ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mondeo mkII steuerketten wechsel, wie ?

mondeo mkII steuerketten wechsel, wie ?

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:02

kann mir jemand sagen was man da beachten muss usw.

ein bekannter von mir ist kfz meister, hat sowas aber noch nie gemacht, gibts da irgendwelche besonderheiten ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ähem..

dacht immer eine Kette ist Wartungsfrei?

Was willst du also wechseln?

Wartungsfrei vielleicht, aber nicht verschleißfrei!

Irgendwann ist auch diese mal etwas aus der Spur.

Normalerweise ist dies ähnlich wie beim Zahnriemen:

Motor auf Markierung drehen, Ketten öffnen, abnehmen, neu ran, und bloß nicht die Steuerzeiten verdrehen... :D (Blöde Anleitung!!!)

Alternativ musst du das bei einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt...

Sind deine Ketten denn verschlissen?

MfG

hi,

das einzigste was ich Weiß, das ihr einen neuen Kettenspanner braucht.

mfg

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:20

naja wartungsfrei ist ein automatikgetriebe angeblich auch soweit und ich hab bald das 4....und bei nem bekannten ist die kette bei 180.000 gerissen bei nem anderen schon bei 145.000...und ich hab knapp 210.000 da kann das nicht schaden.

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wartungsfrei vielleicht, aber nicht verschleißfrei!

Irgendwann ist auch diese mal etwas aus der Spur.

Normalerweise ist dies ähnlich wie beim Zahnriemen:

Motor auf Markierung drehen, Ketten öffnen, abnehmen, neu ran, und bloß nicht die Steuerzeiten verdrehen... :D (Blöde Anleitung!!!)

Alternativ musst du das bei einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt...

Sind deine Ketten denn verschlissen?

MfG

sagen wir mal es hört sich so an, war in 2 werkstätten einmal ford , einmal ne freie und beide haben sofort gesagt das klingt nach der kette.

Hi Melli... bin ja nich so der Benziner Spezi... aber dein V6 hat doch ne Duplexkette... mit einem (oder sogar 2?) hydraulischen Spanner(n). Das in so einem Motor eine Kette reisst ist unwahrscheinlich, es kann sein, dass der Spanner defekt ist, und die Kette deshalb rasselt. Das ist auch nich so doll, es reicht aber in diesem Fall, den Spanner auszutauschen!

Dies sollte bei dem etwas zugebauten V6 weit weniger Problemlos gehen als die Kette (unnötigerweise?) zu tauschen.

Ich würd ja doch mal in eine qualifizierte Ford Werkstatt fahren und mal fragen ob das Geräusch nicht nur vom Kettenspanner herrühren könnte und dieser sich so tausche lässt.

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Hi Melli... bin ja nich so der Benziner Spezi... aber dein V6 hat doch ne Duplexkette... mit einem (oder sogar 2?) hydraulischen Spanner(n). Das in so einem Motor eine Kette reisst ist unwahrscheinlich, es kann sein, dass der Spanner defekt ist, und die Kette deshalb rasselt. Das ist auch nich so doll, es reicht aber in diesem Fall, den Spanner auszutauschen!

Dies sollte bei dem etwas zugebauten V6 weit weniger Problemlos gehen als die Kette (unnötigerweise?) zu tauschen.

Ich würd ja doch mal in eine qualifizierte Ford Werkstatt fahren und mal fragen ob das Geräusch nicht nur vom Kettenspanner herrühren könnte und dieser sich so tausche lässt.

also was die wahrscheinlichkeit eines risses angeht hab ich ja oben schon geschrieben...das war einmal ein cougar v6 und ein mondeo v6.... und ne qualifizierte ford werkstatt....das ist leider ein widerspruch in sich wie ich über die jahre feststelle musste

Stimmt schon, die Kette kann reissen, ist aber normalerweise ein Folgeschaden.

Meist ist der Kettenspanner defekt, nach dem blockieren der Nockenwelle (bei übersprungener Kette) kann die Kette reissen, hatten wir mal bei einem Mercedes.

Da Steuerketten im Motorgehäuse laufen und nicht wie Zahnriemen einfach durch eine Abdeckung verdeckt sind ist der Wechsel extrem aufwändig.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

also was die wahrscheinlichkeit eines risses angeht hab ich ja oben schon geschrieben...das war einmal ein cougar v6 und ein mondeo v6.... und ne qualifizierte ford werkstatt....das ist leider ein widerspruch in sich wie ich über die jahre feststelle musste

Sorry Melli wenn ich da Salz in eine Wunde streue...aber die Leute, die du sonst zu deinem Auto befragt hast (zumindest bei deinem aktuellen Problem) haben sich ja nun auch nicht so als Spezialisten erwiesen.

Auch wenn wir hier am Ort sicher gute freie Werkstätten haben, glaube ich immer noch fest daran, dass eine gute Markenwerkstatt bei den meisten Problemen einer freien einfach überlegen ist. Die haben einfach mehr Ford in Ihrer Werkstatt als ne freie.

Dass bei Ford nicht so die Getriebespezialisten sitzen ist sicher fakt. das hängt jedoch mit zwei Dingen zusammen: 1. hält Köln auf Grund negativer Erfahrung nix von Reparaturen an Automatiken (übrigens ein Bauteil, dass ich nioe bei Ford, sondern immer beim Spezialisten reparieren lassen würde) und 2. hat Ford nicht so die Masse an Automatikgetrieben verbaut, die Erfahrungen sind hier zwangsläufig etwas dünner!

