Mondeo Mk3 Leuchtweitenregler beidseitig defekt ?
Hoi ,
ich hätte mal eine frage an die Profis hier mit der Hoffnung dass sie mir helfen können.
also folgendes :
vor zwei tagen funzten bei meinem Mondeo 2004 kombi die Leuchtweitenreuglierung ( beidseitig) da bin ich mir sicher.
ich habe lediglich gestern abend eine parkleuchte ( vorne links ) eingebaut und seitdem funzen beide Stellmotoren nicht mehr. ok es war eine Sicherung durchgebrannt ( F64) diese ich aber gewechselt habe...dennoch ging nix. Alle Sicherungen sind ok .
Bin heute mittag zum Fordwerkstatt und der hat auch nochmal alle Sicherungen unten am Lenkrad und im Motorraum geprüft, alle in Ordnung. Er hat sogar den Schalter mit samt der Lwr regler neben dem Lenkrad getauscht ( gebraucht ) um die Ursache herauszufinden. Leider ohne Erfolg.
es sind drei Kabel an den LWR dran...bei zwei habe ich saft und bei einem masse
jetzt meine Frage, kann das sein dass beide Stellmotoren innerhalb 2 Tage defekt sein können ( gleichzeitig ) ?
wäre für hilfreichende Tipps sehr dankbar
Gruss
ein verzweifelnder Mondifreak
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das dürfte nicht sein!Hast du Widerstände oder ein Poti daheim? Notfalls zwei Fahrrad - Glühlampen...
MfG
hmm was genau dürfte net sein johnes ? sorry für die vllt dumme fragen aber bin halt n noob ^^
widerstände ? ich hätte zwei normale h7 glühlampen wenn das was bringt...was soll ich damit tun ?
gruß
Ich würde ja nochmal den Scheinwerfer prüfen, an dem Du das Leuchtmittel ersetzt hast. Evtl. hast Du da was versaut/einen Kurzschluß gebaut.
Widerstand: Messgerät auf Ohm (das Omegazeichen) stellen, beide Enden vom Kabel abklemmen und messen. Sollte um die 2-3 Ohm sein.
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Ich würde ja nochmal den Scheinwerfer prüfen, an dem Du das Leuchtmittel ersetzt hast. Evtl. hast Du da was versaut/einen Kurzschluß gebaut.
wenn ich aber nen kurzschluss verursacht haben könnte müsste doch ne sicherung durch sein ? ...hmmm sind aber alle intakt. das einzige was ich damals getan habe war ne parklicht zu erneuern.
gruß
Zitat:
Widerstand: Messgerät auf Ohm (das Omegazeichen) stellen, beide Enden vom Kabel abklemmen und messen. Sollte um die 2-3 Ohm sein.
öhm welche beide enden soll ich abklemmen...die von dem blauen ader ?
die zündung und das abblendlicht dabei ausgeschaltet lassen ja ?
Ähnliche Themen
War evtl. nicht ganz eindeutig. Du kannst auch eine anderes Kabel unter Spannung gesetzt haben.
Zitat:
Original geschrieben von secces
Alle 3 nacheinander die da vor gehen...fang mit der blauen an.
Zitat:
Alle 3 nacheinander die da vor gehen...fang mit der blauen an.Zitat:
Original geschrieben von secces
dabei die zündung und abblendlicht ausgeschaltet lassen ja ?
Ja, mach aus. Wenn die Kabel ab sind kann nix passieren.
Aber eh Du mit deinem Elektrofachwissen was ruinierst ist schon besser, wenn´s aus ist.
Unbedingt den Scheinwerfer und die Stecker checken. Das Standlicht hängt laut Johnes Schaltplan mit dran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir dort drüber den Fehlerstrom holst. Evtl. sind die Pins verbogen, oder Rost am Stecker.
Kann genauso sein, dass dadurch jedesmal der Leuchtweitenregler kaputt geht.
