ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo ST200 07/2000 BAP Wegfahrsperre, Batterie, Elektrikfehler? beim starten. Wer weiß was.

Mondeo ST200 07/2000 BAP Wegfahrsperre, Batterie, Elektrikfehler? beim starten. Wer weiß was.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 26. November 2018 um 16:15

Hallo liebe Mondi-Gemeinde.

Melde mich mal mit einem, bisher 2x aufgefallenen extrem selten auftretenden Problem im kalten Zustand wenn er mal eine Weile steht. Da denke ich, sind Elektriker gefragt, die was davon verstehen.

Problembeschreibung so gut es geht:

Heute ist mir zum 2. mal am selben Ort das Problem innerhalb 1-2 Monaten aufgetaucht. Nach Feierabend (3 Stunden abstellen bei 7-8 km Fahrweg) aufgetaucht. Fahrzueg ist kalt, stand 3 Stunden. Zündung an, alles normal. Beim Startvorgang blieb der Anlasser kurz stehen und ein Piepton kam und sprang dann an. War vor einigen Wochen dasselbe nur ohne Piepton. Ansonsten keine Probleme während des fahren und keinerlei Startrpobleme, egal wie kalt/warm das Fahrzeig ist bzw. die Wetterbedingungen sind.

Hat jemand eine Idee? Habe bedenken, daß ich irgendwann mal nicht mehr starten kann.

Ein paar vielleicht hilfreiche Infos die etwas schwer zu erklären sind:

1: Batterie der Funkfernbedienung am Schlüssel ist die 1. und funktioniert weiterhin. Öffnen/Schließen kein Problem und Wegfahrsperre aktivert ganz normal. Rote LED zeigt mir auch nichts an, blinkt normal bei abgestellten und abgeschlossenen Fahrzeug und ist bei Fahrbetrieb aus. Scließe aber nciht aus, daß die Batterie für den Schlüssel mittlerweile zu schwach ist.

2. Türschloßverriegelung hinten links schwächelt seit sehr langer Zeit gerne, was für mich keinen Einfluß haben könnte, da andere Scghlösser vor vielen Jahren extremer gesponnen haben und dieses Startproblem nie hatte. Was mir auffält ist, daß dieses besagte Türschloß mal schwächer und mal stärker reagiert, War aber bei allen anderen kaputten Türschlösser genauso. Somit schließe ich Einfluß durch spinnendes Türverriegelungssytem aus.

3. Erneut die Autobatterie? Batterie wurde vor 1 Jahr und 1-2 Monaten (13-14 Monate ist es her), als er wegen der unschönen Unfallsache lange in der Reparatur weg war, erneuert. Die Vorgängerbatterie wurde aus irgendwelchen, nicht ersichtlichen Gründen leer und konnte, trotz mehrmaligen Versuch sie zu laden, nicht mehr geladen werden. Hatte vor dem Unfall keinerlei Probleme beim Fahren und Starten gehabt. Vorgängerbatterie war 6-9 Monate drinnen und zu diesem Zeitpunkt der Unfallreparatur mit Batteriewechsel war das Wetter auch kalt. Sogar kälter wie dieses Jahr. Batterie schließe ich mit Restrisiko aus, weil der Anlasser vollen durchzug zu jeder Zeit und Wettersituation hat und auch so nichts auffallendes vorhanden ist, was eine leergehende Batterie andeuten könnte.

4. Kann mir das alte kaputte Radlager vorne links, welches ich vor kurzem erneuert habe, etwas kaputtvibriert oder lose viebriert haben? Es war extrem laut und hat, sowieso im vorderen linken Bereich wo das kaputte Radlager war, sehr unterschiedlich starke Vibrationen verursacht, daß sogar vom Radio der linke vordere Lautsprecher seine Arbeit nicht mehr normal ausführen konnte und das ganze Geld in den Ablagefächern sowie das halbe Auto wie ein Handy vibriert hat.

Ok. Bis dann und danke im voraus für die Hilfe und Anregung. Versucht bitte so einfach wie möglich zu erklären. Bin kein guter Elektriker was die Fahrzeugelektronik angeht.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich gehe einfach das von aus das dein Anlasser so langsam den Geist aufgibt. Alle deine Punkte haben absolut nichts mit dem Problem zu tun. Du darfst nicht vergessen, dass der Mondeo elektrisch gesehen aus der Steinzeit kommt. Den interessiert das herzlich wenig, ob dein Türschloss spinnt oder dein Tacho ausgebaut ist. Der startet trotzdem. Und drehen tut der Anlasser trotzdem, auch bei aktiver WFS.

