ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1,8l 16V geht im Leerlauf aus

Mondeo 1,8l 16V geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:00

Hallo!Brauche dringend Hilfe in Sachen Mondeo 1,8l 16V;Bj.95

Wenn er warm ist,geht er sehr oft aus und hält den Leerlauf nicht mehr.Ich kenne mich mit dem Ford Mondeo Motor nicht so aus,deswegen meine Frage hat er eine Motronik wo man nichts mehr einstellen kann oder kann man CO und Leerlauf einstellen lassen???Wo hat er das Leerlaufregelventil,gibt es damit Probleme?Ist der Wagen meiner Freundin und sie nervt mich schon länger, dass das Problem immer schlimmer wird!Danke schonmal immer vorraus für eure Tipps!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast schon richtig erkannt, der Mondeo Motor (Zetec) wird vollelektronisch geregelt, da ist nichts mehr zum einstellen.

Zündzeitpunkt, CO und Leerlauf werden vom Motorsteuergerät übernommen.

Ein LeerLaufRegelVentil (LLRV) gibt es beim Mondeo auch, das sitzt hinten am Motor unterhalb des Ansaugkrümmers.

Wie du schon erraten hast, gibt es damit auch gerne Probleme.

Schau auf meine HP....

MfG

Themenstarteram 12. März 2006 um 12:24

Gibt es sonst noch irgendwelche Bauteile die speziel bei diesem Motor zu Leerlaufproblemen führen können?Danke

Jo

Nennen sich wie bei jedem Motor Zündkerzen und Kabel

Unser hatte die Probleme neulich auch; lief total rappelig ging oft aus

der Grund war dann ganz einfach:

Alle 4 Kerzen waren auf gut 2mm Elektrodenabstand runtergebrann ( Orginal hat der schon 1mm Elektrodenabstand )

Zudem waren zwei Zündkabel mit Marderbissen übersäht, eines konnte man in seine Einzelteile zerlegen

Seitdem läuft das schätzchen wieder wie ne 1 trotz seiner 220tkm :D

Die Kerzen sind nicht so das Problem, die Funkenstrecke kann auch locker 3mm betragen. (Aber sollten schon alle 40tkm mal gewechselt werden.)

Aber das du zerbissene Kabel hattest, ist ja nicht so als Verschleiß oder typisches Zetecproblem anzusehen... ;)

MfG

Hate dieses Problem auch. Habe viel ausprobiert bis ich den Fehler gefunden habe. Bei mir ging der Motor auch immer aus, bis dan irgendwann die Elektronik alles geregelt hatte und der motor einen unruhigen Leerlauf hatte. ging dann zwar nicht mehr aus aber es nervte doch.

Schau doch mal hier bei diesem Link nach. http://www.motor-talk.de/t973129/f284/s/thread.html

Dort habe ich den Fehlerteufel beschrieben. dort steht auch die Ford-Ersatzteilnummer.

Gruß

Coolman-1

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hast schon richtig erkannt, der Mondeo Motor (Zetec) wird vollelektronisch geregelt, da ist nichts mehr zum einstellen.

Zündzeitpunkt, CO und Leerlauf werden vom Motorsteuergerät übernommen.

Ein LeerLaufRegelVentil (LLRV) gibt es beim Mondeo auch, das sitzt hinten am Motor unterhalb des Ansaugkrümmers.

Wie du schon erraten hast, gibt es damit auch gerne Probleme.

Schau auf meine HP....

MfG

Hatte jetz das LRV ausgebaut und gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen,habe es wieder eingebaut aber keine Besserung!Nach 5 Minuten im Stand Gas gegeben und er ging aus,Drehzahl will sich bei ca.8-900 U/m halten und aus isser!Wenn ich Licht anmache und Heckheizung ist es noch schlimmer!Welchen Widerstandswert hat denn die Spule vom LRV?Bringt ein neues Ventil etwas?Zündkerzen und Kabel sind neu!

Hast du das Ventil auch richtig sauber bekommen?

Nen Kumpel hat das auch mal so auf die Schnelle gemacht, und nichts gebracht. Dann ins US-Bad bei mir und wieder eingebaut... Alles wieder i.O.

Die Spule wird bei dir O.k. sein. Das Ventil wird haken.

Notfalls mal zum Verwerter fahren, ob der eins hat. Nur zum ausprobieren. Wenns dann lüpt, kannst du es kaufen. Macht meiner Problemlos.

Wo kommst du her? Nähe Hamburg?

Ich schau mal wo mein Ersatzventil ist...

 

Da fällt mir noch was ein! Schau mal an der Drosselklappe nach dem Poti! Sind die Kabel noch ganz?

MfG

Themenstarteram 12. März 2006 um 19:09

Danke für deine schnelle Antwort!Komme aus Bremen,genau am Bremer Kreuz.Werde morgen nochmal genauer gucken,war heute auch sehr kalt!Ich habe das Ventil paarmal elektrisch betätigt,weiss aber nicht wieviel der Hub sein muss,bewegt hat es sich!

Themenstarteram 12. März 2006 um 19:10

Wie teuer ist denn ein neues Ventil?

Teurer als ne halbjährliche Reinigung so um die 150€ und mehr

Mensch Leute,

das Problem wird höchst wahrscheinlich der PS Schalter sein. (Für Leerlaufanhebung Servolenkung).

Die Verkabelung scheuert durch den Antidröhnschutz an der Motorhaube durch.

Erneuern und du irst sehen es läuft wieder. War eine TSI von Ford 1998

Gruß Fordler

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:42

Ich hatte jetzt nochmal oben alles abgebaut und sämtliche Kabel und Unterdruckleitungen kontrolliert aber es sah alles vernünftig und in Ordnung aus!Sobald die Kaltstartphase vorbei ist und man Gas gibt geht er meistens aus,er versucht sich an der Leerlaufdrehzahl zu halten und pendelt.Wenn ich den Stecker vom Leerlaufventil abziehe bleibt er garnicht an,das heisst,dass er angesteuert wird,oder sehe ich das falsch?Kann es sein,dass das Lerlaufventil doch defekt ist und nicht richtig arbeitet?Der Schalter für die Servolenkung arbeitet auch,Drezahlanhebung ist zu hören!Bitte um Rat,dringend!!!DANKE

Was heisst wenn man Gas gibt? Geht er im LL aus oder beim Gasgeben?

Typisch für ein def Leerlaufregelventil ist Du gibst einen kurzen Gasstoß auf 2500 u/min ab dann vom Gas dann muss der motor deutlich absacken und sich wieder fangen (oder ausgehen, dann ist schon arg def) wenn er absackt dann Ventil raus wenn er ausgeht dann auch.

Wenn er im Leerlauf und warmen Motor pendelt das heisst so sägen tut dann ist`s das Blow-up-Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung. Meistens jedenfalls.

 

warne...

am 15. März 2006 um 20:08

Tach

Könnte auch der Motorbelüftungsschlauch unter der Zündspule sein

! Die reißen oft ein und der Motor stirbt auch ab !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1,8l 16V geht im Leerlauf aus