ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Modus geht nicht an - warum?

ECO Modus geht nicht an - warum?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:50

Hi,

habe einen 180 BE und heute ist mir aufgefallen das der ECO Modus nicht anspringt.

Es waren außen 7 °C und der Motor war nach 30 km auch warm, sowie der innenraum. Scheibe war frei und im Tank war auch was drin. Somit sind alle Gründe, warum dass ECO nicht angeht auszuschließen.

Außer der Batterie, aber wie sehe ich ob die Batteriespannung zu niedrig ist, und warum sollte die nach 1200km schon leer sein? ECO Modus hab ich bis jetzt glaub ich 3mal benutzt?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die S/S-Funktion wird von über 200 Parametern gesteuert/überwacht. Wenn irgendeiner einen nicht passenden Wert liefert, wird S/S nicht aktiv geschaltet.

Zu den hier angesprochenen Punkten:

- Die 2. Batterie dient nicht zum Anlassen; dafür wäre sie viel zu schwach. Die Batterie dient als Stütze für das Bordnetz beim Anlassen, damit's kein Spannungseinbruch (daher Flackern der Lampen) gibt.

- In der Situation heißer Turbo wird S/S deaktiviert, da dies einer der Parameter ist.

Lasst Eure S/S einfach machen, die ist darauf ausgelegt, dass es keine Schäden verursacht.

Viele Grüße

Peter

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hier noch ein interessanter TExt den ich gefunden habe:

Quelle: http://media.daimler.com/.../...-0-0-0-11702-854934-0-1-0-0-0-0-0.html

Zitat:

Unter der Lupe: ECO Start-Stopp: Komplexe Technik für höchste Effizienz

Motor aus im Stillstand, Motor an beim Lösen der Bremse – in der Praxis agiert die ECO Start-Stopp-Funktion fast unmerklich. Damit das klappt, sorgen komplexe Steuerungen im Hintergrund für Effizienz, Komfort und Schutz.

So arbeitet die ECO Start-Stopp-Funktion im Detail: Grundsätzlich wird der Motor bei jedem Fahrzeugstillstand abgeschaltet (Autostopp-Funktion). Das Wiederanspringen (Autostart-Funktion) erfolgt kaum wahrnehmbar und die Weiterfahrt ohne zeitliche Verzögerung gegenüber einem mit laufendem Motor haltenden Fahrzeug. Dafür sorgen zwei Besonderheiten: Dank eines Kurbelwellenhallsensors mit Drehrichtungserkennung erkennt das Motorsteuergerät, in welchem Zylinder der Kolben optimal zum Start positioniert ist. Dort wird der Kraftstoff zuerst eingespritzt und somit das Anlassen beschleunigt. Eine zusätzliche elek-trische Getriebeölpumpe versorgt die Kupplungen des Automatikgetriebes vorab mit Öldruck, um nach dem Direktstart des Verbrennungsmotors umgehend losfahren zu können. Auch der Startermotor (Anlasser) wurde grundlegend modifiziert: Er ist auf acht Mal so viele Startvorgänge ausgelegt und damit auch für andauernden Stadtverkehr mit häufigem Autostart ein Autoleben lang gerüstet. Außerdem wird das Bordnetz durch eine zweite Batterie unterstützt.

Randbedingungen für die ECO Start-Stopp-Funktion

Nicht immer ist es sinnvoll, den Motor beim Fahrzeugstillstand automatisch auszuschalten. Damit der Autostopp ausgelöst wird, muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Der Verbrennungsmotor hat die erforderlichen Betriebsparameter

(beispielsweise die minimale Kühlmitteltemperatur) erreicht.

2. Die fahrzeugseitigen Randbedingungen sind erfüllt (Beispiele ausreichende Spannung im Bordnetz, die Innenraumtemperatur wurde nach dem Schlüsselstart einmalig eingeregelt, der Druckspeicher von Luftfederung oder der Bremsanlage ist hinreichend gefüllt). Und natürlich muss das Fahrzeug stehen.

3. Die fahrerseitigen Randbedingungen sind erfüllt: Der Getriebewählhebel steht auf Fahrstufe D oder N; Gaspedal und Lenkrad werden nicht betätigt; der Fuß steht auf der Bremse oder die HOLD-Funktion ist aktiviert; die Türen sind geschlossen, das Fahrer-Gurtschloss gesteckt und die Motorhaube geschlossen.

