ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo (MK 1 Turnier) "schwimmt"

Mondeo (MK 1 Turnier) "schwimmt"

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:53

Hallo,

ich habe mit meinem Mondeo höllische Fahrwerksprobleme. Bei Nässe traue ich mich schon gar nicht mehr auf die Strasse ;(

Versuche mal, die Symptome zu beschreiben, weiss aber nicht so genau wie:

Subjektiv entsteht das Gefühl, als hätte die Lenkung Spiel. Wagen läuft, obwohl ich das Lenkrad gerade halte, mal nach links, mal nach rechts. Ich bin beim Fahren am korrigieren wie in einem schlechten Film, nur um den Wagen innerhalb der Fahrspur zu halten. So ab Tempo 70 wird es abenteuerlich. Autobahn (trockene Strasse) mit 110 brauche ich wirklich die volle Breite :(

Auf regennasser Strasse hätte ich den Wagen auch bereits ein paar mal fast verloren, ohne das ich übertrieben schnell gewesen wäre - einmal sogar in einer 30er-Zone. Und ja, ich bin auch nur 30 gefahren. 2 mal bei Tempo 70 auf der Landstrasse. Kurioserweise hatte ich aber das Gefühl, dass er hinten ausbricht. Eigentlich ja doch eher nicht Mondeo-typisch, oder? Und bisher nur in Linkskurven.

Zur Hardware:

Mondeo MK 1 1.6 Turnier, BJ 1995

Fahrwerk Weitec 40/40 (ja ich weiss...) Einbau November 2005

Querlenker vorne Einbau Dezember 2006

Lenkung lt. Werkstatt auch kein Spiel

Jemand ne Idee, was meinem "Buckelwal" fehlen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie sehen deine Reifen aus? Luftdruck?

Wurden neue Querlenker verbaut oder wurden nur die Büchsen gewechselt?

am 16. Februar 2007 um 18:53

Neben den Reifen könnte es eventuell auch an den Stoßdämpfern liegen? Dass diese mittlerweile fällig sind?

Vielleicht solltest du sie mal checken! Am besten eine Sichtkontrolle durchführen, ob an ihnen bereits Öl ausläuft. Du kannst den Mondeo auch auf so einen Prüfstand stellen, allerdings liefern die Ergebnisse keine 100% sichere Aussage. Oder du wackelst einmal kräftig an deinem Auto und schaust, dass er nicht zu lange nachschaukelt.

Weil eigentlich hat der Mondeo ein relativ straffes Fahrwerk, wodurch er super auf der Straße liegt.

Mein Mondeo fährt auf der Straße wie auf Schienen :D

MFG

Danny

am 16. Februar 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Neben den Reifen könnte es eventuell auch an den Stoßdämpfern liegen? Dass diese mittlerweile fällig sind?

Vielleicht solltest du sie mal checken! Am besten eine Sichtkontrolle durchführen, ob an ihnen bereits Öl ausläuft. Du kannst den Mondeo auch auf so einen Prüfstand stellen, allerdings liefern die Ergebnisse keine 100% sichere Aussage. Oder du wackelst einmal kräftig an deinem Auto und schaust, dass er nicht zu lange nachschaukelt.

Weil eigentlich hat der Mondeo ein relativ straffes Fahrwerk, wodurch er super auf der Straße liegt.

Mein Mondeo fährt auf der Straße wie auf Schienen :D

MFG

Danny

Sorry aber da muß ich heftig wiedersprechen.

Gerade der Test auf einer Stoßdämpfertestbank ist die EINZIGE und wirklich sicher Methode festzustellen ob die Dämpfer noch i.O. sind.

Tritt an einem Dämpfer bereits Öl aus, vorrausgesetzt es sind nicht gerade gasdruckdämpfer, ist es eigentlich schon viel zu spät.

Auch der sogenante Wipptest bringt kein ergebniss.

Bei dem Bj. 95 würde ich sagen das die Dämpfer zu 200% platt sind.

Fahr mal zu ATU oder einem guten Reifendienst, TÜV geht auch und lass einen Stoßdämpfertest machen.

Kostet von 0,00 bis 10,00 Euro.

Bei ATU kannst du gleich neue Dämpfer einbauen lassen! Ob die Dinger defekt sind oder nicht, das Gerät zeigt immer Fehler an!

Dekra, ADAC oder Tüv wäre da besser...

@Andresmanta: Wieso kann aus Gasdruckdämpfern kein Öl auslaufen? Es ist auch in ihnen ein Öl enthalten! Er heißt aus einem anderen Grund als du jetzt denkst Gasdruckdämpfer! ;)

Würde auf jedenfall einfach mal die Buchsen der Querlenker überprüfen. (Bilder/Infos sind auf meiner HP)

Zudem mal die Räder anheben und schauen ob die Kugelköpfe der Querlenker ausgeschlagen sind.

MfG

am 16. Februar 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Sorry aber da muß ich heftig wiedersprechen.

Gerade der Test auf einer Stoßdämpfertestbank ist die EINZIGE und wirklich sicher Methode festzustellen ob die Dämpfer noch i.O. sind.

Tritt an einem Dämpfer bereits Öl aus, vorrausgesetzt es sind nicht gerade gasdruckdämpfer, ist es eigentlich schon viel zu spät.

Auch der sogenante Wipptest bringt kein ergebniss.

Bei dem Bj. 95 würde ich sagen das die Dämpfer zu 200% platt sind.

Fahr mal zu ATU oder einem guten Reifendienst, TÜV geht auch und lass einen Stoßdämpfertest machen.

Kostet von 0,00 bis 10,00 Euro.

