ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 2.0 Turnier ausgebrannt.

Mondeo 2.0 Turnier ausgebrannt.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 24. April 2017 um 22:20

Hallo an Alle!

Ich möchte mit Euch über unseren Mondeo reden. Vielleich könnt Ihr mir Ratschläge oder Eure Erfahrungen zu diesem Thema schreiben.

Den Wagen (EZ 10/2015, 179PS, 2.0 TDI, Kombi, 24.300KM) haben wir am 08.04.2017 gekauft (privat, von einem Ford-Angestellten) und am 21.04.2017 mussten wir zu dem Wagen schon Feuerwehr rufen.

Was ist passiert?:

Am 15.04.2017 bin ich mit dem Wagen zum Bekannten (ca.20KM) gefahren, dann stand der Wagen nur vor der Garage. Am 21.04.2017 ging um 23:30Uhr plötzlich bei unserem Mondeo Alarm los. Als ich aus dem Fenster guckte, sah ich Flamen auf dem Armaturenbrett, hab´ schnell meinen Mann geweckt, der mit Feuerlöscher zum Auto rannte und die Feuerwehr gerufen.

Die Scheibenwischer haben wie verrückt hin und her gewischt. Mein Mann konnte den Wagen mit dem Schlüssel nicht aufmachen, ob als der Wagen sich gesperrt hätte, hat nur versucht, die vordere Scheibe einzuschlagen, was ihm auch nicht geling, aber trotzdem hat er angefangen, das Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen.

Wenn Feuerwehr in ca.5-10 Minuten ankam, brannte kein Feuer mehr, aber Alarm ging nicht aus. Denen geling es, das Auto mit dem Schlüssel aufzumachen, und Batterie abzuklemmen. Dazu kam noch Polizei.

Brandstiftung und Vandalismus wurde ausgeschlossen, der Wagen war, resp. ist am A.... (siehe Fotos) ;( ;( ;( .

Jetzt sind wir mit dem Ford am Verhandeln, ob es sich um techn. Panne handelt und wir Neuwagen-Garantie in Anspruch nehmen können. Abschlepp- und Ersatzwagen haben wir über Ford Assistenz organisiert, das ging ohne Probleme.

Es ist alles frisch und ich hoffe nur, dass es für uns gut ausgeht und wir "gewinnen".

Hat jemand von Euch schon so eine böse Erfahrung mit einem neuen Ford Mondeo, resp. befand sich schon jemand in ähnlicher Situation wie wir jetzt?

Könnte so was Marder verursachen?

Wir hatten in der Nacht -2°C und ein Bekannter von uns (Automechaniker) hat uns gesagt, dass das Feuer nicht mein Mann gelöscht hatte, aber Qualm, der durch verbrannten Kunststoff entstanden ist und dass es fatal wäre, wenn er den Wagen aufgekriegt hätte (Explosion). Als mögliche Ursache nannte er die beheizbaren Scheibenwischerdüsen, wegen einem Fehler mit Zuleitung. Die Sicherung ist mit 15 Amp. zu wenig. Ist bei Ford-Autos bekannter Fehler :( .

Vielen Dank für Ihre Bemerkungen und Antworten.

Liebe Grüße Susanna.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:22

Guten Abend an Alle!

Zur Brandursache:

Offiziell bekommen wir wahrscheinlich kein Brandgutachten vom Ford, aber mir wurden heute ein paar interessante Details mitgeteilt (natürlich unter 4 Augen), von dem Herr, der die Teile für Ford-Analyse ausgebaut hatte. Unter dem Armaturenbrett waren ein paar Kabel nicht ausreichend befestigt. Die sollten nie ins Kontakt kommen, aber wieso und weshalb die da lose waren, kann kein Mensch erklären. Er sagte, dass die schon längere Zeit scheuern mussten, aber weil wir kaum gefahren sind, konnten wir kein Stromausfall feststellen, was der Vorbesitzer aber ganz möglich mitbekam. So ein Brand muss nicht unbedingt vorkommen, aber es kam zum Kurzschluss und es brannte.

Ford ist bei der Analyse höchstwahrscheinlich zum ähnlichen Schluss gekommen. Ich verstehe aber nicht, warum die das so in die Länge ziehen, wenn die zufriedene Kunden haben wollen? Ich bin auf jeden Fall nicht so mit der Rechtsabteilung zufrieden, wie die es gerne hätten. Dafür müssten die sich aber deutlich mehr Mühe geben.

Warum sollten die meine Kosten für Rechtsanwalt, Gutachten, Kindersitz, usw..., die mir wegen dem Schaden entstanden sind, nicht übernehmen? Das mit dem Restwert des Fahrzeuges war mir klar, aber wieso muss ich noch mit dem verbrannten Wagen etwas am Hut haben? Wäre das für Ford nicht leichter, die ganze Sache schnell zu klären, Geld zu zahlen, den Wagen verschrotten lassen und alles unter Teppich kehren? Warum lassen die uns zappeln?

