ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: AKE / Extrem lauter Motorlauf

Motor: AKE / Extrem lauter Motorlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:43

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

 

bin nun auch glücklicher Besitzer eines A6 4B Limousine mit 2.5 tdi quattro und dem AKE Motor. Baujahr 7/2000.

 

Bzw. war ich glücklicher Besitzer. Ich bin gestern zugegebenermaßen ein paar mal etwas schneller gefahren, nein ich habe keine Regeln gebrochen, ich habe halt bis zum Tempolimit, die Gänge mal hochgedreht.

 

Als ich dann wieder normal fuhr, um den Motor abkühlen zu lassen, habe ich während der Parkplatzsuche gehört, dass der Motor auf einmal sehr laut ist. Ich bin davor 200tkm mit 3 1.9 tdis in 2xA3 8L und eimal A4 B5 gefahren, und der Motor hört sich nach meiner Eskapade leider genau wie ein 4-Zylinder an, nichtmehr so ruhig wie vorher. Leistung ist aber da vom Gefühl her, nur der Motor klingt sehr unruhig.

 

Hat jemand eine Richtung, was das sein könnte? Eine Idee, was kaputt oder anders ist?

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:55

Zitat:

@chgas schrieb am 7. Juni 2020 um 19:59:46 Uhr:

Hallo, ich selbst fahre auch einen 2.5 Tdi AKE Allroad. Das Motorgeräusch war sehr laut bis mir die Ventilsteuerung flöten gegangen ist. Schlepphebel usw abgebrochen.

Alles repariert und tadaaaa- Fahrzeug ist noch immer gleich laut wie vorher. Also ich denke das is beim AKE normal, ein Kollege fährt den, ich denke BAU nennt er sich und der hört sich von Haus aus ganz anders an als der AKE.

 

Lg

Hey, was hast du alles repariert? :-)

 

Bei mir war es für die starken Ruckler ein Unterdruckschlauch unterbalb des Wasserreservoirs. Habe letzten Freitag einen Ölwechsel mit Aral Supertronic 0W40 machen lassen und mische Addinol MZ406 im Verhältnis 1:200, 350ml auf jeden 70l-Tank.

 

Hatte zwischenzeitlich auch nach der Schlauchreparatur kleine Leistungslöcher/ Leistungshakler bei 1.500rpm und 2.500rpm. Die letzten paar hundert Kilometer waren die weg.

Keine Ahnung, ob da irgendetwas freigebrannt wurde oder Dreck im System war - keine Ahnung.

 

Mal schauen, wie es weitergeht :-)

Zitat:

@Fichter schrieb am 7. Juni 2020 um 20:55:49 Uhr:

Zitat:

@chgas schrieb am 7. Juni 2020 um 19:59:46 Uhr:

Hallo, ich selbst fahre auch einen 2.5 Tdi AKE Allroad. Das Motorgeräusch war sehr laut bis mir die Ventilsteuerung flöten gegangen ist. Schlepphebel usw abgebrochen.

Alles repariert und tadaaaa- Fahrzeug ist noch immer gleich laut wie vorher. Also ich denke das is beim AKE normal, ein Kollege fährt den, ich denke BAU nennt er sich und der hört sich von Haus aus ganz anders an als der AKE.

 

Lg

Hey, was hast du alles repariert? :-)

 

Bei mir war es für die starken Ruckler ein Unterdruckschlauch unterbalb des Wasserreservoirs. Habe letzten Freitag einen Ölwechsel mit Aral Supertronic 0W40 machen lassen und mische Addinol MZ406 im Verhältnis 1:200, 350ml auf jeden 70l-Tank.

 

Hatte zwischenzeitlich auch nach der Schlauchreparatur kleine Leistungslöcher/ Leistungshakler bei 1.500rpm und 2.500rpm. Die letzten paar hundert Kilometer waren die weg.

Keine Ahnung, ob da irgendetwas freigebrannt wurde oder Dreck im System war - keine Ahnung.

