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Mondeo Ghia - weniger KM gegen jünger/günstiger bitte Tips

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. März 2014 um 7:37

hallo zusammen,

habe aktuell zwei Ford Mondeo Ghia 2.0 in der engeren Auswahl.

Kandidat 1:

http://suchen.mobile.de/.../189976448.html?...

Vorteile:

wenig KM, schöne Ausstattung. zwar leider kein Navi, dafür das für mich wichtige Xenon. Händler ist hier wohl bekannt und seriös.

Nachteile:

relativ alt :-(

 

Kandidat 2:

http://suchen.mobile.de/.../189876733.html?...

Vorteile:

jünger, Facelift, optisch ansprechender, Navi, günstiger.

Nachteile:

viel mehr KM, Händler zweifelhaft

Einparkhilfe haben wohl leider beide nicht.

Nun die Frage:

wiegen die wenig KM die fast 8 Jahre sowie den teureren Preis des Kandidat 1 wieder auf?

was sind bekannte Schwachstellen auf die ich achten müsste? der "neue gebrauchte" sollte eine Weile erstmal nichts haben wenn möglich.

sind die 8 Jahre bedenklich oder sind die wenigen KM das Kauf-Argument? Worauf muss ich bei der Probefahrt achten, welche Services/Reparaturen müssten schon gemacht sein?

Danke!

Gruß daspossum

Beste Antwort im Thema

Umprogrammierung der Entriegelungsfunktion

Sie können die Entriegelungsfunktion so umprogrammieren, dass einmaliges Drücken der Taste öffnen nur die Doppelverriegelung und die Diebstahlwarnanlage deaktiviert und die Fahrertür und den Gepäckraum entsichert. Zweimaliges Drücken der Taste öffnen innerhalb von drei Sekunden entriegelt dann alle Türen.

Soll der Gepäckraum während der Fahrt verriegelt sein, müssen Sie den Verriegelungsknopf am Türöff?

nungshebel drücken, um die Zentralverriegelung zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie im

Abschnitt Zentralverriegelung.

Zum Umprogrammieren bei ausgeschalteter Zündung sowohl die öffnen als auch die schliessen Taste zusammen drücken und mindestens vier Sekunden lang gedrückt halten. Ein zweimaliges Aufleuchten der Blinkleuchten bestätigt, dass die Entriegelungsfunktion erfolgreich umprogrammiert wurde.

Um die Programmierung wieder zu ändern, nochmals beide Tasten zusammen mindestens vier Sekunden lang gedrückt halten.

Gepäckraum entriegeln

Taste Gepäckraum zweimal innerhalb von drei Sekunden drücken.

Verriegeln

Taste verschliessen einmal drücken: Die Zentralverriegelung und die Diebstahlwarnanlage sind aktiviert.

Die Blinkleuchten leuchten nicht auf.

Zweimaliges Drücken der Taste verschliessen innerhalb von drei Sekunden aktiviert auch die Doppelschließung.

Die Blinkleuchten leuchten zweimal auf, vorausgesetzt, dass alle Türen und die Hecktür geschlossen sind.

Die Doppelschließung ist jetzt aktiviert.

bei Werner Köster gibt es die Bedienungsanleitung als PDF.

Garantie von cargarant

da wird sicherlich nach KM Stand Beteiligung abgerechnet, schau mal in den Vertrag. mMn. entbindet das den Verkäufer/Händler nicht von seiner gesetzlichen Gewährleistung, Die Garantie haste nun bestimmt extra mitgekauft.

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erstmal ist es ein Vergleich vom MK3 und MK4. 2 Jahre Altersunterschied machen den Kohl nicht fett. Die Laufleistung des MK 4 finde ich unbedenklich. Wichtig ist nur ob alle Wartungen auch gemacht wurden.

Was meinst du mit Händler zweifelhaft ? Ist es sogenannter grüne Wiese Händler ohne angeschlossenen Werkstatt ?

Den MK3 finde ich auch top. schon schwierig. Wobei dann die Tendenz eher zu dem neuen Modell geht.

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:37

danke für die antwort.

den begriff "grüne wiesen händler" kannte ich bisher noch nicht ;-)

ob die eine werkstatt dran haben weis ich nicht, aber es ist halt so ein kiesplatz/hinterhof händler mit allen marken und vielen schrottautos mit totalschaden die in der gegend rumstehen.

muss nix bedeuten, aber trübt einfach den ersten eindruck.

ich würde ohne lange nachzudenken zu dem neueren greifen - wenn der ältere nicht das xenon hätte!

die laufleistung ist immerhin fast das doppelte bei dem neueren modell. kommt da nicht viel schneller alles mögliche an reparaturen? beim älteren mit unter 80.000 km sollte doch noch gut luft sein?

sind die aufgerufenen preise denn fair ?

gruß

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:43

nachtrag: was bedeutet eigentlich noch das "X" in der modellbezeichnung?

habe grade einen anruf vom händler des kandidat 1 bekommen, der wagen steht jetzt hier um die ecke für mich bereit :-)

worauf muss ich achten? ist am preis was zu machen?

danke!

gruß

Ghia x kam etwas später also eine etwas bessere Ausstattung als Ghia, zum Teil dennoch Aufpreispflichtig. ist wie Titanium und Titanium X.

Preislich geht immer was.Ich würde bei 6800 einsteigen und schaun was geht. ist immer eine Sache der Verhandlung.

Wirbelklappen bei ca. 100 Tkm prüfen. Rost sollte bei dem Bj. kein Thema mehr sein . Rostschutzkontrollen alle durchgeführt? Nachweise prüfen.Ansonsten mit einem Schrauber deines Vertrauens abchecken.

