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Mein Mondeo - was habe ich über die Zeit so an Problemen gehabt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. September 2017 um 8:33

Hallo zusammen,

vielleicht will sich jajemand dran hängen und mal so seine Reparaturen und Erfahrungen berichten.

Gekauft mit 137000 km 10/2013:

Pannenliste:

1. 2014:Rußt beim fahren -> AGR dicht gemacht

2. 2014:Servopumpe an der Welle undicht -> 1. Tausch.

3. 2014: Anlasser funktioniert nicht mehr, Auto startet nicht mehr aufgrundessen Kurzschluss, Battterie mit beschädigt -> Tausch. -> Weihnachten mit ADAC nach Hause

3. 2015: Stoßdämpfer getauscht bei ca 170000 km

4. 2015: TÜV -> Endschalldämpfer durchgerostet, war noch der erste.

5. 2016: Servopumpe Nummer 2, Spannrolle weggeflogen (Schrauben abgedreht an der Pumpe, Garantiefall) -> mit ADAC in die Werkstatt

6. 2016: Federbruch vorne rechts, Eibach Federn eingebaut, Stoßdämpfer waren noch fast neu. 10000 km. -> mit ADAC in die Werkstatt

7. 2016: Klimaanalge geht nicht, Auto hat keine Leistung.-> Kurzschluss an den Scheibenwaschdüsen, Turboschlauch, Dieselfilter, Großen Thermostat, Klimaservice.

8.2016:4 Wochen später: Klimaanlage spinnt noch herum, geht an und aus-> Klimadrossel, Klimatrockner erneuert

9. 2017: Klimaanlage Fehler gefunden -> neuer Lüfter mit Steuergerät

10. 2017 KM Stand: 201000 km Kupplung rasselt seit 8000 km, das Geräusch vershlechtert sich -> Kupplungstausch, ZMS, Ausrücker

Aktuell: Hinten rechts: Obere Gummiabdichtung an der Scheibe außen undicht, hatte Wassereinbruch im Fußraum.

Dafür keine Probleme mit Korrosion, Auto läuft super und ist genau das was wir brauchen. Anhänger ziehen, Transport und Personenbeförderungsmittel. Ausserdem bringt er mich 50 km am Tag zur Arbeit und wieder nach Hause.

Ich behalte ihn, so lange es geht.

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13 Antworten

Habe seit 1.5 Jahren einen Ford Mondeo Mk3 B5Y Carving 12/2006. Km 115'000.

Folgende Probleme während dieser Zeit:

- Batterie ersetzt.

- Feder hinten links oben und unten gebrochen, ersetzen lassen.

- Dichtung Durchgang Bremspedal zum Motorraum fehlt (Manschette Bremsgestänge)

fehelnde Isolation montieren lassen.

- Türe hinten links schliesst nicht mehr, Türverriegelung Motor ersetzen lassen.

- AUX Eingang hat Wackelkontakt, Kabel zum Mitteltunnel montieren lassen.

- Gasfedern Heckklappe zu schwach, ersetzt.

- 19" Räder ersetzt mit 16" Räder (weniger Verbrauch und Lärm, mehr Komfort)

Karosserie: kein Rost, Lack sieht noch sehr gut aus.

Innenraum für 11 Jähriges Auto Topzustand.

Wegen der fehlenden Manschette beim Bremsgestänge ergab sich ein lästiges Fahrgeräusch

das ich leider bei der Probefahrt nicht realisierte weil es stark regnete.

Der Ford Mondeo MK3 mit der Heckklappe ist ein praktisches Auto.

Er kommt aber bezüglich Komfort und Ambiance nicht an den Renault Safrane heran,

den ich nach 19 Jahren wegen Rost an der Hinterachse leider abgeben musste.

Unsere Motorfahrzeugkontrolle (Schweizer TÜV) ist da sehr streng.

Diesel? Benziner? SCI? V6?

hi,

 

fahre den Mondi BWY kombi, 2,o Bj. 2002, Benzin, 185.000 km

gekauft dez. 2016 , läuft super , leider Beifahrerseite hinten Schweller durch, habe ich aber mit 50 cm reparaturblech und Karosseriekleber super beheben können. :p

Ansonsten läuft er völlig prblemlos bis auf einen gewechselten Öldruckschalter.:D

Dann hat er noch den für das Baujahr typischen Tütkantenrost, den ich aber gut im griff habe.:cool

 

Erste kupplung, die aber noch sehr gut greift.

 

gruss heinz

Hallo,

Bis vor 3 Monaten den St 220 mit 6 Gang Getriebe gefahren.

2006 mit 34.000 km gekauft und im Mai 2017 mit 210000 km abgeben........

Gehabt habe ich:

Bei 100000 komplette Kupplung gewechselt

Dann federn hinten gebrochen..... Beide

Radlager hinten

Ölverlust Motor getriebeseite.... Radialdichtring gewechselt

Ubterdruckschläuche ansaugbrücke gewechselt

Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile wie z.b bremsen Zündkerzen usw......

