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Schürze unter Stoßstange reparieren oder günstigen Ersatz finden

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Meinem Kombi (BWY) sind "sehr erfreuliche Parkplatzbegegnungen" von besonders netten Miteinkäufern still und heimlich hinterlassen worden. Werde vielleicht mein Auto, zumindest das nächste, bald mit Kameras verwanzen, weil ich schon rundum solche stillen Grüße hinterlassen bekommen habe, ohne daß diese lieben Zeitgenossen zu ihren Schandtaten bekannten. :mad:

So also hing die Schürze unter der Stoßstange auf der Fahrerseite und unter der Radmulde einfach runter. Siehe Bild unten für Fahrerseite! Bild gibt es nicht her, Farbe ist Schwarz Metallic.

Hab das erst beim Losfahren bemerkt, weil Berührung mit Pflaster stattfand und Schleifgeräusche mich erst mal aufschreckten. So wie ich das erkennen kann, scheinen durch den unsanften Anstoß auf der linken Seite die Haltenasen, die in die darüberliegende Stoßstange greifen, abgebrochen zu sein. Auch die Befestigung unter der Reseveradmulde ist glatt abgerissen. Das liese sich aber durch Alubleche etc. oder auch zwei neue Bohrlöcher auf dem um ca 5 cm verkürzten Stück wieder gut unter der Mulde fixieren.

Hat jemand eine brauchbare Idee, wie ich die Schürze trotz fehlender Nasen wieder an der Stoßstange fixiert bekomme? Reparieren wäre mir auch wegen Lackierung lieber als Ersetzen. Oder, falls Nichts gehen sollte, wo ich die günstig geschossen bekomme. Im Moment habe ich die einfach mit schwarzem Gewebeband abgeklebt.

Der HU-Prüfer hatte kein Problem damit und es fällt nicht sonderlich auf. Aber durch Fahrtwind und Nässe/Witterung löst sch das teils und kann auf Dauer so nicht bleiben.

Img-20161202-153117
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:28

Das haben wir extra für Dich blocken lassen, Du ungläubiger Thomas! :p :D

Spaß beiseite, jeder hier hat seine speziellen, fundierten Kenntnisse und es macht gar nichts, wenn von Usern hinterfragt oder manchmal auch gefrotzelt wird, gehört dazu. Ich fühle mich hier in der Runde gut aufgehoben und bin froh, zu Dingen, die mir fremd sind, handfeste Ratschläge zu bekommen, die auch oft von Dir kamen, selbst wenn ich nur mitlesen durfte. Es ist doch super, wenn wir uns gegenseitig mit den Erfahrungsschätzen helfen. Wer nicht fragt, bleibt dumm, wer von sich behauptet, alles zu wissen, weiß meist nichts...

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so wie es aussieht brauchste nur die untere Lippe. und die kostet nicht die welt . und die teile würde ich neu kaufen.

mfg

Ich würde es ganz banal mal mit Heißkleber versuchen. An den defekten Befestigungen am losen teil satt aufbringen und huschusch andrücken. Dann von hinten noch nen Klecks drauf, damit es nicht wieder rausrutscht.

Isses nix, kannst Du immer noch über ein ET nachdenken. Beim Schrottplatz gobts ab und zu auch welche.

Möglicherweise könnte es auch untere Lippe heißen, ist jedoch hinten unterhalb der Stoßstange in Richtung Radmulde eine Art Unterfahrschutz oder wozu auch immer gedacht. Also insgesamt ziemlich groß das Teil. Selbst wenn das Teil wirklich günstig sein sollte, wird es in Wagenfarbe zu lackieren sein. Da graust es mir vor mehr, als vor dem Teilepreis gleich wie hoch der wird. Hatte schon im Netz bei den Teilehöckern vergeblich nach gesucht. Mir fehlt auch die Teilenummer, um genauer forschen zu können. Vermute mal, wird vermutlich nur direkt bei Ford zu erhalten sein, das spricht selten für günstig. Ja lieber Ford, so sehen wir Dich bei Ersatzteilen, leider. :rolleyes:

Meinst, Heißkleber bleibt da drauf? Hab da schon bei manchen Kunststoffdingen meinen Reinfall erlebt. Dennoch kann ich es versuchen, ne Art von Nasse da dran zu pappen und hoffentlich zum Halten überreden.

Beim Schrotti hab ich bisher nur Fords gesehen, wo das alles an Stoßstangen irgendwie zerdeppert war.

Kann jemand für alle Fälle die Teilenummer und genaue Bezeichnung dieser Schürze posten?

