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Mondeo MK1 Fahrwerksfedern Einbauen

Ford Mondeo

Hab für meinen MK1 40'er Federn daliegen. Aber bei einer kurzen betrachtung des Fahrzeuges ist mir aufgefallen das am dreieckslenker nen ziemlich großer Torx-Bit benötigt wird... solch einen hat natürlich kein Mensch. Kann mir jemand sagen was sonst noch so auf mich zu kommt?

Will das komplette federbein ausbauen, original Feder raus, 40'er Feder rein und dann das Federbein wieder reinsetzen. Hab mir das mal so angeschaut und gesehen das ich ohne weiteres den Dämpfer vom Federbein abschrauben kann aber das wird wohl im eingebauten Zustand auch nix werden. Muß mir jetzt erstmal einen solch großen Torx organisieren, kann mir jemand sagen was für eine Größe das eigentlich ist? Mein Größter Torx den ich besitze ist ein 45'er aber der ist nen ganzes Stück zu klein.

Wie sieht das eigentlich hinten aus mit dem Wechseln?

Mfg, Stefan

17 Antworten

Die Torx-Schraube kannst du tran lassen wenn du die Feder wechseln willst. Das Federbein wird an der Klemmschraube weggeschraubt (die wo oben am Stoßdämpfer Quer trin ist).

Die Klemmschraube am Stoßdämpfer wird festgerostet sein, und wenn du an der unvorsichtig drehst reißt du sie ab. Kann sein da du da ein bischen warm machen mußt das die Schraube nicht abreißt.

Da die Feder unter großer Spannung steht solltest du einen anständigen Federspanner haben, von so einem Hobby-Federspanner rate ich dir dringend ab.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT


Die Torx-Schraube kannst du tran lassen wenn du die Feder wechseln willst. Das Federbein wird an der Klemmschraube weggeschraubt (die wo oben am Stoßdämpfer Quer trin ist).

Eben diese Idee hatte ich ja auch nur leider funktionierte das nicht so wie ich wollte. Die Schraube habe ich abbekommen (war zwar ziemlich fest aber etwas Rostlöser schaffte schnelle abhilfe) nur danach bin ich nicht mehr weitergekommen. Habe es nicht geschafft den Stoßdämpfer jetzt irgendwie dort raus zu bewegen. Der Dreieckslenker kann wohl auch gar nicht weit genug runterklappen damit man genug platz hat den Stoßi nach oben weg zu nehmen da unter anderem das Lenkgestänge sowie der Antrieb ein weiteres runterklappen verhindern. Abgesehen davon war der Stoßi derart fest dort drin das man den ohne weiteres und erst recht im eingebauten Zustand dort wohl nicht rausbekommt.

Ergo wollte ich nun das komplette Federbein ausbauen aber da bin ich schnell auf die bescheidene Torx Geschichte gestoßen. Warum können die auch nicht einfach Werkzeuggrößen verwenden die ein normaler Mensch da hat!? Ist ja schlimm !

Mfg

Das geht auf jeden Fall. Du mußt nur noch die Stabistange wegschrauben und den Bremsschlauch. Lenkung kannst du tran lassen.

Du mußt nur hinten die Aufnahme spreizen, dafür gibt es extra ein Werkzeug, wenn Möglich leihst du dir das aus oder Versuchst es mit einem Schraubendreher oder so.

Die Antriebswellen rausmachen ist nicht leichter.

Zitat:

Ergo wollte ich nun das komplette Federbein ausbauen

Das Federbein besteht aus Stoßdämpfer und Feder. Den Achsschenkel den du mit ausbauen möchtest gehört nicht dazu😉

Du würdest unten einen 55er Innentorx brauchen. Aber um die Schraube rauszumachen mußt du hinten die Mutter wegmachen und dann die Schraube rausklopfen (auf den ABS-Sensor aufpassen). Du brauchst dann auf jeden Fall 2 neue Schrauben.
Wenn du versuchst die Schraube zu drehen machst du den TorxEinsatz kaputt. Den TorxEinsatz deshalb nur zum festziehen benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT


Das geht auf jeden Fall. Du mußt nur noch die Stabistange wegschrauben und den Bremsschlauch. Lenkung kannst du tran lassen.

Du mußt nur hinten die Aufnahme spreizen, dafür gibt es extra ein Werkzeug, wenn Möglich leihst du dir das aus oder Versuchst es mit einem Schraubendreher oder so.

