ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2,2L TDCI kein Top Speed

Mondeo 2,2L TDCI kein Top Speed

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:33

Hi, erstmal hallo. Ich bin neu hier und mal gespannt, was Ihr dazu sagt:

Ich habe mir im September 05 einen neuen Mondeo 2,2 TDCI Kombi gegönnt. Anfangs war ich völlig begeistert, da der Wagen einen brachialen Vortrieb hatte. War von meinem alten TDI schon angetan, aber dies war überragend.

In letzter Zeit kommt es mir allerdings so vor, als ob sich da nicht mehr soviel tut, da ich ständig mit 2 Kindern und Hund rumfahre, rufe ich aber auch nicht permanent Leistung ab.

Wie dem auch sei, als erstes geht schon mal ab und zu der Motor aus- war bisher 3 mal der Fall (im 5. Gang bei ca. 1500 U/min- alles aus und innerhalb einer halben Sekunde wieder an), und dann komme ich nicht mal annähernd an Vmax. Der Wagen ist angegeben mit 218, mit viel Anlauf schaffe ich gerade mal 205 auf dem Tacho.

Bei Ford weiß man nichts davon und ein Fehler war auch nicht abgelegt. Der 2,2 TDCI eines anderen Werkstattkunden geht nach Tacho immerhin 230.

Weiß hier vielleicht einer was dies sein könnte?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. April 2006 um 9:50

Könnte ein Klassiker sein: Luftmassenmesser - für das Alter des Fahrzeugs allerdings sehr früh.

Was/wo tankst Du? Mein TDCi geht mit Markensprit (Aral, Esso, Total, Shell) deutlich besser als mit NoName-Sprit. Jet ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

 

Stefan

Ich hatte am Sonntagabend auf einer langen,neuen und freien Autobahn das glück meinen Mondi mal endlich richtig auszufahren. Meiner schafft laut Tacho knapp über 230 km/h.

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:21

Hi, also ich tanke in der Regel nur Total oder Aral, da diese auf dem Weg zur Arbeit liegen. Mir fällt noch so ein, das ich manchmal das Gefühl habe, das der Wagen gleich zu "bocken" anfängt, dies hört dann auf, wenn ich vom Gas gehe und wieder leicht beschleunige. Der Verbrauch ist auch um ca. einen Liter angestiegen, was Ford für normal hält (z.Zt. 7,5L Verbrauch)- lag vorher bei ca. 6,5- 6,7L- dies kann aber auch durch etwas breitere Sommerreifen kommen (von 205 Serie auf 225/40/18). Einen Liter mehr Verbrauch durch breitere Reifen? Ich weiß nicht- 0,5 ja, aber einen Liter??

230 Laut Tacho sollten aber schon drin sein.

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:25

Nebenbei gesagt, vom Overboost ist auch nix zu merken, er beschleunigt fühlbar besser, wenn ich ihn permanent hoch beschleunige. Gaspedal bis aufs Bodenblech durchzudrücken bringt bei mir nichts.

Moment? Du bist von 16 auf 18" Reifen gewechselt?

Themenstarteram 19. April 2006 um 13:31

Ja, und was hat das mit den Reifen zu tun? Der Abrollumfang ist fast der gleiche (die 18" haben sogar 18mm mehr). Ford verkauft gegen aufpreis ebenfalls 18" mit 225/40/18- da werden wohl kaum die Papiere auf ca. 200 kmh geändert. Habe zwar andere 18" aber ich sehe da kein Problem. Ein Wagen, der fast 400NM Drehmoment hat, sollte locker damit umgehen können, gegen einen kleinen Sprit Bonus natürlich (darum gehts mir auch weniger) Ein solcher Abzug an Vmax ist von meiner Seite her nicht verständlich! Ganz zu schweigen von der Elektronik Geschichte. Jedenfalls hat es meine alten Autos auch nicht gestört, wenn breitere Reifen draufgekommen sind. Der LMM scheint mir da schon plausibler, frage mich nur, warum kein Fehler abgelegt wurde.

am 19. April 2006 um 15:13

Hallo

Ich fahre auch einen 2.2 TDCI letzte freitag habe ichn auch

voll ausgefahren L,T 235 km/h er hat noch gezogen. Reifen 225/40ZR 18 vom Ford . Ich stelle mal ganz blöde Frage?bist du im 5 Gang oder 6Gang gefahren ich nehme mal an 6. Gang wenn dann lass nicht locker gehe zur Ford Werkstatt

Sie sollen alles überpfüfen.Sie sagen jedes mal es ist alle i.O

und wenn der Fehler kurz da ist wird er im Fehlerspeicher nicht abgelet lass nicht locker viel glück

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:24

So blöde ist die Frage nicht, aber es war der 6. Gang.