 

Mal schauen, wie es weitergeht :-)

Also, die wichtigste Reparatur war die komplette Ventilsteuerung. Danach kam Turbolader, Lmm, Vakuumpumpe, Servopumpe, Klimakompressor uvm. :cool:

Glaub diese Leistungshakler bei dir kommen von einer hängenden VTG-Verstellung im Turbo. Bei mir hatte sich das so geäußert: Gas gegeben, Leistung weg, wieder Gas gegeben, Leistung wieder da.

Dann Druckdose ausgehangen und man konnte die Verstellung an einer bestimmten Stellung kaum noch mit der Hand betätigen. Turbo zerlegt und alles gereinigt, dann konnte man wieder voll durchziehen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:53

danke. Klingt zu kompliziert für meine kleinen Symptome, hab sehr selten mal nen Hakler bei 1000 RPM oder so..

 

Kommt man da anders ran?

Bei mir war es bei ca.2000 Umdrehungen.

Leider kommt man nicht anders ran, ist aber auch nicht besonders schwer wenn man weiß was man tut

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:55

So meine Herren und Damen,

 

das nächste Problem an meinem Dicken ist aufgetreten.

 

Symptomatik: Bei 100/110/120 ist jetzt auf drei verschiedenen Autofahrten mehrere Male der Ladedruck komplett weg gewesen, sodass ich mit meinem dann Saugdiesel im 4. Gang bei 3.000 Umdrehungen nicht über 90/95 km/h hinwegkomme.

 

Da ich die Problematik bei meinem Vorgänger vor dem A6, einem A3 8L 1.9 TDI, mit einem

neuen Ladedruckregler gelöst habe (Dieses Teil mit den vielen Steckern, das offen zugänglich oben im Motorraum

verbaut ist), würde ich den erstmal wechseln, wenn Ihr keinen gegenteiligen Vorschlag habt.

 

Euch allen ein sonniges Wochenende!

 

Fichter

 

Edit: Dieses Problem lässt sich dadurch lösen jedes Mal, wenn man einfach den Motor auf der Autobahn neu startet. Dann ist wieder der volle Lade Druck da, bis er das nächste Mal aussetzt.

Fehlerspeicher auslesen.

Erst fehlerspeicher auslesen und ggf ne logfahrt machen

Wildes Teile tauschen macht keinen Sinn,verbrennt nur geld

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 12:24

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe, dass es euch allen gut geht und Ihr diese turbulenten Zeiten gut übersteht. Ich möchte mich noch einmal zurückmelden.

 

1.) Zu meinen letzten Posts, die punktuellen Ladedruckverluste betreffend: Ich habe durch eine Fahrt in die Niederlanden und andere berufliche Fahrten mittlerweile wieder 2000km abgespult und da die Problematik gar nicht mehr auftrat, habe ich aufgrund beruflicher Eingespanntheit auch nichts dagegen unternommen. Sollte die Problematik nochmal auftreten und dann häufiger, so werde ich rigoros den Ladedruckregler (oder auch Druckwandler, Magnetventil genannt) wechseln.

 

2.) Allgemeiner Fahrbericht: In den letzten 2 Monaten habe ich meine ersten 10.000km abgespult, von 265.000km auf 275.000km. Ich bin endlos begeistert von dem AKE. Der A6 fährt sich komfortabel, klingt wie ein Panzer und macht einfach nur Spaß. Die besten 1.500€, die ich je investiert habe.

 

Liebe Grüße, Fichter

.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:57

Problem mit Ladedruck, hat jemand eine Idee?

 

Hallo liebes Forum, habe die Tage den Ladedrucksensor

(grauer Sensor mit 3 Anschlüssen rechts neben AGR-Sensor direkt beim

Kraftstoffilter) gewechselt und seitdem gar keinen Ladedruck mehr. Habe die Schlauchverbindungen nochmal fest reingedrückt und sogar auf den alten Sensor zurückgewechselt (der ging 90% der Zeit, habe ihn wegen der 10% getauscht) aber immer noch habe ich keinen Ladedruck.

 

Kollege meint, dass ein Schlauch vielleicht gerissen ist bei meiner Aktion, aber ich habe keine Ahnung, welcher es sein könnte.

 

Hat jemand eine Idee?

Alles richtig zusammengesteckt?

Kann man schnell verwechseln

https://www.youtube.com/watch?v=lTCt6WycSes

Zitat:

@Fichter schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:57:10 Uhr:

Problem mit Ladedruck, hat jemand eine Idee?