Ich werde das heute noch mal in Angriff nehmen. Wenn ich es also schaffe die Stoßi-Aufnahme am Achsschenkel weit genug zu spreizen müßte der Achsschenkel noch weit genug nach unten klappen das der Stoßi dann frei hängt !? - So hatte ich es ja ursprünglich gehofft !

Am stoßi selbst nur Stabistange, bremsschlauch und Kabel vom ABS-Sensor / Bremsbelagverschleißanzeige wegschrauben... nun gut, auf ein Neues ! Ob mir mein freundlicher einen solchen Spreizer wohl leiht? Glaub ich wohl eher weniger aber ich werd es schon irgendwie hinbekommen!

Danke Dir erstmal für Deine Hilfe, melde heut Abend gehorsam dann den Ausgang des Versuches Nummer 2 ! 😁

Mfg

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Ja das funktioniert so. Geht zwar elend bescheiden aber es geht. Wie schaut das dann hinten aus, gibts da auch einen wertvollen Tip bevor ich anfange?

Mfg

Hast du einen Kombi oder eine Limousine?

Beim Kombi reicht es wenn du hinten mit einem Federspanner die Feder rausnimmst.

Die Limousine hab ich gerade nicht vor Augen bzw. da weiß ich gerade nicht wie es da geht.

Ich hab Stufenheck. Die Feder sitzt bei mir genau wie vorn auf dem Stoßdämpfer.

Mfg

Hinten hast du auch ne Klemmschraube am Achsschenkel. Lösen Spreizen und abnehmen. Das hintere Federbein ist am Stützlager mit der Karrosserie mit 2 Schrauben verbunden. Die siehst du, wenn du von unten ins Radhaus schaust. Sonst wunderst du dich evtl., wenn du das Federbein nicht heraus bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von heini1973


Hinten hast du auch ne Klemmschraube am Achsschenkel. Lösen Spreizen und abnehmen. Das hintere Federbein ist am Stützlager mit der Karrosserie mit 2 Schrauben verbunden. Die siehst du, wenn du von unten ins Radhaus schaust. Sonst wunderst du dich evtl., wenn du das Federbein nicht heraus bekommst.

Nach dem Lösen der 2 Schrauben an der Karosse geht das dann aber ohne größere Probleme raus?

Habe heute vorne eingebaut, Beifahrerseite ging alles glatt, bei der Fahrerseite ist am Achsschenkel die Schraube zum klemmen weggebrochen, trotz erwärmen und WD40. Haben die dann aufgebohrt und auch herausbekommen, leider ist ein teil von dem Gewinde im Achsschenkel dahin. Genau genommen ist unten im Achsschenkel nur noch auf der halben länge Gewinde. Das wird wohl nix mehr werden eine Neue Schraube da rein zu drehen. Ob das funktioniert eine Längere Schraube durchzustecken und auf der Gegenseite mit einer Kontermutter festzuziehen?
Auf dieser Seite allerdings brauchte der Achsschenkel nicht gespannt werden, der Stoßi sitzt richtig leicht im Achsschenkel, man kann ihn so raus und rein bewegen, ohne kraftanstrengung. ist doch auch nicht normal oder?

Runtergekommen ist der Wagen aber wie sau, nach oben nur ca. 2cm platz im Radkasten !!!!!!
Federn sind 40'er, in der TÜV Bescheinigung stand das der gestestete Mondeo nur 35 mm tiefer gekommen ist. Bei mir sind es locker 50mm oder gar mehr!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider


Nach dem Lösen der 2 Schrauben an der Karosse geht das dann aber ohne größere Probleme raus?

Am Achsschenkel vorderen und hinteren Querlenker abschrauben. Zugstange am Achsschenkel abschrauben. Klemmschraube lösen - Achsschenkel abnehmen und mittels Draht aufhängen (wegen der Bremsleitungen). Die Beiden Schrauben, die das Stützlager mit der Karrosserie verbinden lösen. Von oben Zentralmuter, die das Federbein hält, abschrauben und Federbein rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider


Ob das funktioniert eine Längere Schraube durchzustecken und auf der Gegenseite mit einer Kontermutter festzuziehen?

