Motor Fehlermeldung Gemäßigt fahren 3er
Hallo liebe Motor-talker
Ich brauche mal eure Hilfe beziehungsweise eine Ratschläge
Ich habe mir im Januar ein BMW gekauft und bin seit dem rund 10.000 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Nun war ich heute unterwegs zum Schloß. Neu schwarnstein (etwa 50 km von hier - Landstraße) auf dem Rückweg kurz bevor ich wieder zuhause war kam die Fehlermeldung: gemäßigt fahren, volle antriebsleistung nicht verfügbar. Da ich schon fast zu hause war bin ich erstmal normal weitergefahren, ohne erkennbare Probleme.
Habe dann im kurz aus und wieder an gemacht und mal im Leerlauf gelassen. Hatte minimal da Gefühl, das er wenn das Standgas etwas runter geht leicht unrund läuft. Motorhaube auf - schien aber dann doch ganz ruhig zu laufen. Also abgestellt und euch fragen.
Da heute Karfreitag ist, Ich auf einem Dorf bin kann ich nicht zu BMW oder zu einer Werkstatt
Und ich fahre am Sonntag wieder nach hause (etwa 800km)
Deshalb wollte ich wissen ob ich die Fahrt so ohne weiteres machen kann oder doch lieber morgen BMW aussuchen sollte
Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt
Daten zum Auto :
BMW 320i aut
06/12 -190.000 km
Beste Antwort im Thema
Der Microfilter sitzt beim F30 unter dem Handschuhfach und ist erfahrungsgemäß nur durch "halsbrecherische" Verrenkungen im Beifahrerfussraum zu erreichen. So schnell habe ich diesen als Laie nicht gewechselt. Bin vielleicht auch etwas zu gross für diese Arbeit.
112 Antworten
Also habe das Fahrzeug letzte Woche Freitag von BMW abgeholt, Kostenpunkt 690 Euro mit ventildeckeldichtung und alle Arbeitsschritte zusammen .
Und was soll ich sagen? Er fährt sich besser, hat mehr Power, ist auch sparsamer.
Bloß der Fehler kommt wieder...
Frustation pur. Ich werde mal die Tage wenn ich Glück habe das Auto nochmal zum auslesen bringen, sofern ich in der Nähe bin und der Fehler ansteht
Was könnte es noch sein? Jemand ne Idee.
Mich würde wundern wenn auf einmal nach dem Ausbau das einlassventil hops gegangen. Ist.
Heute bei BMW gewesen, weil mkl wieder anging.
Die haben den Schlüssel ausgelesen.
Folgendes im cbs drinnen (siehe Bild)
Auto dort gelassen, wie kann das sein, das nach der Reperatur so viele und vor allem unterschiedliche Dinge drauf sind. Vorher war das alles nicht. Ich verzweifel grade
Na dann ab zu Rolls Royce würde ich sagen xD
Spaß beiseite, manche Fehler z.B. DSC kommen schon mal vor, andere zB die Kurbelwelle betreffend klingen natürlich nicht so schön. Mal abwarten was die Werkstatt sagt.
Kann es ein "pfusch" der Werkstatt gewesen sein?
Wenn ja wie finde ich es heraus?
Ich mein die Fehler waren vorher nicht da und könnten teilweise mit der Reperatur in Verbindung gebracht werden, da ja der zylinderkopf aufgemacht würde. Vielleicht nicht richtig verschlossen oder so?
Oder vielleicht würden die Zeiten der vanos nach dem Umbau nicht korrigiert und haben im folgenden etwas weiteres defekt gemacht?
Ich bin halt wirklich auf 180 grade, weil die Reparatur mir finanziell schon sehr zugesetzt hat.
Er will mich morgen oder Montag anrufen bezüglich eines kva's
Erstmal Fehlerspeicher auslesen seine Antwort also nochmal 60 Euro
Ähnliche Themen
Kann durchaus sein, dass du da alte Fehler siehst, die einfach nicht gelöscht wurden. Daher: alle Fehler löschen und erneut eine Probefahrt machen. Dann erneut auslesen. Hältst du dich an die Reihenfolge, ersparst du dir unnötiges Suchen. Aber mind. ein Fehler wird dann in Verb. mit der aufleuchtenden MKL dabei sein.
Danke erstmal für die Antwort.
Aber der Schlüssel und die Fehler wurden ja bereits mehrmals von BMW und auch anderen ausgelesen und gelöscht. Zuletzt von BMW nach der Reperatur.
Wenn das wirklich so ist, dann wende dich erneut an deine Werkstatt. Du solltest dich auf die erfolgte Reparatur beziehen und auf Nachbesserung bestehen. Und ich würde dem Servicemitarbeiter zu verstehen geben, dass es sich hier nicht um ein anderes Problem handelt, sondern um das gleiche, das nicht korrekt behoben wurde. Das erneute Bezahlen für das Auslesen der Fehler würde ich mit Nachdruck ablehnen.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen Das Die schaltzeiten der vanos nach dem Umbau nicht eingestellt wurden?