Also ich würde Richtung Anlasser gehen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. November 2018 um 20:45

Ok. Mein 1. Schritt war die Batterie vom Schlüssel zu prüfen. Ist die 1. Batterie und somit 18 Jahre alt. Batterie ist so gut wie leer. Wenn ich die Knopfzelle an den Batterietester immer wieder erneut ansetze und warte, geht es erst auf 25%-30% Energie und dann kann man zusehen, wie der zeiger in 2-3 Sekunden in Richtung leer geht. Habe eine neue reingemacht. Habe auch gleich probiert, ob noch alles funktioniert und starten läßt. Alles funktioniert. Wäre gut, wenn das der kleine aber feine Fehler gewesen ist. Habe aktuell die Nase voll von Reparaturen. Habe das vordere linke Radlager erneuern müssen, was ich selbst zu Hause ohne Presse gemacht habe und ein Heckklappendämpfer hat seit neuestem einen halben Teelöffel voll rotes Öl an einer Seite herausgequetscht, hält aber noch wie er soll. Somit bleibt der Dämpfer noch drinnen.

Hi, ich gehe einfach das von aus das dein Anlasser so langsam den Geist aufgibt. Alle deine Punkte haben absolut nichts mit dem Problem zu tun. Du darfst nicht vergessen, dass der Mondeo elektrisch gesehen aus der Steinzeit kommt. Den interessiert das herzlich wenig, ob dein Türschloss spinnt oder dein Tacho ausgebaut ist. Der startet trotzdem. Und drehen tut der Anlasser trotzdem, auch bei aktiver WFS.

Also ich würde Richtung Anlasser gehen.

Ich würde sagen entweder Magnetschalter vom Anlasser defekt oder Kontaktplatte vom Zündschloss defekt. Hatte schon beides

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:57

Stimmt. Ist Steinzeittechnik und die von euch genannten Teile alle noch Original, nie erneuert worden. Selbst Kupplung ist die 1. Merkt man aber langsam, sowieso in den oberen Drehzahlen ab den 4. Gang, daß es da mal kurze Durchrutschsituationen gibt, bevor es wieder kraftvoll weitergeht. JA. Das Steuergerät für die Ansaugluftzuschaltung??? (IRMC-Steuergerät???) funktionert und aktiviert es bei 3600 Umdrehungen und bleibt offen. War auch immer ein ärgerliches und häufiges Problem bei den V6.

Update zu Schritt 1, Batterie Schlüssel Fernbedienung erneuern:

Seit der neuen Batterie für die Fernbedienung schließen alle Schlösser kraftvoll auf und zu, Startprobleme sind auch weg. Es war mittlerweile kalt und auch feucht geworden. Startet ohne die beschriebenen Probleme. Mal schauen ob es dann auch so bleibt. Schließe eure Vermutungen nicht aus, da es altersbedingt auftauchen und nerven kann. Vor paar Tagen war eine Birne außer Betrieb für Instrumentenbeleuchtung links bei Temperaturanzeige und Ansatz Tacho. Hat sich nach 1-2 Kilometer selbst repariert und funktioniert auch weiterhin. Ja. Mein alter Opa kommt langsam aber sicher mit den Altersschwächen, hält sich aber trotzdem weiterhin tapfer über Wasser. Egal was ich schon amchen mußte und was er schon mitgemacht hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:39

So. heute mal ein weiterführender neuer Beitrag, was heute nach langer Zeit mit dem alten Startproblem intensiver wie zuvor aufgetaucht ist. Ja. Zur Zeit fahre ich sehr wenig. Bin letzten Monat gerade mal um die 150 km gefahren und ist, bis auf gestern, um die 7 +/- Tage gestanden. Heute war es definitv sehr kalt und bei kälte taucht das Problem häufiger auf.

