ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4b Motor Schleifgeräusche Hilfe

Audi S6 4b Motor Schleifgeräusche Hilfe

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:46

Hilfe

hat einer von euch mal eine Anleitung wegen dem Kettenspanner austausch...

Mein Audi S6 4,2 Liter Bj.2000 schleift im vorderen bereich, Zahnriemen ist gerade 500 km drin, Wapu alle Rollen und Spanner wurden getauscht, danach kam das Wasserrohr zwischen Ölkühler und Block, also nochmal alles auseinander,und jetzt das. Er schleift irgend wo vorne hört sich wie ein kaputtes lager an, Sind das die Ketten? die sich gelängert haben oder Spanner/Versteller...defekt?

muss alles wieder auseinander?

laut ...Freundlichen Materialkosten 1500 Euro?

MFG Chris

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Vorderer Bereich und welche Seite?

 

Fahrer vorne, Beifahrer hinten sitzen die Ketten.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:51

Ich meine es ist Fahrerseite..

 

Es klappert oder Rasselt nicht, es schleift halt durchgehend..nicht laut aber komisch, Leistung ist voll da. Gelaufen hat er 127tkm...

Zitat:

@ChrisCR schrieb am 18. Januar 2016 um 15:51:21 Uhr:

Ich meine es ist Fahrerseite..

Es klappert oder Rasselt nicht, es schleift halt durchgehend..nicht laut aber komisch, Leistung ist voll da. Gelaufen hat er 127tkm...

Schau mal auf den Klimakompressor, bei mir läuft er Schleifend bei ausgeschalteter Klimaanlage manchmal mit, sobald die Klimaanlage aber wieder läuft ist das Geräusch weg.

Hört sich auch ''Mahlend'' an.

Mach doch mal ein Video von dem Geräusch oder ein Soundfile, könnte ggf. helfen.

Geräusch immer, nur wenn kalt, nur wenn warm?

edit: Wenn es "mahlt" gerne auch hier mal reinschauen ;-) http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-beim-2-7t-t5359172.html?...

Bei mir war es die LiMa.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:10

Es ist aufjedenfall anderes als bei dem 2,7t. Wie stelle ich hier ein Video rein?

Bin heute früh nach Frankfurt und zurück sind ca. 350 km ohne probleme durch gekommen, das Geräusch ist während der Fahrt nicht wahrnehmbar..

Hab das Auto erst 4 Wochen, und schon 4500 Euro an reperaturen und Wartungsarbeiten

Reingesteckt, letzte Woche gerade neuen TÜV bekommen und angemeldet und jetzt ist wieder etwas kaputt gegangen...

Ja... ärgerlich. Ich lade immer bei Youtube hoch, Video privat und kopiere den Link dann hier einfach rein.

Weiß nicht, ob es auch über MT direkt geht.

Wann hast du das Geräusch denn? Immer, oder nur wenn der Motor kalt/warm ist?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:28

Das Geräusch ist Temperatur unabhängig, hab gerade aufgenommen, hört sich echt schlimm an.

https://youtu.be/MdFG_9J8g38

Vielleicht auch nur die Beruhigungsrolle des Zahnriemes defekt? Der V8 hat zwei, jeweils eine an jedem Zylinderkopf befestigt...

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:22

Ist alles vor 500 km neu gekommen...

Warst du dabei? Gibt nicht umsonst ET-Gewährleistung. Originalteil?

Schnapp dir einen Schraubendreher und Lokalisierung der Quelle.stethpskop

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:44

Als ich ihn kaufte War die Wapu undicht, dachte das Lager von der wapu ist Kaputt, durch das Wasser und so,

Also neuen Zahnriemensatz Original vom a... Conti und so. inklusive aller Spannrollen Wapu, Thermostat gekauft, gewechselt, zusammengebaut 2 Tage Später

Wasserrohr zwischen Block und Öl kühler undicht, also nochmal alles auseinder bauen, danach Haufen andere Sachen wie, beide Auspuffkrümmer und Metallkat einbauen, LWR Fehler finden usw. TÜV

Termin Stand vor der Tür, hab das Geräusch nicht so wahr genommen, der TÜV Prüfer hat auch nichts gehört, Jetzt fahre ich fast täglich und es stört unheimlich und wird als lauter hab angst das er hops geht..Werde morgen mal auf die Bühne fahren und mal mit Schraubendreher abhorchen.

 

P.s Tolles Auto hab damit gerade mal 500 km gemacht...

Horchen hilft und man kann eigentlich gut lokalisieren. Meine LiMA hat sich brutalstens angehört. Da dachte ich auch, dass irgendwas richtig schlimm kaputt ist.

Ist natürlich ärgerlich, dass alles auf einmal passiert. Ich hoffe der Autowagen war dann wenigstens im Angebot.

am 20. Januar 2016 um 7:35

Nimm mal die Adeckungen von Keilriemen und ZR ab und starte dann nochmal. Hatte das Problem das bei mir eine Abdeckung vom ZR übelst geschliffen hatte. Die Ketten würden Rasseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4b Motor Schleifgeräusche Hilfe