Gruß Bfak

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Mondeo BWY 2,0 Ltr. TDCI 130 PS, Bauj.:10/03, gekauft März 2008 mit ca. 96 Km, Checkheftgepflegt bis da hin einschließlich Rostvorsorge, leider das letzte nicht weiter gemacht von mir!

Die Reihenfolge und die Jahreszahlen bekomme ich nicht mehr hin, daher alles willkürlich=

Turbo Komplett

Auspuff komplett

Lima,

Spanner, Rollen und KWRS, Riemen,

Linker Riemen ( Servoseite )

Kupplung komplett

NWS

Batterie

2 Radlager hinten

Beide Bremssättel hinten

Handbremsseile

1 Radlager vorn

Koppelstangen vorne und hinten, vor kurzem zum 2ten mal!

1 Spurstangenkopf

4 Injektoren inklusiv der Leitungen und Filter

AGR

Schlauch unterhalb vom AGR, vor kurzem zum 2ten mal gewechselt

Beifahrerseitenairbag

Windschutzscheibe,

Heckklappenmicroschalter

Motorhaubenschloß

Alle Türen rosten unten

Folie an allen Türen vor Jahren neu verklebt, jetzt alles dicht ( Wassereinbruch )

Nummernschildbeleuchtung auf LED umgebaut

Getriebeölwechsel

Klimakondensator neu mit Klimafüllung

Alle Fußmatten neu

Ansonsten die normalen Verschleißartikel wie Bremsen etc. ( ATE vorn( Powerdisc ) und hinten )

Tüv wurde bisher immer ohne Beanstandung bestanden, immerhin fast 14 Jahre alt und hat jetzt ca. 294 Tkm drauf, muß man ja auch mal erwähnen!

Verbrauch liegt hier jetzt im Nahverkehr bei ca 6,8 - 7 Ltr. , vorher auf der Bahn bis auf 5,3 Ltr. runter bekommen. AB und Landstr. 65 Km hin und 65 zurück. Kann also nicht meckern.:D

Hatte 2,0 TDCI mit 130 PS Serie u.nachgerüsteten Filter mit EZ 12/2004,erworben 10/08 mit 110tkm,Verkauf 10/14 mit 270tkm in Topzustand.

 

-Injektoren neu bei Kauf

Später:

-Radlager ringsrum

-Riementrieb komplett inkl. Riemenscheibe und Freilauf

-Sitzheizung Fahrerseite

-Antennenfuß

-Waschdüsen,Heckwischer (Astra H)

-beide Dämpfer hinten,Fahrwerk komplett getauscht (30mm)

-Vorderachse überholt aufgrund von Knacken bei Lastwechsel,war letztlich Hilfsrahmen locker

-Flexrohr durchgegammelt

-zuletzt selbst ganze Hinterachse ausgebaut und in akribischer Kleinarbeit mit Markenteilen überholt,komplett (Manche Buchsen musste der Gummi ausgebrannt werden u.Hülse mit Sägeblatt eingeschnitten

 

Bisl Kleinkram noch aber nix teures,AGR u.Brücke nur gereinigt.

 

Verkauft weil Kupplung,Injektoren u.nun doch AGR nemehr weit weg waren, letzlich aber ohne Hirn gemanagt weil ich unbedingt den aktuellen Focus wollte.

am 4. September 2017 um 16:57

Ford Mondeo Ambiente Stufenheck mit 2.0 Benzin mit 145 PS BJ 2003

 

Gekauft im April '11 mit

36.000 km (Stand September 2017: 93.000 km)

 

-Handbremsseil gerissen

-Bremsbeläge erneuert

-Neue Reifen

-Leichte Rostentfernung im hinteren Radlauf

-Riemenwechsel

-Ölwechsel

 

Er wird als Familienauto genutzt, wird alle 2 Wochen einer gründlichen Handwäsche unterzogen und wird nicht hochtourig gefahren. Ein super solides Auto mit super Motor!

 

Mondeo TDCI Kombi 115 PS mit DPF - erworben vor 9 Jahren mit 27.000 km - jetzt 226.000 km.

Folgende außerplanmässige Reparaturen:

1 x AGR-Ventil => das Austausch AGR-Ventil war nach 60.000 km wieder defekt => danach Abgasrückführung stillgelegt

1 x Wasserpumpe wegen Undichtigkeit

1 x Batterie

1 x ein paar Bremsscheiben vorne mit Belägen

1 x ein paar Bremsbeläge hinten

1 x neue Fußmatten

2 x Kennzeichenrückleuchte

1 x Flachriemen (nach Wartungsvorschrift)

1 x Druckschleuche zwischen DPF und Differenzdrucksensor (ohne Auswechseln des Sensors) - die Schläuche waren durchgegammelt

Sonst natürlich die üblichen Wartungsarbeiten mit Ölwechseln, Kleinteilen wie Blinkerleuchten, H1 und H3 Birnen etc. und Austausch von Bremsflüssigkeit, Filtern etc..

Bin sehr zufrieden. Mein bisher zuverlässigstes Fahrzeug.

