ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Panoramadach im Turnier

Panoramadach im Turnier

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 9:43

Hallo zusammen,

für mich ergibt sich möglicherweise die Gelegenheit irgendwann im Sommer wieder ins Mondi-Lager zurückzukehren. Im Konfigurator hab ich das Panoramadach gesehen, aber es finden sich bisher kaum Bilder oder Videos davon im Netz.

Bei anderen Herstellern liest man auch immer wieder, dass so ein Dach Kopffreiheit kostet, und Windgeräusche verursacht. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2015 um 14:05

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 6. Januar 2015 um 13:44:00 Uhr:

Ist es tatsächlich so, dass der Mk5 leiser ist als der Mk4? Sprechen wir hier von nem Diesel oder einem Benziner?

Ich habe einen 115PS Diesel und im Vergleich mit dem MK4 Diesel ist der MK5 leiser. Auch sind alle Geräusche (Tür, Blinker,...) deutlich gediegener und aus meiner Sicht vergleichbar mit einem 5er BMW oder der Mercedes E-Klasse. In den ersten Tagen habe ich nicht geglaubt das es ein Ford ist, da haben die wirklich viel dran gemacht. Heute hatte ich einen "Passat-Liebhaber" mitgenommen, der seit über 10 Jahren sich immer wieder einen Passat als Firmenwagen holt. Der konnte es auch nicht glauben in einem Ford zu sitzen, war wirklich erstaunt und konnte keine relevanten Vorteile vom Passat erkennen. Gewisse Sachen sind natürlich Ansichtssache...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 5. Januar 2015 um 10:43:52 Uhr:

Hallo zusammen,

für mich ergibt sich möglicherweise die Gelegenheit irgendwann im Sommer wieder ins Mondi-Lager zurückzukehren. Im Konfigurator hab ich das Panoramadach gesehen, aber es finden sich bisher kaum Bilder oder Videos davon im Netz.

Bei anderen Herstellern liest man auch immer wieder, dass so ein Dach Kopffreiheit kostet, und Windgeräusche verursacht. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Ist mir auch schon aufgefallen, dass da nirgends was zu finden ist. Schade eigentlich, ist ja auch ein Verkaufsargument! Ich habe meinen trotzdem "mit" bestellt, da mir das immer beim Mk4 gefehlt hat und hoffe das Beste !

Wir sind aber auch alle deutlich unter 1,90 so dass ich keine Probleme erwarte.

Wenn es dadurch laut werden sollte, wäre ich allerdings schwer enttäuscht (geschlossen)

Erfahrungen gibt es bei mir aber erst Ende März, sorry

Also ich saß bereits in 2 MK5 mit Panoramadach. Ich kann mit meinen 1,91m und meiner normalen Sitzposition gut sitzen. Es hängt natürlich immer von der persönlichen Sitzposition ab wie viel Raum nach Oben is, aber ich empfinde es als ausreichend. Der Wind"spoiler" ist ein Rahmen mit (es sieht aus wie mehrmaliges) Fliegengitter, was sicher wie bei allen anderen Schiebedächern ab einer gewissen Geschwindigkeit Geräusche machen wird . Sehr positiv empfinde ich die Tatsache dass der bewegliche Teil nach innen fährt und nicht nach aussen wie es bei meinem Insignia der Fall war. Beim Fenster öffnen per Fernbedienung fährt es in die Spoilerposition, und beim Fenster schließen schließt es mit. hier noch paar Bilder.

Img-1237
Img-1238
Img-1239
+1

Danke für die schönen Bilder, das schaut wirklich gut aus!

am 6. Januar 2015 um 12:40

Ich habe in meinem MK5 das Panoramadach drin und bin bisher sehr damit zufrieden. Natürlich haben die Passagiere auf den hinteren Plätzen mehr davon, aber die waren bisher alle begeistert. Im MK4 hatte ich ein normales Schiebedach und für mich hat sich beim Thema Kopffreiheit und Windgeräusche nichts negatives geändert, außer das der MK5 trotz Panoramadach und den aktuellen Winterrädern deutlich leiser als der MK4 ist. Sollte sich die Gelegenheit ergeben lade ich noch das eine oder andere Bild mal hoch.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:44

Ist es tatsächlich so, dass der Mk5 leiser ist als der Mk4? Sprechen wir hier von nem Diesel oder einem Benziner?

am 6. Januar 2015 um 14:05

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 6. Januar 2015 um 13:44:00 Uhr:

Ist es tatsächlich so, dass der Mk5 leiser ist als der Mk4? Sprechen wir hier von nem Diesel oder einem Benziner?