Alles voller Lüsterklemmen zu haben ist übrigens auch Scheiß. Das gammelt im Motorraum vor sich hin und macht in Zukunft viel Freude ;-(
Würdest du nicht am anderen Ende der Welt wohnen, würde ich dich einfach mal vorbei kommen lassen! Denke, dürfte nichts besonderes sein und die Kabelbäume könnte ich auch gleich wieder verlöten und verschrumpfen...
Die H7-Lampen helfen nicht weiter, da die viel zu viel Leistung ziehen... Hast du zuhause zwei 12V Halogenlampen mit max. 10-15 Watt? (Deckenspot!)
MfG
Zitat:
Ja, mach aus. Wenn die Kabel ab sind kann nix passieren.
Aber eh Du mit deinem Elektrofachwissen was ruinierst ist schon besser, wenn´s aus ist.Unbedingt den Scheinwerfer und die Stecker checken. Das Standlicht hängt laut Johnes Schaltplan mit dran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir dort drüber den Fehlerstrom holst. Evtl. sind die Pins verbogen, oder Rost am Stecker.
Kann genauso sein, dass dadurch jedesmal der Leuchtweitenregler kaputt geht.Alles voller Lüsterklemmen zu haben ist übrigens auch Scheiß. Das gammelt im Motorraum vor sich hin und macht in Zukunft viel Freude ;-(
ok also alle drei kabeln am LS - stecker ham nen widerstand von 2,4 - 3,0 und die beide scheinwerferstecker habe ich alle geprüft da ich nix mehr gesehen habe weils draussen schon dunkel ist
die pins ham alle nen widerstand zwischen 0,7 und 1,5 morgen prüfe ich mal komplett die stecker am scheinwerfer...
Zitat:
Würdest du nicht am anderen Ende der Welt wohnen, würde ich dich einfach mal vorbei kommen lassen! Denke, dürfte nichts besonderes sein und die Kabelbäume könnte ich auch gleich wieder verlöten und verschrumpfen...Die H7-Lampen helfen nicht weiter, da die viel zu viel Leistung ziehen... Hast du zuhause zwei 12V Halogenlampen mit max. 10-15 Watt? (Deckenspot!)
MfG
wo wohnste johnes..wenns net allzu weit ist komme ich koi thema :-D
hmm...ne aber zwei fahrradbirnen könnte ich glaube auf die schnelle organisieren
Bei Hamburg!
Irgendwie versteh ich nicht, wie du gemessen hast.
Alle Stecker ab! Dann blaues Kabel am LS mit einer Prüfspitze verbinden und die andere Spitze mit dem Pin am Stecker vom Motor! Der Weg zwischen LS und Stecker am Motor darf nicht mehr wie 5 Ohm haben.
Du kannst auch noch mal den LS durchmessen! Direkt das Poti!
MfG
Zitat:
Bei Hamburg!Irgendwie versteh ich nicht, wie du gemessen hast.
Alle Stecker ab! Dann blaues Kabel am LS mit einer Prüfspitze verbinden und die andere Spitze mit dem Pin am Stecker vom Motor! Der Weg zwischen LS und Stecker am Motor darf nicht mehr wie 5 Ohm haben.
Du kannst auch noch mal den LS durchmessen! Direkt das Poti!
MfG
ok jetzt wo du es sagst...öhm ich habe es falsch gemessen sorry :-( mach es gleich morgenfrüh richtig
ohjeee Hamburg ! das ist ja am ende der welt ...
hmm...was mache ich wenn ich die birnen besorgt habe ? die besorge ich glei morgenfrüh also zwei brinen mit max 15watt leistung...kein thema
Wenn du kaufen musst, dann zwei Standlichtlampen!! (W5W) Ideal wäre sonst ein Poti! (z.B. 4k7) Habt ihr nicht ein Conrad Elektroladen oder irgend nen anderen Elektroladen?
Dann, basteln wir eine Testschaltung!
MfG