein Lenkrad einrastet kannst du nur beten.

So lange der Schlüssel im Schloss ist kann das Lenkrad nicht einrasten, das einzige Problem wäre dass die Servolenkung aus ist, ebenso die Bremskraftverstärker.

Ist mir leider schon mit einem Sprinter passiert! Dort hatte eine Werkstatt den Pluspol für die Starthilfe nicht korrekt befestigt und der ist dann während der Fahrt auf den Krümmer gefallen... Kurzschluss im System und das Kabel hat angefangen zu brenne. Zum Glück ist das in einer Autobahnbaustelle passiert!

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 11:55

Vielen Dank für eure Antworten.

Seit dem letzten Mal ist das nicht noch einmal passiert. Ich warte jetzt mal ab und fahre in die Werkstatt falls es nochmal passiert. Es wundert mich nur, dass das keiner bei der großen Inspektion gesehen hat...

Viele Grüße

Samira

Zitat:

@Baerle200 schrieb am 7. Januar 2018 um 09:33:54 Uhr:

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 6. Januar 2018 um 23:59:24 Uhr:

. sobald dein Lenkrad einrastet kannst du nur beten.

So lange der Schlüssel im Schloss ist kann das Lenkrad nicht einrasten, das einzige Problem wäre dass die Servolenkung aus ist, ebenso die Bremskraftverstärker.

Hat die A Klasse wieder ein Mechanische Lenkradverriegelung ?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:07

Hallo,

heute ist das Auto wieder einfach ausgegangen und zuvor hatte ich schon bemerkt, dass er überhaupt nicht mehr richtig anzieht und total lahm wird...jetzt leuchtet auch die Motorlampe auf :( ich fahre morgen früh direkt zur Werkstatt und lasse mal den Fehlercode auslesen...mal schauen was der Spaß kostet :(

Viele Grüße

Samira

Wenn Sie Kulant sind werden Sie einmal den Stecker der Motorsteuerung abziehen und neu drauf setzen und dich kostenlos fahren lassen. Ansonsten mal gespannt...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:02

Habe jetzt Morgen einen Termin in der Werkstatt bekommen. Zufälligerweise läuft momentan eine Rückrufaktion die sie dann auch gleich bei mir durchführen wollen...Irgendwas an der Lenkradsäule.

Bin mal gespannt :-D

Ah, ja dann bekommst auch die Löcher am Lenkrad, mach mal Fotos vorher / nachher bitte - siehe dazu:

 

https://www.motor-talk.de/.../wiedermal-rueckruf-t6168052.html?...

Und frag mal was sie genau gemacht haben!

@Samira1988 wie gings aus ?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 7:40

Guten Morgen,

ja also heute kann ich das Auto wieder abholen. Es war ein Software Problem vom ESP.

300€ wollen sie dafür haben, nur, weil sie die Software aktualisiert haben.

Anscheinend ist sich die Werkstatt leider aber nicht 100%ig sicher, ob das mein Problem lösen wird.

Mit dem Lenkrad muss das irgendwas mit der Lenkradsäule sein...muss ich mir dann nachher genauer anschauen.

Viele Grüße

Samira

Das dürfte aber eins der teuersten Software Updates dann hier gewesen sein...

Interesant wäre zu erfahren was es für ein Auto ist A Klasse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich direkt wieder starten