ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo - Bremsen, vibrationen

Mondeo - Bremsen, vibrationen

Themenstarteram 21. April 2004 um 9:29

Hallo,

mein 97iger Mondeo Turnier, fängt beim Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h an stark zu vibrieren.

Jetzt hab ich mir die Bremsscheiben angeschaut. Keine Kante an den Scheiben fühlbar / Beläge 50 % dicke.

Aber die Bremsscheiben haben schwarze Punkte / Flecken.

Sind Originalteile.

Hat jemand so was schon gehabt?

Ich denke mal wenn die Fuhre beim Runterbremsen vibriert, muß ich wohl eh Scheiben und Beläge tauschen.

Aber wie das kommt, interessiert mich schon. Denn da sich so wenig abgenutzt hat, kann doch nur Ford schlechte Qualität verbaut haben.

Dank euch.

Tschü

Jokie

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. April 2004 um 9:45

Bei unserem Mondeo is des genauso. Egal von welcher Geschwindigkeit aus. Je stärker man bremst desto extremer wird es. Wenn man von 100km/h zum abbiegen runterbremst is es sogar so extem, dass des ganze Auto zittert.

Mein Vater sagt des is ne Ford Krankheit. Alle unsere Fords hatten das schon, aber noch nicht so extrem.

Der Mondeo is jetzt ca. 6 Jahre alt.

Ulix

am 26. Juni 2004 um 19:30

Hallo, hatte das Prblem bei meinem 96er Mondeo TD. Abhilfe habe ich durch wechseln der Bremsflüssigkeit geschaffen. Habe dreimal Scheiben und Klötze gewechselt, sogar auf Sportscheiben gewechselt. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war es ca. 80 % besser.

Schon mal geschaut, ob die Scheiben nen Schlag haben??

Durch Materialverformung (Scheibe 0,1mm krumm) kommt es zu Vibrationen!

Wenn natürlich die Bremsflüssigkein Wasser gezogen haben sollte, und dieses bildet beim Bremsen durch die entstehende Hitze Bläschen, könnte es sicher auch zu Schlägen kommen, aber richtige Vibrationen?

MfG

Hhm also meiner hat das selbe problem - hab jetzt vor ner woche neue scheiben und klötze drauf, einmal 1000km quer durch deutschland und es fängt schon wieder an...ich weis echt nicht mehr weiter! vor kurzem sind neue querlenker und ein neues radlager rein gekommen, die räder sind auch schon 5 mal gewuchtet das iss schon sehr seltsam...naja die bremsflüssigkeit ist schon etwas länger drin aber daher kann es ja eigentlich nicht kommen...

wenn jemand nen guten tip hat als her damit ich hab langsam echt keinen bock mehr und mir gehen auch die ideen aus woran es liegen könnte...vielleicht irgend etwas an der lenkung ausgeschlagen was sich aber nur bei belastung bemerkbar macht? oder irgendwie die radnabe verbogen...kann man so etwas testen ohne alles auseinander zu nehmen...???

greetz sunseeker

 

Mondeo GBP BJ 96

Servus,

hab auch nen 97er Mondeo Turnier. Auch er hat das gleiche Problem, schon von Anfang an. Immer nach nem Scheibenwechsel ist kurz Ruhe und dann kommts wieder. Schätze einfach mal, dass die vorederen Scheiben beim Bremsen sehr heiß werden, zumindest auf der Autobahn, wenn man jenseits der 200 km/h Marke runter bremst, dann brauch tnur eine Wasserpfütze o.ä. auf der Fahrbahn sein, die Scheibe wird naß, bekommt Spannungen und verzieht sich leicht!

Hallo zusammen.

Ich habe bis September einen 98er Escort Kombi gefahren.

Auch ich hatte die Problem.

Nach dem Einbau neuer Bremsscheiben war diese Problem zwar für einige Zeit verschwunden, trat aber wie bei Euch leider wieder auf.

Nach einiger Zeit ging mir dieser Zustand so auf den Sack, dass ich zu ATU gefahren bin. Dort sagte man mir, das dieses vom Erhitzen der Scheiben beim Bremsen kommen würde.

Also anderer Herrsteller und innen belüftete Scheiben....damit gins bei mir 1,5 Jahre gut.....dann gab es den Mondeo.

Richard

Zitat:

Aber die Bremsscheiben haben schwarze Punkte / Flecken.

Sind Originalteile.

