ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Updates für den neuen Mondeo

Updates für den neuen Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. April 2015 um 9:30

Hallo zusammen,

leider warte ich nun fast 7 Monate auf meinen "Ruby 180 PS 5 Türer" aber es scheint sich nun bald was zu tun.

Leider lese ich hier mit leichtem Gruseln über doch einige Softwareprobleme in jeglichen Richtungen.

Meine Frage also nun:

Wer hat denn schon Updates bekommen ?

Welche Fehler konnten denn schon behoben worden?

Event. auch schon Syncversion V3.7 ?

 

Sonnigen Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigPflitschi schrieb am 4. Juli 2015 um 11:46:11 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 3. Juli 2015 um 16:35:48 Uhr:

 

Montagsautos baut jeder Hersteller.

Ist zwar blöd, aber das Thema hatten wir gerade im Focus Bereich. Andere wechseln zu Ford, weil Ärger gehabt, dafür wechselst du evtl. zu einer anderen Marke.

In der Summe tut sich das wenig.

Aber gehe besser nicht zu den Autos dieses Vereins aus Niedersachsen. Dessen Käufer leben gerne mit Fehlern, weil die einiges gut und gerne nicht in den Griff kriegen.

Schau mal im VW Forenbereich, ist n Hit, was es da so an Problemen gibt.

Na ja, was soll ich sagen: Ich hatte zuvor sechs Passat und (als vorletzten Firmenwagen) einen Mondeo MK3 - alle ohne besondere Auffälligkeiten, keiner von denen mit groben Fehlern und wegen keinem habe ich jemals ein Forum besucht. Insgesamt liegen geblieben (bei nun weit über 1Million km) bin ich genau zweimal, einmal mit einem Passat wegen Pumpe/Düse Fehler und einmal mit dem MK3 wegen geplatzem Turbo-Schlauch, also Alles völlig im Rahmen.

Der MK5 kostet Nerven und Zeit ohne Ende und ich habe niemals ein derart schlecht entwickeltes und vor Auslieferung schlecht bis gar nicht durchgeprüftes Produkt, u.A. mit derart vielen haarsträubenden SW Fehlern erhalten; der Begriff "Montagsauto" ist hier nicht verwendbar, denn alle zu diesem Zeitpunkt ausgelieferten MK5 haben die selben SW Fehler.

Das alles ist für mich der Grund für die Feststellung "Nie wieder Ford"!

Also mein MK5 hat zumindest keinen Software, Hardware, Entwicklungsfehler der mich im geringsten tangieren würde. Einige Kleinigkeiten, die man anders hätte lösen können, aber nichts weswegen ich unzufrieden wäre oder reklamieren müsste.

Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt, zu anspruchslos. :cool:

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten
am 10. April 2015 um 15:11

Bekomme meinen Anfang nächster Woche und habe auch bei der Probefahrt festgestellt, dass noch Sync2 3.62 installiert war und freundlich den VK darauf hingewiesen. Dieser konnte sich erstmal nicht vorstellen, dass trotz Baumonat Dezember eine Software aus August 2013 aufgespielt wurde und belächelte mich etwas.

Letztlich wird er vor Auslieferung in der Werkstatt explizit nach Updates suchen lassen. Bin mal gespannt. Neben Sync2-Updates gibt es ja vllt noch weitere System-Updates. Gibt es hierzu denn keine Dokumentation?

Themenstarteram 12. April 2015 um 12:29

Ja diese Befürchtung habe ich auch.

Getreu dem Motte - erstmal raus die Dinger...

Es wäre also hier für alle sinnvoll, wenn event. bereits vorhandene Updates bekannt gemacht werden.

Meine Probefahrt hat mir aufjeden Fall Spaß gemacht.

Zum Thema Updates: Habe meinen Händler mehrfach danach gefragt und nachdem ich heute zum dritten Mal wegen der nicht richtig funktionierenden Heckklappe - natürlich wieder erfolglos - dort war, hat er mir mitgeteilt, dass es laut Ford "sehr umfangreiche Updates" gebe, er aber leider das passende Kabel erst noch besorgen müsse (!).

Die Updates seien nicht "in einer viertel Stunde" zu erledigen - also wieder Leihwagen etc.

Egal, je mehr Updates, desto besser, denn schlechter kann's keinesfalls werden.

am 13. April 2015 um 16:48

...das würd ich erst unterschreiben, wenns wirklich klappt.

Soooo schlimm sind die Probleme bei mir nicht (gut, hab nicht das Heckklappen-Problem) , aber nach 20 Jahren im IT Umfeld: schlimmer geht immer ;)

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 13. April 2015 um 18:48:23 Uhr:

...das würd ich erst unterschreiben, wenns wirklich klappt.

Soooo schlimm sind die Probleme bei mir nicht (gut, hab nicht das Heckklappen-Problem) , aber nach 20 Jahren im IT Umfeld: schlimmer geht immer ;)

Never Change a running System. Andererseits würde ich bei Leuten die noch irgendwas zwischen NT4 und XP verwenden auch mit der Augenbraue zucken :D

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:30

Hallo Bostil,

schon den Schlitten vor der Hütte ?

