ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Duratec-HE geht einfach aus - 6 Fehlercodes :-O

Mondeo Duratec-HE geht einfach aus - 6 Fehlercodes :-O

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 6:16

Hallo zusammen.

Nachdem mein Mondeo seit 2 Tagen nun endlich wieder ganz normal lief ( Batterie war defekt und LLR gewechselt + Flexrohr) fahre ich heute morgen zur Arbeit...naja fast zumindest. :mad:

Kurz vor dem Ziel geht plötzlich der Motor aus und springt auch nicht mehr an.

Hatte zum "Glück" mein Lesegerät noch im Auto liegen und konnte direkt SECHS Fehler auslesen:

-P0201 - Einspritzventil /-düse ,Zylinder 1 - Fehlfunktion Stromkreis

-P0202 - Einspritzventil /-düse ,Zylinder 2 - Fehlfunktion Stromkreis

-P0203 - Einspritzventil /-düse ,Zylinder 3 - Fehlfunktion Stromkreis

-P0204 - Einspritzventil /-düse ,Zylinder 4 - Fehlfunktion Stromkreis

-P0443 - Aktivkohlefilter /Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis

-P1504 - Der Fehler P1504 wurde zwar angezeigt im Lesegerät ,aber die Fehlercodes gehen nur bis 0999 laut meiner Liste.

Soll aber das Leerlaufregelsystem laut einem MT User bzw dem ADAC sein. Klick

Der Wagen hat vorher keinerlei Probleme gemacht und fuhr völlig normal.

Was kann da jetzt passiert sein?

Habe schon Google bemüht und bin u.a. auf ein Belüftungsventil (zu Fehler P0443) gestoßen.

Wo sitzt das ,kommt mir so jetzt nicht bekannt vor ,und was kann das u.U. mit den anderen Codes zutun haben.

Wie stehen diese Fehler alle in Zusammenhang?

So langsam verzweifel ich an dem Hobel ,und wenn das so weiter geht dann...Klick

Vielen Dank vorab für eure (schnelle) Hilfe und Tipps!!

mfg

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Ventil "spühlt" nen Filter frei (Kraftstoffdämpfe). Kann sein, dass es defekt ist. Die P201-204 könnten dann ein Folgeproblem sein. Versuch erstmal die Kontakte des Steckers zu reinigen (ist fast immer das Problem bei diesen Baujahren).

Wenn du Pech hast, liegt es am Steuerteil.

Schau mal, ob beim Batteriewechsel etwas Schaden genommen haben könnte.

Grüße

Schau mal nach F9, 20A, das PCM-Relais oder die Sicherung F40, 7,5A. Da hängen alle deine Sachen mit dran.

Das Magnetventil sitzt an der Spritzwand quasi in einer Flucht mit der Drosselklappe und der Wirbelklappenverstellung.

Hört sich aber nach Elektrik an.

MfG

panko

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:00

So ,hab den Wagen gerade erstmal nach Hause gezogen.

@panko

Habe die Sicherungen kontrolliert ,und tatsächlich hat es die F40/7,5A erwischt.Kann das wirklich noch ne "Nachwehe" vom Batteriewechsel sein?

Die F9 ist ok laut meiner Messung.

Danke erstmal dafür.

PCM-Relais ,das kann doch teuer werden oder nicht......

EDIT:

Minisicherung besorgt...da keine 7,5A Mini vorhanden.

Eingesteckt und läuft (erstmal) wieder. :)

Ist es eigentlich ratsam ,mal alle Sicherungen obligatorisch zu wechseln ,da ich vermutet das die restlichen noch von der Werksauslieferung stammen.

Habe jetzt keine Lust alle Nase lang wegen sowas Probleme zu haben.Der Mondeo hat mich in letzter Zeit schon genügend Nerven gekostet.

Oder gehts bei den Sicherungen eher nach dem Motto ,"So lange es läuft ists wie neu"?

 

 

Ok, ne Sicherung ist natürlich ein "dankbarer" Defekt. ;)

Kann eine Nachwehe gewesen sein, aber wer weiß...

Zitat:

Oder gehts bei den Sicherungen eher nach dem Motto ,"So lange es läuft ists wie neu"?

Sicherungen kannst du evtl. mal alle kontrollieren, aber tauschen würde ich die nur, wenn sie defekt sind. So ne Sicherung geht eig. nicht wegen Altersschwäche übern Jordan sondern weil es ne hohe Spannung gab, die sie nicht mehr aushielt.

Da dann doch mal eher alle Kontaktstellen bzw. Kabel überprüfen (sollte es die Sicherung öfters zerreißen).

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:58

EDIT die 2te......

Wollte gerade ne Proberunde drehen ,und siehe da ,ganze 6 Meter bin ich "weit" gekommen ,da fing es an zu bocken (gefühlter Zylinderausfall) und mit einer kleinen weissen Qualmwolke aus dem Auspuff verabschiedete sich der Motor.