Themenstarteram 10. August 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Sorry Melli wenn ich da Salz in eine Wunde streue...aber die Leute, die du sonst zu deinem Auto befragt hast (zumindest bei deinem aktuellen Problem) haben sich ja nun auch nicht so als Spezialisten erwiesen.

Auch wenn wir hier am Ort sicher gute freie Werkstätten haben, glaube ich immer noch fest daran, dass eine gute Markenwerkstatt bei den meisten Problemen einer freien einfach überlegen ist. Die haben einfach mehr Ford in Ihrer Werkstatt als ne freie.

Dass bei Ford nicht so die Getriebespezialisten sitzen ist sicher fakt. das hängt jedoch mit zwei Dingen zusammen: 1. hält Köln auf Grund negativer Erfahrung nix von Reparaturen an Automatiken (übrigens ein Bauteil, dass ich nioe bei Ford, sondern immer beim Spezialisten reparieren lassen würde) und 2. hat Ford nicht so die Masse an Automatikgetrieben verbaut, die Erfahrungen sind hier zwangsläufig etwas dünner!

das geht nichr nur um automatikgetriebe!! hatte den wagen hingegeben weil die lenkung "knackte" alles i.o nur etwas öl nachgefüllt haben die gesagt und 2 woche später war die lenkung total im eimer und ich brauchte neu...ähnliches mit der wapu...die klackerte.....bißchen caramba und gut war es in deren augen....wieder kaputt kurz danach !!

umlenkrolle und spannrolle nicht erneuert, sondern nur den rippenriemen....nach 3 tagen fahren hat der neue riemen die rollen "zerdrückt" !!

das sind so meine erfahrungen mit ford werkstätten....

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

das geht nichr nur um automatikgetriebe!! hatte den wagen hingegeben weil die lenkung "knackte" alles i.o nur etwas öl nachgefüllt haben die gesagt und 2 woche später war die lenkung total im eimer und ich brauchte neu...ähnliches mit der wapu...die klackerte.....bißchen caramba und gut war es in deren augen....wieder kaputt kurz danach !!

umlenkrolle und spannrolle nicht erneuert, sondern nur den rippenriemen....nach 3 tagen fahren hat der neue riemen die rollen "zerdrückt" !!

das sind so meine erfahrungen mit ford werkstätten....

Aua, solche erfahrungen tuen echt weh :D

PS: das mit den kettenspannern kenne ich nur zu gut, die habe ich vor 3 monaten auch wechseln müssen. Wie schon oben beschreiben haben die Probleme gemacht. Kette wurde übrigens nicht mit erneuert, man sagte mir die reißt normal nie, nur halt als Folge der defekten Spanner! (scheint zumindest bei Ford auch ein bekanntes problem zu sein, zumindest bei motor-spezialisten, ford hat davon noch nie was gehört :D)

Stimmt so nicht ganz, zumindest bei den Scorpio Maschinen (Cosworth) ist das ein bekanntes Leiden, da gab es 1994 eine Nachbesserungsaktion und die Kettenspanner wurden durch zuverlässigere ersetzt, warum allerdings dann das Modell ab 95 wieder dasselbe Problem hatte und man nicht von Anfang an bessere Spanner verbaut hat wissen die Götter...

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von cossietreiber

Stimmt so nicht ganz, zumindest bei den Scorpio Maschinen (Cosworth) ist das ein bekanntes Leiden, da gab es 1994 eine Nachbesserungsaktion und die Kettenspanner wurden durch zuverlässigere ersetzt, warum allerdings dann das Modell ab 95 wieder dasselbe Problem hatte und man nicht von Anfang an bessere Spanner verbaut hat wissen die Götter...

Gruß

Matthias

Ich weiß auch nur das es beim MK1 Mondeo V6 ein bekanntes Problem bei Motorspezialisten ist. Hatte mich nämlich mal mit einem unterhalten (fachwerkstatt spezielisiert auf motoren) und der meinte das denen das bekannt ist mit den Spannern. Diese werden im laufe der zeit leider etwas schwach auf ihre alten tage. Es gibt allerdings für den V6 passende Spanner welche nicht so schnell erschlaffen sondern garantiert länger halten sollen wie der motor lebt. Eben diese haben die dann auch bei mir verbaut. (meine orig. spanner waren zu dem zeitpunkt nämlich schon tot und müssten dringend erneuert werden)

War vorher auch bei ford aber die konnten die ursache für das merkwürdige rasseln im motorraum nicht finden. Die waren der meinung da wird wohl blos eine schelle an einer druckleitung locker sein (zb. von der servo) und daher kommt dieses geräusch. Solle mir keine sorgen machen, alles OK. Bin dann sicherheitshalber mal doch (auf empfehlung) zu besagter fachwerkstatt gefahren und der brauchte das geräusch nichtmal heören sondern wusste anhand meiner erklärung schon was die ursache ist. So war es dann auch. Als ich dann das nächste mal beim fFH war habe ich das mal angesprochen und da meinten die das die sowas noch nie gehört haben das die spanner schwach werden, meine waren demnach wohl leider ausschuß.

Naja, wenn ich meine haube aufmache und die einen V6 sehen haben sie seit eh und je schon geschaut wie ein schwein ins uhrwerk, solch einen exotischen motor kennen die sonst wohl auch nur vom hörensagen :D

Als ich mit meinem Mondi das erste mal dort aufgetaucht bin und meine haube geöffnet hab war das erste wort was der MEISTER !!!! herausbrachte : "Ui, was ist denn das?"

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich eigentlich schon informiert sein müssen wie es mit denen und dem V6 bestellt ist

Themenstarteram 13. August 2006 um 0:07

und was kostet so ein spanner ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mondeo mkII steuerketten wechsel, wie ?