Motor: AKE / Extrem lauter Motorlauf
Hallo liebe Motortalkgemeinde,
bin nun auch glücklicher Besitzer eines A6 4B Limousine mit 2.5 tdi quattro und dem AKE Motor. Baujahr 7/2000.
Bzw. war ich glücklicher Besitzer. Ich bin gestern zugegebenermaßen ein paar mal etwas schneller gefahren, nein ich habe keine Regeln gebrochen, ich habe halt bis zum Tempolimit, die Gänge mal hochgedreht.
Als ich dann wieder normal fuhr, um den Motor abkühlen zu lassen, habe ich während der Parkplatzsuche gehört, dass der Motor auf einmal sehr laut ist. Ich bin davor 200tkm mit 3 1.9 tdis in 2xA3 8L und eimal A4 B5 gefahren, und der Motor hört sich nach meiner Eskapade leider genau wie ein 4-Zylinder an, nichtmehr so ruhig wie vorher. Leistung ist aber da vom Gefühl her, nur der Motor klingt sehr unruhig.
Hat jemand eine Richtung, was das sein könnte? Eine Idee, was kaputt oder anders ist?
Viele Grüße
59 Antworten
Genau.
Die kraftstoffleitung am dieselfilter mit nee schlauchklemme zuklemmen.die leckölleitungen von den einspritzdüsen abziehen...aber vorsichtig sonst reissen die ab.dann die 8er schrauben an den düsen abschrauben,dann hast du die verbindungsstücke der leckölleitungen ab und dann kannst du die ventildeckel abschrauben.
Ich wette da sehen einige nocken schlechter aus als die am öleinfüllstutzen.vllt sind die schon nicht mehr rundlich sondern spitz.aber dascsuehst du alles wenn die Deckel runter sind.kannst ja mal n Bild posten
Zitat:
@rslrslrsl schrieb am 17. Mai 2020 um 14:52:14 Uhr:
wohl
Diesmal war es ein Unterdruckschlauch... (-:
Der Schlauch, siehe Bild, war in der Mitte komplett „zusammengedrückt“, er ließ keine Luft durch. Haben den ausgelesen und der OBD hatte mehrere Fehler. Haben alles gelöscht, Probefahrt gemacht, kein Fehler war danach mehr drin und Wagen hat Leistung, läuft schön rund.
Ich werde wohl noch ein paar Kilometer in mein Advance Buffalinoleder reinpupsen dürfen, Servotronic, AHK, Klima, Sitzheizung habe ich auch.
Ihr habt mir mit der eintönigen Diagnose Nockenwellen sehr viel Trauer und Unglück gemacht, klar können die auch durch sein, aber ursächlich waren sie nicht für meine Symptome.
Ein Hoch auf den Mechaniker, hat ein fettes Trinkgeld erhalten.
Gruß Fichter
Zitat:
@moebi2580 schrieb am 17. Mai 2020 um 17:20:22 Uhr:
Leistungsverlust liegt an den nockenwellen.weil das Material ja abgetragen wurde öffnen dementsprechend die Ventile nicht mehr vollständig und somit fehlt Leistung.deckel würde ich auf jeden Fall ab machen.meine beiden nocken am einfüllstutzen sagen um einiges besser aus als der Rest.hstte da teilweise ca 0,5mm weniger Material an den nocken.machen lohnt sich eigentlich immer,bis auf ein paar Schwachstellen sind die Motoren schon robust eigentlich. Und für das Geld was neue NW plus Einbau kosten wirst keinen vernünftigen 4b bekommen.und dein Motor hat schon gelebt...mit neuen nockenwellen macht der noch n paar tausend km wenn nix anderes passiert.
Nein, liegt er nicht..... Trotzdem danke für die versuchten Hilfestellungen
Diesmal nicht 😉
Würde die trotzdem wenigstens mal ansehen.rausgefallener und ungünstig verklemmter schlepphebel=Motor tot
Ähnliche Themen
Ja, verstehe schon, nur ich hab mir mit den Diagnosen so viel Panik machen lassen. Jetzt bin ich verständlicherweise erleichtert.
1) Kann ich Ölwechsel mit dem OW40 machen? Soll wegen Kaltstarts gut sein, dass da nicht so viel Abrieb entsteht?
2) Kippe jetzt 1/200, gestern habe ich es zum ersten mal gemacht, MZ 406 von Addinol rein. Habe DPF und ist vollsynthetisch. Ist das problematisch?
Gruß Fichter
Und seid ruhig positiver, :-), erstmal auslesen, wie es einer sagte, und Luftsystem prüfen.
Oh mann. Wenn Du Dich von Tatsachen deprimieren lässt kann hier doch keiner was für.
