Fehlerspeicher auslesen ohne Diagnosegerät - wird nach Fehlercode-Tabelle angezeigt?
Moin.
Ich fahren einen betagten Mondeo Mk3, EZ 2006, 270k gelaufen, 130 Diesel-PS.
Vor 2 Wochen HU (mit AU) für 2 Jahre, alles ok.
Vor einer Woche ging die MKL nach dem Starten nicht mehr aus. Vor ein paar Tagen, nach mehrmaligem Starten des Motors im Stau, ging MKL doch wieder aus. Juhu. Aber nur bis gestern, da ging sie während der Fahrt wieder an - und seitdem nach dem Starten nicht mehr aus.
Heute wird mir bei einer Fehlercode-Abfrage über das Kombiinstrument (Zündschlüssel ins Zündschloss, Rückstellknopf des Tageskilometerzählers gedrückt, usw., usw.) nach "dtc" nur "nOnE", also kein Fehler angezeigt.
Meine Frage: Müsste mir ein Fehlercode nach der OBD-II-Tabelle angezeigt werden, so vorhanden, oder werden über diesen Weg nur bestimmte Fehler(gruppen) ausgeworfen und kann eine umfassende Abfrage nur mit einem Auslesegerät (in der Werkstatt) erfolgen?
Danke für eine Antwort.
Sven
Beste Antwort im Thema
Hallo dann trage ich auch mal einen Teil dazu bei :) in diesem "geheimmenü" werden nur Fehlercodes angezeigt, die das Kombiinstrument betreffen. Fehler aus anderen Steuergeräten kannst du damit nicht auslesen. Und übrigens kostet der Adapter weniger als einmal auslesen beim Ford Händler.
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16 Antworten
BJ 2006 ist so alt ja auch nicht, da muss eigentlich ein ganz "normaler" Ford ELM327 Adapter funktionieren, mit Forscan (Freeware).
Moin. Na ja, wenn ich einen "normalen Ford ELM327 Adapter mit Forscan" hätte, dann hätte ich es schon mal probiert. Ich möchte ja nur wissen, ob mir irgend so eine OBD-P-Fehlermeldung hätte angezeigt werden müssen - oder eben nicht, obwohl vorhanden?
Aber danke für die Antwort ;)
Ich weiß nicht, warum sich so viele User hier weigern, mal 20 € in die Hand zu nehmen und sich einen OBDII Adapter und ForScan besorgen, um damit dann anständig Fehler auslesen zu können! Sooo teuer ist das doch nicht!
Hallo, leider werden nicht alle Fehlercod,s angezeigt, so das ein auslesen in einer Werkstatt gemacht werden sollte. Hatte das Problem bei meinen Mondi. Bei mir ging auch die MKL an. Selber Speicher wie du ausgelesen, auch ohne. In der Werkstatt auslesen lassen und siehe da es war das AGR Ventil. Hoffe konnte helfen.
im Tacho "Geheimmenü" wird eigentlich nichts betriebswichtiges an Fehlercodes angezeigt, das kann man sich schenken.
Hallo dann trage ich auch mal einen Teil dazu bei :) in diesem "geheimmenü" werden nur Fehlercodes angezeigt, die das Kombiinstrument betreffen. Fehler aus anderen Steuergeräten kannst du damit nicht auslesen. Und übrigens kostet der Adapter weniger als einmal auslesen beim Ford Händler.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 22. August 2017 um 14:35:02 Uhr:
Ich weiß nicht, warum sich so viele User hier weigern, mal 20 € in die Hand zu nehmen und sich einen OBDII Adapter und ForScan besorgen, um damit dann anständig Fehler auslesen zu können! Sooo teuer ist das doch nicht!
Kann mit jemand sagen wo ich den Adapter und ForScan am besten kaufen kann?