Fehlerspeicher ausgelesen - NIX....

Sicherung kontrolliert - NIX....

Er will starten aber dann geht ihm die Luft aus.

Irgendwer noch ne Idee bevor ich den Mondi den Steinbruch runter schiebe....:(

Wie "geht ihm die Luft aus" ? STarter dreht nicht mehr weiter oder er zündet nicht oder stinkt er nach Sprit oder nicht oder wat ..?

Sicherungen ... ich baue in Oldtimer teilweise Sicherungen ein die so alt sind wie das Fahrzeug. Also von daher keine Einwände. Was nicht gut ist sind Kontake an den Sicherungen mit nachlassender mechanischer Klemmwirkung oder Feuchtigkeit in den Sicherungskästen. Da ist ein ganz kritischer Blick gut.

So aus meiner Sicht würde ich zuerst im Umfeld meiner Reparatur mal schauen was ich da angestellt hab und die elektrischen Verbindungen und Kabel Sicht- und mit der Hand prüfen. Rein der Wahrscheinlichkeit nach ..

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:13

Mit "Ihm geht die Luft aus" meine ich das er starten will (Motor läuft an) ,aber sobald ich den Starter rausnehme brabbelt er kurz (1-2 Sek.) vor sich hin und ist dann aus.

Sprit rieche ich keinen bis jetzt.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:56

Kann es sein das der Nockenwellensensor einen mitbekommen hat?

Die Symptome kämen in etwa hin ,dass er starten will aber nicht wirklich kann.

Und ob der Stecker ab ist oder nicht ,das verhalten ist das gleiche....

Irgendwelche Meinungen dazu?

Blick auf den NWS/KWS schadet nicht! Hast du dir schon das LLRV angeschaut? (Messgerät: Spulenwiderstand?) Hatte vor kurzen bei nem Fiesta nen defektes LLRV, welches die Sicherung schoss!

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 12:36

Hatte gerade mal mit einem FFH Meister (sehr freundlich und hilfsbereit) telefoniert und ihm die Egal-Situation mit Stecker vom NWS ab/dran erklärt.

Er meinte es passiert selten ,aber es kann passieren das der NWS kaputt geht und die Anzeichen dafür würden passen soweit er das beurteilen könne.

Andere Frage noch ,was genau sichert die F40/7,5A Sicherung ab ,und kann das was mit den NWS zutun haben?

Weil die neue Sicherung ist momentan I.O.

LLR wurde erst erneuert vor ein paar Tagen.

EDIT:

Habe der NWS Widerstand gemessen und wie angegebene 550 Ohm hat der Sensor 467 Ohm.

Wichtig ist nicht der genaue Widerstand des NWS, sondern der Unterschied! Widerstand messen und dann vorne FE-Metall vorbei führen.

F40 ist belegt mit:

  • LLRV
  • Einspritzdüsen
  • Entlüftungsventil Aktivkohlespeicher

Die beiden Positionssensoren NWS/KWS hängen direkt am SG. Es müsste schon eine Sicherung des Steuergerätes defekt sein. (F32/F42)

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wichtig ist nicht der genaue Widerstand des NWS, sondern der Unterschied! Widerstand messen und dann vorne FE-Metall vorbei führen.

MfG

Puuh!

Was meinst Du genau mit ,dann vorne FE Metall "vorbei führen"?

Was Elektrik angeht komme ich schnell an meine Grenzen...

Habe gerade auch einen Kumpel zu mir "zitiert" und haben das LLRV mal getauscht - Nichts...

Meins hingegen läuft auch bei seinem Mondeo.

Auch wenn ich die Zündung anmache schaltet meins genau wie sein LLRV.

Nur um mir nicht noch mehr unötige Arbeit aufzuhalsen ,ist das der KWS unten auf dem Bild?

Ich will nicht noch mehr "kaputt" machen und unnötig Stecker ziehen...:(

 

 

20140714-171207-1
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wichtig ist nicht der genaue Widerstand des NWS, sondern der Unterschied! Widerstand messen und dann vorne FE-Metall vorbei führen.

...

Hat etwas gedauert ,aber ich bin drauf gekommen. :D

Also ,der NW-Sensor im Ruhezustand liegt bei ca. 467 Ohm.

Mit einem magnetischen Schraubendreher vorher gewedelt geht der Widerstand auf bis zu 280 Ohm runter.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:00

Es hat dem Anschein nach den Kurbelwellensensor erwischt gehabt.

Heute gewechselt ,und Auto sprang wieder an.

Gibt es dafür keine Fehlermeldung? Es war und ist keiner hinterlegt.

Jedenfalls danke für eure Hilfe und Tipps!

P.S. Bin schon gespannt was als nächstes kommt...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Duratec-HE geht einfach aus - 6 Fehlercodes :-O