Bei Kandidat 2 wäre ich da dann auch misstrauisch. Wenns nicht so weit weg ist anschaun und vll. letzten Besitzer kontaktieren.

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:02

danke für die antwort.

ich bin einfach etwas skeptisch wegen dem "hohen" alter.

möchte nicht in eine reparatur-falle laufen und gleich mal zig sachen austauschen.

scheckheft lasse ich mir natürlich zeigen, hoffe da ist alles gemacht.

ja dachte mir auch schon ich werde mal bei 6.800 etwa einsteigen und schauen was geht. hier in der region bekommt man von den händlern auch gerne mal rabatt in form der nächsten/nächsten beiden services gratis oder ähnliches.

spricht etwas gegen den wagen? angenommen scheckheft + händler + garantie gehen in ordnung und wagen fährt sich ruhig und unauffällig?

schätze mal die versicherung wird sich im rahmen halten. ist werkstatt teuer bei ford?

danke und gruß

Steuer sind 135€. Versicherung kannst du online checken. Hängt vom Wohnort und deiner Klasse ab. Ich fahre mit 35% Haftpflicht und noch Tk dazu. knapp 450€ im Jahr.

Ford lässt sich viele Arbeiten gut bezahlen. Das machen andere Hersteller auch und teils deutlich mehr. Viele Marken Ersatzteile bekommst du preiswert.

Steuer sind 135€. Versicherung kannst du online checken. Hängt vom Wohnort und deiner Klasse ab. Ich fahre mit 35% Haftpflicht und noch Tk dazu. knapp 450€ im Jahr.

Ford lässt sich viele Arbeiten gut bezahlen. Das machen andere Hersteller auch und teils deutlich mehr. Viele Marken Ersatzteile bekommst du preiswert. Also wenn dein Bauchgefühl nix dagegen hat und der Rest passt( Werkstattcheck )

. Schlag zu.

am 26. März 2014 um 12:18

Zitat:

ist werkstatt teuer bei ford?

Moin,

teuer ist relativ! Die Schwierigkeit liegt darin, eine fähige FF Werkstatt zu finden! Ich musste leider die Erfahrung machen, dass die FF- Werkstätten bei mir lieber grundlos Teile austauschen, anstatt vernünftige Diagnosen zu stellen. Von diesen "Werkstätten" gibt es einige mehr, wenn man einer Vielzahl von Threads zu diesem Thema betrachtet.

Ich würde zur Testfahrt ein kleines Diagnosegerät (obd2) mitnehmen und die Fehler ( falls vorhanden) auslesen. Dauert nur eine Minute.

Kiesplatzhändler kannst Du vergessen. Das A und O ist ein vertrauenswürdiger Gebrauchtwagenhändler (ich glaub aber dass sich das allermeistens ausschließt :-))) also hinschauen oder jemanden mitnehmen  )

 

Alter wäre für mich kein Thema (mein 2004er ist TipTop weil ich etwas auf ihn achtgebe) und der Benziner ist robust. Achte vor allem auf ein vollständiges ROSTvorsorgescheckheft oder lass Dir vom Händler die Konformität der Rostvorsorge zu den Ford-Garantiebedingungen explizit im Kaufvertrag zusichern, das geht auch notfalls.

 

Ansonsten.. viel Auto fürs Geld bei Ford. Wie viel geld es jeweils wird, hängt auch von der Werkstatt ab , das haben die Vorredner ja schon geschrieben.

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:50

danke für die tips!

wie gesagt habe ich bei ernst+könig ein gutes gefühl. haben eine filiale quasi gleich bei uns die straße runter, das ist auf jeden fall ein vorteil.

werde mir den wagen genau anschauen und erklären lassen was alles mit dabei ist und wie die garantien aussehen. von einem vorhandenen gepflegten scheckheft gehe ich aus. wegen dem rost danke für den tip das werde ich auf jeden fall ansprechen.

vielleicht sind dann noch ein paar euro und extra reifen drin, dann wäre das doch was.

habe jetzt die probefahrt für freitag mittag vereinbart.

wenns noch etwas gibt worauf man achten muss - nur her damit!

danke

gruß

Themenstarteram 26. März 2014 um 12:54

nachtrag:

taugt die klimaautomatik was? die knöpfe sehen seltsam aus... bin ich aus dem bmw völlig anders gewohnt, eher was zum drehen.

ist der einbau einer einparkhilfe (zumindest hinten) möglich? was kostet sowas?

danke

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

nachtrag:

 

taugt die klimaautomatik was? die knöpfe sehen seltsam aus... bin ich aus dem bmw völlig anders gewohnt, eher was zum drehen.

 

ist der einbau einer einparkhilfe (zumindest hinten) möglich? was kostet sowas?

 

danke

an die klima hab ich mich schnell gewöhnt. Man kann rechts und links nicht getrennt regeln, das fehlt mir mehr.

Zu einparkhilfe kann ich nix sagen, ich brauch keine. der kombi hört so schön hinter der scheibe auf, das geht auch so. wenn die ersten lieben mitmenschen mal die hintere oder vordere stoßstange "bearbeitet" haben, ist es kein malheur mehr, wenn man ganz sanft mal wo "anliegt", natürlich nicht an einem fremden Wagen, sondern zB in der Garage (meine ist nur ca 10 cm länger als der mondeo und ich muss immer bis auf kontakt an meinen gepolsterten "anstoßpunkt" zurücksetzen (ich steh rückwärts drin, weil ich vorwärts besser rauskomme)

Themenstarteram 26. März 2014 um 14:40

grade mal versicherung angefragt - TK mit 150 euro SB liege ich bei 300 euro im jahr, das ist doch in ordnung :-)

dann fahre ich das auto am freitag mal und bin gespannt.

gruß

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