ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: AKE / Extrem lauter Motorlauf

Motor: AKE / Extrem lauter Motorlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:43

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

 

bin nun auch glücklicher Besitzer eines A6 4B Limousine mit 2.5 tdi quattro und dem AKE Motor. Baujahr 7/2000.

 

Bzw. war ich glücklicher Besitzer. Ich bin gestern zugegebenermaßen ein paar mal etwas schneller gefahren, nein ich habe keine Regeln gebrochen, ich habe halt bis zum Tempolimit, die Gänge mal hochgedreht.

 

Als ich dann wieder normal fuhr, um den Motor abkühlen zu lassen, habe ich während der Parkplatzsuche gehört, dass der Motor auf einmal sehr laut ist. Ich bin davor 200tkm mit 3 1.9 tdis in 2xA3 8L und eimal A4 B5 gefahren, und der Motor hört sich nach meiner Eskapade leider genau wie ein 4-Zylinder an, nichtmehr so ruhig wie vorher. Leistung ist aber da vom Gefühl her, nur der Motor klingt sehr unruhig.

 

Hat jemand eine Richtung, was das sein könnte? Eine Idee, was kaputt oder anders ist?

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 16. Mai 2020 um 20:14

Ich glaub keiner schließt was aus. Aber der ake hat bei der Laufleistung sicher eingelaufene Nockenwellen und das sieht man auf den Bildern deutlich.

Weiterfahren kannst Du, riskierst eben einen Motorschaden, falls Dir ein Schlepphebel was verstopft. Meist landen sie aber in der Ölwanne

Zitat:

@Fichter schrieb am 16. Mai 2020 um 21:28:13 Uhr:

Aber auf einmal sind die Nockenwellen durch und der Motor lauter? Wie kannst du den Nadelhubgeber ausschließen?

Die Nockenwellen sind natürlich nicht auf einmal eingelaufen, aber vermutlich ist einer der Schlepphebel rausgeflogen.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:39

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 16. Mai 2020 um 22:36:55 Uhr:

Zitat:

@Fichter schrieb am 16. Mai 2020 um 21:28:13 Uhr:

Aber auf einmal sind die Nockenwellen durch und der Motor lauter? Wie kannst du den Nadelhubgeber ausschließen?

Die Nockenwellen sind natürlich nicht auf einmal eingelaufen, aber vermutlich ist einer der Schlepphebel rausgeflogen.

Ich bin euch wahnsinnig dankbar für die Hilfe und werde definitiv den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Einzige Frage, die bleibt. Könnt ihr zu 100% sagen, dass es an einem herausgefallenen Schlepphebel liegt? Wie gesagt: Manchmal klingt er genau so wie vorher. Wenn es an dem Schlepphebel läge, müsste er ja 30% der Zeit drin sein 70% nicht. Versteht ihr was ich meine? Warum hört er sich manchmal ganz normal an?

 

Gibt es jemanden Raum Köln, den ihr für eine Reparatur vorschlagen könntet?

Zu 100% kann man das nicht sagen, dazu muss man schon die Ventildeckel runter nehmen.

Aber es ist eben eine bekannte Krankheit des Motors und passt gut zu den Fotos über den Einfüllstutzen.

Moin,

FS ist der Fehlerspeicher :). Würd auch einfach mal die Ventildeckel abnehmen. Bei meinem AKE siehts genauso aus, aber bisher läuft er noch ganz ordentlich. Wird vor dem Winter aber auch einmal revidiert, oder ein anderer AKE den ich noch da hab kommt rein, dann fällt er nicht so lange aus.

Ich fahr Motul 5W30 und bin zufrieden, alle 10000km nen Ölwechsel und Filter neu.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 11:44

Ich hab tatsächlich einen Leistungsverlust.. Würde sagen, dass er nur 80% der Leistung von vorher hat. Was wäre dann die Diagose?

 

Ist es schwer, den Ventildeckel

abzubauen? Man macht das dann direkt auf beiden Seiten?

 

Bräuchte erstmal einen Muffensatz, mein Knipex-Werkzeugkoffer hat vieles, aber nur für Heimwerkerbereich :-)

 

VG Tim

Wenn ein oder mehrere Kipphebel nicht mehr am Platz sind, bedienen sie die Ventile nicht mehr.

Bei Einlassventilen fehlt dann Verbrennungsluft, bei Auslassventilen bleibt mehr Abgas im Zylinder, beides weder gesund noch leistungsfoerdernd.

Ventildeckel beim ersten mal wuerde ich nicht ohne sachkundige Unterstuetzung machen. Da man bei der Nockenwellen OP normal auch Zahnriemen, die ganzen Umlenkrollen, Wasserpumpe, Keilriemen usw. mit erledigt, ist das keine Bastelei fuer Samstag nachmittags auf dem Hof.

 

BTW: Deckel am besten gleich neue nehmen, hatte ich bei mir vor 60 tkm bei der OP nicht gemacht und nun sauen sie Oel raus :-(

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:24

Zahnriemen wurde bei meinem Wagen laut Aufkleber vor nicht allzu langer Zeit gemacht.

 

Was nimmt eine Werkstatt dafür? Gibt es jemanden hier Umkreis 150km Köln, der das gegen Bezahlung machen würde?

