Motor 2.0 Tdi 140 PS / 170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Unter anderem auch bei EU -Wagen Händler Jütten und Koolen habe ich gelesen, daß es dort jetzt auch denGolf 5, 2. 0 Tdi mit 170 PS gibt. Ist das nun ein völlig neuer Motor oder nur ein gechippter 2.0er ? Fahre selbst den 140 PSer und ärgere mich jetzt, nicht noch ein bißchen gewartet zu haben. Hätte sich es gelohnt ? Wer kann mir etwas über die Maschine und seiner Leistungsparameter sagen ?

27 Antworten

der motor sollte eigentlich schon seit september im Passat zum einsatz kommen, geben tuts ihn aber bis jetzt nicht, es wird mit ersten auslieferungen im April 2006 gerechnet, musst mal im passat 3c forum vorbei schauen das gibts etliche Threads zu diesem Motor und das erscheinungsdatum.
Der Motor ist kein gechipdter 140PS 2.0TDI, wär ein bisschen arg einfach. Der 2.0TDI 140PS hat im Golf noch keine Piezo Injektoren, der 2.0TDI mit 170PS hat die und zudem noch seriemäßig DPF und er hat 2 ausgleichswellen und 16 Ventile anstatt 8, dass sind so die wichtigsten unterschiede zum jetzigen 2.0TDI 140PS im Golf, außerdem hat er 30NM mehr Drehmoment als der 140PS TDI.
Soweit ich weiß gibts den 2.0TDI 170PS aber nur im Golf GT. Obs sich lohnt, muss wohl jeder für sich entscheiden.

hi,

das ist doch der TSI oder? Schau doch einfach mal bei volkswagen unter TSI Motoren oder Golf GT da wirste fündig.

Der TDI im GT hat auch 170 PS.

er meinte den TDI nicht den TSI 1.4 mit 170PS haben beide 170PS mit dem kleinen unterschied, der eine ist ein diesel und der andere ein benziner

Ähnliche Themen

Ich danke bis hierher für das Feedback. Bei dem von mir benannten EU-Importeur ist der Golf mit dem 170 PSer (Diesel) schon bestellbar also muß es ihn doch schon geben.

aber mit welcher Wartezeit. Wieso sollen die den bekommen und VW nicht 😉

Ich denke mal die Wartezeit liegt ebenfalls, wie bei mir, bei ca. 3 Monaten. Ich werde mal per Mail bei www.juetten-koolen.de nachfragen.

@lh_pilot

ich weiß nicht in wie fern deine Aussage richtig ist, aber der jetzige 2.0 TDI hat auch 16 ventile, mal so als Info

Ich habe den Golf GT als 2,0 TDI mit 170 PS mitte November bestellt. Die ersten sollten ursprünglich im Januar 2006 ausgeliefert werden. Es kommt allerdings noch zu Verzögerungen. Auftragsbestätigung habe ich auch noch nicht erhalten. Laut unserem Händler vor Ort sollen die ersten Auslieferungen noch im 1. Quartal 2006 erfolgen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge. Ich muss notgedrungen warten.....l

Der 2,0TDI mit 170PS hat keine 16 Ventile, sondern nur 8 Ventile. Das ist der Preis für die saubere Lunge dank DPF. Back to the root.

@Frettchen

bestellbar heist nicht gleich lieferbar. Der 170PS wurde bisher in noch keinem VW-Fahrzeug ausgeliefert. Nicht nur bei J&K ist er gelistet, sondern auch bei VW für Touran/Passat. Ausgeliefert werden sollte er eigentlich ab KW1/2006, jetzt ist er beim Passat aber auf April/2006 verschoben. Beim Touran / Golf GT wird er noch später kommen.

2.0 TDI mit 140 PS ohne Russpartikelfilter = 16 Ventiler
2.0 TDi mit 140 PS mit Russpartikelfilter = 8 Ventiler
2.0 TDI mit 170 PS nur mit Russpartikelfilter und Piezo-Einspritzung = Golf GTD

nen 8ventiler schiebt doch von unten ein bisschen mehr ist doch genau richtig für Drehmomentfetischisten 😉

Also mein Dozent der bei VW arbeitet (Marketing) hat nen Touran mit nem 2.0 TDI mit 170 PS. DSG.
Das Teil geht super geil ab.
Nur als info...

Deine Antwort