ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.5: Probleme mit ABS Sensor

Mondeo MK3 2.5: Probleme mit ABS Sensor

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:30

Hi!

Ich habe eine Frage an die Expertenrunde, vielleicht weiß jemand weiter :) Ich habe einen Mondeo MK3, 2.5 von 2002 und Probleme mit dem ABS.

Die ABS/ESP Lampen leuchten permanent und ForScan zeigt als Fehler den Radsensor links vorne. Ich habe ihn getauscht und folgendes ist passiert:

Der alte ABS-Sensor war vorne, etwa 1cm lang, abgebrochen. Also kein Wunder, dass er nicht ging. Ich habe dann einen neuen (original Bosch) eingebaut und die Lämpchen gingen aus und alles schien ok.

Ich bin dann gefahren und bei jedem Bremsen sprang das ABS sofort an, auch bei trockenen und griffigem Untergrund bei langsamer Geschwindigkeit. Wenn ich etwas auf die Bremse ging war es so, als würde ich auf einer gefrorenen Straße fahren, also das Pedal vibrierte sofort beim kleinsten Bremsen. Als ich dann stärker bremste, kam er über diesen "Punkt" drüber und bremste normal.

Nach 3-4 mal bremsen gingen dann die Lichter wieder an und das ESP funktionierte gar nicht mehr.

Übrigens hab ich die Kabel zum Steuergerät (das erste kürzere und dann das lange zum Steuergerät) auf Durchgängigkeit geprüft und die sind ok.

Hat jemand irgend einen Tipp? Bin echt n bisschen am Verzweifeln...

Beste Antwort im Thema

Denke, du hast Pech gehabt! Garantie oder ähnliches wirst du nur mit Anwalt erzwingen können, wenn die Werkstatt oder der Schrotti nicht kulant ist. (Und selbst da seh ich schwarz!)

 

Wo kommst du her? Region? (Im Profil mal die Ortskennung beim "Nummernschild" eintragen! (Die anderen Zeichen kannst du leer lassen oder mit Quatsch füllen!)

 

Kommst du bei mir aus der Nähe, könnte man ggf. zusammen schauen, was los ist und ggf. die Kosten aufs Material senken!

 

MfG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. August 2018 um 12:30

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. August 2018 um 18:22:24 Uhr:

Nein!

Bin gerade unterwegs und vor spät Abends nicht zurück. Kann gerade kein Bild machen.

Wenn das Federbein eh draußen war, dürfte das ja eigentlich gut raus gehen.

MfG

Wär cool wenn du vielleicht am Wochenende ein Foto oder Link zu dem Werkzeug posten könntest, weil das Traggelenk rauszubekommen war jedes Mal ne Katastrophe bei mir und das was ich an Werkzeug gekauft hatte war auch nicht wirklich hilfreich. Wenn das Gelenk erstmal raus ist, geht der restliche Ausbau ja eigentlich ganz leicht mit Gummihammer ;) Den Stoßdämpfer rauszubekommen wenn das Traggelenk noch im Schenkel ist war mir bisher nicht möglich...

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 11:57

Hi!

Ich wollte das Thema nochmal aus der Versenkung holen :) ich hab mir einen guten OBD Adapter ausgeliehen und mir die Sensoren in ForScan anzeigen lassen. Es ist so, dass von allen Sensoren ein gutes Signal kommt außer von dem Sensor links vorne. Da kommt gar kein Signal, also kein Ausschlag oder ähnliches.

Jetzt wollte ich fragen, ob das typisch für einen defekten Magnetring ist oder ob es vielleicht doch an der Verkabelung liegen könnte. Was denkt ihr?

Kann sowohl als auch sein.

Allerdings wenn der Sensor richtig sitzt und der Sensorring nur an einer Stelle zerstört ist sollte er nur ein "falsches" Signal geben. Also kein gleichmäßiges sondern ein total konfuses.

Also als erstes Verkabelung prüfen

Ist das Lager mal gewechselt worden und dann verkehrt herum eingebaut worden??? Gibt ja solche " Spezialisten "!

Ein verkehrt eingebautes Lager würde natürlich auch Null Reaktion ergeben. Aber da, wenn ich mich richtig erinnere, von gebrauchtem Achsschenkel die Rede war, gehe ich davon aus das das Lager passen sollte.

Aber du hast natürlich Recht, das Ding mit dem Pferd und der Apotheke ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:45

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:07:26 Uhr:

Kann sowohl als auch sein.

Allerdings wenn der Sensor richtig sitzt und der Sensorring nur an einer Stelle zerstört ist sollte er nur ein "falsches" Signal geben. Also kein gleichmäßiges sondern ein total konfuses.

Also als erstes Verkabelung prüfen

Ok danke! Ja es war ein gebrauchter Achsschenkel, deshalb weiß ich das mit dem

Lager nicht und würde zuerst richtig die Verkabelung checken.

Das wären ja dann 2 Kabel: Eins vom Sensor zur Karosserie hinter der Radabdeckung und dann das Stück Kabelbaum bis Stecker Steuergerät, richtig? :)

Könntest du mir nen Tipp geben, wie ich das am besten testen kann? Vielen Dank!

Ich hatte in einem anderen Thread einen Screenshot von einem Radsensor gesehen, wo das Radlager das Problem war, und da gab es schon Ausschläge, aber halt komplett andere als bei den andern 3. Bei mir kommt ja gar nix...

Nur mal so= Kann es nicht sein, das der Sensor kaputt ist? Ich mußte bei dem alten Polo meiner Frau damals auch 2 x einen Sensor tauschen, da er defekt war. ABS Lampe war immer an, kluge Köpfe haben dann einfach den Stecker von der ABS- Anzeige abgezogen!!! ( Nicht ich! )

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:27

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. Oktober 2018 um 19:55:18 Uhr:

Nur mal so= Kann es nicht sein, das der Sensor kaputt ist? Ich mußte bei dem alten Polo meiner Frau damals auch 2 x einen Sensor tauschen, da er defekt war. ABS Lampe war immer an, kluge Köpfe haben dann einfach den Stecker von der ABS- Anzeige abgezogen!!! ( Nicht ich! )

Ich hab jetzt 2 neue ausprobiert. Wenn deine Theorie stimmt, bräuchte ich einen zum Testen, von dem ich weiß, dass er geht. Also der rechts vorne zB ;)

 

Das würde ich dann testen, nachdem ich die Kabel getestet hab, weil ich den Sensor schon 2 mal getauscht hab.

 

Aber danke für die Idee!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.5: Probleme mit ABS Sensor