Mondeo 2.0 Turnier ausgebrannt.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo an Alle!
Ich möchte mit Euch über unseren Mondeo reden. Vielleich könnt Ihr mir Ratschläge oder Eure Erfahrungen zu diesem Thema schreiben.
Den Wagen (EZ 10/2015, 179PS, 2.0 TDI, Kombi, 24.300KM) haben wir am 08.04.2017 gekauft (privat, von einem Ford-Angestellten) und am 21.04.2017 mussten wir zu dem Wagen schon Feuerwehr rufen.
Was ist passiert?:
Am 15.04.2017 bin ich mit dem Wagen zum Bekannten (ca.20KM) gefahren, dann stand der Wagen nur vor der Garage. Am 21.04.2017 ging um 23:30Uhr plötzlich bei unserem Mondeo Alarm los. Als ich aus dem Fenster guckte, sah ich Flamen auf dem Armaturenbrett, hab´ schnell meinen Mann geweckt, der mit Feuerlöscher zum Auto rannte und die Feuerwehr gerufen.
Die Scheibenwischer haben wie verrückt hin und her gewischt. Mein Mann konnte den Wagen mit dem Schlüssel nicht aufmachen, ob als der Wagen sich gesperrt hätte, hat nur versucht, die vordere Scheibe einzuschlagen, was ihm auch nicht geling, aber trotzdem hat er angefangen, das Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen.
Wenn Feuerwehr in ca.5-10 Minuten ankam, brannte kein Feuer mehr, aber Alarm ging nicht aus. Denen geling es, das Auto mit dem Schlüssel aufzumachen, und Batterie abzuklemmen. Dazu kam noch Polizei.
Brandstiftung und Vandalismus wurde ausgeschlossen, der Wagen war, resp. ist am A.... (siehe Fotos) ;( ;( ;( .
Jetzt sind wir mit dem Ford am Verhandeln, ob es sich um techn. Panne handelt und wir Neuwagen-Garantie in Anspruch nehmen können. Abschlepp- und Ersatzwagen haben wir über Ford Assistenz organisiert, das ging ohne Probleme.
Es ist alles frisch und ich hoffe nur, dass es für uns gut ausgeht und wir "gewinnen".
Hat jemand von Euch schon so eine böse Erfahrung mit einem neuen Ford Mondeo, resp. befand sich schon jemand in ähnlicher Situation wie wir jetzt?
Könnte so was Marder verursachen?
Wir hatten in der Nacht -2°C und ein Bekannter von uns (Automechaniker) hat uns gesagt, dass das Feuer nicht mein Mann gelöscht hatte, aber Qualm, der durch verbrannten Kunststoff entstanden ist und dass es fatal wäre, wenn er den Wagen aufgekriegt hätte (Explosion). Als mögliche Ursache nannte er die beheizbaren Scheibenwischerdüsen, wegen einem Fehler mit Zuleitung. Die Sicherung ist mit 15 Amp. zu wenig. Ist bei Ford-Autos bekannter Fehler 🙁 .
Vielen Dank für Ihre Bemerkungen und Antworten.
Liebe Grüße Susanna.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend an Alle!

Zur Brandursache:
Offiziell bekommen wir wahrscheinlich kein Brandgutachten vom Ford, aber mir wurden heute ein paar interessante Details mitgeteilt (natürlich unter 4 Augen), von dem Herr, der die Teile für Ford-Analyse ausgebaut hatte. Unter dem Armaturenbrett waren ein paar Kabel nicht ausreichend befestigt. Die sollten nie ins Kontakt kommen, aber wieso und weshalb die da lose waren, kann kein Mensch erklären. Er sagte, dass die schon längere Zeit scheuern mussten, aber weil wir kaum gefahren sind, konnten wir kein Stromausfall feststellen, was der Vorbesitzer aber ganz möglich mitbekam. So ein Brand muss nicht unbedingt vorkommen, aber es kam zum Kurzschluss und es brannte.

Ford ist bei der Analyse höchstwahrscheinlich zum ähnlichen Schluss gekommen. Ich verstehe aber nicht, warum die das so in die Länge ziehen, wenn die zufriedene Kunden haben wollen? Ich bin auf jeden Fall nicht so mit der Rechtsabteilung zufrieden, wie die es gerne hätten. Dafür müssten die sich aber deutlich mehr Mühe geben.

Warum sollten die meine Kosten für Rechtsanwalt, Gutachten, Kindersitz, usw..., die mir wegen dem Schaden entstanden sind, nicht übernehmen? Das mit dem Restwert des Fahrzeuges war mir klar, aber wieso muss ich noch mit dem verbrannten Wagen etwas am Hut haben? Wäre das für Ford nicht leichter, die ganze Sache schnell zu klären, Geld zu zahlen, den Wagen verschrotten lassen und alles unter Teppich kehren? Warum lassen die uns zappeln?

Nur so nebenbei wurde heute auch gefragt, ob wir schon ein neues Fahrzeug gefunden haben? 🙂 ... ja, das Geschäft geht weiter! Autos schnell produzieren, raus an die Kunden und Kohle machen!

Heute habe ich Kaufvertrag für unseren "Unfallwagen" unterschrieben. Nächste Woche werden wir uns für immer trennen. Ein Händler hat zugeschlagen, ganze 7.500,- bekommen wir. Er macht mit dem noch Haufen Geld, wurde mir gesagt. Soll er auch!

Und ich hätte nochmal Bock auf Mondi <3. Ja, klingt womöglich momentan bescheuert, ist aber Wahr. Ich habe mich in das Fahrzeug irgendwie verliebt und ich war heute, wie ich den da so verbrannt, mit angeschlagener Scheibe sah, traurig. Aber wenn Ford so weiter macht, werde ich meine Rosabrille abnehmen und vielleicht lieber Renault Talisman, oder Skoda Superb kaufen!

Rat an Alle, die einen Stromausfall im Wagen hatten: ab ins Werkstatt und Kabel checken lassen!

Liebe Grüße an Alle Suzana.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Wenn Ford nichts findet war es wohl Einbildung. Also weiterfahren.

Zitat:

Wenn Ford nichts findet war es wohl Einbildung. Also weitergahren

Stimmt und genau deswegen fahre ich auch weiter.

Guten Morgen zusammen.
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Mondeo.
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Zitat:

@bjoern81177 schrieb am 24. September 2019 um 06:55:37 Uhr:

Guten Morgen zusammen.
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Mondeo.
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

So brandneu ist' s wohl nimmer:

Zu genau dem Thema ....