Bei dem Achsschenkel, wo die die Schraube Abgerissen ist, hast du nicht viele möglichkeiten. Wenn du das Durchbohren willst, und mit einer Mutter Kontern möchtest, dann auf jeden Fall Selbstsichernde Mutter verwenden. Frage ist, was der TÜV dazu sagt. Ich würde wohl eher versuchen, das Gewinde aufzubohren und ein neues Gewinde Schneiden - könnte allerdings schwierig werden - ist schließlich aus Guss - oder neuen Achsschenkel vom Schrott - musst mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider


Auf dieser Seite allerdings brauchte der Achsschenkel nicht gespannt werden, der Stoßi sitzt richtig leicht im Achsschenkel, man kann ihn so raus und rein bewegen, ohne kraftanstrengung. ist doch auch nicht normal oder?

Wenn du den Stoßdämpfer am Achsschenkel mittels der Klemmschraube fest kriegst, ist das in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider


Runtergekommen ist der Wagen aber wie sau, nach oben nur ca. 2cm platz im Radkasten !!!!!!
Federn sind 40'er, in der TÜV Bescheinigung stand das der gestestete Mondeo nur 35 mm tiefer gekommen ist. Bei mir sind es locker 50mm oder gar mehr!

Das ist auf jeden Fall zuviel. Sicher, dass du das Federbein im Achsschenkel richtig eingespannt hast. nicht das der Achsschenkel jetzt zu hoch sitzt. Die Federn musst du ja eintragen lassen - so wird das nichts. Was sind das für Federn - doch nicht E-Bay, oder???

Nach dem ich mir die Sache heut früh nochmals in Ruhe angeschaut habe habe ich auch gesagt : neuer Achsschenkel !

Habe beim Freundlichen einen aus einem Schrottigen Mondeo ausgebaut. Das Kapitel ist also erledigt.

Der Wechsel war aber auch ein Akt für sich - die Bremsscheibe ging einfach nicht runter... hatte mich ewig aufgehalten

Die Federn sind von ebay, ist schon richtig, sind aber original Eibach Federn die einer Verkauft hat. Der hatte die sich im laden geholt aber noch bevor er die einbauen wollte gabs einen Unfall->Wagen Schrott - Nagelneue Eibach Federn ohne Verwendung im Keller. Der hat die dann bei ebay reingesetzt und ich hab sie gekauft 😁
Waren noch im Original Karton, mit Bescheinigung alles dabei.

Wie gesagt sind die Federn hinten noch nicht drin, der Mondi hat jetzt einen brutalen Keil nach vorn! Hinten ist er offroad! 😁

Ich denke mal wenn ich die Hinteren Federn dann drin hab das sich die Sache vorn wieder etwas gibt. Habe im übrigen nochmal gemessen, Platz im Radkasten Vorn ist nach oben hin noch ca. 40 mm. War gestern schon dunkel da hab ich mich gewaltig verschätzt.

Ihr werdet es nicht glauben... wollte nun hinten noch die Federn wechseln... die Klemmschraube am Achschenkel ließ sich sogar bewegen... ohna all zu große kraftanstrengung. Nach ca. 1 cm heausdrehen machte es "KLACK" ... wie gehabt auch hier weggebrochen! Ich fang langsam an Ford zu hassen!
Kann nicht schon wieder nen neuen Achsschenkel kaufen, mein freundlicher lässt mich wohl bald einweisen. 😁
Für den vorderen hab ich schon 30 Euronen gelöhnt, ausgebaut aus dem alten hab ich den auch noch selber. Ein stolzer preis...
Bilanz bis jetzt : 3 Seiten bearbeitet, bei 2 Seiten der Schei.. bolzen gebrochen...
Ich sehe es schon das auf der anderen hinteren Seite das selbe passiert.. ist doch ned normal
Können die da nicht bolzen verwenden welche diese kräfte aushalten?

Jemand erfahrung mit dieser art von herum Ärgerei?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT


Die Klemmschraube am Stoßdämpfer wird festgerostet sein, und wenn du an der unvorsichtig drehst reißt du sie ab. Kann sein da du da ein bischen warm machen mußt das die Schraube nicht abreißt.

Ganz am Anfang hab ich dich darauf hingewiesen, das man dich nicht gewarnt hat kannst du nicht sagen 😉

Stimmt, bloß wie soll ich die warm bekommen. Habe blos so einen kleinen Brenner womit Kupferrohre verlötet werden, der wird wohl nicht die richtige wärme bringen. Außerdem ist mir das bissel heiß... Bremsschläuche, ABS-Sensor-Kabel, viel kunstoff Teile... danach hab ich zwar die Schraube im ganzen raus aber ein in klumpen verschmolzenes Auto 😁

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