Mondeo gegen Passat in der AMS
In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)
Beste Antwort im Thema
Oh man,
ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.
Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?
Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!
1067 Antworten
Privatkäufern würde ich auch keinen Kauf direkt zur / kurz nach Markteinführung empfehlen. Ich erinnere nur an den 2005er Passat 3C, kenne Leute mit 6 Werkstattaufenthalten in einem Jahr. Ist und war aber schon immer mal so, einige Dinge werden "im Feld entwickelt".
Zitat:
@OttoWe schrieb am 3. April 2015 um 16:34:13 Uhr:
Beim Passat sehe ich keine Einzel-LEDs wie beim Mondeo im Tuner-Design.
Gott sei Dank hat er Einzel-LEDs.
Jupp! Mehr Toleranz bei Ausfall einzelner LEDs. So braucht man nicht mit dem 1. Defekt die ganze Einheit tauschen.
MfG
Zitat:
@DOmondi schrieb am 3. April 2015 um 16:33:40 Uhr:
Ich finde, die ganze Diskussion zeigt nur, dass man als Fahrer anderer Fabrikate ziemlichen Respekt vor dem Mondeo hat, sonst würde man nicht mit aller Gewalt versuchen, negative Punkte am Mondeo zu finden und herauszustellen.
Negative Punkte, persönliche Meinungen hin oder her...
...letztlich gibt der Markt die Antwort. Ob gerechtfertigt oder nicht; die Fzg. werden gebaut, um Käufer zu finden und nicht, um die goldene Ananas zu gewinnen. Und die Antwort ist derzeitig in Dtld. recht eindeutig...
Ähnliche Themen
Hallo Mr. Technik,
Bei soviel Geld wie VW ausgibt um die Presse pro VW zu stimmen, ein anderes Ergebnis wäre schon schlimm!
Wenn Du mit dem Kauf eines vollkommen überteuerten Passat, dies unterstützt ist dagegen nichts einzuwenden.
Sollen sie doch alle Passat fahren wenn sie wollen. Für mich kommt dieses Auto nicht in Frage, da mich in der Summe mehr Sachen stören, als beim MK5. Das Design vom MK5 ist aber auf jeden Fall mehr als gelungen. Ich hab immer Probleme den B8 zu erkennen, da die VWs immer irgendwie gleich ausschauen.
Zitat:
@gono1000 schrieb am 4. April 2015 um 20:30:31 Uhr:
Sollen sie doch alle Passat fahren wenn sie wollen. Für mich kommt dieses Auto nicht in Frage, da mich in der Summe mehr Sachen stören, als beim MK5. Das Design vom MK5 ist aber auf jeden Fall mehr als gelungen. Ich hab immer Probleme den B8 zu erkennen, da die VWs immer irgendwie gleich ausschauen.
Danke...
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 4. April 2015 um 20:17:26 Uhr:
Hallo Mr. Technik,
Bei soviel Geld wie VW ausgibt um die Presse pro VW zu stimmen, ein anderes Ergebnis wäre schon schlimm!
Wenn Du mit dem Kauf eines vollkommen überteuerten Passat, dies unterstützt ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich halte das für das größte Ammenmärchen hier im mt überhaupt u möchte das auch erläutern. Wir sprechen beim Passat von 90% gew. Anteil. Das sind nahezu zu einem Drittel Mietwagen, Firmenwagen und Hersteller-eigene. Gerade die user chooser bei den Firmenwagen haben freie Auswahl. Die wären doch dumm, einen überteuerten, schlechten Wagen zu wählen. Warum fahren die denn nicht alle Mondeo oder Insignia -grade wo diese Fzg. doch deutlich günstiger sind? Die Diskrepanz in den Zulassungszahlen dürfte doch dann nicht so extrem ausfallen, wie es schon seit Jahren der Fall ist...
2 Antworten:
- die Raten eines Passats und Insignia/ Mondeo unterscheiden sich in der Praxis nicht stark
- diejenigen, die Probe fahren, werden -warum auch immer- vom Passat überzeugt
Teils geben ja auch die Einkäufer die Richtung vor. Und die sind auch nicht dumm u müssen verschiedene Aspekte berücksichtigen inkl. der finalen Entscheidung des Fahrers...und Ford u Opel Marketing gibt es auch. Es haben doch alle die gleichen Voraussetzungen...
@ Mr. Technik,
Wer Fakten von der Otto Brenner Stiftung als Märchen abtut, aber hier missionieren will, ist kaum glaubhaft!
