ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo kauf automatik

Mondeo kauf automatik

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 5:13

Ford Mondeo Festival Automatik

 

hallo,ich hab da mal eine frage ich möchte mir einen mondeo 1,8 bj.95 kaufen sind die autos shr anfällig bzw kann ich bei den kauf einen fehler machen und wie bemerke ich das was mit den getriebe ist?? ich mache heute probefahrt bin aber noch nie automatik gefahren mit welchen gängen kann ich das ding richtig testen??und was bedeuten die buchstaben??und ist das auch ein 16V motor?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Ford Mondeo Festival Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von fordfreund

hallo,ich hab da mal eine frage ich möchte mir einen mondeo 1,8 bj.95 kaufen sind die autos shr anfällig bzw kann ich bei den kauf einen fehler machen und wie bemerke ich das was mit den getriebe ist??

Das Getriebe ist nun nicht das Einzige was an einen Auto kaputt gehen kann. Eine Automatik sollte erstmal gut und möglichst ruckfrei schalten. Der Motor darf bei Schalten nicht Aufheulen und beim Halten nicht abgewürgt werden.

Zitat:

Original geschrieben von fordfreund

ich mache heute probefahrt bin aber noch nie automatik gefahren mit welchen gängen kann ich das ding richtig testen??und was bedeuten die buchstaben??

R - Rückwärtsgang

N - Leerlauf

D - Dauer, die Automatik benutzt alle 4 Gänge, Normaleinstellung beim Fahren

3 - Die Automatik benutzt nur die Gänge 1-3

2 - Die Automatik benutzt nur die Gänge 1-2

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 7:14

na auf was muss ich jetzt noch so achten??

Zitat:

Original geschrieben von fordfreund

na auf was muss ich jetzt noch so achten??

Und immer beim Gangwechsel die Bremse treten und die Sperre am Wahlhebel.

Wenn du das Auto abstellst, immer auf P für parken stellen!

MFG Markus

am 21. Mai 2006 um 10:56

Hallo!

Normalerweise lässt sich der Motor auch nur in der Stellung N oder P starten.

Wie Kickdown-169 schon sagt, immer bevor man den Motor ausstellt, auf P setzen.

Achte auch darauf, dass das Auto in den Fahrstufen R und D beim Loslassen der Bremse von alleine ein bisschen anfährt.

Generell solltest du so vorgehen, dass du einmal auf D stellst, und auch an Ampeln ruhig in D bleibst, und du erst am Ziel wieder auf P stellst.

Soviel zur Automatik ;) Gute Fahrt :)

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Achte auch darauf, dass das Auto in den Fahrstufen R und D beim Loslassen der Bremse von alleine ein bisschen anfährt.

Beim Mondeo leider nur ein bisschen :( Zumindest bei Danny seinem (wollen jetzt auch mal die Bremsbänder nachstellen lassen)...

Vielleicht fährt dein 95er Mondeo Aut. ja so an wie die meisten Automatik, dann würde ich nicht wenn die Ampel auf grün geht, direkt die Bremse ganz loslassen :D Dann sitzt du dem Vordermann im Kofferraum ;)

MFG Markus

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:07

dann danke ich euch mal für euere tips wenn ich noch fragen habe werde ich mich hier wieder melden euch ein schönes WE noch danke vielmals

am 21. Mai 2006 um 15:42

Was vielleicht nicht so deutlich rüber kam:

Beim Wechseln zwischen den Fahrstufen außer zwischen den Vorwärtsstufen, also D und die Zahlen nicht nur die Bremse getreten halten sondern auch nur bei stehendem Fahrzeug schalten.

Tja und während der Fahrt halt aufpassen, da der Wagen wie schon gesagt losfährt sobald du bei eingelegter Fahrstufe die Bremse löst und pass auf dein linkes Bein auf, viele wollen aus Reflex irgendwann kuppeln und erwischen mit Schwung das überbreite Bremspedal (mir zum Glück bei Vaters Automatik noch nich passiert, toi toi toi *g*) ;).

Re: Re: Ford Mondeo Festival Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

R - Rückwärtsgang

N - Leerlauf

D - Dauer, die Automatik benutzt alle 4 Gänge, Normaleinstellung beim Fahren

3 - Die Automatik benutzt nur die Gänge 1-3

2 - Die Automatik benutzt nur die Gänge 1-2

Steht D nicht für Drive? Also Fahren???

Zudem benutzt der Wagen nicht Gänge 1 bis 3, sondern versucht den Gang der gewählt wurde zu halten! Also den Dritten...

Um nur die Gänge 1 bis 3 zu nutzen gibt es die "OverDrive-off" Taste!

Ist die Reihenfolge nicht: P - R - N - D - 2 - 1 ???

(War 2 - 3 nicht beim Scorpio?)

MfG

Re: Re: Re: Ford Mondeo Festival Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Steht D nicht für Drive? Also Fahren???

Zudem benutzt der Wagen nicht Gänge 1 bis 3, sondern versucht den Gang der gewählt wurde zu halten! Also den Dritten...

Um nur die Gänge 1 bis 3 zu nutzen gibt es die "OverDrive-off" Taste!

Ist die Reihenfolge nicht: P - R - N - D - 2 - 1 ???

(War 2 - 3 nicht beim Scorpio?)

MfG

Jap "D" steht für Drive.

Also zumindest bei VW ist es so, das wenn man 3 wählt, der 4. Gang gesperrt ist, alle anderen Gänge werden benutzt. Genau das selbe bei 2 oder 1. Also nur die Gänge die darüber sind werden gesperrt.

Wähle ich 2, nimmt die Automatik Gang 1 und 2, 3 sowie 4 sind gesperrt.

MFG Markus

Wenn ich auf 2 schalte, fährt mein agen auf 2 an und bleibt auch in dem Gang! (Kein Wechsel in den 1. Gang!) Gleich bei 1 der Wagen geht bis in den Begrenzer und Schluss.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn ich auf 2 schalte, fährt mein agen auf 2 an und bleibt auch in dem Gang! (Kein Wechsel in den 1. Gang!) Gleich bei 1 der Wagen geht bis in den Begrenzer und Schluss.

MfG

Ist beim Mondeo auch so ;) Aber bei den meisten anderen Autos nicht. Ja auf 1, bleibt er auch in 1. Aber bei 2 nimmt die Automatik 1-2. Aber beim Mondeo bleibt er im gewählten Gang.

Deswegen ist Nepumuk924´s Aussage, eigentlich nur auf den Mondeo bezogen falsch ;)

MFG Markus

Geht es hier denn um nen VW???

Daher nützt die Info wohl einem Mondeo-Käufer recht wenig!

MfG

Sagte das denn jemand? Bei den anderen Marken ist es ja auch so ;)

Es ging darum zu erklären, warum Nepumuk924 diese Aussage machte.

MFG Markus

Und ich stelle einfach nur fest, das die Aussage beim Mondeo definitiv falsch ist!

Der Mondeo verhält sich nicht so wie z.B. dein VW.

Es geht mir auch nicht um das Warum, sondern darum, dass es beim Mondeo nicht zu trifft. Für jemanden der sich gerade einen Mondeo kaufen möchte und das nicht weiß, kann das schon interessant sein, dass sich die Automatik nicht wie bei einem anderen Wagen verhält.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo kauf automatik