ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2,2L TDCI kein Top Speed

Mondeo 2,2L TDCI kein Top Speed

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:33

Hi, erstmal hallo. Ich bin neu hier und mal gespannt, was Ihr dazu sagt:

Ich habe mir im September 05 einen neuen Mondeo 2,2 TDCI Kombi gegönnt. Anfangs war ich völlig begeistert, da der Wagen einen brachialen Vortrieb hatte. War von meinem alten TDI schon angetan, aber dies war überragend.

In letzter Zeit kommt es mir allerdings so vor, als ob sich da nicht mehr soviel tut, da ich ständig mit 2 Kindern und Hund rumfahre, rufe ich aber auch nicht permanent Leistung ab.

Wie dem auch sei, als erstes geht schon mal ab und zu der Motor aus- war bisher 3 mal der Fall (im 5. Gang bei ca. 1500 U/min- alles aus und innerhalb einer halben Sekunde wieder an), und dann komme ich nicht mal annähernd an Vmax. Der Wagen ist angegeben mit 218, mit viel Anlauf schaffe ich gerade mal 205 auf dem Tacho.

Bei Ford weiß man nichts davon und ein Fehler war auch nicht abgelegt. Der 2,2 TDCI eines anderen Werkstattkunden geht nach Tacho immerhin 230.

Weiß hier vielleicht einer was dies sein könnte?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. April 2006 um 13:42

@onur,

ich weiß jetzt wo er sitzt, aber ich warte erstmal meinen Termin am Mittwoch ab, wo ein Datalogger während der Fahrt angeschlossen wird, bin gespannt. Aber mit deinem Temp.fühler Problem (Dein eigenes Posting) kann ich Dir auch nicht weiterhelfen- sorry.

am 22. April 2006 um 17:13

Hallo Rotieexpress

Danke irgendjemann wird mir helfen danke dir und vileglück mit dein problem

Mfg

am 25. April 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Da sollte der 2,2 doch auf dem Tacho annähernd die 250 km/h erreichen müssen - oder verlange ich da zuviel?

Das stimmt so nicht. Wie soll denn ein 2.2 TDCi mit 155PS 250 km/h laufen wenn der neue Passat 3.2 FSI mit 250 PS mit 241km/h eingtragen ist? Die Leistung von 155 PS reicht nicht für 250km/h, vor allem nicht bei dem Gewicht des Mondeo.

am 25. April 2006 um 8:50

Hallo ModiX22

Lies mal den beitrag richtig auf der Rolle habe ich geschrieben

nicht auf der Strasse sonst wäre das super oder?

Mfg

am 25. April 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von onur1

Hallo ModiX22

Lies mal den beitrag richtig auf der Rolle habe ich geschrieben

nicht auf der Strasse sonst wäre das super oder?

Mfg

Jetzt mußt DU aber mal richtig lesen. Ich hab doch garnicht Deinen Beitrag zitiert, sondern den von Kölnmondeo .

zum Thema Ford DVD Navi und GPS Geschwindigkeit.

Bei meinem Focus mit DVD Navi gehts so, Auf Navi drücken das man die Karte sieht. Danach die Menü taste lange sehr lange Gedrückt halten (ca.5sek könnte auch ein bisschen länger sein). Es erscheint ein Fenster mit einer Code eingabe, bei mir ist der Code 6414 weiß nicht ob der Code bei allen DVD Navis gleich ist oder ob Focus und Mondeo sich da unterscheiden. Falls der Code funktioniert sieht du dann ein paar menüs in irgendeinem davon kannst du dir die Geschwindigkeit anzeigen lassen, einfahc mal durchklicken.

am 26. April 2006 um 16:44

GPS Momentangeschwindigkeit

 

Ja hallo erstmal,

bin neu hier im Forum, schaue aber schon länger immer wieder gern mal rein. Sehr interessant das ganze.

Wollte mich bei hommer1964 für den Tip mit dem CODE im Navi-modus bedanken, nachdem ich ihn gelesen hatte bin ich gleich raus zu meinem Mondi und habs probiert. Und siehe da IT WORKS! Hat mir auch ein bisschen gestunken, dass die Momentangeschwindigkeit nicht angezeigt wurde (macht sogar mein ALDI Navi).