Ich schrieb ja nicht, dass dieser Test auf einer Stoßdämpferbank völlig sinnlos ist, sondern dass das Ergebnis keine 100% sichere Aussage bringt ;) Denn es gibt immer mehr oder weniger große Abweichungen in den Ergebnissen.

Beim Tüv wird ja beispielsweise nur diese erwähnte Sichtkontrolle durchgeführt.

Und wie Johnes schon sagte: Wenn man bei ATU diesen Stoßdämpfertest macht, ist es schon fast vorprogrammiert, dass einen der Mechaniker darauf anspricht, dass man neue Dämpfer braucht ^^ Darum lieber den Test dort durchführen, wo man auch mehr Vertrauen hineinstecken kann. Wie erwähnt, Dekra oder ADAC oder so.

MFG

Danny

Nen Test immer da durchführen, wo der Mechaniker/Betrieb nichts davon hat, wenn er was als defekt deklariert.

Wer einen finanziellen Vorteil sieht, wird immer in Versuchung kommen, diesen voll auszuschöpfen.

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 7:35

Uih, so viele Antworten :-)

Aber irgendwie habt ihr alle nicht so genau gelesen ;-)

Zitat:

Fahrwerk Weitec 40/40 (ja ich weiss...) Einbau November 2005

Querlenker vorne Einbau Dezember 2006

Fahrwerk also komplett mit Dämpfern & Federn erst 1 Jahr alt, Querlenker komplett erneuert. Dämpfer sind dicht, "Rütteltest" auch ok.

Was mir jetzt noch eingefallen ist - beim Bremsen auf nasser Fahrbahn setzt das ABS sehr früh ein = verlängerter Bremsweg - auch schon bei geringen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr. Grübel grübel...

@Red51:

Zitat:

Weil eigentlich hat der Mondeo ein relativ straffes Fahrwerk, wodurch er super auf der Straße liegt.

Der MK 1 serienmässig straff? Was ist denn dann bei Dir ne Sänfte? Dat Ding schaukelt doch mit den Originaldämpfern nur so durch die Gegend :-)

 

PS: Hab vor 2-3 Jahren durchaus mal nen Dämpfertest bei ATU machen lassen - mit dem Ergebnis: Alles OK !

Wo hast du die Querlenker her? (Orginal von FORD?)

Ich finde auch das mein Fahrwerk straff ist. Mein Wagen klebt besser auf der Strasse, als der Passat (Modell '98) von meinem Kumpel!

Zudem neigt sich mein Mondeo nicht so stark in der Kurve.

Ich würde dennoch mal ein Rad nach dem anderen anheben und auf Spiel überprüfen!

Wenn ein Kugelkopf z.B. der Lenkung oder vom Querlenker ausgeschlagen ist, kann es gefährlich werden!

Was für Bereifung hast du aktuell auf dem Wagen? (Größe!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Mein Mondeo fährt auf der Straße wie auf Schienen :D

MFG

Danny

Aber nicht mit deinen Winterreifen ab 160 ^^ Dann fährt er sich wie auf hoher See :D

MFG Markus

Zitat:

Aber nicht mit deinen Winterreifen ab 160 km/h. Dann fährt er sich wie auf hoher See :D

Ist ja geil! :D:D:D

Sommerreifen sind auf jedenfall besser als Winterreifen! Meiner hat mit denen auch mehr Seitenhalt!

MfG

am 17. Februar 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von true-romance

@Red51:

Der MK 1 serienmässig straff? Was ist denn dann bei Dir ne Sänfte? Dat Ding schaukelt doch mit den Originaldämpfern nur so durch die Gegend :-)

Also ich fahre zwar einen Mk2, aber ich finde er ist doch relativ straff...es geht zwar noch härter (was ich dann als unangenehm empfinde), jedoch gehört das Mondeo fahrwerk nicht zu den weichen Fahrwerken ^^ Dadurch liegt er auch gut in den Kurven.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Aber nicht mit deinen Winterreifen ab 160 ^^ Dann fährt er sich wie auf hoher See

Naja so schlimm würde ich es nicht beschreiben, mit einem angemessenen Reifenluftdruck hat man den Wagen auch bei 180 gut unter Kontrolle.

Ohnehin darf man mit diesen Winterreifen ja nur 190 fahren.

Zwar liegt der Mondeo mit den Sommerreifen besser auf der Straße, aber exorbitant groß empfinde ich den Unterschied nicht.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

 

Bei dem Bj. 95 würde ich sagen das die Dämpfer zu 200% platt sind.

also meiner ist baujahr 93 und kratzt schon an der 200000 km marke und laut adac stoßdämpfertest noch bei 78%hinten und 72% vorne.

mfg

am 17. Februar 2007 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

also meiner ist baujahr 93 und kratzt schon an der 200000 km marke und laut adac stoßdämpfertest noch bei 78%hinten und 72% vorne.

mfg

Und mit den Dämpfern fährst Du noch rum????

Willst Du wirklich warten bis die auf 0% sind???

Ich hoffe für mich und für andere das man sich NIE begegnet!!!

Wundert mich nur das der ADAC Dir nicht geraten hat die Dinger schnellstens zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Und mit den Dämpfern fährst Du noch rum????

Willst Du wirklich warten bis die auf 0% sind???

Ich hoffe für mich und für andere das man sich NIE begegnet!!!

Wundert mich nur das der ADAC Dir nicht geraten hat die Dinger schnellstens zu ersetzen.

Da begegne ich doch lieber einem der seine Dämpfer auf 70% hat und das weiß, als einem dessen Dämpfer durch sind und der nichts von seinem "Glück" weiß. Und ich wette das es von letzterem mehr gibt als vom Ersten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo (MK 1 Turnier) "schwimmt"