4. Die ECO Start-Stopp-Funktion ist nicht mittels der ECO-Taste ausgeschaltet.

5. Nach dem Schlüsselstart oder zum Beispiel beim Rangieren wurden

entsprechende Grenzgeschwindigkeiten überschritten.

Der Autostart erfolgt, wenn der Motor sich im Autostopp befindet, d.h. der Motor über die Motor-Stopp-Funktion abgeschaltet wurde und die Zündung weiterhin eingeschaltet ist. Außerdem muss eine der folgenden Funktionsbedingungen

erfüllt sein:

Das Fahrpedal wird betätigt.

Die Fahrstufe R wird eingelegt.

Die Fahrstufe P wird verlassen.

Das Bremspedal wird gelöst und Hold ist nicht aktiviert und die Feststellbremse ist gelöst und die Fahrstufe ist nicht P.

Die ECO Start-Stopp-Funktion wird über den ECO-Schalter ausgeschaltet.

Das Fahrzeug rollt.

Eine an den Motorlauf gebundene Funktion, wie z.B. eine Fahrzeugniveauanhebung, wird durch den Fahrer aktiviert.

Doch die Start-Stopp-Funktion denkt noch weiter: Als Komfort- und Schutzfunktion steht außerdem der Motorzwangsstart zur Verfügung. Hierbei wird der Motor selbständig ohne Eingriff des Fahrers durch das Motorsteuergerät gestartet, wenn eine der folgenden Funktionsbedingungen eintritt:

Eine fahrzeugseitige Randbedingung für den Autostopp ist nicht mehr erfüllt, wie die Randbedingungen der Klimaanlage, des Bordnetzes, der Bremsanlage, des Fahrwerks und weiterer fahrzeugseitiger Einflüsse.

Der Fahrer schnallt sich ab oder öffnet die Fahrertür. Ein Zwangsstart erfolgt, um das aktive Abschalten des Motors vom Fahrer durch Betätigung des Zündschlüssels (Stellung 0) vor dem Verlassen des Fahrzeuges zu initiieren. So ist sicher gestellt, dass die ECO Start-Stopp-Funktion bei geparktem Fahrzeug sicher deaktiviert ist.

Damit die Fahrer des CLS jederzeit Vertrauen zur ECO Start-Stopp-Funktion haben können, wird die Verfügbarkeit des Autostopps durch das ECO-Symbol in der Multifunktionsanzeige des Kombiinstruments signalisiert:

Farbe grün: alle Vorbedingungen sind erfüllt, Motor wird beim Anhalten stoppen.

Farbe gelb: ECO ist eingeschaltet, aber Vorbedingungen sind nicht erfüllt.

Keine ECO-Anzeige: ECO ist ausgeschaltet oder wegen eines Fehlers deaktiviert.

nunja es gibt da noch einen punkt: feuchtigkeit bzw. scheibenbeschlag? irgendwo in ner ecke?

batteriespannung...nunja wieviel und wieoft fährst du denn so?

ich hatte auch schon erst nach ner stunde autofahrt die eco funktion, da war es aber auch recht kühl draußen.

auch ist mir aufgefallen, umso regelmäßiger ich fahre, umso schneller geht eco an.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:21

meistens so um die 15-30 km...

mal sehen ob es demnächst wieder an geht

Da spielen mehere Sensorwerte eine Rolle - Getriebeöl temperatur.. Motoröl temperatur..

Hab gemerkt das es bei mir schneller angeht wenn ich mal 2.oder 3. gang bissel höher ziehe.. das kühlwasser schneller warm wird etc.

War bei meinem 200 BE aber auch schon so das ich auf einer 13km Strecke nie das ECO an hatte

Was mir aufgefallen ist beim wenden kurz bevor ich in die Garage gefahren bin:

Der ECO Modus funktioniert nur wenn man auch angeschnallt ist. Sobal man sich abschnallt schaltet sich der ECO Modus aus.

Anosnten habe ich schon gelesen, wenn man die Lüftung nicht auf volle pulle hat geht der ECO schneller an.

Meiner springt je nachdem wie warm oder kalt es ist mal nach 5km aber mal auch erst nach ner halben Stunde. Ich vertraue da dem System. Das muss wissen wann es den Motor aus macht oder nicht. Erkennt er ja an glaube knapp 30 parameter.

ansonsten ist mir noch aufgefallen das wenn ich viel stop an go in der Stadt fahre geht der eco modus auch schnellrr an wie wenn icg konstant 100 auf der Landstraße fahre

Das macht ja auch sinn... wenn man nicht angeschnallt ist heißt es das man gleich wieder aussteigt... z.b. weil man kurz noch was vergessen hat oder nur kurz rangieren will...