MfG Mondi Titanium X Turnier, 2,2 TDCI, EZ 02.2006, 7 tkm

@Mr. Krabbs

danke, hatte vor ein paar Tagen das Problem das ich die GPS Geschwindigkeit haben wollte. Der Tipp wie ich das machen kann wurde mir dann in einem anderen Focus Forum gegeben.

am 27. April 2006 um 8:38

Hallo Hommer 1964

Danke für deine hilfe es funktioniert mann muss wie du geschrieben hast navi aufrufen dann menü ca 5-10 lang drücken dann kommen zahlen da gibt mann ein(6414)

danach erscheint ein menü.Von da aus mus mann GPSinfo wählen danach komm nochmal menü in diesem menü mode muss mann die Vehichle funktion drücken dann kann mann auf der Rechte seite km/h mp/h lesen .Kanns du mir villeicht sagen wie mann software update machen kann das geht bei mir nicht alles

dunkel blau Danke voraus

Das Menü ist eigentlich nur für Händler, wie gesagt ich weiß das auch nur aus einem anderen Forum. Ich würde dadrin nichts einstellen, benutze es selbst nur um die GPS Geschwindigkeit mir anzeigen zu lassen. Ich weiß noch nichtmal wie ich da wieder raus komme ohne das Navi auszuschalten.

@Rottiexpress

warst schon bei dem anderen Händler was hat der da jetzt dazu gesagt, bzw weiß der an was es liegen könnte?

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:22

@hommer 1964:

hier gehts weiter mit dem 2. Werkstattbesuch:

http://www.motor-talk.de/t1054687/f284/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von horst111

Hallo,

nun des Rätsels Lösung wird das Motormanagement sein. Hier hat sich irgendwie das Programm "verlaufen". Hatte ich bei meinem TDCI 96 Kw auch schon. Weniger Beschleunigug, weniger Top-Speed, aber als Ausgleich etwas höherer Verbrauch :(

Nix im Fehlerspeicher.

Habe dann die Batterie abgeklemmt, 10 Minuten bei eingeschaltetem Licht warten und auf ein Neues.

Dann so 10 Km gefahren, mit allen Betriebsbedingungen, also nicht nur volle Power. Dabei unbedingt auch die klima anlassen.

Jetzt läuft meiner wieder laut Tacho 230 Km (ist wie bemerkt ein 96 Kw). Durchschnittsverbrauch bei ruhiger Fahrweiese 5,6 Liter .)

Gruß Horst

2.0 l TDCI / 96 kw / 05/02 / BWY

Also alles getestet und das funktioniert bei mir nicht habe auch den Leistungsverlust und bin der festen überzeugung das das an der Software liegt .

Nockenwellensensor war defekt - wurde getauscht danach Software neu die werkstatt hat erst auf mein verlangen die Düsen eingetragen.

Danach wurde das wiederholt mit den Düsen bei einem anderen fFH dort war 2 tage später eine neue Software vorhanden sind die gleichen Firmen nur haben die 4 versch. Standorte.

immer noch fehlt leistung und die magischen 200 Kmh sind die Schallgrenze nageln tut er auch seit dem.

Alte Software machen die nicht drauf - die weigern sich -

Also Klopfsensor getauscht , Luftmassenmesser getauscht,

Turbosteuerung getauscht, AGR oder EGR getauscht alles ohne Erfolg.

Immer noch die selben Symtome. Jetzt bin ich am Ende mit den Händlern und meinen Nerven nach mehrmaligen Nachfragen beim FH kommt die Aussage :

Ja der Diesel Nagelt eben - und 200 Kmh ist doch ok und ich finde auch nicht das der zuwenig Leistung hat - das kann Er sich sparen woher will der wissen wie mein Auto ging und im übrigen lief er 83tkm und plötzlich soll das anders sein.

Ich finde das das lustlose überbezahlte und unterqualifizierte leute sind und ohne Fehlerspeicher würden die absolut verloren sein.

Ich kann mir wirklich nur vorstellen das die Software so krasse veränderungen mit sich gebracht hat das es so ist wie es ist, und der kunde muß damit leben .

schöner scheiß die einzige sache die mich nicht zum durchdrehen bringt ist das es fast überall so ist.

jetzt fahr ich den Mondi noch 1-2 Monate danach chip rein und fertig.

Bevor wieder das gejammert losgeht von wegen 200 hin oder her es geht mir hier darum das es 84tkm funzte und jetzt nicht mehr also haut was nicht hin, nur mein Geld zum Fenster rauszuwerfen für Vermutungen ist mir zu blöd und Ignoranz der Fachleute ist der Hammer.

Menü DVD Navi

 

Hallo,

klasse Tip mit dem "geheimen" Menü des DVD-Navigationsgerätes. Die Funktionen sind sehr interessant. Allerdings wird die Geschwindigkeit - zumindest bei meinem Softwarestand - unter vehicle-signals abgerufen und verhält sich identisch mit meiner Tachoanzeige. Unter den GPS Funktionen werden die angesteuerten Satelliten mit den diversen GPS Daten angezeigt - aber leider keine Geschwindigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2,2L TDCI kein Top Speed