Nur leider stellen sich die Ford Werkstätten auch ein wenig blöd an, wenn die nichts auslesen können, ist für die halt alles i.O.

Die kamen auch schon mit der Story: Breite Reifen, bla,bla....

Was soll ich denen erzählen, keine Fehler auslesbar, also bildet sich der Kunde alles wohl ein.

Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht zu einem Opel Tuner in der Nähe fahre und nach artig bitte, bitte sagen, auf den Rollenprüfstand komme. Vielleicht kommt da ein minus an Leistung bei rum.

Damit wäre das Prob zwar nicht gelöst, aber man hätte was schriftliches in der Hand, womit sich dann die Ford Leute dann rumschlagen können.

am 19. April 2006 um 16:05

Über Nacht verliert der Wagen sicher nicht an Leistung.

Warum prüft Dein Händler nicht mal den LMM? Vielleicht nach einem freundlichen Hinweis Deinerseits?

Ansonsten: Andere Händler haben auch blaue Pflaumen.

 

Stefan

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:56

Wie gesagt, im Sept. 05 gekauft und oft mit Familie unterwegs- da war kein Vollgas drin, dann der Winter, auch nix mit Vollgas, jetzt mit neuen Schuhen gehts wohl- aber mit genannten Ergebnis.

Habe aber jetzt ziemlich alle Ford Händler in der Umgebung angerufen und einen gefunden, der dies zumindest nicht ausschließt und mal irgendein Gerät während einer Vollgas Fahrt anschließen will. Er stimmt ebenfalls zu, daß dieser Umstand nicht normal ist. Muß zwar ca. 50km dahin fahren und vor übernächster Woche wirds auch nix, aber ich hoffe, daß diese Prüfung was ergibt.

Hallo,

nun des Rätsels Lösung wird das Motormanagement sein. Hier hat sich irgendwie das Programm "verlaufen". Hatte ich bei meinem TDCI 96 Kw auch schon. Weniger Beschleunigug, weniger Top-Speed, aber als Ausgleich etwas höherer Verbrauch :(

Nix im Fehlerspeicher.

Habe dann die Batterie abgeklemmt, 10 Minuten bei eingeschaltetem Licht warten und auf ein Neues.

Dann so 10 Km gefahren, mit allen Betriebsbedingungen, also nicht nur volle Power. Dabei unbedingt auch die klima anlassen.

Jetzt läuft meiner wieder laut Tacho 230 Km (ist wie bemerkt ein 96 Kw). Durchschnittsverbrauch bei ruhiger Fahrweiese 5,6 Liter .)

Gruß Horst

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:59

Hi, hört sich zu einfach an um wahr zu sein, werde es aber morgen ausprobieren.

Ich habe mir gerade den Luxus (bei den heutigen Sprit Preisen) erlaubt, den Wagen 120 km Vollgas zu fahren.

Dabei komme ich auf max. 210 bergab. Sobald es bergauf oder gerade geht, liege ich wieder bei 200-205 kmh. Der Motor ist weit vom roten Drehzahlbereich entfernt. Wenn ich bei durchgetretenen Gaspedal etwas lupfe, wird er nicht mal langsamer- alles schon komisch....

Vielen Dank erstmal für Euren Beistand und Tips. Weitere sind natürlich gerne willkommen.

Habe dann die Batterie abgeklemmt, 10 Minuten bei eingeschaltetem Licht warten und auf ein Neues.

Dann so 10 Km gefahren, mit allen Betriebsbedingungen, also nicht nur volle Power. Dabei unbedingt auch die klima anlassen.

Jetzt läuft meiner wieder laut Tacho 230 Km (ist wie bemerkt ein 96 Kw).

sag mal bitte horst, wie genau du vorgegangen bist... batterie ab während licht an?

oder batterie ran mit eingeschaltetem lich...

wie programmiert man dann die fensterheber?

@not-the-one,

also die Reihenfolge ist egal. Wichtig ist, dass während die Batterie ab ist das Licht ein ist. Somit entladen sich alle Spannungsquellen..

Fensterheber nach Bedienanleitung: Also beim hochfahren festhalten , oben kurz loslassen und 5 sek. neu drücken.

Nicht vergessen den KeyCode des Radios !

Viel Erfolg

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2,2L TDCI kein Top Speed