 

Vielen Dank für die Info und Erklärung!

Na toll. Wer bei der Zahnriemen OP am AKE die Nockenwellen nicht angeguckt hat, hat sich vermutlich auch Wasserpumpe, Thermostat und Umlenkrollen gespart.

Oder es wurde angesichts der Nockenwellen nur der Aufkleber gemacht. Der ist ohne Rechnung genau nix wert.

Die gesamte OP Nockenwellen, Komplex Zahn/ Keilriemen, Deckel tralala wird in einer Werkstatt ab 3 TEUR rauskommen, vermutlich ca. der Restwert des Fahrzeugs.

Und selbst wenn man die Teile fuer 7...800 schiesst, es ist fuer einen geschulten Mechaniker wohl ein voller Tag und sonst auch eher zwei. Bissel was drumrum faellt noch an, man trifft bei der Servicestellung z.B. auf auszubohrende Bolzen der Pralldaempfer, diverse poroese Schlaeuche, einen ausgeleierten Visco....

Dann laeuft der Hobel und die Motorlager sind runter, hat man das erledigt zickt die Einspritzpumpe und wenn wir uns da durchgekaempft haben ist das Fahrwerk dran.

Den Rest liefert dann der TUEV, truebe Streuscheiben, kaputte Scheinwerferverstellung usw. usf.

Wenn man das so wie bei mir quasi ohne nennenswerte Werkstattkosten ueber 2..3 Jahre verteilt bekommt ist es ok.

Wenn man sich auf dem normalen Werkstattmarkt bedienen muss ist es das falsche Auto.

Klingt hart, aber ein 20 Jahre alter AKE traegt ca. 4 potentielle wirtschaftliche Totalschaeden mit sich herum.

Leistungsverlust liegt an den nockenwellen.weil das Material ja abgetragen wurde öffnen dementsprechend die Ventile nicht mehr vollständig und somit fehlt Leistung.deckel würde ich auf jeden Fall ab machen.meine beiden nocken am einfüllstutzen sagen um einiges besser aus als der Rest.hstte da teilweise ca 0,5mm weniger Material an den nocken.machen lohnt sich eigentlich immer,bis auf ein paar Schwachstellen sind die Motoren schon robust eigentlich. Und für das Geld was neue NW plus Einbau kosten wirst keinen vernünftigen 4b bekommen.und dein Motor hat schon gelebt...mit neuen nockenwellen macht der noch n paar tausend km wenn nix anderes passiert.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:22

Gibt es einen Link für die Teile, die man braucht?

 

Kennt jemand eine gute Werkstatt? Ist das eine schwere Reparatur?

 

Und der Wagen wird lauter, wenn ein Schlepphebel rausfällt?

Ja, wird lauter. Wirklich wissen tut man das aber immer erst wenn man das Teil zerlegt.

 

Bzgl. Teile:

Kommt drauf an, wie Umfangreich du es machen willst. Nockenwellen Sätze findet man immer wieder bei eBay. Dichtungen, Visco, ZR Satz,... musst du halt noch zusätzlich besorgen. Die Reparatur sollte schon von jemanden gemacht werden, der Ahnung hat. Außerdem ist Spezialwerkzeug zum Abstecken und ein Tester zur Feinjustierung der VEP notwendig.

 

Da man so viel zerlegt, bietet sich halt an, gleich einiges mit zu erledigen, wie z.b. KGE Filter, KGE Ventil am Ölfiltergehäuse (so eine komische Gummilippe, kostet etwa 20€), Visco, Keilriemen

 

Nockenwellen, Druckhalteventile unter dem Ölfilterkasten, Zahnriemen und halt die zu ersetzenden Schlepphebel und Hydros sind so das Minimum.

 

Ich würde beim Minimum halt nen ganzen ZR-Satz inkl. WaPu und Thermostat machen, weil kaum ein Preisunterschied ist.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 4:29

Wieso ist er beim Kaltstart immer komplett ruhig und 0% kernig? Gerade wieder so, Leistung ist auch da.

 

Könnte es dann etwas anderes sein? Klar, sollte man mittelfristig Nockenwellen machen.

 

Soll ich mir iCarly holen und selbst auslesen?

am 18. Mai 2020 um 7:20

Hör mal. Die Deckel runter nehmen, dafür brauchst ne 10er Nuss und nen Schlüssel für die Einspritzleitungen. Dann kannst Du die Schlepphebel ausschließen.

Nichts für ungut, aber alles andre wär Unfug. Wenn alle nich drin sind, dann hast Du Recht, dann ist das Thema mittelfristig und Du kannst wo anders suchen.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:22

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 18. Mai 2020 um 09:20:39 Uhr:

Hör mal. Die Deckel runter nehmen, dafür brauchst ne 10er Nuss und nen Schlüssel für die Einspritzleitungen. Dann kannst Du die Schlepphebel ausschließen.

Nichts für ungut, aber alles andre wär Unfug. Wenn alle nich drin sind, dann hast Du Recht, dann ist das Thema mittelfristig und Du kannst wo anders suchen.

Ich sehe zwei Ventildeckel, einen links, einen rechts (V6) und einen Haufen Leitungen sowie Ansaugung der runter muss, oder?

 

Gruß..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: AKE / Extrem lauter Motorlauf