ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1,8l 16V geht im Leerlauf aus

Mondeo 1,8l 16V geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:00

Hallo!Brauche dringend Hilfe in Sachen Mondeo 1,8l 16V;Bj.95

Wenn er warm ist,geht er sehr oft aus und hält den Leerlauf nicht mehr.Ich kenne mich mit dem Ford Mondeo Motor nicht so aus,deswegen meine Frage hat er eine Motronik wo man nichts mehr einstellen kann oder kann man CO und Leerlauf einstellen lassen???Wo hat er das Leerlaufregelventil,gibt es damit Probleme?Ist der Wagen meiner Freundin und sie nervt mich schon länger, dass das Problem immer schlimmer wird!Danke schonmal immer vorraus für eure Tipps!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast schon richtig erkannt, der Mondeo Motor (Zetec) wird vollelektronisch geregelt, da ist nichts mehr zum einstellen.

Zündzeitpunkt, CO und Leerlauf werden vom Motorsteuergerät übernommen.

Ein LeerLaufRegelVentil (LLRV) gibt es beim Mondeo auch, das sitzt hinten am Motor unterhalb des Ansaugkrümmers.

Wie du schon erraten hast, gibt es damit auch gerne Probleme.

Schau auf meine HP....

MfG

Themenstarteram 12. März 2006 um 12:24

Gibt es sonst noch irgendwelche Bauteile die speziel bei diesem Motor zu Leerlaufproblemen führen können?Danke

Jo

Nennen sich wie bei jedem Motor Zündkerzen und Kabel

Unser hatte die Probleme neulich auch; lief total rappelig ging oft aus

der Grund war dann ganz einfach:

Alle 4 Kerzen waren auf gut 2mm Elektrodenabstand runtergebrann ( Orginal hat der schon 1mm Elektrodenabstand )

Zudem waren zwei Zündkabel mit Marderbissen übersäht, eines konnte man in seine Einzelteile zerlegen

Seitdem läuft das schätzchen wieder wie ne 1 trotz seiner 220tkm :D

Die Kerzen sind nicht so das Problem, die Funkenstrecke kann auch locker 3mm betragen. (Aber sollten schon alle 40tkm mal gewechselt werden.)

Aber das du zerbissene Kabel hattest, ist ja nicht so als Verschleiß oder typisches Zetecproblem anzusehen... ;)

MfG