Mondeo Mk1 startet nicht mehr ! Hilfe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Nabend Leute !

So habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo Mk1 bj. 93 .
Lässt sich nicht mehr starten, habe dann mal ADAC angerufen, er sagte mir Benzinpumpe ( Kraftstoffpumpe ) ist defekt.
Habe die Benzinpumpe dann mal ausgebaut um zu testen ob wirklich defekt ist. Sie mal direkt an Batterie angeschlossen und was passiert , sie läuft ganz normal.

Nun meine Frage , kann es sein das es an der Wegfahrsperre liegt das die Benzinpumpe keinen Saft mehr kriegt?
Hatte schonmal probleme mit der Wegfahrsperre.
Wie kriege ich die Wegfahrsperre abgeschaltet ( deaktivieren )?
Könnte mir jemand die Lösungen zum Thema WFS bitte per PN schicken ? Wie man Sie repariert oder deaktiviert .

Habe gehört es gibt 2 kabel hinter den Pedalen die man nur auseinander stecken muss. oder zusammen stecken. Weiß selber nicht mehr ganz.Stimmt das ?

Zweite möglichkeit könnte auch am Relais liegen, ( Motorraum )( R8 - braun Kraftstoffpumpe) jedoch weiß ich nicht ganz genau wie ich das Relais überbrücken kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Wollte nur mal überbrücken um zu testen obs am Relais liegt und wenn ja dann würde ich ein neues kaufen.

Und wenn es dann doch nicht am Relais liegt bleibt dann denke ich mal nur die Wegfahrsperre.

Oder vielleicht ein Kabel ist durchgeschmort. 🙁

Bitte um eure hilfe.
Brauche mein Auto wieder...

Hilfe Hilfe Hilfe

Danke im Vorraus..

Gruß
popek

38 Antworten

guck erstmal deine sicherungen durch!
hatte da auch mal! da ging nur noch der warnblinker, wurde abgeschleppt und am nächsten tag im hellen haben wir dann eine defekte sicherung der zündung entdeckt!

Sicherungen alle gecheckt, sehen alle OK aus.
Zündung geht , höre den Anlasser wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Der ADAC Mensch hat mir gesagt das Zündfunken vorhanden sind.

Bei der Benzinpumpe tut sich aber nix.

An der Zündung kann es dann nicht liegen denke ich mal.

Hallo.

Vielleicht hat ja auch nur dein Crash- Schalter ausgelöst?

Grüsse,

Hartmut

Position Sicherheitsschalter ist im Handbuch beschrieben.

Die WFS unterbricht die Einspritzanlage und die Zündung. Wenn die WFS spinnt, ist kein Zündfunke vorhanden!

Die Benzinpumpe hört man, wenn man(n) im Innenraum beim einschalten der Zündung lauscht! (Sie läuft für ca. 1-2 Sek. an.)

Hört man nichts kurz im Innenraum brummen, ist entweder die Lüftung/Radio zu lauf, oder die Pumpe bekommt kein Strom.

Also unten bei der A-Säule den Schalter prüfen...

MfG

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Crash Schalter habe ich auch schon zuvor geprüft , ist eingedrückt , daran liegt es dann auch nicht.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die benzinpumpe ausgebaut und dann versucht zündung anzumachen, hat sich nix getan bei der benzinpumpe.

Bei direkten anschluss zur Batterie ging sie jedoch an.

kabelbruch?? verfolge mal den kabelbaum bis zur nächstene stell und miß nach ob diese io sind

Eine Frage kann ich das Relais von der Kraftstoffpumpe überbrücken um zu testen obs am Relais liegen kann.

Habe versucht das Relais ( R8 Kraftstoffpumpe mit einem kabel zu überbrücken. hat sich aber nix getan.

Oder funktoniert das mit dem Überbrücken dort nicht ?

Also, meine Benzinpumpe bekommt keinen Strom.
Kann jemand einen Tip geben wie ich kurzfristig die Pumpe bzw Relais überbrücken kann ???

Zündung war an? Kannst du an den Lastkontakten die Spannung messen? Angesteuert wird die Kraftstoffpumpe vom Steuergerät.

Die kleinen Pins messen! Dort muss Spannung bei eingeschalteter Zündung ankommen! (Aber nur im Moment des einschalten der Zündung!)

Also Zündung an und rummessen an den Steuerpins des Relais ist nicht erfolgreich. Messgerät an die Pins und die Zündung einschalten. Dann muss für einen kurzen Moment Spannung am Relais anliegen.

Da ein Zündimpuls vom Steuergerät kommt, kann die WFS nicht wirklich daran schuld sein! Sonst käme kein Funke! Das SG ist also freigeschaltet!

Vom SG geht das Signal direkt aufs Relais. Last vom Relais zur Sicherung, dann auf den Schalter danach zur Pumpe.

Entweder du hast die Sicherung nicht richtig geprüft oder den Schalter! (Relais kannst du mit einem anderen Relais gleicher Farbe ersetzen.)

MfG

Habe mal versucht das Relais von der Kraftstoffpumpe und von der Hupe genommen und sie beide ausgetauscht.
Nun geht die Hupe nicht, heißt jetzt Relais von der Kraftstoffpumpe ist doch kaputt?

Wo messe ich das am besten, habe echt keine ahnung von sowas. Bitte um Anleitung. Wo finde ich die Steuerpins ?

Ht hier keiner so ein Handbuch in pdf format?

Startet dein Wagen denn jetzt mit dem Relais der Hupe? Dann ist der Fall doch klar! Dann ist das Relais im Eimer.

Also ein neues besorgen... (Schrotti)

MfG

Mit dem Relais der Hupe startet der Wagen auch nicht.
Habe das Relais von der Hupe getestet und die Hupe ging dann auch, dann habe ich das Relais rausgezogen in den Steckplatz von der Kraftstoffpumpe getan und nun tut sich weiterhin nix.

Was nun ?

Kann mir eine eine Anleitung per PN schicken wie ich die Wegfahrsperre reparieren oder deaktivieren kann und wo die Wegfahrsperre sich genau befindet???

Danke im Vorraus.

Mess erstmal am Schalter und an der Sicherung! Ich glaube noch nicht, dass die WFS spinnt! Dann wäre kein Funke da!

Wenn du am Auto rumdrahtest, geht nachher nochweniger! Wer schon nicht messen kann, sollte auch nicht an allem anderen rumspielen! Erst richtig messen, dann überbrücken!

Wo kommst du her? (Nähe HH?)

MfG

Ne leider nicht in der nähe von HH. Komme aus NRW

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