Warten wir mal wenn nächste Woche 15-17° sind.. ob dann schneller angeht

Sind ja trotzdem noch winterliche Temperaturen zur Zeit - laut BDA muss diese im "Komfortbereich" liegen.

Also, mein A 220 CDI geht nach ein paar hundert Metern schon in den ECO-Modus. Selbst bei 0 * C geht er noch aus. Eigentlich muss ich sagen, er geht mir schon zuviel aus. Wenn ich an eine Ampel ran fahre und die schon wieder umspringt, ich aber trotzdem ganz kurz still stehe ist er sofort aus, geht aber direkt wieder an, weil ich die Bremse los lasse und anfahre. Kleiner Trick, nur soviel Bremsen das er gerade eben nicht rollt, reicht dann nicht für Start Stop und Motor bleibt an. Genauso Probleme mit Hold Funktion an Ampel. Man muss nicht zweimal treten, einfach nur Bremsen und dann wenn man steht Bremse weiter durchtreten, sofort geht Hold an und Wagen bleibt aus. Man braucht nur ein bisschen Gefühl. Aber das ist, wie mit vielen Problemen im Forum, erst denken dann handeln.

am 27. Februar 2013 um 6:45

Wenn eine Tür oder Kofferraum geöffnet ist, geht das ECO auch nicht an. Bin mir grad nicht sicher ob die A KLasse das meldent. wäre aber auch noch ne möglichkeit, dass z.b. dein Kofferraum nicht zu 100% geschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von turbotimo220cdi

Wenn eine Tür oder Kofferraum geöffnet ist, geht das ECO auch nicht an. Bin mir grad nicht sicher ob die A KLasse das meldent. wäre aber auch noch ne möglichkeit, dass z.b. dein Kofferraum nicht zu 100% geschlossen ist.

Die A Klasse meldet alles! :-)

am 27. Februar 2013 um 8:38

Ich glaube dass der Ladungszustand der Batterie das Hauptkriterium für den ECO-Mode ist. Erst wenn die Batterie wieder zu 100% ihre Kapazität erreicht hat ist einer von mehreren Punkten erreicht um den ECO-Modus wieder frei zu geben. Hatte jetzt 1 Woche eine A-Klasse und eine Woche eine B-Klasse zum Testen und habe dabei festgestellt, dass der ECO-Modus umso später funktioniert umso mehr el. Verbraucher eingeschaltet sind.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den ECO-Modus dauerhaft abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Ich glaube dass der Ladungszustand der Batterie das Hauptkriterium für den ECO-Mode ist. Erst wenn die Batterie wieder zu 100% ihre Kapazität erreicht hat ist einer von mehreren Punkten erreicht um den ECO-Modus wieder frei zu geben. Hatte jetzt 1 Woche eine A-Klasse und eine Woche eine B-Klasse zum Testen und habe dabei festgestellt, dass der ECO-Modus umso später funktioniert umso mehr el. Verbraucher eingeschaltet sind.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den ECO-Modus dauerhaft abzuschalten.

Wenn der ECO Modus partou nicht arbeitet sollte man einfach mal auslesen lassen. Man kann am Diagnosegerät genau sehen warum es nicht arbeitet. Wegen dauerhaft ausschalten, geht nicht. Immer nur zu Fahrtantritt über den ECO-Schalter, dann hält's aber solange bis er aus gemacht wird.

Stimmt... eine Dauerhafts Ausschalten wäre echt gut... aber denke mal das geht nicht weil die sonst wohl nicht EURO6 gsschafft hätten.

Warum sträuben sich alle so gegen den ECO Modus, er tut doch nicht weh. Im Gegenteil er spart, wenn auch wenig. An der Ampel Ruhe, ist halt nur am Anfang ungewohnt. Und allem Gelaber zum trotz. Ihr seit an der Ampel ohne ECO nicht schneller, es ist einfach nur ne Gewöhnung. Ich hatte schon 5 Jahre einen 1 er mit Start Stop und er hat mich nicht einmal im Stich gelassen beim starten, funktioniert zuverlässig und gut.

Ich glaube die meisten haben einfach nur Angst das er an der Ampel nicht wieder angeht, das ist blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Modus geht nicht an - warum?