Such dir eine Gute Werkstatt die auf BMW spezialisiert sind. Und wenn man selber keine Ahnung hat einfach die finger weglassen.
Hä? Wassn das?
TE will nichts selber machen und ist bereits bei BMW zur letzten Reparatur gewesen. Also was genau soll dein Beitrag uns sagen?
Zitat:
@BigKahunaBurger schrieb am 29. Mai 2018 um 08:39:28 Uhr:
Hä? Wassn das?
TE will nichts selber machen und ist bereits bei BMW zur letzten Reparatur gewesen. Also was genau soll dein Beitrag uns sagen?
Wieso will nichts selber machen? Ich würde wenn ich das Verständnis gehabt hätte den Zylinderkopf zu öffnen, und die Spezialwerlzeuge zur arretierung gehabt hätte.
Ich wollte nur mal wissen ob das mit der Reperatur zu tun haben könnte?
Da die Fehler vorher nicht da waren.
Angeblich sollte spätestens Montag mir Bescheid gegeben werden die wollten Fehlerspeicher auslesen, aber anscheinend nicht hinbekommen. Bis heute kein Rückruf. Wenn ich anrufe heißt es immer, Wir kamen noch nicht dazu. Ich fahr heute da mal hin
So Anruf von BMW gerade bekomme. , Fehlerspeicher würde ausgelesen und folgendes gesagt
Wieder auslass, sowie Turboabschaltung
Dazu kommt wohl Blauer Rauch beim Gas geben, Verdacht auf Motorschaden ... Ich bin grad irgendwie vor den Kopf gestoßen
Also wenn da jetzt ein Motorschaden entstanden ist, dann würde ich doch mal fast vermuten dass die Werkstatt die dir die VANOS zentralventile getauscht hat nicht das richtige Spezialwerkzeug verwendet hat und dir jetzt den gesamten Zylinderkopf zerstört hat indem die Steuerkette nicht richtig eingestellt wurde. Die Frage ist halt ob tatsächlich eine mechanische Beschädigung vorliegt oder ob der Motor nur nicht richtig eingestellt ist.
Das war ja auch meine erste Vermutung.
Ob die zentralventile vertauscht wurden weiß ich nicht weil eigentlich sind es die gleichen und die verstelleinheit ist ja drinne geblieben.
Als ich den einen Tag in die Werkstatt kam und es angeschaut habe, kam der eine Kollege grade mit dem arretierzeug .... Aber irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl. Ich war der Meinung der auslass wäre von der Front betrachtet Bei meinem Motor links... Der Leiter meinte aber nein es ist rechts....
Ich hatte ja die Idee gehabt das sie die schaltzeoten nicht eingestellt haben und dadurch etwas passiert ist. Weil der Fehlerspeicher hat ja die Hardwareanderung bemerkt. Und der Schlüssel und Fehlerspeicher wurden vor der Reperatur 2 mal geprüft. Da wurde ich über solche Fehler nicht informiert... Also gehe ich von aus die waren nicht da.
Eine interessante Frage wäre ja auch ob es bei solchen Reparaturen eine Art arbeitsausfürung gibt. (auf Baustelle müssen wir immer ein bautagebuch führen indem steht was wann wer wie wo gemacht hat). Und ob ich Anrecht habe das einzusehen.
Das Auto fuhr ja noch als ich es in die Werkstatt gebracht habe, und fährt jetzt auch noch soweit mir bekannt ist. Die Frage ist was ich jetzt als nächstes mache. Ob ich das Auto auf einem nahegelegen Parkplatz parke und dort durch ein Sachverständigen überprüfen lasse, bezüglich Feststellung ob der Schaden durch die Werkstatt entstand und welche Folgeanspruche daraus entstehen. Oder ob ich die Fehler nur erstmal lösche und abwarte....
Also die Einlassnockenwelle ist definitiv rechts
(von vorne betrachtet) dort sieht man ja auch ganz deutlich die ansaugbrücke. Das Einstellwerkzeug, sofern man denn das richtige hat, kann man meines Erachtens nicht vertauschen. Das kann nur einseitig angesetzt werden sodass eigentlich kaum Fehler passieren können.
Mit dem Gutachten ist schwer zu sagen, mein Bauchgefühl sagt mir dass du da mit hoher Wahrscheinlichkeit auf allen Kosten sitzen bleibst. Da würde ich eher mal versuchen auf Kulanz bzw Gewährleistung etwas zu bekommen. Zur Not mal den Gutachter androhen. Wenn die Werkstatt sich nicht sicher ist, dann werden die sich gut überlegen ob sie möchten dass sich ein Gutachter den Schaden ansieht.