Nur so nebenbei wurde heute auch gefragt, ob wir schon ein neues Fahrzeug gefunden haben? :) ... ja, das Geschäft geht weiter! Autos schnell produzieren, raus an die Kunden und Kohle machen!

Heute habe ich Kaufvertrag für unseren "Unfallwagen" unterschrieben. Nächste Woche werden wir uns für immer trennen. Ein Händler hat zugeschlagen, ganze 7.500,- bekommen wir. Er macht mit dem noch Haufen Geld, wurde mir gesagt. Soll er auch!

 

Und ich hätte nochmal Bock auf Mondi <3. Ja, klingt womöglich momentan bescheuert, ist aber Wahr. Ich habe mich in das Fahrzeug irgendwie verliebt und ich war heute, wie ich den da so verbrannt, mit angeschlagener Scheibe sah, traurig. Aber wenn Ford so weiter macht, werde ich meine Rosabrille abnehmen und vielleicht lieber Renault Talisman, oder Skoda Superb kaufen!

Rat an Alle, die einen Stromausfall im Wagen hatten: ab ins Werkstatt und Kabel checken lassen!

Liebe Grüße an Alle Suzana.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo Susanne

Also das ist ja mal ne üble Sache...Kaum gehabt das Auto und schon kaputt! Ich kann dir leider keine Erfahrungen mitteilen da ich so einen Fall das erste mal höre.Hoffe das sich die Brandursache schnell klärt und ihr Ersatz bekommt. Kannst du Event noch die Ausstattungen( Titanium/Trend...,Pakete etc.) schicken.Wäre mal interessant was so alles drin ist und ob man Eventuell was ableiten kann an den verbauten Bauteilen.

am 25. April 2017 um 1:07

Hallo susannaMondeo,

Ich bin zwar selber "nur" ein Fahrer vom Vorgänger MK4, bin aber zufällig auf das Thema hier gestoßen:

Ich kann als KFZ Elektroniker nur berichten, dass egal bei welchen Automarken, es leider immer wieder zu Fahrzeugbränden infolge von Problemen an der Elektrik kommt...

Meist durch Kontaktprobleme (schlechte Steckverbindungen usw, infolge große Hitzeentwicklung und evtl. auch ein daraus resultierender Brand).

Nun zum leider verkohlten Mondeo:

Ich will hier keine Ferndiagnosen stellen, kann mir aber vorstellen, dass der Brand aus dem Bereich des Sicherungskastens hinter dem Armaturenbrett entstanden ist...(der MK5 hat hier normalerweise einen)

Also auf jeden Fall ein werksseitiger Fehler, würde ich sagen...(oder der FH hat gebastelt...gibts ja auch ;) )

Zum Thema brennende Waschwasserdüsen: Das Problem war bei älteren Fords bekannt, aber nur wenn diese eingeschalten wurden, und es war ja keiner im Auto, also auch keine eingeschaltete Zündung.

Falls ein Marder einen Kurzschluss "gebissen" hat, sind dafür die Sicherungen im Auto da, die dann durchbrennen.

Egal was der Auslöser war: Hier ist auf jeden Fall der Hersteller schuld, ein Produktionsfehler, also Garantiefall.

Dies ist halt meine Ansicht.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Schadensabwicklung, sehr ägerlich überhaupt bei so einem neuen Auto...

LG Palle

Einen solchen Brandschaden deckt die Teilkasko ab, es sei denn, das Auto wurde angezündet.

am 25. April 2017 um 9:09

Krass... Mein Beileid!

Ich fahre seit 17 Jahren Ford, aber sowas hab ich noch nicht gesehen...

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:41

Vielen Dank an Alle, die hier geantwortet haben.

Also der Mondeo (Ausstattung Trend + Titanium) steht seit Freitag bei Ford-Händler und Ford selber hat noch keine Zeit gehabt, jemanden dahin zu schicken (heute haben wir Dienstag). Wäre vielleicht besser, dass wir selber einen Gutachter organisieren?

Zur Kaskoversicherung:

Wir hatten bei unserem vorherigen Fahrzeug schlechte Erfahrung mit Teilkasko gemacht, deswegen habe ich die jetzt bei Mondeo nicht abgeschlossen. Hat ja auch keine damit gerechnet, dass wir so viel Pech haben werden und unser Wagen nach nur 13 Tagen ausbrennt! :(

Ja, mittlerweile weiß ich selber, dass es eine dumme Idee war, mindestens bei diesem Fall. Aber, wenn wir tatsächlich mit dem techn.Fehler im Recht sind, warum sollten wir nicht die Neuwagengarantie bei Ford in Anspruch nehmen? Ich hoffe nur, dass die nicht versuchen, unsere Garantieansprüche z.B. mit Marderbiss abzuwimmeln.

Liebe Grüße Susanna

Habt ihr auch keine Vollkasko? Da ist ja die Teilkasko automatisch mit drin ...

