Mondeo MK1 Fahrwerksfedern Einbauen
Hab für meinen MK1 40'er Federn daliegen. Aber bei einer kurzen betrachtung des Fahrzeuges ist mir aufgefallen das am dreieckslenker nen ziemlich großer Torx-Bit benötigt wird... solch einen hat natürlich kein Mensch. Kann mir jemand sagen was sonst noch so auf mich zu kommt?
Will das komplette federbein ausbauen, original Feder raus, 40'er Feder rein und dann das Federbein wieder reinsetzen. Hab mir das mal so angeschaut und gesehen das ich ohne weiteres den Dämpfer vom Federbein abschrauben kann aber das wird wohl im eingebauten Zustand auch nix werden. Muß mir jetzt erstmal einen solch großen Torx organisieren, kann mir jemand sagen was für eine Größe das eigentlich ist? Mein Größter Torx den ich besitze ist ein 45'er aber der ist nen ganzes Stück zu klein.
Wie sieht das eigentlich hinten aus mit dem Wechseln?
Mfg, Stefan
17 Antworten
So, Thema ist für diese Woche erledigt. Rausgerissene Klemmbolzen (auf der anderen hinteren seite übrigens auch noch, also insgesamt 3 stück gerissen 😁) haben wir schadlos aus den Achsschenkeln herausbekommen. Federn sind nun überall drin. Sieht sehr gut aus, mein mondi !
Das mit dem geringen abstand im vorderen radkasten ist nun auch erledigt, nach dem die hinteren drin waren ergab das ganze erstmals ein einheitliches Bild... passt schon alles mit den 40mm !
Haben auch gleich den Test gemacht... kofferraum auf und auf die Ladekante 2 personen gesetzt...
Gewicht : 1. Person 120 kg !!!!!!!!!!!!!!!!!, 2. Person ca. 80 kg... zusammen 200 kg und im kofferaum ist noch ne große kiste für bass welche auch noch paar kilo wiegt... war dennoch ausreichend platz im radkasten... schleift nix -> perfekt
Probefahrt : Kurvenlage 1A, auch slalom mit hoher geschwindigkeit meistert der mondi ohne blamage ! Bin sehr zufrieden. Könnte zwar noch etwas härter sein aber passt schon, ab und an will mal nicht nur über die piste holpern sondern auch ein wenig Fahrkompfort haben, ist also eine doch überzeugend gelungene Mischung geworden.
Morgen wird nix, da hab ich langen dienst (fussball in leipzig sei dank) aber montag dann werde ich die querlenkerbuchsen vorne beidseitig noch wechseln und dienstag dann ab zur achsvermessung und dann zur abnahme.
Meld mich auf jeden fall nochmal wenn ich von der abnahme zurück bin.. aber es dürfte wohl keine bedenken geben.
nochmal vielen dank an alle welche mir hier tipps gegeben haben, war auf jeden fall hilfreich
mfg
hi, ich hab die sportversion vom 93er mondeo.. direkt vom werk.. auch spoiler und so.. kennen sicher manche.. weiß jmd was da für federn drin sin oder wo ich rausfinden kann?
und machma n foooto!!!
foto wird nach dem waschen nachgeliefert, will ja schließlich keinen schmutzigen mondeo veröffentlichen 😁