Motor freiblasen
Moinsen, so ich hab da mal ne frage. Also ich bin seit ca 3 monaten nur Stadtverkehr gefahren und wollte mal den Motor mal wieder ein bischen Luft verchaffen. Wie lange muss ich denn auf der Ab "knüppeln" bis der Motor von allen ablagerungen befreit ist?
MFG Pete
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15 Antworten
lol da is ja ne frage...
bin mal gespannt ob da einer ne antwort parat hat :)
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
lol da is ja ne frage...
bin mal gespannt ob da einer ne antwort parat hat :)
Ja, alle sagen immer" musst du mal wieder freiblasen!" Schön und gut, aber wie lange? Wie machst du das denn?
münchen - hamburg non-stop am begrenzer.
WORD! ;)
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
münchen - hamburg non-stop am begrenzer.
WORD! ;)
lol dann ist er 100 %tig frei, wenn nicht sogar ein bischen platt.
Der war gut:D
Re: Motor freiblasen
Zitat:
Original geschrieben von Pete the eye
Moinsen, so ich hab da mal ne frage. Also ich bin seit ca 3 monaten nur Stadtverkehr gefahren und wollte mal den Motor mal wieder ein bischen Luft verchaffen. Wie lange muss ich denn auf der Ab "knüppeln" bis der Motor von allen ablagerungen befreit ist?
MFG Pete
Hi,
die Ablagerungen im Motor selbst sind nicht das Problem. Der Knackpunkt ist der Kat. Im Kurzstreckenbetrieb sammeln sich an der Keramik sehr viele unverbrannte Kraftstoffteilchen die auch nie vollständig verbrennen wenn man nur Kurzstrecke fährt. Wenn man jetzt auf einen Schlag "die Karre richtig knüppelt" kann es theoretisch passieren das alle diese Teilchen "spontan" verbrennen und damit im Kat schlagartig ein so hoher Temperaturanstieg einsteht das die Keramik schmilzt.
Allerdings ist das der absolute Worst-Case.
Des weiteren muß man "Kurzstrecke" definieren. Jeden Tag nur 10km und das im Stop-and-Go, das ist kurzstrecke :)
Wenn möglich 20-30km 120-130 fahren um alles richtig schön warm zu kreigen, besonders den Kat, der braucht schon seine 900 Grad um sich wohl zu fühlen. Dann mal richtig stochern, wenns geht nochmal so 30km, dann ist der Motor recht gut durchgepustet.
Du merkst das schon wenn der wieder freier atmet :)
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Motor freiblasen
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Hi,
die Ablagerungen im Motor selbst sind nicht das Problem. Der Knackpunkt ist der Kat. Im Kurzstreckenbetrieb sammeln sich an der Keramik sehr viele unverbrannte Kraftstoffteilchen die auch nie vollständig verbrennen wenn man nur Kurzstrecke fährt. Wenn man jetzt auf einen Schlag "die Karre richtig knüppelt" kann es theoretisch passieren das alle diese Teilchen "spontan" verbrennen und damit im Kat schlagartig ein so hoher Temperaturanstieg einsteht das die Keramik schmilzt.
Allerdings ist das der absolute Worst-Case.
Des weiteren muß man "Kurzstrecke" definieren. Jeden Tag nur 10km und das im Stop-and-Go, das ist kurzstrecke :)
Wenn möglich 20-30km 120-130 fahren um alles richtig schön warm zu kreigen, besonders den Kat, der braucht schon seine 900 Grad um sich wohl zu fühlen. Dann mal richtig stochern, wenns geht nochmal so 30km, dann ist der Motor recht gut durchgepustet.
Du merkst das schon wenn der wieder freier atmet :)
Grüße,
Hobbyschrauba
Das ist doch endlich mal ne Antwort, mit der ich was anfagen kann, danke dir und küsse dir die Füsse!
würg, wat denn hier eigentlich los?
der eine lässt an seinem rohr schnuppern, der andere stochert und er nu wieder: küsst dem schrauba die füsse!??!!
ich muss weg!
mfg :)
Zitat:
küsst dem schrauba die füsse!??!!
Hey, nix gegen meine Quanten! :)
Grüße,
SchrauberFuß
Da die Anzahl der Fussfetischisten hier weiter ansteigt und die Serverkapazitäten von unserem Lieblingsforum langsam erschöpft sind:
Lasst uns www.fuss-talk.de aufmachen!!!
Bittöööö!
bei is des soo.. meiner war auch nur stadt.. mein daddy hat den erst ma freigeblassen..weil ich mein schein noch net hatte.. und seit dem mach ich dsa so.. ich fahr hier los... direkt audobahn.. gehe dabei aber dier sten 12km nie über 3000 turen...warmfahren und so.. dann bin ich in der regel so 30- open end km in der stadt unterwegs und dan wieda zurücl nach hause 30 km und da geh ich schon gern ma auf die 180 190 200... und so...220 war auch ma drin... ich denk ma das der frei genug sein müsste oder?
Moin,
Der Kat bei 900°C *Fg* Dann isser hin.
Der Kat darf maximal 850°C erreichen ! Deshalb darf ein Motor auch nicht ZUVIEL NOx und unverbrannten Kraftstoff in den Kat blasen.
Mein Tipp für solche Fälle :
A.) Ölstand ansehen, Wasserstand ansehen, Öl und Wasser auffüllen.
1.) Auto ruhig mit Super Plus volltanken, Grund : Additive, und etwas Schutz gegen Volllastklingeln Durch Brennraum Verschmutzungen.
2.) Gemütlich zur Autobahn fahren
3.) Den Wagen gemütlich 30-40 km bei Drehzahlen bis 3000/min. warm fahren. -> Verdampft Benzin und Wasserreste aus dem Öl
4.) In 5km Schritten den Wagen jeweils um 10 km/h mehr ausdrehen, bei 180 km/h , 10 km Pause bei 120 km/h
5.) Umdrehen
6.) 10-30 km Vollastfahren.
7.) Den Wagen wieder bei 120 km/h ausrollen lassen
8.) Gemütlich heimfahren
Dabei PERMANENT auf Öldruck und Wassertemperatur achten (!)
Wenn der WAGEN lange (3000+ km) im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde, ANSCHLIESSEND einen Ölwechsel machen, denn das Öl wäre NUN egal wann der Wechsel fällig wäre hin (Kurzstreckenöl trägt viel Wasser und Dreck)
MFG Kester
wow geile anleitung.. beim nexten wagen werd ich das ma so machen.. meiner is ja schon frei ...hehe...
@325i-touringE30
Nana, jetzt lass mal mein Rohr ausm' Spiel, ja! ?:D