ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extrems Schlagen aus dem Motorraum 2.5 TDI AKN

Extrems Schlagen aus dem Motorraum 2.5 TDI AKN

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:49

Also sowas hab ich noch nie erlebt.

Wollte heute von der Arbeit mit meinem 2.5 TDI Qattro heimfahren, und beim ainlassen hör ich schon so ein extrems schlagen vom Motor.

Der Motor lief aber, aber der hat nur darum "geschlagen" und geklopft extrem laut.

Man konnte gasgeben aber dann wurde das "schlagen" auch lauter.

Also hab ich den abgestellt und nur noch einmal kurz angemacht dann nie mehr.

Hab den eben mit dem Hänger nachhause geschleppt.....

Meine Vermutung liegt auf dem Zahnriemen, weil der Verkäufer meinte damals "jaja der ist gemacht, konnte mir das aber nicht belegen"

Klar ist ein Fehler von mir das nie zu Checken , gebe ich zu....

Aber kann der Zahnriemen sich wirklich anküdigen ? also das er dann bald reißt? weil er lief ja noch.....

also kann er ja noch nicht gerissen sein oder?

Der Verkäufer hat damals ein Zettel mit 210tkm draufgemacht, das er da auch angeblich gewechselt wurde....

Jetzt hat der A6 258tkm runter......

Kann das echt der Zahnriemen sein?

Weil anmachen will ich den echt nicht mehr, der macht so extreme "schläge"....... außerdem ist beim zweiten Starten die spannung beim starten zusammengebrochen, das hatte ich noch nie , die Batterie war immer astrein....

Helft mir mal auf die Sprünge....

Danke

Ähnliche Themen
49 Antworten

mir ist mal in den 80ern beim kleinen 1,6er Diesel der Zahnriemen gerissen - da ging der Motor einfach aus und das war es dann.

Wenn allerdings der Riemen verrutscht weil er zu locker ist dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und die Ventile hauen auf die Kolben. Das würde zu Deiner Beschreibug passen.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Ventildeckel runter, und schauen wie viele Kipphebel lose im Kopf herumliegen...

Nockenwelle(n) und Hydros, und Schlepphebel werden vermutlich benötigt.

Zahnriemen glaub ich nicht...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:01

was kostet das, also das Material so zusammen ungefähr, weil ich immoment echt am überlegen bin den überhaupt noch zu behalten....

Dauernd ist da was anderes an dem....

am 28. Dezember 2015 um 21:43

Rechne ma mit 400 bis 700 € je nachdem was alles neu muss

Zitat:

@-DefenDer- schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:01:17 Uhr:

was kostet das, also das Material so zusammen ungefähr, weil ich immoment echt am überlegen bin den überhaupt noch zu behalten....

Dauernd ist da was anderes an dem....

ca. 600-700,- Material u. 7-8h fürn Anfänger, falls nicht noch mehr clup kaputt ist

Tue dir selbst nen Gefallen... -> Weg damit.

Das mit dem 2.5er iss einfach nix. Jetzt machste die Nockenwellen und alles. Und was ist als nächstes ?

Einspritzpumpe hier, bamm 1000 Euro weg, Turbo da... nochma 500 weg ...

Mit Pech dann noch die Kette der Ausgleichswelle samt Ölpumpenantrieb.

Wäre mir so nen Rappeldiesel nicht wert !

Rappeldiesel :D:D:D:D:D

Je nachdem wie sehr Du an Deinem Audi hängst machen oder sofort weg damit.

Wie @das-weberli schon sagt. Der gibt nie Ruhe.

Vergessen hat er die Vorderachse, eventuelles Automatikgetriebe, Schwungrad bei manuellem Getriebe, Scheibenwischer, Scheinwerfer und diverse elektrische Bauteile, die einfach mal hops gehen.

Alles in Allem ist der 2,5er auch für mich ein Geldgrab gewesen. Als es damals mit den Nockenwellen angefangen hat wäre es das Beste gewesen nicht zu reparieren und zu fahren, bis er wegfliegt.

Bisher habe ich alles außer dem Turbo gemacht und habe damit auch seit ca. 1/2 Jahr Probleme.

Wenn Du willst, meiner ist denmächst frei.... da kannst Du weiter schrauben.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:54

was ich bis jetzt neu hab ist ja der Turbo , den hab ich letzten Sommer neu gemacht.

Außerdem Achsmanschetten links rechts, Spurstangen , Querlenker.....

aber sowas darf ja gern mal verschleissen...

Aber ich hab echt auch solangsam keine Lust mehr , kauf mir am besten nen 220 CDI und will meine ruhe damit.....

Hab mir heute den Zahnriemen angeschaut, also drauf hängen tuht er mal noch, er sieht auch für mich Optisch nicht defekt aus!

Mir ist aber noch eingefallen, vor ein paar Wochen hat meine Werkstatt einen kompletten Glühkerzen Wechsel durchgeführt, kann es auch sowas sein?

Also das da eine Glühkerze "darum schlägt" ?

Na das wäre doch was. Bau Deinen Turbo auf meinen AFB und Du hast einen fast guten Audi :D

Zu mir wurde auch gesagt ich solle aufhören. Wollte nicht glauben, dass da noch viel kommen kann. Wurde eines besseren belehrt. Habe einen W211 320 CDI in Aussicht. Vielleicht ist da alles besser.

Ich hatte noch nie so viele Probleme (auch nicht mit Audi) wie mit dem 4b.

Deine Glühkerze müsste dann ja abgebrochen sein und nach innen gewandert. Das ist doch so ziemlich unmöglich. Die Folge wäre dann auch ein kapitaler Motorschaden.

Nimm' doch, wie @XMv6pallas geschrieben hat erst einmal die Ventildeckel ab und sieh nach.

Das ist relativ schnell zu erledigen und dann weißt Du zumindest, ob die Zylinderköpfe die Ursache sind. Vielleicht entdeckst Du dann noch eingelaufene oder abgeplatzte Nocken...

Wo schlägt er denn überhaupt ?

Haut er in den Luffikasten zurück ?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:47

Ja ich will den eigentlich nicht mehr anlassen.....

Ich werd wahr. am Wochenende mal wie hier beschrieben mal den Ventildeckel abnehmen das kann ich ja mal machen...

Übrigens im Fehlerspeicher war gar nichts hinterlegt, aber gut ob sowas auch drinsteht....

Starte ihn kurz und höre mal in den LuftFilter Kasten .

Wenn er da rein rumpelt hast du Nockenwellen Alarm

Zeit zum ventildeckel runternehmen wäre ja gewesen.

Typisch für den Motor: Nockenwellen eingelaufen.

Kommt plötzlich von heut auf morgen, wenn die Schlepphebel im Ventilkopf liegen.....

Hab dieses Jahr schon 3 Motoren mit dem Problem gehabt.

Hat mit Zahnriemen nix zu tun. Muss aber in dieser Rep auch gewechselt werden. usw.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extrems Schlagen aus dem Motorraum 2.5 TDI AKN