Hallo liebes Forum, habe die Tage den Ladedrucksensor

(grauer Sensor mit 3 Anschlüssen rechts neben AGR-Sensor direkt beim

Kraftstoffilter) gewechselt und seitdem gar keinen Ladedruck mehr. Habe die Schlauchverbindungen nochmal fest reingedrückt und sogar auf den alten Sensor zurückgewechselt (der ging 90% der Zeit, habe ihn wegen der 10% getauscht) aber immer noch habe ich keinen Ladedruck.

Kollege meint, dass ein Schlauch vielleicht gerissen ist bei meiner Aktion, aber ich habe keine Ahnung, welcher es sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:41

Hallo Andreas,

 

ganz lieben Dank, aber da habe ich sehr stark drauf geachtet. Vom AGR-Ventil habe ich sie nicht abgenommen, also bin ich mir relativ sicher, da alles richtig gemacht zu haben.

 

Beim mittleren Schlauch am Ladedrucksensor musste ich nur sehr stark ziehen, vielleicht ist da was kaputt gegangen.

 

Zitat:

@A6 Andreas schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:28:40 Uhr:

Alles richtig zusammengesteckt?

Kann man schnell verwechseln

https://www.youtube.com/watch?v=lTCt6WycSes

Zitat:

@A6 Andreas schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:28:40 Uhr:

Zitat:

@Fichter schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:57:10 Uhr:

Problem mit Ladedruck, hat jemand eine Idee?

Hallo liebes Forum, habe die Tage den Ladedrucksensor

(grauer Sensor mit 3 Anschlüssen rechts neben AGR-Sensor direkt beim

Kraftstoffilter) gewechselt und seitdem gar keinen Ladedruck mehr. Habe die Schlauchverbindungen nochmal fest reingedrückt und sogar auf den alten Sensor zurückgewechselt (der ging 90% der Zeit, habe ihn wegen der 10% getauscht) aber immer noch habe ich keinen Ladedruck.

Kollege meint, dass ein Schlauch vielleicht gerissen ist bei meiner Aktion, aber ich habe keine Ahnung, welcher es sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Deine Unterdruckdose am Turbo ist auch okay und geprüft.

Wenn Du den Motor startest muß die Dose voll anziehen.

Wenn nicht ist die Unterdruckdose hin oder du hast dort kein Unterdruck anliegen.

Zitat:

@Fichter schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:41:51 Uhr:

Hallo Andreas,

ganz lieben Dank, aber da habe ich sehr stark drauf geachtet. Vom AGR-Ventil habe ich sie nicht abgenommen, also bin ich mir relativ sicher, da alles richtig gemacht zu haben.

Beim mittleren Schlauch am Ladedrucksensor musste ich nur sehr stark ziehen, vielleicht ist da was kaputt gegangen.

Zitat:

@Fichter schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:41:51 Uhr:

Zitat:

@A6 Andreas schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:28:40 Uhr:

Alles richtig zusammengesteckt?

Kann man schnell verwechseln

https://www.youtube.com/watch?v=lTCt6WycSes

Zitat:

@Fichter schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:41:51 Uhr:

Zitat:

@A6 Andreas schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:28:40 Uhr:

 

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:16

Kann die durch die Reparatur kaputt gegangen sein?

 

Vor der Reparatur hatte ich ja 90% der Fahrten Ladedruck. Das Problem war sporadisch.

Nee,das kann nicht sein.

Aber vielleicht hatte sie da schon ein Riss.

Prüfe sie doch einfach.

Hast ne Unterdruckpumpe?

Kannst ja auch den Schlauch abziehen wenn der Motor läuft.

Wenn Du unterdruck hast steck ihn wieder rauf und das muss die VTG Verstellung anziehen aber diese kann auch klemmen oder fest sein.

Zitat:

@Fichter schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:16:52 Uhr:

Kann die durch die Reparatur kaputt gegangen sein?

Vor der Reparatur hatte ich ja 90% der Fahrten Ladedruck. Das Problem war sporadisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: AKE / Extrem lauter Motorlauf