Bin ja mal auf die neuen Updates gespannt ....

am 16. April 2015 um 15:48

Hallo roter_mondy ... ja, seit Montag ist er meins (der ruby-rote Mondy). Bin eigentlich sehr kritischer Natur (nicht zuletzt seitdem ich hier den ein oder anderen Thread durchgelesen habe), aber bin rundum glücklick mit dem Teil. Viele drumherum (VW- und BMW-Fahrer) sind ebenfalls positiv überrascht von dem Wagen :-) Hoffe, du musst nicht mehr allzu lange warten!

Bzgl. Updates konnte man mir im Autohaus nicht weiterhelfen. Auch ein Update auf 3.7 war angeblich noch nicht verfügbar.

Die Information von BigPflitschi und seinem Händler stimmen mich aber auch positiv, dass man demnächst noch ein paar Finetunings erhalten könnte. Bin gespannt, ob es ausschließlich unter der Oberfläche sein wird oder, ob es vllt sogar größere Updates (im Sinne von neuen Funktionen) gibt.

Zitat:

@Bostil schrieb am 16. April 2015 um 17:48:51 Uhr:

Hallo roter_mondy ... ja, seit Montag ist er meins (der ruby-rote Mondy). Bin eigentlich sehr kritischer Natur (nicht zuletzt seitdem ich hier den ein oder anderen Thread durchgelesen habe), aber bin rundum glücklick mit dem Teil. Viele drumherum (VW- und BMW-Fahrer) sind ebenfalls positiv überrascht von dem Wagen :-) Hoffe, du musst nicht mehr allzu lange warten!

Bzgl. Updates konnte man mir im Autohaus nicht weiterhelfen. Auch ein Update auf 3.7 war angeblich noch nicht verfügbar.

Die Information von BigPflitschi und seinem Händler stimmen mich aber auch positiv, dass man demnächst noch ein paar Finetunings erhalten könnte. Bin gespannt, ob es ausschließlich unter der Oberfläche sein wird oder, ob es vllt sogar größere Updates (im Sinne von neuen Funktionen) gibt.

Meiner war ja die Woche 3 Tage in der Werkstatt und am Diagnosecomputer.

Anzahl verfügbarer Updates: 0

Im Ford ETIS kann man doch für jeden Ford nachschauen, ob es Softwareupdates gibt. Kenne das von meinem MK4.

Wie sieht das denn bei euren MK5 Mondeo aus?

Zitat:

@messemann schrieb am 16. April 2015 um 18:16:21 Uhr:

Meiner war ja die Woche 3 Tage in der Werkstatt und am Diagnosecomputer.

Anzahl verfügbarer Updates: 0

Hatte es schon, dass beim einen Händler keine Updates verfügbar waren und beim anderen schon.

Vielleicht hat man das System zu lange nicht aktualisiert. Gleicher Stand ginge ja nur, wenn permanente Internetverbindung einen live-check ermöglichen würde.

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:46

Werde Euch auf dem laufenden halten, wenn er denn mal kommt .-)

am 1. Mai 2015 um 8:44

Irgendwelche neue Erkenntnisse hierzu? Beim mir öffnet sich die Heckklappe auch gerne nochmal selbstständig. Und auch die Stereo / Surround Einstellung wird gerne vom Sync verworfen. Bin gespannt, welche Updates in welchem Zeitraum bereit gestellt werden...

Es gibt laut meinem zuständigen Meister ein Update für Sync2. Das wird noch Wochen dauern bis es installiert wird. Der vierte Tagestermin wegen der nicht funktionierenden Heckklappe (und des Updates) steht nämlich noch aus; der zuständige "Karosserie Spezialist" sei zurzeit in Urlaub. Man will dann wieder nur einstellen und keine Teile tauschen, weil der Spezialist behauptet hat, das sei 100%ig nur durch eine Einstellung zu machen...

Es vergeht kein einziger Tag, an dem keine neuen Unzulänglichkeiten an dieser Sch...karre auftauchen.

Ist z.B. mal jemand aufgefallen, dass bei ausgeschalteter Zündung das Radio ausgeht, sobald der BEIFAHRER die Türe öffnet?! Kann jemand erklären, was sich die Ford "Ingenieure" dabei gedacht haben?

Nur ein keines Beispiel von vielen.

Zitat:

@BigPflitschi schrieb am 1. Mai 2015 um 13:00:15 Uhr:

Es gibt laut meinem zuständigen Meister ein Update für Sync2. Das wird noch Wochen dauern bis es installiert wird. Der vierte Tagestermin wegen der nicht funktionierenden Heckklappe (und des Updates) steht nämlich noch aus; der zuständige "Karosserie Spezialist" sei zurzeit in Urlaub. Man will dann wieder nur einstellen und keine Teile tauschen, weil der Spezialist behauptet hat, das sei 100%ig nur durch eine Einstellung zu machen...

Es vergeht kein einziger Tag, an dem keine neuen Unzulänglichkeiten an dieser Sch...karre auftauchen.

Ist z.B. mal jemand aufgefallen, dass bei ausgeschalteter Zündung das Radio ausgeht, sobald der BEIFAHRER die Türe öffnet?! Kann jemand erklären, was sich die Ford "Ingenieure" dabei gedacht haben?

Nur ein keines Beispiel von vielen.

Das mit dem Radio aus bei geöffneter Beifahrertüre war schon beim MK4 so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Updates für den neuen Mondeo