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:11

Nein, leider nicht. Wir wollten auf falsche Stelle sparen .... ist mal so, man rechnet mit so was nicht und dann passiert DAS ... :(

Keine vollkasko und nicht mal ne teilkasko? Verstehe ich das richtig?

Die beheizten Wischwaschdüsen waren es jedenfalls nicht, dann schon eher ein Marder.

Besteht wirklich keine TK?

Wenn ein Auto in der Garantiezeit beim parken abbrennt dann ist das ein Garantieschaden würde ich mal sagen.

Selber einen Gutachter zu organisieren würde ich machen wenn der von Ford dran war, und das Ergebniss nicht in Eurem Sinne ist.

Grundsätzlich würde ich selber erstmal eine Menge Bilder selber machen, man weiß ja nie ob man die nochmal braucht.

Die Teilkasko ist ein absolutes Muss und kostet nur ein paar Euro im Monat. Damit ist auch z.B. Diebstahl abgesichert. Im Verhältnis zu den übrigen Kosten eines PKW völlig vernachlässigbar.

Zitat:

@Palle13 schrieb am 25. April 2017 um 03:07:57 Uhr:

 

Zum Thema brennende Waschwasserdüsen: Das Problem war bei älteren Fords bekannt, aber nur wenn diese eingeschalten wurden, und es war ja keiner im Auto, also auch keine eingeschaltete Zündung.

Soweit, so richtig, natürlich können erstmal nur solche Verbraucher einen Brand verursachen, die auch eingeschaltet sind. Und das sind jetzt bei einem geparkten Auto nicht sonderlich viele. Scheibenwaschdüsen gehören nicht dazu.

Aber bei allem Respekt, gerade angesichts dieser Erkenntnis sind Aussagen wie:

Zitat:

@Palle13 schrieb am 25. April 2017 um 03:07:57 Uhr:

Also auf jeden Fall ein werksseitiger Fehler, würde ich sagen...

oder auch:

Zitat:

@Palle13 schrieb am 25. April 2017 um 03:07:57 Uhr:

Egal was der Auslöser war: Hier ist auf jeden Fall der Hersteller schuld, ein Produktionsfehler, also Garantiefall.

...natürlich vollkommen spekulativ.

Solange man die Ursache für so einen Zwischenfall nichtmal ansatzweise kennt, sich auch nach eigenem Bekunden eine Ferndiagnose (richtigerweise) nicht zutraut, sollte man eventuell auch mit Sprüchen wie "auf jeden Fall der Hersteller Schuld..." nicht ganz so inflationär umgehen.

Der einzige, der hier eine plausible Aussage treffen kann, ist ein Gutachter, der das Fahrzeug life und in Farbe vor sich stehen hat. Dieser ist auf jeden Fall Pflicht. Und den sollte man als Betroffener auch selbst bestellen. Die Vorstellung, irgendjemand würde schon einen Gutachter organisieren, vielleicht aber auch nicht, aber am Ende wird man sein vermeintliches Recht (von dem man eigentlich gar nicht weiß, ob man's nun hat) schon irgendwie durchgesetzt bekommen, ist gelinde gesagt ein klein wenig naiv.

am 25. April 2017 um 20:21

Gutachter!!! Unbedingt und sofort, noch bevor Ford dran war...

Erst recht, wenn Ihr keine Kasko und keine Rechtschutzversicherung habt.

Themenstarteram 25. April 2017 um 20:47

Hallo an Alle!

Ja, richtig, kein Voll-und Teilkasko, keine Rechtschutzversicherung (war nie nötig).

Keine rechnet damit, dass ein Neuwagen nach 5 Tagen Rumstehen plötzlich ausbrennt!

Wie schon oben geschrieben, mit Teilkasko hatten wir mal schlechte Erfahrung gehabt (wegen Selbstbeteiligung Reparaturkosten selber getragen) und deswegen haben wir uns jetzt dagegen entschieden. Der Mondeo haben wir mit Ford Protect Garantie-Schutzbrief übernommen und der Wagen ist nur 18 Monate alt. Schutzbrief deckt den Ford Abschleppdienst und den Mietwagenservice (haben wir problemlos bekommen), sowie die Bezahlung von Reparaturen (das müsste normalerweise jetzt passieren).

Im Garantieschutz enthalten sind:

-Motor, Getriebe und Katalysator

-Lenkung, Vorderachse und Hinterachse

-Bremsanlage (ohne Bremsbeläge und -scheiben)

-Klimaanlage und Heizung

-Ford Audio-Systeme (sofern werkseitig eingebaut)

-Airbag

-Die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer Sitzverstellung sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in den Ford eingebaut wurden.

Aber ich bin jetzt skeptischer geworden und werde wahrscheinlich einen Gutachter selber organisieren, egal, was es koste. Ihr habt Recht! Wenn Ford den Wagen auseinander kriegt, ist nichts mehr zu retten. Die können doch nachher behaupten, dass es sich hiermit nicht um garantierelevante Reparatur handelt und Feierabend! :(

Danke an Euch.

Liebe Grüße Suzana.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 2.0 Turnier ausgebrannt.