Zitat:

@artkos schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:35:14 Uhr:

Meinst, Heißkleber bleibt da drauf? Hab da schon bei manchen Kunststoffdingen meinen Reinfall erlebt. Dennoch kann ich es versuchen, ne Art von Nasse da dran zu pappen und hoffentlich zum Halten überreden.

Beim Schrotti hab ich bisher nur Fords gesehen, wo das alles an Stoßstangen irgendwie zerdeppert war.

Kann jemand für alle Fälle die Teilenummer und genaue Bezeichnung dieser Schürze posten?

Das Zauberwort heißt Scheibenkleber.

Das schwarze Zeug klebt wie Sau, und bei einem FFW oder ehemaligen FFW bekommste bestimmt geholfen.

Bei unserem Polo 9N1(fahre noch nen MK3 FLH B5Y), wurd die Plastekappe vom Heckscheibenwischer, die immer wieder abfiel, angeklebt.

Hält wie Bolle und geht, wenn überhaupt, nur mit sehr roher Gewalt wieder ab.

Kann das Zeug nur wärmstens empfehlen.

es gibt auch einen 2 Komponenten Karosserie Kunststoffkleber. Der hält auch wie Bolle und ist nach kurzer Zeit trocken.

Die Werke nutzt den für alle Klebefälle.

Na denn, werd es bei wärmerem Wetter ausprobieren, wär doch gelacht, wenn es mit einem von beiden Varianten nicht gelingen sollte.

das ultimative Klebegeheimnis bleibt aber Klebestelle penibel säubern und entfetten. Danach kannste so ein harmloses Teil mit ziemlich vielen Klebern befestigen

Schon klar, sonst könnte der Aufwand gleich sein gelassen werden, wenn nicht ganz gesäubert. Muß ja auch gut und tippe mal, elastisch genug festkleben, da andauernde Vibration durch Fahrtwind und Fahrbahnunebenheiten immer vorhanden sind.

Zitat:

@artkos schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:41:50 Uhr:

Schon klar, sonst könnte der Aufwand gleich sein gelassen werden, wenn nicht ganz gesäubert. Muß ja auch gut und tippe mal, elastisch genug festkleben, da andauernde Vibration durch Fahrtwind und Fahrbahnunebenheiten immer vorhanden sind.

Mit Scheibenkleber arbeit mein ehemaliger FFH. Der klebt Spoiler, Seitenschweller, und andere Sachen.

Probiers einfach mal aus und halte uns auf dem Laufenden.

Viel Glück.

MfG Torsti 99

Danke, Ehrensache, daß Ergebnis berichtet wird!

bei Kunststoff ist es auch empfehlenswert die Klebefläche leicht anzurauen, Sandpapier mit geringer Körnung. Der 2 K Kleber hat einen extra Haftvermittler mit dabei

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:13

Hab es glatt vergessen, zur Lösung was zu schreiben. Nun, schnell nachgereicht.

Mit dem von @Torsti 99 empfohlenen Scheibenkleber wurde es gemacht und nach jetzt genau 3 Jahren hat sich das Teil wieder abgelöst. Werde es noch einmal nachkleben und wenn es bald wieder einmal abgeht und das Auto trotzdem gut lebt, kommt ein neuer Spoiler drunter.

Genau, so heißt das Teil, wie ich zwischenzeitlich herausfand:

Spoiler hinten (Diederichs ), Art. Nr: 1427669,

falls jemand danach suchen sollte.

Allerdings ein sehr stolzer Preis, der für so wenig Plaste aufgerufen wird, stand heute: von ca 147 bis 165 €.

Die abgerissen Befestigungslasche des Spoilers zur Befestigung unter Reserveradmulde habe ich mit einem 0,5mm dünnen Edelstahlblech, das sich noch in meinem Fundus fand, überbrückt. Rest Spoiler mit dem Blech um den abgebrochenen Anteil verlängert, sowohl mit dem Kleber verbunden als auch noch mit Edelstahlpopnieten verpreßt und dann, wie das Original ursprünglich, wieder verschraubt. Nur zur Sicherheit die Popnieten, der starken Vibrationen wegen an der Wagenunterseite im Bereich der Radmulde und der Achse. Vielleicht übertrieben mit den zusätzlichen Nieten, wollte halt sicher gehen. Diese müssen aus dem gleichen Material sein, wie das Blech, sonst Korrosion durch Spannungsreihe der verschiedenen Metalle.

Ich hätte es von hinten mit Harz und Glasfaser repariert. Ich habe sowas schon X-Fach damit repariert. Hat immer ewig gehalten.

Mal ein paar Bilder vom Mk.1 nach LKW Begegnung. Die Ecke vom Stoßfänger wurde nur noch von 1cm Plastik gehalten.

MfG

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