Heute morgen um 7 Uhr 45 mußte ich das Auto nutzen und die Scheiben freikratzen. Auto wie gehabt per funkschlüssel geöffnet. Alles okay. Zündschlüsse rein, Stufe 2, alles leuchtet wie gehabt, Kraftstoffpunpe pumpt normal. Stufe 3 zu starten gedreht. Anlasser machte keinerlei Lebenszeichen, alle Anzeigen komplett ausgegangen, kein Karaftstoffpumengeräusch, nichts, als wäre das Auto abgestellt. Habe extra paar Sekunden auf Startvorgang gehalten. Kein muckser. Alles tot. Zündung komplett aus, neuer Versuch. Stufe 2 wie gehabt alles okay, beim Startvorgang hat der Anlasser sehr kurz angedreht, hat nicht gleich den Motor komplett durchgedreht, alles wurde dunkler, Anlasser stockte, ein Piepton ertönte und ist sofort darauf angesprungen, als ob nichts ist und lief weiterhin normal. Da ich heute mehrere Anhaltestandorte hatte wurde es besser. Beim 2. Standort, mußte ich beim Starten orgeln und brauchte etwas, bis gefühlt die Zündung zum Benzingemisch zu verbrennen richtig angesprochen hat, oder als würde man das Kraftstoffsystem entlüften (uraltes Thema und im Sommer am schlimmsten bei kurzen Strecken). Batterie hat konstant durchzugskraft. Beim orgeln keine Spur von Batterieschwäche und Anlasser zieht auch problemlos alles durch. Beim 3. Standort und den weiteren darauf, war alles ganz normal ohne meckern, zicken, murren usw.. Gestern abend ist mir beim abstellen aufgefallen, daß wenn ich von Stufe 3 auf Stufe 2 den Schlüssel heruntergedreht habe, kurz das Radio für einen Bruchteil einer Sekunde aus war, als würde ich es ausschalten, und ging wieder an. Normalerweise bleibt das Radio von Stufe 3 auf 2 zurückdrehen weiterhin ohne Unterbrechung aktiv, bis man eben komplett den Schlüssel abzieht oder das Radio manuell ausschaltet. Vielleicht ist am Zündschloss etwas, daß herumspinnt. Ist noch alles original, Batterie vom Schlüssel wurde wie weiter oben in den alten Beiträgen erzählt erneuert, weil die zu sehr leer war und da auch schon ab und zu in kalten Wetterverhältnissen leichte Startprobleme hatte. Nur heute war es etwas intensiver. Die aktuelle Autobatterie wurde zwischen Oktober und Dezember 2017 bei der Karosseriewerkstatt während der Unfallinstandsetzung ersetzt, weil die vorherige nach gut 3/4 Jahr schon leer/kaputt war und trotz mehrmaligen Versuch, nicht mehr aufgeladen werden konnte. In diesem Zeitraum bin ich bis heute nur Kurzstecken gefahren. Jahresbilanz aktuell zwischen 4000km und 6000km, nur Stadtfahrten. Autobahn und Landstraßen lange bis sehr wenig nicht mehr gesehen. Öfters mal etwas längere Strecken und Autobahn wären besser. Aber alles läßt nach. Mensch wie Maschine haben ihre Probleme, was immer mehr vom normalen gesunden Dasein Abstand nimmt.

Vielleicht weiß jemand, was das beschrieben ist. meine Vermutung liegt am Zündschloß bzw. was am Zündschloß zwecks Wegfahrsperre dranhängen kann oder der Schlüssel selbst.

Danke für eventuelle hilfreiche Antworten.

Batterie wird fast leer sein.

Ist noch bisschen Ladung vorhanden, kann durch die Entladung des 1. Startversuchs die Batterietemperatur etwas steigen und den 2. Startversuch dann ermöglichen.

Also erstmal Batterie nachladen und erst wenn das nicht wirklich die Situation verbessert, eine neue kaufen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:17

Hallo Liebe Mondeo-Familie,

heute mal wieder ein neues interessantes Problemchen. Es sollte normalerweise in eine andere Rubrik reingesetzt werden (denke ich mal), aber es hängt womöglich mit dem Problem Starten, Zündschloßvermutung etc. zusammen, was ich hier vermutlich schon erwähnt habe. Ich ahbe noch nichts gemacht bzw nachgeschaut, weil es aktuell wieder normal funktioniert und wahrhaft aktuell keine Nerven dafür habe um nachzuforschen.

Aber ich schildere euch mal das Problem: Ich bin heute einkaufen gewesen. Während dem fahren ging das Autoradio (Original Ford 5000er Radio/Kassette mit 6 CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung) auf einmal von selbst aus, dann wieder an und das ging eine Weile in unterschiedlichen zeitintervallen und zeitlängen, bis es gar nicht mehr angegangen ist. Ich habe während diesen auftauchenden Phasen auch mehrmals versucht, direkt am Ein-/Ausknopf am Radio einzuschalten. Hat nie funktioniert. Als ob das Radio nicht angeschlossen ist. Irgendwann ging es wieder von selbst an und bleibt bisher auch immer an. Nach dem ersten von zwei Einkaufsstopp funktionierte wieder alles normal. Keine Funktionsstörungen, keine beschriebenen Aussetzer. Und nun der Grund weshalb ich es hier kommentiert habe. Ich habe das Problem vermutlich hier mit dem Zündschloss erwähnt, daß das Autoradio, wenn ich von Zündstufe 3 (motor läuft, auf Stufe 2 zurückdrehe, dann ist das Autoradio manchmal für einen kurzen Moment auch komplett ausgewesen, als ob es nicht angeschlossen wäre und hat dann wieder funktioniert. Mein Verdacht verdichtet sich langsam aber sicher immer mehr auf Zündschloßbereich. Jemand meiner Meinung bzw. eine Ahnung, ob da wirklich ein definitives Zündschloßproblem ist, was nicht immer auftaucht? Ja. ich habe auch schon wenige Antworten bekommen, daß da am Zündschloß was nicht mehr richtig funktionieren wird um rumzickt. Trotzde Danke ihr lieben für Antworten/Ratschläge.

Das wird der Zündanlass-Schalter sein,der defekt ist

Elektrischer Teil vom Zündschloss.

https://www.ebay.de/i/362796820005?...

Zündanlassschalter MONDEO
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo ST200 07/2000 BAP Wegfahrsperre, Batterie, Elektrikfehler? beim starten. Wer weiß was.