Am Besten Du schaust die Nockenwellen nicht an, dann wird auch nix sein. Frei nach dem Motto was ich nicht seh, ist auch nicht da 😁
Viel Glück
Ich werde mich hier nicht auf ausufernde Diskussionen einlassen, die Zeit kann ich mir nicht nehmen, aber wenn du alle Posts durchläsest, wüsstest du, was ich meine. Nichts für ungut, aber mir wurden hier wirtschaftliche Totalschäden etc. vorgerechnet und so weiter.
Fakt ist, dass mein Auto fährt und es ein Unterdruckschlauch war.
Zuerst mal Danke für deine Rückmeldung, oft bekommen wir keine Antwort, was der Fehler war. Eine optische Prüfung von Schläuchen usw. macht natürlich immer Sinn.
Zu unserer Verteidigung, du hast uns aber auch kaum Infos zukommen lassen, also auch keinen Fehlerspeicher Auszug etc. und hier hat niemand gesagt, dass es das sicher ist. Wir können hier bloß anhand von den Infos von dir und uns bekannten Problemen Tips zur Prüfung geben. Die Werkstatt hat das Auto vor Ort und kann prüfen. Außerdem hat niemand gesagt, dass es das sicher ist, nur dass es sehr wahrscheinlich ist und die Ventildeckel runter gehören um nachzusehen. Wenn du das machst, wirst du sehen, dass die NW wohl nicht mehr gut sind. Zumindest sieht es auf dem von dir hochgeladenen Foto so aus.
Wenn z.b. an einem deiner Ventildeckel Ölverlust vorhanden ist, ginge das sogar in einem.
Zitat:
@joshy198 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:41:26 Uhr:
Zuerst mal Danke für deine Rückmeldung, oft bekommen wir keine Antwort, was der Fehler war. Eine optische Prüfung von Schläuchen usw. macht natürlich immer Sinn.Zu unserer Verteidigung, du hast uns aber auch kaum Infos zukommen lassen, also auch keinen Fehlerspeicher Auszug etc. und hier hat niemand gesagt, dass es das sicher ist. Wir können hier bloß anhand von den Infos von dir und uns bekannten Problemen Tips zur Prüfung geben. Die Werkstatt hat das Auto vor Ort und kann prüfen. Außerdem hat niemand gesagt, dass es das sicher ist, nur dass es sehr wahrscheinlich ist und die Ventildeckel runter gehören um nachzusehen. Wenn du das machst, wirst du sehen, dass die NW wohl nicht mehr gut sind. Zumindest sieht es auf dem von dir hochgeladenen Foto so aus.
Wenn z.b. an einem deiner Ventildeckel Ölverlust vorhanden ist, ginge das sogar in einem.
Die optische Prüfung hat 1h+ gedauert und endete unter dem Wasserkühlbehälter.
Ich fand die Antworten teils etwas spitz. Dann kann man auch einfach auf das Auslesen warten.
gerade heißt es Ende gut, alles gut. Trotzdem
danke, ihr habt es ja gut gemeint, habt in Summe mehrere Stunden investiert um mir zu helfen.
gruß
Für alle neuen Leser dieses Threads gilt meiner Meinung nach folgendes: Wenn sich euer TDI wie ein „Saugdiesel“ anhört -> erstmal auf das Ladedrucksystem gehen und dort Fehler suchen. Für meinen Mechaniker war direkt klar, dass sich ein Nockenwellenschaden anders anhört.
Viel anders aber auch nicht...ich spreche aus Erfahrung...er konnte natürlich vor Ort hören wo das Geräusch herkommt.
Aber behalte die NW im Auge...volle Leistung wird er so mit Sicherheit nicht haben
Hallo, ich selbst fahre auch einen 2.5 Tdi AKE Allroad. Das Motorgeräusch war sehr laut bis mir die Ventilsteuerung flöten gegangen ist. Schlepphebel usw abgebrochen.
Alles repariert und tadaaaa- Fahrzeug ist noch immer gleich laut wie vorher. Also ich denke das is beim AKE normal, ein Kollege fährt den, ich denke BAU nennt er sich und der hört sich von Haus aus ganz anders an als der AKE.
Lg
Zitat:
@moebi2580 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:12:58 Uhr:
Diesmal nicht 😉
Würde die trotzdem wenigstens mal ansehen.rausgefallener und ungünstig verklemmter schlepphebel=Motor tot
Also bei mir sind bei zwei Zylinder die Hebel abgebrochen und das Fahrzeug ist noch easy auf 4 Zylinder gelaufen 😉
Zitat:
@chgas schrieb am 7. Juni 2020 um 20:06:10 Uhr:
Zitat:
@moebi2580 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:12:58 Uhr:
Diesmal nicht 😉
Würde die trotzdem wenigstens mal ansehen.rausgefallener und ungünstig verklemmter schlepphebel=Motor totAlso bei mir sind bei zwei Zylinder die Hebel abgebrochen und das Fahrzeug ist noch easy auf 4 Zylinder gelaufen 😉
Kann aber auch anders laufen 😉
Der AKE ist auch lauter als BAU und BDH.der hat noch gerade verzahnte NW...das macht den n bisschen lauter