Zitat:
@mr. technik schrieb am 4. April 2015 um 20:40:23 Uhr:
Ich halte das für das größte Ammenmärchen hier im mt überhaupt u möchte das auch erläutern. Wir sprechen beim Passat von 90% gew. Anteil. Das sind nahezu zu einem Drittel Mietwagen, Firmenwagen und Hersteller-eigene. Gerade die user chooser bei den Firmenwagen haben freie Auswahl. Die wären doch dumm, einen überteuerten, schlechten Wagen zu wählen. Warum fahren die denn nicht alle Mondeo oder Insignia -grade wo diese Fzg. doch deutlich günstiger sind? Die Diskrepanz in den Zulassungszahlen dürfte doch dann nicht so extrem ausfallen, wie es schon seit Jahren der Fall ist...Zitat:
@Rainer007 schrieb am 4. April 2015 um 20:17:26 Uhr:
Hallo Mr. Technik,
Wenn Du mit dem Kauf eines vollkommen überteuerten Passat, dies unterstützt ist dagegen nichts einzuwenden.2 Antworten:
- die Raten eines Passats und Insignia/ Mondeo unterscheiden sich in der Praxis nicht stark
- diejenigen, die Probe fahren, werden -warum auch immer- vom Passat überzeugtTeils geben ja auch die Einkäufer die Richtung vor. Und die sind auch nicht dumm u müssen verschiedene Aspekte berücksichtigen inkl. der finalen Entscheidung des Fahrers...und Ford u Opel Marketing gibt es auch. Es haben doch alle die gleichen Voraussetzungen...
Mein Opa fährt schon seit 30 Jahren Golf...er holt auch seit 30 Jahren beim Bäcker seine Brötchen wie auch viele andere (die reden sich immer noch ein der Bäcker ist der beste ja vor 20 Jahren vielleicht)obwohl die Brötchen beim andern Bäcker den es seit 5 Jahren gibt wirklich viel besser schmecken.
ich hoffe ihr könnt mir folgen
Altersstarrsinn?😁😁😁
Gruß
electroman
Zitat:
@Nature4life schrieb am 4. April 2015 um 21:30:17 Uhr:
Mein Opa fährt schon seit 30 Jahren Golf...er holt auch seit 30 Jahren beim Bäcker seine Brötchen wie auch viele andere (die reden sich immer noch ein der Bäcker ist der beste ja vor 20 Jahren vielleicht)obwohl die Brötchen beim andern Bäcker den es seit 5 Jahren gibt wirklich viel besser schmecken.Zitat:
@mr. technik schrieb am 4. April 2015 um 20:40:23 Uhr:
Ich halte das für das größte Ammenmärchen hier im mt überhaupt u möchte das auch erläutern. Wir sprechen beim Passat von 90% gew. Anteil. Das sind nahezu zu einem Drittel Mietwagen, Firmenwagen und Hersteller-eigene. Gerade die user chooser bei den Firmenwagen haben freie Auswahl. Die wären doch dumm, einen überteuerten, schlechten Wagen zu wählen. Warum fahren die denn nicht alle Mondeo oder Insignia -grade wo diese Fzg. doch deutlich günstiger sind? Die Diskrepanz in den Zulassungszahlen dürfte doch dann nicht so extrem ausfallen, wie es schon seit Jahren der Fall ist...
2 Antworten:
- diejenigen, die Probe fahren, werden -warum auch immer- vom Passat überzeugtTeils geben ja auch die Einkäufer die Richtung vor. Und die sind auch nicht dumm u müssen verschiedene Aspekte berücksichtigen inkl. der finalen Entscheidung des Fahrers...und Ford u Opel Marketing gibt es auch. Es haben doch alle die gleichen Voraussetzungen...
ich hoffe ihr könnt mir folgen
Dann müssten die Marktanteile des VW-Konzerns aber stetig zurückgehen. Tatsächlich wächst der Marktanteil in Deutschland aber stetig.
In unserer Firma sind Ford und Volvo als Firmenwagen rausgeflogen, jetzt gibt es nur noch die großen Vier: Audi, BMW, Mercedes und VW. Mit Ford gab es zu viel Ärger.
Keiner hat gesagt der Passat B8 wäre schlecht, dass tut Ihr im B8 Forum selbst. Der VW ist insgesamt gut, aber einfach überteuert! Der Dienstwagenanteil ( Leasing) ist noch hoch, der Ford wird sich vermutlich gut steigern.
http://www.motor-talk.de/forum/der-b8-ein-plastikbomber-t5257101.html
Daran erkennt man doch, dass die Premium Geschichte des Passats eben auch ein Pressegag ist, denn er ist doch nicht so gut, wie er in der Motorpresse dargestellt wird. 😉
Das zeigt doch ganz deutlich, dass es nicht daran liegt, dass die Leute so gerne VW fahren, sondern dass die Firmen in Deutschland bei VW wegen der Flottenverträge bessere Leasingkonditionen bekommen. Dies ist bei Ford oder anderen Fabrikaten nicht so extrem. Wir haben das gleiche "Problem" in der Firma, können aber trotzdem immer noch frei wählen. Und wenn sogar Volvo rausfliegt, zeigt dies nur, dass es eher nicht an der Marke liegt. Hier haben alleine die Kaufleute das Sagen. Ob ein Wagen Probleme macht, spielt in der Regel keine Rolle, da am Anfang Gewährleistung greift und ansonsten meist Fullservice abgeschlossen wird.
@mr. technik
Was soll eine Zulassungsstatistik bringen?
Es stellt doch keiner in Frage, dass wesentlich mehr Passat als Mondeo oder andere verkauft werden. Genau dies ist für mich auch einer der Gründe, warum ich keinen Passat fahren möchte. Man sieht ihn als Firmenwagen an jeder Ecke und ich freue mich, dass ich noch ein recht exklusives Auto fahre, dass auch noch schick aussieht.