Die Flecken kommen wenn das Auto längere Zeit steht, und die Beläge dann auf der gleichen Stelle an der Scheibe stehen, dann fängt da die Scheibe da an zu rosten bzw. da gibt es einen Abdruck. Das kann die Ursache für dein ruckeln sein, da helfen auch keine Original-Teile.

naja es iss halt seltsam das ich nach dem kauf (gebraucht) für etwa ein jahr keinerlei probleme hatte und er jetzt plötzlich rummuckt...extreme bremsmanöver hab ich jetzt die letzten 5 tage keine gemacht daran kann es also nicht liegen...

greetz sunseeker

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:56

re

 

Hallo,

bei mir waren es tatsächlich die Bremsscheiben. Nach dem Wechsel trat es nicht mehr auf.

Aber bei dem zweiten Mondeo (Stufenheck) hat sich nach einiger Zeit nach dem Wechsel wieder das vibrieren eingestellt.

Neue Querlenker sind auch drin. werd jetzt noch die Koppelstangen und spurstangenköpfe wechseln, mehr geht ja nicht zu machen.

Berichte dann obs was gebracht hat.

Grüße

Hallo,

vibrationen beim Bremsen deuten auf eine unwucht der Bremscheiben hin. Diese inkl. Bremsklötze erneuern.

Zum Thema Verschleissprüfung der vorderen Bremsscheiben:

Beim Mondeo Mk1+2 entsteht keine "Kante" an der Aussenseite der Scheibe. Die Bremsklötze schliessen bündig mit der Aussenkante der Scheibe ab.

Nicht das ihr euch wundert das eure Scheiben nach 100Tkm noch immer keine "Kante" haben.:)

Dafür aber an der Auswuchtstelle(das ist die Stelle aussen, wo bei der produktion etwas weggefräst wird) der Scheibe schon so dünn ist, das dort ein Riss entsteht und später ein Stück rausbricht.

Also Augen auf!

 

 

Mfg

Golo

Will meinem vorredner widersprechen - bei uns war die Bremse vorne neu gemacht und dann gings erst los mit dem Flattern!

Mein Vater mit seinem Mondeo 1.8 TD BJ 1999 MK2 (also noch die ältere Bauform) hat das im Anfangspost beschriebene Problem mit dem Flattern auch.

Bei 120000km wurden die Bremse vorne gemacht und kurz danach!! trat das Phänomen auf - wie schon genannt eigentlich bei jeder stärkeren Bremsung ab 100km/h - auch wenn vorher ewig nicht gebremst wurde.

Die große Inspektion war bei Ford gemacht worden - haben uns echt schon gewundert ob sie dort geschludert haben was die Teileauswahl angeht.

Zum Tüv gings dann wieder in die Freie Werkstatt und das Problem wurde, da von uns angesprochen, beseitigt - es waren wohl irgendwelche Stabis.

Keine Ahnung kann mal auf die Rechung schauen - hab ich momentan nicht vor mir liegen. Sind jedenfalls 15tkm so gefahren und haben halt dolles Bremsen vermieden (wie eh schon immer sonst hätte die erste Bremse vorn wohl keine 120tkm gehalten)

Will aber keinen dazu ermutigen einfach weiter zu fahren - lass doch einfach mal in der Werkstatt/von nem Fachmann gucken obs an den Stabis liegt.

Ansonsten nen Top Auto, wenn man bedenkt daß er nach 6 Jahren und 155tkm innen immer noch wie neu aussieht und auch noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war. Was Reifen und Bremsenverschleiß angeht ist er auch extrem sparsam - hält beides ungefähr doppelt so lange wie bei einem Opel Vectra B.

Hhhm das wäre wirklich interessant zu wissen an was es bei euch gelegen hat - den stabi hab ich zwar eher nicht in verdacht - und glaub du meinst eher die spurstangen von der lenkung...naja wäre wirklich nett wenn du mal auf die rechnung schauen würdest vielleicht muss ich dann gar nciht lange suchen...

greetz sunseeker

Hi,

hab da mal eben auf die Rechnung geschaut:

nix Stabi!!!

Dort steht:

"Spurstangenkopf links erneuert"

->Teilepreis war 24,81 EUR + MwSt

hatte auch das Flattern beim Bremsen welches von zu fest angezogenen Radmuttern rührte (Bremsscheibenverzug), da beim Reifenwechsel (Sommer/Winter) beim Reifenhändler nicht per Hand sondern per Maschine angezogen werden (nomalerweise). Nach Lösen und Festziehen NUR mit dem Drehmomentschlüssel war alles OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo - Bremsen, vibrationen