Ich habe einen 115PS Diesel und im Vergleich mit dem MK4 Diesel ist der MK5 leiser. Auch sind alle Geräusche (Tür, Blinker,...) deutlich gediegener und aus meiner Sicht vergleichbar mit einem 5er BMW oder der Mercedes E-Klasse. In den ersten Tagen habe ich nicht geglaubt das es ein Ford ist, da haben die wirklich viel dran gemacht. Heute hatte ich einen "Passat-Liebhaber" mitgenommen, der seit über 10 Jahren sich immer wieder einen Passat als Firmenwagen holt. Der konnte es auch nicht glauben in einem Ford zu sitzen, war wirklich erstaunt und konnte keine relevanten Vorteile vom Passat erkennen. Gewisse Sachen sind natürlich Ansichtssache...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:40

Ich war schon beim Mk4 der Meinung, dass der zumindest was die Motorengeräusche angeht leiser ist, als der Passat. Der olle VW-Diesel ist halt ruppiger im Lauf, da hilft vermutlich nur die dickere Dämmung etwa bei den Audis.

am 7. Januar 2015 um 12:48

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 6. Januar 2015 um 15:40:29 Uhr:

Ich war schon beim Mk4 der Meinung, dass der zumindest was die Motorengeräusche angeht leiser ist, als der Passat. Der olle VW-Diesel ist halt ruppiger im Lauf, da hilft vermutlich nur die dickere Dämmung etwa bei den Audis.

Kann ich nicht bestätigen. Ich dachte auch, dass der MK4 schon sehr leise ist (hatte den 2.2 TDCi). Aber der 2.0 TDI im neuen Sharan ist um Ecken leiser, als der "alte" MK4.

am 7. Januar 2015 um 17:30

Der 150 PS CR Diesel im Passat B8 ist leiser als bei meinem MK4 mit 140 PS. Das liegt zum Teil am niedrigen Drehzahlniveau. Ich finde aber auch das der VW Diesel ruhiger läuft. Dafür waren beim B8 Windgeräusche an der A-Seite präsenter. Den MK5 bin ich noch nicht gefahren.

Mal zur Eingangsfrage: Also ich habe jetzt zweimal in einem MK 5 gesessen, beide hatten ein Panoramadach und bei beiden war meine Kopffreiheit geringer als im jetzigen MK 4. 1,88 m Körpergröße, Sitz ganz unten und meine Haare schliffen am Himmel. Ein störendes Gefühl. Auf Nachfrage beim Verkäufer (ob das mit dem Panodach zusammenhängt) bekam ich zur Antwort, dass das wohl bei allen Modellen so sei. In einem MK 5 ohne Panodach habe ich aber noch nicht gesessen. Werde ich noch machen, denn das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Die Aussage stimmt nicht, da das Panoramadach die Kopffreiheit um 46 mm gegenüber dem 5-Türer verringert, siehe technische Daten vom Mondeo.

Das Panoramdach nimmt schon eine ganze Menge Platz weg. Ich fand mit meinen 1,93 zwar eine Sitzposition ohne ständig am Himmel zu kleben aber nur mit relativ schräg gestellter Rückenlehne. Das wäre mir auf Dauer zu unbequem und habe in meiner Bestellung darauf verzichtet.

Schau doch mal beim Händler vorbei und setz dich in einen MK5 rein. Die Händlern bei den ich war hatten alle eine mit Panoramdach stehen.

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:43:14 Uhr:

Schau doch mal beim Händler vorbei und setz dich in einen MK5 rein.

Das werde ich auf alle Fälle tun. Ich warte ohnehin mit meiner Entscheidung, bis ich den Biturbo mal probegefahren habe. Auf den bin ich nämlich scharf... :)

So ich habe jetzt auch mal ein einem MK5 ohne Panoramadach gesessen, alles gut, die Kopffreiheit ist gegenüber der Dachvariante dann doch ordentlich. Nachdem ich den Verkäufer meines Vertrauens (VmV :))gewechselt habe, hatte mir mein neuer VmV das auch schon telefonisch bestätigt... :) Und mir gleich mal ein fast unschlagbares Angebot unterbreitet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Panoramadach im Turnier