Mondeo Ghia - weniger KM gegen jünger/günstiger bitte Tips

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hallo zusammen,

habe aktuell zwei Ford Mondeo Ghia 2.0 in der engeren Auswahl.

Kandidat 1:
http://suchen.mobile.de/.../189976448.html?...

Vorteile:
wenig KM, schöne Ausstattung. zwar leider kein Navi, dafür das für mich wichtige Xenon. Händler ist hier wohl bekannt und seriös.
Nachteile:
relativ alt :-(

Kandidat 2:
http://suchen.mobile.de/.../189876733.html?...

Vorteile:
jünger, Facelift, optisch ansprechender, Navi, günstiger.
Nachteile:
viel mehr KM, Händler zweifelhaft

Einparkhilfe haben wohl leider beide nicht.

Nun die Frage:
wiegen die wenig KM die fast 8 Jahre sowie den teureren Preis des Kandidat 1 wieder auf?
was sind bekannte Schwachstellen auf die ich achten müsste? der "neue gebrauchte" sollte eine Weile erstmal nichts haben wenn möglich.
sind die 8 Jahre bedenklich oder sind die wenigen KM das Kauf-Argument? Worauf muss ich bei der Probefahrt achten, welche Services/Reparaturen müssten schon gemacht sein?

Danke!
Gruß daspossum

Beste Antwort im Thema

Umprogrammierung der Entriegelungsfunktion

Sie können die Entriegelungsfunktion so umprogrammieren, dass einmaliges Drücken der Taste öffnen nur die Doppelverriegelung und die Diebstahlwarnanlage deaktiviert und die Fahrertür und den Gepäckraum entsichert. Zweimaliges Drücken der Taste öffnen innerhalb von drei Sekunden entriegelt dann alle Türen.
Soll der Gepäckraum während der Fahrt verriegelt sein, müssen Sie den Verriegelungsknopf am Türöff?
nungshebel drücken, um die Zentralverriegelung zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie im
Abschnitt Zentralverriegelung.

Zum Umprogrammieren bei ausgeschalteter Zündung sowohl die öffnen als auch die schliessen Taste zusammen drücken und mindestens vier Sekunden lang gedrückt halten. Ein zweimaliges Aufleuchten der Blinkleuchten bestätigt, dass die Entriegelungsfunktion erfolgreich umprogrammiert wurde.
Um die Programmierung wieder zu ändern, nochmals beide Tasten zusammen mindestens vier Sekunden lang gedrückt halten.
Gepäckraum entriegeln
Taste Gepäckraum zweimal innerhalb von drei Sekunden drücken.

Verriegeln

Taste verschliessen einmal drücken: Die Zentralverriegelung und die Diebstahlwarnanlage sind aktiviert.
Die Blinkleuchten leuchten nicht auf.
Zweimaliges Drücken der Taste verschliessen innerhalb von drei Sekunden aktiviert auch die Doppelschließung.
Die Blinkleuchten leuchten zweimal auf, vorausgesetzt, dass alle Türen und die Hecktür geschlossen sind.
Die Doppelschließung ist jetzt aktiviert.

bei Werner Köster gibt es die Bedienungsanleitung als PDF.

Garantie von cargarant
da wird sicherlich nach KM Stand Beteiligung abgerechnet, schau mal in den Vertrag. mMn. entbindet das den Verkäufer/Händler nicht von seiner gesetzlichen Gewährleistung, Die Garantie haste nun bestimmt extra mitgekauft.

107 weitere Antworten
107 Antworten

danke für den link mit der PDC :-)

traue mir das selber aber nicht zu, würde am auto keinesfalls selber irgendwas bohren... :-(
was kostet sowas in der werkstatt?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

danke für den link mit der PDC :-)

traue mir das selber aber nicht zu, würde am auto keinesfalls selber irgendwas bohren... :-(
was kostet sowas in der werkstatt?

gruß

Warum fragst Du nicht den Händler, ob er eine einbaut? Er übernimmt die Arbeit und das Material. Würde ich aber erst am Ende der Preisverhandlung fragen.

hmmm ER übernimmt die arbeit und das material klingt doch gut ;-)
ok, kann ich am freitag drüber reden.
danke

Zitat:

danke

Sorry, meinte: er die Arbeit und Du das Material. Aber egal, runterhandeln lassen kann man sich ja immer noch.

Ähnliche Themen

Zitat:

danke

ich hatte beim Händler nach dem Kauf damals die Befestigungen für das Trennnetz anbringen lassen wegen der Kopfairbag Zeichen, mit dem heutigem Wissen würde ich es selbst machen.

Dennoch fragen kostet ja nix und dann kannst du immernoch entscheiden.

Mehrere Angebote

können auch nicht schaden ( z.B. Boschdienst etc.)🙂

seit wann sind 126 000 "viel mehr" km als 79 000 oder gar fast das doppelte?
Der MK3 Mondeo ist deutlich zu teuer.
Beim MK4 Mondeo würde ich den Vorbesitzer anrufen, ob die km auch wirklich stimmen - wenn es den ganzen Satz Inspektionsunterlagen, Reparaturrechnungen TÜV Berichte etc dazu gibt, könnte man den vielleicht auch kaufen. Aber nicht ohne Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC.

