Mondeo Mk3 verbraucht Öl
Guten Tag,
Mein Papa hat sich vor 3 Monaten einen Mondeo Mk3 BJ: 20.12.2001 mit 153000km gekauft.
Nun hat das Auto einen Ölverbrauch von 1,5l auf 700km.
Vor 3 Wochen habe ich die wirbelklappen und die ventilschaftdichtungen gewechselt keine Verbesserung, heute habe ich die kompression gemessen, Zylinder 1 hat 16,5 bar und die anderen 16 bar. Beim entfern der Zündkerzen ist mir aufgefallen das im ersten Zylinder die Kerze am Gewinde richtig voller Öl ist, und an den anderen auch etwas.
Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.
Ich danke für jeden Tipp der mir helfen kann.
Gruß
Alexander. M
109 Antworten
Wenn das Kondenswasser ist...muss das nicht irgendwann aufhören oder bei dem Wetter dauerhaft?
Sobald der Motor und Auspuff warm sind, verdunstet das Wasser und es hört auf.
10 km gefahren. .Auto warm. ..aber immer noch sobald ich srehe
Zitat:
@Alexcsi schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:53:57 Uhr:
Guten Tag,Mein Papa hat sich vor 3 Monaten einen Mondeo Mk3 BJ: 20.12.2001 mit 153000km gekauft.
Nun hat das Auto einen Ölverbrauch von 1,5l auf 700km.
Vor 3 Wochen habe ich die wirbelklappen und die ventilschaftdichtungen gewechselt keine Verbesserung, heute habe ich die kompression gemessen, Zylinder 1 hat 16,5 bar und die anderen 16 bar. Beim entfern der Zündkerzen ist mir aufgefallen das im ersten Zylinder die Kerze am Gewinde richtig voller Öl ist, und an den anderen auch etwas.
Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.Ich danke für jeden Tipp der mir helfen kann.
Gruß
Alexander. M
Von wem hat er den gekauft ? Händler oder privat? Beim Händler wäre es ein Fall der Gebrauchtwagengewährleistung
Ähnliche Themen
Allerdings wenn ich die Hand drunter halte...Nichts auf der Hand zu fühlen
Max leichte Feuchtigkeit zu fühlen
Das war leider Privat, wir versuchen es mal mit einer Ölspühlung und einem 10W40 Öl, mal schauen ob er immer noch Öl verbrennt.
Zitat:
@Alexcsi schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:53:57 Uhr:
Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.
Blöd nur, das das Winkelstück im Ölabscheider ein Ventil ist, welches durchaus mal defekt sein kann und dann locker zu einem Liter Ölverbrauch führen kann.
Lass das 10W40 aus dem Motor raus! Damit tust du dir keinen Gefallen! Tausch erst mal das Ventil aus.
Auf dem Bild erkennt man das Ventil im Winkelstück!
MfG
Zitat:
@Mikeele schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:18:34 Uhr:
Schon merkwürdig das meiner jetzt auch sehr viel Öl Verbrauch. ..vor 14 tagen ca nen Liter nachgefüllt da am Stab nix dran war...dann war er ca bei 3/4 ...gerade rein geschaut...Stab wieder trocken
Motor trocken...kühlflüssigkeit ok...Abgase sieht man keine
Wieviel KM hat der Motor gelaufen? Viel oder wenig?
230.000....aber alle 2 bis 3 Wochen nen Liter finde ich schon übel.
Ich fahre viel kurzstrecke...also morgens ca 4km zur Arbeit ...nachmittags mit einkaufen und so vllt was mehr. ..aber daran kann es doch nicht liegen oder? Wo ist das Öl denn hin??
Zitat:
@Mikeele schrieb am 24. Oktober 2016 um 08:00:33 Uhr:
230.000....aber alle 2 bis 3 Wochen nen Liter finde ich schon übel.
Ich fahre viel kurzstrecke...also morgens ca 4km zur Arbeit ...nachmittags mit einkaufen und so vllt was mehr. ..aber daran kann es doch nicht liegen oder? Wo ist das Öl denn hin??
wenn es nirgends rausläuft, wird es verbrannt. Mögliche Fehler wurden genannt. Ölabscheiderventil. Dichtungen in Richtung Motoreninneres durchgeschlagen. Kühlwasser ist ok? Kein Ölfilm?
bei zu viel Kurzstrecke kommt es eher zu Ölschleim wegen zu viel Kondenswasser im Öl.
Küklwasser ist ok.
Vor 2 Jahren wurde der Schlauch der kW Entlüftung erneuert.
Das ölabscheiderventiel sitzt wo ca?
Wechsel sehr teuer?
Bei Dichtung an Ventilen. ...ist ende oder?
Zitat:
@Mikeele schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:03:13 Uhr:
Küklwasser ist ok.
Vor 2 Jahren wurde der Schlauch der kW Entlüftung erneuert.
Das ölabscheiderventiel sitzt wo ca?
Wechsel sehr teuer?
Der Schlauch geht auf das Ventil! Das hätte man gleich mit machen sollen.
MfG
Müsste ich mal schauen ob das mitgemacht wurde