Danke :)
OBDII Adapter
Schau mal da, der funktioniert wenigstens! Die Blautod- Dinger funktionieren meistens nicht, deshalb rate ich zu USB- Anschluß! War bei mir innerhalb 5 Tagen da. ForScan kannst du dir aus dem Netz ziehen, kostet nichts!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 26. August 2017 um 11:15:27 Uhr:
OBDII Adapter
Schau mal da, der funktioniert wenigstens! Die Blautod- Dinger funktionieren meistens nicht, deshalb rate ich zu USB- Anschluß! War bei mir innerhalb 5 Tagen da. ForScan kannst du dir aus dem Netz ziehen, kostet nichts!
Vielen Dank :)
Moin. Sorry für die späte Rückmeldung, war einige Tage unterwegs. Und danke für die Antworten.
Ok, dann werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, bzw. ich lege mir mal selbst einen r/w OBD2-Diagnosegerät zu. Habe gesehen, bei Amazon gibt's so etwas bspw. für 35 €. Per USB klappt bei mir wohl nicht, denn ich habe ein WinPhone und kein Android.
Anmerkung: Ich war jetzt knapp 1.000 km unterwegs. Noch bevor ich auf Tour ging, ist die MKL nach dem Anlassen wieder erloschen. Irgendwann zweit Tage später hat sie sich wieder gemeldet. Allerdings habe ich auch dann kein Unterschied in der Leistung und beim Verbrauch gemerkt.
Grüße aus dem "echten Norden! ;)
Nachtrag: Bevor mich jetzt jemand (gedanklich) für "doof" erklärt, dass mit dem WinPhone war natürlich ein Gedankenfehler. Das geht ja auch mit einem Lapi. Habe bei "real" im Onlineshop einen ELM327 Adapter für 15 statt 20 € gefunden und bestellt. Auch mit der FORScan-Software habe ich mich beschäftigt und werde die installieren. Mal sehen, was mir angezeigt wird ....
Letzte Meldung: ELM327 Adapter (der von real für 15 €) und ForScan ausprobiert, Ergebnis:
===OBDII DTC P244A-C===
Code: P244A - Rußpartikelfilter: Differenzialdruck zu niedrig
Status: Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Rußpartikelfilter: Differenzialdruck zu niedrig
Differenzdruck-Rückmeldesensor - Schlauch vor Sensor abgezogen oder blockiert
DPF nicht vorhanden
DPF beschädigt
===END OBDII DTC P244A-C===
Ok, nun weiß ich, woran ich bin und das erklärt auch, warum die MKL ab und zu nach dem Starten auch wieder ausgegangen ist.
Hast du die Ursache schon gefunden? Ich meine jetzt nachdem du den FC kennst ;)
Zitat:
@SvenMeier schrieb am 13. September 2017 um 15:14:13 Uhr:
Code: P244A - Rußpartikelfilter: Differenzialdruck zu niedrig
....
Rußpartikelfilter: Differenzialdruck zu niedrig
Differenzdruck-Rückmeldesensor - Schlauch vor Sensor abgezogen oder blockiert
DPF nicht vorhanden
DPF beschädigt
Ich würde ja behaupten das ein Schlauch zum Differenzdrucksensor defekt ist
Moin @der-ruderbernd:
Nein. Habe mal im "Vorbeigehen" meinen Meister gefragt und der fragte zurück:
"Blinkt die Anzeige oder ist nur an?" -
"Die ist nur an" -
"Dann kann nichts passieren. Wenn's dich nicht stört, gucken wir mal beim nächsten Termin. Du hast gerade die HU für zwei Jahre."
Vielleicht meinte er das auch in Anbetracht der Tatsache, dass mein "Lkw", so nennt meine Tochter als VW up! Fahrerin meinen Diesel, 11 Jahre alt ist und >270k gelaufen hat. Jetzt mache ich mir den Spaß, und lösche die Anzeige immer wieder. Das hält aber bisher immer nur rund 50 km. Das wundert mich aber nicht, denn wenn bspw. "ein Schlauch zum Differenzdrucksensor defekt ist", dann wird der Fehler natürlich immer wieder gemeldet.
Wenn's was neues zu dem Thema gibt, werde ich berichten ....
Bis denne!