Naja 126 sind schon deutlich mehr als 79 oder nicht? 50.000 km muss man auch erstmal fahren.
DAT gibt für den mk3 einen Händler Einkaufpreis von 6.200 Euro klar müsste man noch handeln und schauen was geht.

Wegen der pdc: wollte nur mal eine grobe Hausnummer hören was das den Händler kostet dann kann man ja seriöser darum feilschen zb den Wagen mit ner Garantie und er baut pdc ein und wir sagen 7.400 und passt.
Gruss

morgen 16.30 ist nun probefahrt.

was gibt es noch zu beachten?
noch tips und bemerkungen?

danke euch!!

So.
Positiv:
1. Hand. Wagen wurde durch eben diesen Händler verkauft an den vorbesitzer.
PDC hinten ist drin. Sieht man auch auf den Bildern.
Front scheibe heizbar.
Wagen fährt sich gut. Konnte keinen rost entdecken.

Negativ:
Fahrer sitz kaputt. Wird bis Mittwoch repariert.
Nur ein Satz Reifen, Sommer, halb abgefahren.
Viele macken, nichts dramatisches aber müsste ordentlich aufbereitet werden.

Verkäufer meint der Wagen mit dieser Ausstattung wäre viel zu billig und so nicht so einfach nochmal zu finden...

Was kann ich in die Preisverhandlung einbringen?
Er findet den Preis jetzt schon zu niedrig.
Freue Mich über Tipps...

Danke! !

Zitat:

Verkäufer meint der Wagen mit dieser Ausstattung wäre viel zu billig und so nicht so einfach nochmal zu finden...

Er findet den Preis jetzt schon zu niedrig.
Freue Mich über Tipps...

Danke! !

wäre ja auch ein schlechter Verkäufer wenn er dir freiwillig einen Dumpingpreis macht. Wenn es dann passt bleib hart und

verhandle

, meistens trifft man sich in der Mitte. Du musst mit Intresse aber nicht euforisch verhandeln. Lege Dir eine Schmerzgrenze fest und wenn der VK nicht bereit oder willens ist mitzugehn dann, lass das Geschäft ruhen und geh. Will er einen Abschluss machen ruft er auch an und Verhandelt neu.

danke für die antwort.

was ist denn realistisch? was ist dieser wagen wirklich wert?
was kann man realistisch an zusätzlichen leistungen verlangen?

sonst passt eigentlich alles. würde haben wollen dass der wagen innen wie außen ordentlich aufbereitet wird, dann passt das.

was kann man mit dem telefon/telefonvorbereitung machen, nützt mir das irgendwas? habe ein samsung smartphone und kein so altes teil wie da rein muss....

danke!
gruß

Zitat:

danke für die antwort.

was ist denn realistisch? was ist dieser wagen wirklich wert?
was kann man realistisch an zusätzlichen leistungen verlangen?

sonst passt eigentlich alles. würde haben wollen dass der wagen innen wie außen ordentlich aufbereitet wird, dann passt das.

was kann man mit dem telefon/telefonvorbereitung machen, nützt mir das irgendwas? habe ein samsung smartphone und kein so altes teil wie da rein muss....

danke!
gruß

Eine Option ist, es dem Verkäufer EINFACH zu machen, d.h. er muss etwas im Preis runter und bekommt den Wagen vom Hof. Wenn es Fahrzeugsaufbereiter gibt im Umkreis, dann hol dort zuvor mal nen Preis der "Aufbereitung Deiner Wahl" ein und zieh ein bissl mehr dafür ab. Evtl. was noch für Reifen, wenn sie wirklich weniger als 4 mm haben. Sind sie ungleichmäßig abgefahren (Reifenschultern etc)? Dann wär hier Spielraum wg erforderlichem Neureifenkauf (entweder lässt er Kohle nach oder er sponsert einen Satz Reifen da musst Du aber hinschauen dass Du nicht Fruchtgummis aus Hubabuba-Land bekommst, sondern ordentliche Qualität).

Grds. find ich es ok, einen unaufbereiteten Wagen zu verkaufen, das ist ehrlich un ungeschminkt und Du siehst wie man mit dem Teil umgegangen ist. Viele Macken ist schon mal ein Fingerzeig, dass der VB nicht besonder sorgsam war, auch wg dem Polster. Deshalb auf die Wartungsnachweise ganz besonders achten

Danke!

Kann man dem Radio eigentlich MP3 beibringen... oder keine Chance?

Klar kann den Wagen auch selber dann bisschen schön machen lassen.
Welchen Preis sollte ich aufrufen und wann werde ich verarscht?

Gruss

Also ganz ehrlich gesagt, ein 7 am Anfang würde ich nie dafür bieten.
Dafür schluckt der auch zu viel Benzin.
Wenn der MK3 ok ist, ca 6500 + vielleicht ein bisschen Seriositätsbonus.
Ist ja immerhin schon 8 Jahre alt - wobei 2006er Baujahr ausgereift ist, da gibts eigentlich keine Baustellen mehr, beim 2.0 Benziner schon gar nicht.

Biete ihm 6500 und nach einer Woche kannste nochmal hingehen und ne Schippe nachlegen.
Bloß kein ernsthaftes Interesse zeigen 🙄

Danke! Das klingt gut.

Was kann man mit dem Radio und der seltsamen Telefon Sache anfangen?

Gruß

Deine Antwort