Jetzt bist du im Bereich, wo Injektoren und Kupplung meistens reif sind! Aber ansonsten ist deine Reparaturliste nicht sonderlich lang, Glück gehabt! Bremsen sind auch nur normale Verschleißteile, brauchste nicht extra aufführen!

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:19

Kupplung ist erneuert, fährt wieder recht frisch, und Verbrauch habe ich mal auf rechnerische 5,5 l / 100 km bekommen. (viel Landstraße, Schwung nutzen, bergauf nicht unnötig stark beschleunigen, innerorts ausrollend an die rote Ampel usw.) Bis zum letzten tropfen Diesel hätte ich wirklich die 1000 km Marke geschafft.

Ich häng mich mal ran - Mondeo 2,0 TDCi 130 PS, gekauft 07/2004 neu, verkauft 09/2015 mit ca. 130.000 km.

Außerhalb der turnusmäßigen Wartung und Reifenverschleiß, die ich nicht gesondert aufführe, gab es folgende außerplanmäßige Reparaturen:

=> Erneuerung Bremsscheiben und -klötze ringsum bei 77.000 km (ca. 370 €)

=> Reinigung AGR-Ventil in Eigenleistung bei 77.000 km

=> Erneuerung AGR-Ventil und Turboschlauch bei 88.000 km (ca. 475 €)

=> neue Starterbatterie bei 91.500 km (nach 8 Jahren) (ca. 90 €)

=> Tausch kleiner und großer Antriebsriemen bei 116.000 km (ca. 100 €)

=> Austausch Kühlflüssigkeit bei 116.000 km (ca. 65 €)

=> Getriebeölwechel bei 119.000 km (70 €)

=> Reinigung AGR-Ventil in Eigenleistung bei 125.000 km

Und das war's auch schon. Bedenkt man, dass auch die Bremsen letztlich Verschleißreparaturen sind und die Antriebsriemen sowie die Kühlflüssigkeit turnusmäßigem Tausch unterliegen, hatte ich nur eine einzige wirklich ungeplante Reparatur in 11 Jahren Autoleben in Gestalt des AGR-Ventils und des Turboschlauchs.

Insofern habe ich mich damals ungern von meinem Mondeo getrennt. Der Tausch gegen den Focus war eine Vernunftentscheidung sowohl in Bezug auf erwartete Reparaturen als auch benötigte Autogröße. Rückblickend war es die beste Entscheidung, bei Bekanntwerden des Dieselskandals meinen Euro4-Diesel schnell loszuschlagen.

von September 2013 bis Mai 2016, km-stand 97000 - 153000.

Mondeo MK3 3.0 V6 Benziner, Bj 2005.

Batterie, Anlasser erneuert. Klima einmal befüllt. Ansonsten Wartung und Verschleißteile.

Durchschnittsverbrauch über ganze Distanz 10,6 l.

Mein fahrprofil hat sich geändert, drum kam er weg. Schade drum.

Beim letzten TÜV war der Prüfer vom Unterboden, bezüglich rost begeistert.

Mondeo 2.0TDCI ,Ghia ,130, Ps Ez 12/2003

, gekauft 3/2015 mit 228 000km,

aktuell 301500 km

Der Vorbesitzer hat die Injektoren bei 180 000km getauscht

Seid wir Ihn haben war folgendes fällig:

-Ausrücklager machte Geräusche, Kompletttausch inkl. Kupplung ca 1200€

-Mittel- und Endtopf ca. 130 Euro,

-Radlager beide hinten ca 160 Euro

-Stellmotor Klima ca 15 Euro,Gebrauchtteil

-Ladeluftschlauch ca 35 Euro

-Servopumpe, ca 120 Euro

-Kombiinstrument Beleuchtung ca . 10 Euro

-Batterie 65 Euro

-Schalter für Rückfahrscheinwerfer ca. 17 Euro4

dazu halt die übliche Wartung bisher 4 x Ölwechsel, 2x Luftfilter, diverse Lämpchen, Dieselfilter

kleiner und Grosser Riemen mit sämtlichen Rollen. Diverse Sommer und Winterreifen.

Aktuell sind die hinteren Bremsenklötze verschliessen, neuer Bremsensatz bestellt, die erst 1 Jahre alte Servopumpe ist undicht :(, Dichtungspapier und Dichtmasse wird demnächst bestellt und abgedichtet.

Der TÜV vor einem Jahr war in 15 min erledigt:) keine Mängel.

Der Prüfer meinte das die Mondeo MK3

recht unproblematische Autos wären, der einzige Schwachpunkt sind die Schwerter von der Hinterachse. Diese sollen sich hin und wieder verbiegen....

Anbetracht unserer Fahrleistung, des Alter des Autos, und das doch hin und wieder ein Pferdehänger dran ist, sind wir mit den Mondeo sehr zufrieden.

Die allermeisten Reparatur sind Wartung und Verschleissreparaturen.

Erwähnenswert ist der gute Durchschnittsverbrauch von knapp 6l, und das unser Mondeo immernoch die volle Leistung hat. :-)

Gefahren werden soll unser Mondeo bis zum Ende, danach gibts wieder einen Mondeo oder Galaxy.

 

 

 

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